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Leistungsverlust durch kaputten Auspuff ???

  • seef
  • 30. Mai 2010 um 20:13
  • seef
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    • 30. Mai 2010 um 20:13
    • #1

    Hallo Leute,

    ich hab gestern an einer Ampel ein kleines bissl mit einem Bmw mitgezogen der älteren baujahres war und konnte kaum dran bleiben. Obwohl mir in der baureihe kein typ bekannt ist der eigentlich mit dem 3.2er mithalten kann. Vor allem nicht mit dem NWT 2.0

    Jetzt habe ich mir mal einen neuen Luftmengenmesser gekauft der bald eingebaut wird weil zoran nach dem NWT in einer mail schrieb das ich den mal austauschen lassen sollte. Aber damals sagte er das es wohl nicht so doll dringend ist. Vielleicht bringt der wechsel ja was.

    Weiterhin hat der Tüv bei mir einen Riss im Roh welches in den Endtopf geht festgestellt welche wohl auch nicht mehr zu reparieren ist.
    Kann dadurch eine Leistungsverlust hervorgerufen werden ?


    Was kann man noch kontrollieren ?

    Gruß und Dank schon mal im Vorraus
    Seef

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

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  • FanbertA3
    Gast
    • 30. Mai 2010 um 20:21
    • #2

    Wenns hinten am endtopf is sollte es eigentlich keinen einfluß nehmen. Da würd ich eher noch auf die lampdasonden tippen.

    Aber wie groß muß den der riss sein damit man den nimmer schweißen kann

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  • coolhard
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    • 30. Mai 2010 um 20:41
    • #3

    was für ein BMW war das denn?

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    • 30. Mai 2010 um 20:45
    • #4

    Ich könnt mir vorstellen dass es auch bei BMW ältere Modelle gibt die getunt werden, und dezent. Also man sollte sich da nicht verrückt machen.

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    • 30. Mai 2010 um 20:45
    • #5

    es war irgendein vergammelter 3er bmw eigentlich kann der ja nicht so viel haben mich kenne kaum große motrorisierungen bei dem alten teilen.

    lambdasonden ? hmm kann man das testen ob die im **** sind ?

    laut werkstatt kannman den nicht schweißen weil die nicht wissen welche legierungen verwendet wurden und weil der riss wohl knapp vor bzw schon inden endtopf mitreingeht. Ka wie das bei einem edelstahlaufpuff passieren kann

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

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    • 30. Mai 2010 um 20:50
    • #6

    Wenn ich ein Teil hätte von ner Anlage könnt ich Dir die Bestandteile ermitteln.
    Vielleicht hat jeman noch n Stück rumliegen einer alten Anlage.
    Theoretisch reicht ein Stück von 5x5mm ;)

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  • FanbertA3
    Gast
    • 30. Mai 2010 um 20:52
    • #7

    Die können/wollen nur nicht schweißen weil sie zu blöd dafür sind oder zu geizig ordentliches material zu besorgen. So können sie dir ja einfach nen neuen auspuff andrehen ;)

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  • coolhard
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    • 30. Mai 2010 um 20:53
    • #8

    also unterschätz die alten 3er nicht, da fahren bei mir Waffen rum, da haste keine Sonne. Da gibt es eine eingeschweißte Fan Gemeinde, sehen von außen mies aus aber technisch teils heftigst.
    Das gleiche ist mir mit so einem Kermit Ibia passiert, unscheinbar nur tief, aber nen heftigen Turbo boost.

    Lambdas kannst Du natürlich auch testen, frag mich jetzt blos nicht welcher MWB.

    Bau erstmal den LMM ein und dann mal sehen, was dann geht.

    Der Auspuff kann die Leistung nicht so beeinträchtigen.

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  • jb.13
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    • 30. Mai 2010 um 20:54
    • #9

    Beim e36 (ab 1992 --> 1998) gab es eine 325 (später 328) mit 192PS, den M3 erst mit 286PS, dann mi 321PS.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
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  • seef
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    • 30. Mai 2010 um 21:08
    • #10

    ich bin echt gespannt ob der neue lmm was bringt. leider hat ich kein vag-com zum testen

    ich werde mal morgen den luftfilter anschaun ob der eventuell dreckig ist oder so aber der sollte doch eigentlich bei der 120.000 durchsicht gewechselt werden.

