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  3. Audi A3 Tuning

Wer fährt einen Audi A3 3,2 Turbo?

  • sambafahrer
  • 19. Juni 2010 um 21:12
  • sambafahrer
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 19. Juni 2010 um 21:12
    • #1

    Hallo,ich wollte mal fragen wer den hier alles einen Audi A3 32 Turbo fährt?


    Ich lese immer viel darüber das HGP/Rothe empfohlen werden.

    Sind ja auch sehr bekannt.


    Aber wer fährt wirklich einen 3,2 Turbo?


    Vielleicht sogar jemand aus HH zum Erfahrungsaustausch?


    mfg Kai

    • Zitieren
  • Klaus_Z
    Profi
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    23
    • 19. Juni 2010 um 21:36
    • #2

    soundfiles wären auch interessant ;)

    *suchtfaktor* :D

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

    • Zitieren
  • Zaunkoenig
    Benzinmengentester
    Beiträge
    34
    • 19. Juni 2010 um 21:55
    • #3

    So'n Flitzer auch noch als Turbo?
    Ja wo gibt es denn sowas?
    LG OLAF

    [font='Courier New'] [/font]S3 Sportbacke

    [font='Courier New'] Passat

    Was der Passat spart, wird mit dem S3 verballert ;)
    [/font]

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  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 19. Juni 2010 um 22:10
    • #4

    2-3 Turbo Fahrer gibt es hier schon, sie werden sich auch noch zu Wort melden.

    Am Anfang dand ich den 3,2er auch schnell aber leider gewöhnt man sich zu schnell dran. Mehrleistung geht immer.

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  • 1600erA3
    Anfänger
    Beiträge
    41
    • 20. Juni 2010 um 13:24
    • #5

    Außer mir kenne ich in diesem Forum noch den RS3_flo,
    Ghosti, und Ingo 3.2Q mit einem A3 3.2 Turbo Umbau.

    In Hamburg sind mir auch Turbo Umbauten bekannt, soweit ich
    weis sind sie hier aber nicht Angemeldet.

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  • C_B
    Schüler
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    1
    • 20. Juni 2010 um 13:42
    • #6

    Hallo,

    was kostet eigentlich so nen Umbau? Wäre auch dran interessiert. Muss dazu aber sagen, dass der 3.2er mein einzigstes Auto ist. Soll also heissen, mir bringt der Umbau nix, wenn der Motor oder das DSG dann nur noch nen paar tausend km halten. Hab ne Fahrleistung von guten 25tkm im Jahr. Wollte ihn schon noch min. die nächsten 3,4 oder 5 Jahre fahren.

    Gruß

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 20. Juni 2010 um 15:19
    • #7
    Zitat von Klaus_Z

    soundfiles wären auch interessant ;)

    *suchtfaktor* :D

    Großes Soundfile, ab Sekunde 20:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

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  • EVO 5
    Profi
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    Beiträge
    875
    • 20. Juni 2010 um 15:44
    • #8

    und wären die Turboumbauten für den 3.2er nicht so dermaßen überteuert, so gäbe es noch viel, viel mehr Turbofahrer.

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • macfly
    Anfänger
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    38
    • 20. Juni 2010 um 15:45
    • #9
    Zitat von C_B

    Hallo,

    was kostet eigentlich so nen Umbau? Wäre auch dran interessiert. Muss dazu aber sagen, dass der 3.2er mein einzigstes Auto ist. Soll also heissen, mir bringt der Umbau nix, wenn der Motor oder das DSG dann nur noch nen paar tausend km halten. Hab ne Fahrleistung von guten 25tkm im Jahr. Wollte ihn schon noch min. die nächsten 3,4 oder 5 Jahre fahren.

    Gruß


    Servus ,
    also bei einem "einfachen" Turboeinbau inkl. bearbeitete DSG Software , verstärkter DSG Kupplung , Getriebeverstärkung und Verlängerung , größere Bremsanlage VA , etc. bist du ab etwa 16.000 € - über 20.000€ dabei , kommt dann auch auf die gewünschte Leistung an !
    Dein aktueller Kilometerstand ist auch nicht ganz unwichtig , ebenso kannst du mal locker ab 450 PS mit Verbrauchswerten von 16-18 L auf 100 Km rechnen nach oben natürlich keine Grenze , da musste mal eben bei 25 tkm im Jahr etwas öfter zur Tanke ! Sparsamer geht aber auch :D
    Ansonsten sind die Turboumbauten absolut Alltagstauglich !

