Umso weniger Hirn im Gasfuß ankommt, umso Mehr muß man verstärken !
*duck und wegrenn*
Wer fährt einen Audi A3 3,2 Turbo?
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Ein Kompressor würde mich auch reizen, allerdings sind die 330PS von SLS irgendwie zu wenig, würde mir 350-360 wünschen.
Aber vielleicht gibt es irgendwann eine andere Version von sls oder einem anderen Tuner -
Apropo SLS:
Gab es dort vor nicht allzu langer Zeit Kompressor-Kits im Angebot mit mehr ps (als jetzt aktuell) von der Fa. Ruf - für den 3,2lt. vw/audi Motor ?? -
Wer Interesse an einem Kompressor hat...... meldet euch mal beim Robert ! Hier wird euch geholfen.
Ruf Kompressoren GmbH
Robert Hofmann
Robert-Bosch Strasse 8
85221 Dachau
Tel.: 08131-539664Grüße,
Psychedelic -
so dann versuch ic mal bisschen licht ins dunkel zu bringen.
Kann jemand der sowohl einen Kompressor als auch einen Turbo A3 3,2 gefahren hat etwas zum "Wesen"
der Umbauten berichten ?
Wie verhalten sich Kompi oder Turbo beim tritt aufs Gaspedal ?
Wie differiert sich die Leistungsentfaltung ?
Gibts ein ausgeprägtes Turboloch was diesem Namen die (negative) Ehre macht?Wenn man zB auf ein rel. "verhaltenes" Tuning max 400ps zielt:
Ist da der Kompi nicht eher von Vorteil ? Schon allen wegen den Kosten ... ??
[color=#990000]also ich glaube[/color] [color=#990000]um mit dem kompressor auf 400ps zu kommen musst mehr investieren/ hast mehr aufwand, wie wenn du nen turbo rein machst.wenn du 380ps willst, dann kauf von HGP die 450ps variante![/color]Was ist der Spassfaktor jeweils ?
Kompi etwa der Sound .. da die Leistung mit zunehmender Drehzahl zunimmt
beim Turbo eher das "in der Sitz drücken" Gefühl ... ???
[color=#990000]also ich glaube spass hast du mit beiden versionen, sofern die ordentlich verbaut sind.[/color]Gibts einen Umbau der zufällig im Münchner Raum fährt ?
Wird die Steuerkette beim Turboumbau schon mal von Haus aus mit "runderneuert" ?
Wenn ja ... wärs ja eine Überlegung Wert - wenn man schon diese Raparatur auf eigene Kosten vor sich hat -
gleich den "Turbo" mit einzubauen ....
[color=#990000]ich habe vor dem umbau auf T meinen motor revidieren lassen. war mir einfach sicherer bei 90tkm.[/color]Wie verändern sich jeweils die Inspektions-Intrevalle ?
Wie sind die Kosten dabei - ähnlich der Serie ?
Kann diese Inspektionen auch die Audi Werkstatt machen oder ist jedesmal evtl. eine kleine "Weltreise" zum Tuner angesagt ?
[color=#990000]also alle 15tkm solltest nen ölwechsel machen und alle 30tkm ne große inspektion.
ich würde mein auto aber nur zum tuner stellen, da die werkstätten eh kein plan haben. (siehe mein autokauf und das prob mit der haldex)
[/color]
Falls sich evtl. paar mehr Leute zum Umbau finden, könnte man ja (falls man sich einigen kann) zu einem Tuner gehen
und noch mehr Rabatte aushandeln ... war nur so'n Gedankenblitz ...
[color=#990000]ist machbar! haben freunde von mir auch gemacht und ein gutes angebot bekommen.[/color]So ein Umbau sollte vorher sehr gut überlegt sein finde ich.
Auch die Versicherungsfrage sollte geklärt werden ... is halt alles ned soooo easy am Anfang
[color=#990000]jaja, die liebe versicherung. vor dem umbau hab ich fürs auto glaube ich 1500€ im jahr bezahl. nach dem umbau 950€ bei der gleichen versicherung.angebote einholen und der versicherung vorlegen. das sind alles halsabschneider!!![/color]
habe es noch keine sekunde bereut mein auto auf turbo umzubauen und würde auch immer wieder zur firma ROTHE motorsport gehen!!!
an dieser stelle möchte ich auch noch den rene von R.S.-tuning in die runde werfen, der top umbauten abliefert!!!
