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Ölverlust zwischen ÖLWANNE und "Getriebe"

  • CommandaP
  • 3. Juni 2010 um 18:26
  • CommandaP
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    • 3. Juni 2010 um 18:26
    • #1

    Habe gestern mal wieder unterm Wagen gelungert und dabei festgestellt das mein Unterfahrschutz feucht war. Leider war es kein Wasser sondern ÖL.
    Habe die Abdeckung unterm Auto entfernt und alles saubergemacht, nach dem ich nicht genau lockalisieren konnte wo es her kommen könnte.
    Heute beim :) alles wieder runtergebaut, dann wieder ÖLtropfen an der Schraube zwischen Ölwanne und Getriebe.
    Der Azubi hat alles sauber gemacht und mit TALKUM bepudert, damit man nun genau sehen kann wo das ÖL herkommt und welche "farbe" es hat.

    Leider habe ich kein BILD vom Unterboden sonst könnte ich zeigen wo ich ÖL habe.

    Der Meister meinte das es vom Getriebe kommt. Schönen scheiss, die Garantie vom Getriebe-Wechsel ist nun abgelaufen, da sie im April 2 Jahre her war.
    Na mal sehen was Dienstag rauskommt, wenn ich den Wagen noch mal anschauen lasse.

    Ps. hat vielleicht wer Bilder vom Motor von unten und kann die mal posten.

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
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    • 3. Juni 2010 um 18:36
    • #2

    Hi Commanda,
    eventuell findest du auf der Technikseite Bilder, sowas z.B..
    Ist natürlich klar das sowas nach der Garantie kommt... ;(


    MfG

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    • 3. Juni 2010 um 19:10
    • #3

    danke Some, leider sind bei den Bilder nix passendes dabei. Werde aber Fotos machen wenn sie das Talkum anschauen ;)
    Naja bin mal gespannt, Meister meinte so grob 600 Euro. Muhahah na dann mal PROST
    Naja dann lass ich gleich DSG Öl + Haldex Öl wechseln.

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    • 8. Juni 2010 um 19:56
    • #4

    So Karre heute abgegeben und gleich ne DIGICAM da gelassen. Meister soll schön Bilder machen.
    Bin mal gespannt wenn er morgen anruft und hoffentlich einen glimpflichen Schaden meldet ;)

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    • 8. Juni 2010 um 20:20
    • #5

    Ich hab nur Bilder mit Unterfahrschutz

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    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 9. Juni 2010 um 15:28
    • #6

    Kein Problem, danke PARA.
    So komme gerade von der Werkstatt. Ist nicht zu glauben, nachdem meine Karre ja von unten saubergemacht wurde und ich 2 Tage noch damit rumgefahren war um zusehen woher es kommt.
    Bekomme ich eben die Meldung das das Auto von unten knochentrocken ist ! Der Meister meinte das ich nun nochmal 2 Wochen fahren soll, und dann noch mal kontrollieren.
    Aber komisch ist das schon ! Denn 2 mal hatte ich ja schon vorher saubergemacht. Woher kam nun das ÖL. Komme mir nun vor wie so ein Typ der das Gras wachsen hört ;)
    Hehe naja mal abwarten .
    Werde berichten . . .

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  • somepeer
    Gast
    • 9. Juni 2010 um 17:20
    • #7

    [witzmode]

    Öldeckel offen?
    Messstab nicht eingesteckt?

    [/witzmode]

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    • 9. Juni 2010 um 17:30
    • #8

    Hattest Du kurz vorher einen Service?
    Ölwechsel, DSG-Öl, Haldex etc?
    Irgendwas mit Flüssigkeiten?

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    • 9. Juni 2010 um 17:45
    • #9

    Ne gar nix,und von oben war der Motor eh sauber und trocken. HAtte auch erst an neues Motoröl gedacht was vorbei ging.
    Naja mal abwarten ! :?: :?: :?:

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  • FanbertA3
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    • 9. Juni 2010 um 18:31
    • #10

    Da können schon ein paar tropfen genügen die sich dann durch den fahrtwind mit der zeit schön verteilen und das gleich ganz schlimm aussehen lassen

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    • 5. Juli 2010 um 12:05
    • #11

    So nach 1000 Km mal wieder auf die Bühne und siehe da ---> ÖL ! ! :pinch:
    Naja Termin bei Audi gemacht und Karre heute abgegeben. Bin mal gespannt, Fotos sollen sie machen und mal anrufen wenn sie was wissen.
    Das letzte mal meinte mein Kumpel auf der Bühne das es evt. das Verteilergetriebe ist.

