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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

BMJ Zylinderkopf durchgebrannt

  • Race-Hugo
  • 29. Mai 2010 um 20:14
  • coolhard
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    • 2. September 2010 um 09:21
    • #121

    stimmt, hatte ich ganz vergessen :sleeping:

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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    • 2. September 2010 um 10:18
    • #122

    @PARA : wo steht bei dir denn überall 184 kw ? Im schein ? da steht das bei mir auch ^^

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

    [color=#000000][size=12]VCDS
    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
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    • 2. September 2010 um 10:29
    • #123

    Nee in Ausdrucken was die Werkstatt als machte, Diagnose etc.

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    • 2. September 2010 um 11:01
    • #124

    Komme grad vom Audi-AH, hier in GS .
    Es ist definitiv so, das die Motoren unterschiedlicher Kennbuchstaben nicht untereinander einfach so getauscht werden dürfen.
    Motormanagment samt der Peripherie (Sensoren und Aktoren) sind verschieden. Auch die Komunikation mit dem DSG haut nicht hin.
    Umcodierung nicht möglich.
    Bleibt jetzt nur noch wieder ein Motor mit MKB=BMJ einbauen lassen.
    Ich freu´ mich schon auf die Auseinandersetzung mit der Werkstatt in Ziesa, die das fabriziert hat. :cursing:

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    • 2. September 2010 um 11:07
    • #125

    Oh Mann :(

    Da drück ich Dir mal die Daumen.

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    • 2. September 2010 um 13:55
    • #126
    Zitat von Psychedelic

    RaceHugos Hardcopy ist aus ELSAWin, dürfte wohl gegenüber Wikipedia und sonstige öffentliche Datensammlungen die Genaueste sein ! Wäre ja grob wenn der Hersteller selbst in seinen Systemen falsche Daten hat.

    ... und wie du siehst ist auch das nur von Menschen gemacht, die sogar schon in dieser kleinen Tabelle Fehler machen.

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    • 2. September 2010 um 16:04
    • #127

    Habe das mit der "ELSA-Tabelle" heut noch mal im AH gecheckt. Neuester Datenstand.
    Audi sollte doch, so weit es ein Fehler ist, den längst bemerkt und korrigiert haben ?

    Na-ja, oder auch nicht. Andere Fehler werden ja auch mit "Stand der Technik" abgetan. :huh:

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    • 2. September 2010 um 16:16
    • #128

    Gesetz den Fall das stimmt, dann hätten einige Tausend Leute einen schwächer motorisierten Motor vom Golf 4 R32 im A3?
    Das ist doch grobe Kundentäuschung wie wenn ich ein 300 gr Steak kaufe, der Metzger aber nur ein 240gr Steak eintütet 8o X(

    Das wäre wohl ein Grund zur Klage.
    Immerhin bestellt man ein Auto was mit 250PS überall ausgewiesen wird.

    Oder bezieht sich das nur auf den Grundmotor und der Softwarestand im STG ist entscheidend.
    Ich hatte 0005
    Der müßte theoretisch 250PS haben. Und die SW-Stände darunter 241PS.
    Wäre mal intressant ob es Golf 4 R32 Fahrer gibt mit 0005, und ob die 241 haben oder einen gutgehenden R32, der echte 250PS vom A3 hat ;(

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    • 2. September 2010 um 16:30
    • #129

    Als bei mir die Blöcke für die Kette ausgelesen wurden stand da auch 177KW

    Meiner ist auch einer von den ersten A3 3.2 die vom Band gelaufen sind.

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    • 2. September 2010 um 16:32
    • #130

    Mach mich nicht schwach 8o

    Ich muss da gleich mal ans Auto mit dem VCDS :huh:

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    • 2. September 2010 um 16:38
    • #131

    Mach mal bitte Para, würde mich interessieren ob das bei dir auch so ist.

    Ich würde es Audi ja auch zutrauen, dass es der R32er Motor mit den 241PS ist

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    • 2. September 2010 um 16:40
    • #132

    Das wäre ne Sauerei X(

    Und wenn sich das bestätigt, dann ist klar was ich damit mache. Das geht an die Presse. Auch wenn der 3.2 nicht mehr gebaut wird :vinsent:

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    • 2. September 2010 um 16:44
    • #133

    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ihr nach 7 Jahren A3 3.2Q und Unmengen von gefahrenen Kilometern, tausenden Stunden Forenpostings und RL-Diskussionen über Steuerketten, Öl, NWT, Staudrucksammler, VCDS-Logfahren usw. auf einmal durch eine offenbar falsch gepflegte Tabelle herausfindet, dass einer der 3.2er MKB nur 240 statt 250 PS hat.

    Was ist wahrscheinlicher:
    - 7 Jahre BDB fahren und das Gras dabei wachsen hören, ohne die Minderleistung zu bemerken
    - oder dass die Tabelle einfach historisch gewachsen ist und sich dort dadurch über die Zeit Fehler eingeschlichen haben?

    Zumal die Kompressionsangabe beim BWA auch nicht stimmt...