    Gruß

    • Zitieren
  • C_B
    Schüler
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    1
    • 20. Juni 2010 um 16:01
    • #10

    Oh ha, also mit soviel hab ich da echt net gerechnet.
    Gut die 450ps müssens ja auch nicht sein, sollte ja dann net so "extreme" werden, sondern nur ein bischen mehr :).
    Aber glaub dann lass ich das doch lieber bleiben und werde mir mal dieses NWT von Zoran genauer angucken. Ist dann wohl die bessere alternative um nen wenig mehr Leistung zu haben wie Serie, mit dem schönen Nebeneffekt evtl. etwas weniger zu verbrauchen. Sollte ja in Verbindung mit ner Auspuffanlage von BN-Pipes auch schon was bringen oder?

    Aber vielen dank schonmal, jetzt hab ich wenigstens mal ne Hausnr. :)

    Gruß

    • Zitieren
  • macfly
    Anfänger
    Beiträge
    38
    • 20. Juni 2010 um 16:39
    • #11

    ...ja , das ist schon eine Kostenintensive Angelegenheit :D , die kleineren Turboumbauten für den 3.2 liegen so bei 380-410 PS , da hast Du noch nicht die 2.Kraftstoffpumpe dabei , diese Umbauten sind wirklich auch sehr Sparsam zu fahren wenn mann möchte !
    Ein Kompressorumbau ist auch nicht Übel , bekommst Du schon um die 5.800 € , da muss auch nicht so viel umgebaut werden wie beim Turbo und ist auch alles absolut Alltagstauglich !
    Schau doch mal Beispielsweise bei SLS-Tuning rein die machen da sehr viele solche Umbauten !
    Mit den meisten Tunern kannst Du auch persönlich verhandeln , da kommt schon ein guter Nachlass zusammen !
    Ein Kompresseor war auch erst mein Favorit !

    Gruß

    • Zitieren
  • C_B
    Schüler
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    73
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    1
    • 20. Juni 2010 um 16:55
    • #12

    ..danke für den Infos. Werd mich in nächster Zeit da mal schlau machen und einlesen. Muss jetzt erstmal abwarten was mich der Spaß mit der Steuerkette kostet. Dann mal sehen was übrig bleibt :).

    Wenns doch mal so weit kommen wird, werd ich mich bei dir nochmal melden. Soweit schonmal danke.

    Gruß

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 20. Juni 2010 um 17:29
    • #13

    Wenn du den Kompressor nicht selber einbauen kannst kommt noch mal 1300 inc Tüv dazu und bei SLS Tuning kostet das Kit 6.200 mit einbau 7,500€.

    Geht aber ganz gut.

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
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    90
    • 20. Juni 2010 um 18:00
    • #14

    Wer einen Kompressor möchte, kann sich ja mal beim Kompressorrobs im R32 Forum melden, der euch da helfen. ;)

    Für mich kommt ein Turboumbau nicht in Frage, ist mir nicht konsequent genug beim VR6. Und dazu kommt noch das für meinen Geschmack ein Langhuber nicht zum Aufblasen ist.

    Sollte man eine gut ausgerüstete Werkstatt besitzen und keine Scheu haben, viel Geld in gutes Material zu versenken, sollte die 1000PS Grenze mit dem 3,2er zu knacken sein.

    Als kleines Allradmonster, was meinen geschmack trifft, wäre noch ein Lancia Delta integrale. :thumbup: :whistling:
    http://www.youtube.com/watch?v=X-6SguDEwIg

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • DSG-Driver
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    283
    • 20. Juni 2010 um 19:21
    • #15

    Kann jemand der sowohl einen Kompressor als auch einen Turbo A3 3,2 gefahren hat etwas zum "Wesen"
    der Umbauten berichten ?
    Wie verhalten sich Kompi oder Turbo beim tritt aufs Gaspedal ?
    Wie differiert sich die Leistungsentfaltung ?
    Gibts ein ausgeprägtes Turboloch was diesem Namen die (negative) Ehre macht?

    Wenn man zB auf ein rel. "verhaltenes" Tuning max 400ps zielt:
    Ist da der Kompi nicht eher von Vorteil ? Schon allen wegen den Kosten ... ??