    Naja nun heisst es erstmal 1,4 TSI fahren -> Scirocco
    ;( ;( ;(

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  • Psychedelic
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    • 5. Juli 2010 um 12:53
    • #12

    Hmmm..... da hat wohl irgend ein Wellendichtring das Zeitliche gesegnet. Entweder auf der Getriebeseite, oder auf der Motorseite.
    Ich glaub das DSG-Öl stinkt nicht so ekelhaft wie Getriebeöl, das man es eindeutig am Geruch zuordnen kann, woher das Öl kommt. :S

    Bin auch gespannt, was rauskommt.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 5. Juli 2010 um 13:02
    • #13

    Also stinken tat das Öl auf keinen Fall, aber war auch nicht so dreckig wie das Motoröl. Muss also leider Getriebeöl sein.
    Doof nur das das keine 2 1/2 Jahre her ist wo Audi da das letzte mal dran war.

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    • 8. Juli 2010 um 17:54
    • #14

    So heute wars soweit, konnte meinen Kleinen abholen.
    Die Werkstatt hat Bilder gemacht. Es war nun Getriebeseite zum Motor, diese Metalkappe die man gleich sehen kann. Habe gleich nen DSG ÖL - Wechsel machen lassen. Wenn eh schon was fehlte ;)
    Rechnung habe ich noch nicht, da noch eine Kulanzanfrage gestellt werden soll, da es gerade mal 2 1/2 Jahre gehalten hatte nach Wechsel vom DSG :(
    Bin mal gespannt was da so zusammen kommt auf der Rechnung :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    PS.: Auf dem BILD DSG3.JPG kann man sehen das das ÖL zwischen Getriebe und Motor raus lief. Bei Bild 4,5 und 6 kann man die METALKAPPE sehen die undicht war.

    Dateien

    DSG2.jpg 161,56 kB – 0 Downloads DSG3.jpg 180,09 kB – 0 Downloads DSG4.jpg 173,72 kB – 0 Downloads DSG5.jpg 162,58 kB – 0 Downloads DSG6.jpg 152,91 kB – 0 Downloads DSG7.jpg 203,41 kB – 0 Downloads

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    Einmal editiert, zuletzt von CommandaP (8. Juli 2010 um 17:57)

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    • 8. Juli 2010 um 18:03
    • #15

    Boah, das is ja hammer.
    Aber tolle Bilder :thumbup:

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    • 18. Juli 2010 um 13:21
    • #16

    So wie erwartet hat AUDI die Kulanzanfrage abgelehnt. Muß nun per Telefon oder so mal mit den in Kontakt treten. Sehe ich nicht so, 2 Jahre alt und schon leckt das Getriebe Öl ?! Geht gar nicht finde ich.
    Rechnung war auch "nett".

    Das Teil was defekt und getauscht wurde hat 20€ gekostet. Kam mit Getriebeöl wechseln und Filter auf leckere 1118,35 € !
    Ja das sitzt :(
    Naja nun hoffe ich mal das alles schick ist und nicht in 2 Jahren wieder ÖL kommt.

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    • 18. Juli 2010 um 13:43
    • #17

    Wie bei den Ketten ;(
    Das Ding kostet 38 Euro, Reparatur 3000 :(

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    • 20. Juli 2010 um 15:46
    • #18

    So gerade mal mit der Kundenbetreuung von Audi telefoniert und mal alles nochmal aufnehmen lassen. Freundliches Gespräch gehabt.
    Soll mein Serviceheft und die Rechnung per Mail für ne Einzelfallentscheidung zu mailen. Bin mal gespannt, habe wenig Hoffnung das da was geht, weil die sich auf das Alter des Autos und nicht des Getriebe beziehen werden.
    Naja mal sehen. Ansonsten sollen die mir ein Wochenende mal nen S5 Cabrio herstellen, oder sowas ;)

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