    Einmal editiert, zuletzt von zerschmetterling (2. September 2010 um 16:46)

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    • 2. September 2010 um 16:50
    • #134

    Seh ich leicht anders.
    Es gibt 2 Threads zum Thema, die schon aus Gründerzeit stammen (Wo ist der Unterschied der Motortypen?).
    Auch gab es nie Infos dazu und die Zeit dümpelte dahin.
    Audi hab ich mittlerweile auch kennengelernt ^^

    Von daher wäre es in meinen Augen durchaus wahrscheinlich, wenngleich sehr ärgerlich :S

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    • 2. September 2010 um 16:56
    • #135

    Sorry, aber 3.2er werden von Motorleistungsfetischisten gekauft. Wenn da ein MKB ab Werk 10 PS weniger hat, fällt das recht schnell jemandem auf. Wenn du nur 96% der Motorleistung eines anderen Motor hast, ist dann die Höchstgeschwindigkeit auch schonmal deutlich geringer. Bei den letzten paar km/h brauch man überproportional viel mehr PS. Dann wird auch weniger Luftmasse durchgesetzt und der Verbrauch sollte auch geringer sein.

    Glaubst du nicht auch, dass das in 7 Jahren einer Menge Leute aufgefallen wäre?

    Ich glaub da einfach nicht dran. Das ist einfach total unwahrscheinlich gegenüber der Wahrscheinlichkeit, dass in dieser Tabelle einfach in manchen Feldern Blödsinn drin steht. Was bei der Verdichtung vom BWA ja auch so ist. Worauf aber hier keiner eingeht!

    2 Mal editiert, zuletzt von zerschmetterling (2. September 2010 um 16:58)

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    • 2. September 2010 um 18:35
    • #136

    Ich habe ja nun den direkten Vergleich: 40 Km/h weniger Topspeed. Zieht auch nicht mehr so zügig durch.
    Das trotz Luftdurchsatz von 194. Was ja im Rahmen ist. Wobei er vorher bis 208 hatte.
    Warum auch immer wird sich noch raus stellen. ?(

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    • 2. September 2010 um 18:56
    • #137

    Also ich habe auch den besagten BDB. Meiner hatte vor dem NWT 245PS. Wobei ja laut Zoran fast alle 3.2er Motoren eher nach unten streuen. Meiner lief vor dem NWT schon über 260 laut Tacho. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass tausende A3 und dann ja auch alle TT 8N mit falschen Leistungsangaben verkauft werden. Das währe arglistige Täuschung im grossen Stil. Wegen 9 PS das Risiko eingehen, wäre doch wohl zu riskant, oder.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
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    • #138

    Als ich den 3.2 bestellte fuhr ich keinen Probe. Da es keinen gab. Ich bestellte ihn blind.
    Und ehrlich gesagt. Der Sprung vom GTI auf 3.2 war so gewaltig. Ich hätt ihn auch für 280PS gehalten. Also das ganze ist mit einem faden Beigeschmack.
    Das er nie richtig lief wenn man viele der ersten Mitglieder aufzählt, läßt so nen kleinen Verdacht schon offen. Und ehrlich gesagt:

    ICH TRAU ES AUDI ZU

    Weil:
    Sie Gauner ohne Skrupel sind und Kunden verarschen. Siehe Ketten und andere Sachen.
    Wenn einer was meckert sagen sie das ist Stand der Technik, oder es ist Serienstreuung. Die 9 PS dürften Serienstreuung sein. Falls einer klagt, läge er da locker drin.
    Also hätte Audi wieder mal gewonnen.
    Weiteres Indiz. Der 3.2 kam sehr früh. 4-5 Monate nach Einführung des A3.
    Gut möglich dass man eben genannte Dinge bewußt in kauf nahm um früh auf dem Markt zu sein. Hinter dem Vorhang hatte man Zeit zum Nachbessern. 2004 kam ja der BMJ....recht früh und nach kurzer Laufzeit des BDB.
    Und wenn ich Aussagen lese und höre von einem Dr. Martin Winterkorn zu der Thematik Steuerkette, einige Jahre VOR Einführung des A3 wo er nach Hinweis darauf sagt:

    "Der Kunde hat mit solchen Irritationen am Kettentrieb zu leben" ....dann trau ich dem Konzern diese neuere Meisterleistung geradezu nochmal zu X(

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    • 2. September 2010 um 23:29
    • #139

    Race-Hugo
    hast noch den alten Motor ? wenn ja, könnte man ja einige Teile umschrauben.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Pende
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    • 3. September 2010 um 07:35
    • #140

    Mich verwundert nur, dass im Motorsteuergerät bei mir keine 184kW stehen, sondern 177kW.
    Wie halt beim Golf IV R32 ... und ich denke, dass AUDI sich´s damals sehr einfach gemacht hat in den ersten Monaten.
    Anstatt Golf Bodykit ist es halt ein A3 Bodykit geworden, die Technik darunter war/ist die gleiche.

    Möglich ist, dass der überarbeitete Motor noch nicht fertig war und deshalb diese Lösung gewählt wurde.

    Nach 7 Jahren braucht man aber wirklich nicht mehr sich darüber zu ärgern. Fakt ist, dass man so etwas AUDI leider zutrauen kann.

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