    Kennt jemand einen mit vag-com in der nähe von braunschweig der hier aúch im a3q forum untewegs ist ?

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von seef (30. Mai 2010 um 21:09)

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  • coolhard
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    • 30. Mai 2010 um 21:11
    • #11
    Zitat von jb.13

    Beim e36 (ab 1992 --> 1998) gab es eine 325 (später 328) mit 192PS, den M3 erst mit 286PS, dann mi 321PS.


    Gruss Jürgen

    wenn der nen 330 Motor drin hat, dann geht da schon was...

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    • 30. Mai 2010 um 21:12
    • #12

    Freitag wär ich in Paderborn. Aber keine Ahnung wie weit das von BS weg ist

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    • 30. Mai 2010 um 21:17
    • #13

    @ seef: Wenn man an der Ampel nicht immer von Anfang an auf ein Kräftemessen aus ist,dann holt man innerorts den
    Vorsprung des anderen nur schwer auf.Auch starke Kleinwagen haben zT ein klasse Leistungsgewicht,wenn man da nicht darauf gefaßt
    ist,dann geht nur schwer noch was,egal mit welchem Auto.
    Rainer

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    • 30. Mai 2010 um 22:34
    • #14

    Jemanden in der Nähe, der mit VCDS etwas auslesen kann, kann man hier finden:
    http://www.vagcomforum.de/index.php?showforum=61

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • seef
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    • 31. Mai 2010 um 10:56
    • #15

    danke für den link, ich hab den schon gesucht aber nix gefunden.

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    • 31. Mai 2010 um 10:58
    • #16

    Der ist auch bei uns im Infotainment-Bereich hinterlegt.

    OBD-Selbsthilfe-Netzwerk

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    • 2. Juni 2010 um 07:54
    • #17

    Wir müssen uns auch mal eingestehen das wir nicht so super da stehen mit unserem Leistungsgewicht. So ein E30 mit 2,8Liter Reihen 6er der grad mal 1100kg wiegt ist kaum zu knacken. Und auch die E36 sind nicht so schwer.

    Ich bin letztens mal mit dem Sportback von Toobi gefahren der hat wirklich "voll" die Hütte. Meiner ist ne Limo und hat auch nicht so viel schwere Ausstattung (kein sonnendach usw.) Da hab ich mal den Unterschied gemerkt was 200kg mehr ausmachen. Agil ist was anderes. :thumbdown:

    Ich hasse besonders diese Opel Corsa OPC. Die sch*** Dinger 190 Pferde in so einem kleinen Go-Kart. Leck mich am A**** da muss ich mich echt anstrengen.

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

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  • Paramedic_LU
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    • 2. Juni 2010 um 08:01
    • #18

    Gewicht ist alles.
    Gab bei Düchting Motorsport, wo wir neulich waren, nette Gespräche dazu.
    Die fahren ja in der VLN, mit dem R8 und einem Seat Leon.
    Der Leon hat 2.0 L TFSI und 340PS, und ein Gewicht von knapp 1050kg mein ich.
    Der Fahrer schaffts damit bei den ersten 50 von insgesamt über 250 Teilnehmern mitzu fahren.
    Im Gesamt-Klassement. Und da fahren genug Boliden wie Porsche, Viper, etc. rum
    Ein guter Platz, oder?
    Wenig Gewicht macht viel aus...

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  • Race-Hugo
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    • 2. Juni 2010 um 08:22
    • #19

    Grade bei Langstreckenrennen ist das Gewicht sehr entscheidend.
    Weniger Gewicht braucht weniger Leistung = höhere Standfestigkeit.

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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  • Georg3.2Quattro
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    • 2. Juni 2010 um 08:42
    • #20
    Zitat von Paramedic_LU

    Gewicht ist alles.

    Wenig Gewicht macht viel aus...

    also haldex raus. ;)

    aber auch der Ed30 von meinem vater wirkt deutlich leichtfüßiger(-knapp 200kg) , unsere schönen VR's sind trotz NWT,Sportkat's,Auspuffanlagen etc. einfach eher cruiser.
    dafür aber umso bessere. 8)

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