    Was ist der Spassfaktor jeweils ?
    Kompi etwa der Sound .. da die Leistung mit zunehmender Drehzahl zunimmt
    beim Turbo eher das "in der Sitz drücken" Gefühl ... ???

    Gibts einen Umbau der zufällig im Münchner Raum fährt ?

    Wird die Steuerkette beim Turboumbau schon mal von Haus aus mit "runderneuert" ?
    Wenn ja ... wärs ja eine Überlegung Wert - wenn man schon diese Raparatur auf eigene Kosten vor sich hat -
    gleich den "Turbo" mit einzubauen ....

    Wie verändern sich jeweils die Inspektions-Intrevalle ?
    Wie sind die Kosten dabei - ähnlich der Serie ?
    Kann diese Inspektionen auch die Audi Werkstatt machen oder ist jedesmal evtl. eine kleine "Weltreise" zum Tuner angesagt ?

    Falls sich evtl. paar mehr Leute zum Umbau finden, könnte man ja (falls man sich einigen kann) zu einem Tuner gehen
    und noch mehr Rabatte aushandeln ... war nur so'n Gedankenblitz ... 8o

    So ein Umbau sollte vorher sehr gut überlegt sein finde ich.
    Auch die Versicherungsfrage sollte geklärt werden ... is halt alles ned soooo easy am Anfang

    8)

    A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ [color=#990000][color=#ff0000][size=10]fully customized[/size][/color][/color]
    *** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

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  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
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    2
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    2.639
    • 20. Juni 2010 um 19:44
    • #16

    Auf diese Fragen hätte ich auch sehr gerne ein paar Antworten, bin ja auch an so einem Umbau interessiert!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • gackes
    Profi
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    1.020
    • 20. Juni 2010 um 21:13
    • #17

    Ich bin ja auch an nem Kompressor umbau interresiert.
    Ich für mich, bevorzuge den kompressor.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • Sebi65
    Fortgeschrittener
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    314
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    12
    • 20. Juni 2010 um 21:32
    • #18

    Servus zusammen,

    im Münchener Raum kenne ich einen Kompressorumbau im Golf V R32 mit F-Town AGA :thumbup: :thumbup: :thumbup: .
    Geht in allen Lagen wie die Sau :hexe:

    Gruß
    Sebi65

    [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#0000ff][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12]der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren [/size][/font][/color] [/font] ;)

    [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#ff0000][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][size=14][customized] [/size][/font][/color][font='Arial, Helvetica, sans-serif']NWT 3.0 + DSG[/font] und Bedi Reinigung

    [/font]

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 21. Juni 2010 um 09:30
    • #19

    Der Eiche aus dem R32-Forum fährt doch glaub nen HGP-Umbau in seinem R32 !?

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • wissorsbuun
    Schüler
    Beiträge
    101
    • 21. Juni 2010 um 12:47
    • #20

    ahoi zusammen, Turbo info :
    einfach mal bei
    1. HGP Turbo auf die seite gucken:

    http://www.hgp-turbo.de

    oder 2. bei Rothe:

    http://www.rothe-motorsport.de/

    bei HGP gehts mit 16 K Euro los + Fahrwerk + Bremsen + DSG Anpassung

    und im schnitt gehts dann alle 300km an die Tanke :)

    siehe hier:

    RS3_flo's story und wie der 3.2er zu mir kam!!!

    macht bei schwerem fuss auf der AB so ca 1x Pro Stunde :)

    mit DSG seh ich da ziemlich probleme wegen dem drehmoment, alle Kisten im VW/Audi(2.0 TDI 170 PS, R36 Passat etc.) Konzern sind abgeregelt,da wird das DSG wohl nicht so einfach umzustricken sein, ohne irgendwann vorzeitig zu verschleissen.

    und bei 4x25tkm ist IMHO auch die Haltbarkeit eines turbos nicht unbedingt gegeben, ich mein ein VR6 wo eh schon kompromisse in bezug auf Kühlung etc. eingegangen werden mussten, dann mit ner literleistung von 120 PS is schon happig. mach ca 50% mehrleistung, das kann ohne massive Eingriffe in Lager und Antriebe usw. eigentlich auf keinen Fall ewig gutgehen, schon gar nicht über ca 100tkm mit Turbo.

    aber evtl kann jmd mein Bedenken zerstreuen, da steuerkette bei mir aktuell kein thema mehr ist würde mich ein kompressor auch interessieren , logisch die haltbarkeit + DSG probs :)

    gruß der w

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