Loo
mehr als 320ps bekommst nicht aus nem serien kompressorumbau.
und dem robert seiner ist sicher kein umbau von der stange. -
Ich weiß jetzt leider nicht wie weit die Entwicklung vortgeschritten ist, es war ein Baukastenpaket geplant, was die Kompressoren angeht.
1. Stufe NWT
2. Stufe F-TOWN Abgasanlage zum NWT
3. Stufe Kompressor von RUF oben drauf
Da kommen dann auch mehr als 320PS raus.
Der Umbauaufwand beim Kompressor ist gegenüber dem Turbolader geringer, da die Serienansaugbrücke weiterhin verwendet wird, ebenso die Abgasanlage. Es muß für den Umbau auch nicht der komplette Motor aus dem Auto genommen werden. Der Kompressorumbau läßt sich auch recht einfach wieder Rückbauen.Grüße,
Psychedelic -
Ein Kompressor würde mich auch reizen, allerdings sind die 330PS von SLS irgendwie zu wenig, würde mir 350-360 wünschen.
Aber vielleicht gibt es irgendwann eine andere Version von sls oder einem anderen TunerBTS-Racing bietet eine 370 PS Tubovariante an --> http://www.bts-racing.de/
War mal ein Stützpunkt von HGP, ist jetzt aber komplett eigenständig und verbaut eigene Kits. Sind alle sehr zufrieden, die dort ihr Auto haben machen lassen(R32 Lager).
R.S, Rothe und BTS sind da momentan einfach die besten.
Man sollte den nehmen, wo man den persönlich besten Eindruck hat und sonst alles stimmt, auch die Entfernung -
Servus , hier mal mein "Senf" zum Thema !
Im Prinzip hat ja RS3_flo schon alle relevanten Fragen beantwortet ! Fakt ist , das beispielsweise ein Turbo dem 3.2 eine vollkommen andere Charakteristik verleiht , soll heisen, wer so sehr in den schönen 6 Ender Sound verliebt ist solte lieber beim Original bleiben !
Ich fahre ja seit Dezember letzten Jahres die 405 PS Version von HGP , kann mann enorm Sparsam fahren , jetzt werde ich die 445 PS Version noch nachrüsten , hätte ich lieber gleich machen sollen , naja !
Ich habe leider zu spät von R.S-Tuning bei Magdeburg gehört und gelesen , der René ist richtig fit und hat auch einige Referenzen vorzuweisen !
Versicherungstechnisch bin ich auch günstiger als vor dem Umbau 870€ vorher und jetz 690 € und das ganze auch noch mit Vollkasko!
mfg
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Wie siehts denn mit den Jungs an der holländischen Grenze aus, VR6-Specialists nennen die sich. man liest viel und die Preise sind weit aus humaner als bei den anderen bekannten.
Ich meine der Turbo Sportback aus dem holländischen Video wäre auch dort gemacht worden.
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Hallo alle zusammen , mein erster Post.
Beim R32 kenn ich mich nicht aus , ich will mir aber eventuelle einen A3 3,2 zulegen deshalb bin ich hier viel am lesen. Aber etwas Ahnung aus dem guten alten VR6 Zeiten hab ich und ist ja vielleicht etwas ähnlich. Turbo und Zentrifugal-Kompressoren sind sehr unterschiedlich im sbujektiven Leistungempfinden. Beim VR6 war es so dass der ZF Kompressor oder auch Vortech die Karakterristik des VR6 fast nicht verändert hat, steigender Spass mit steigender Drehzal nur mal 1,5 ( für die ZR Kits hat Zoran übrigens auch ne Spitzensoftware gemacht) der Turbo hat schon agressivier zugebissen sobald der Lader Druck aufbauten. Das Auto fühte sich dannach subjektiv ganz anderst an.
Zu den Preisen der Turbo und Kompressorkits sei gesagt, was man da zahlt ist hauptanteilig die Erfahrung, der reine Materialwert ist mitunter recht gering, die Hauptkomponenten sind nicht wirklich viel teurer als wie beim VR6, DSG jetzt mal ausgenommen. In den Staaten gibts schon R32 DIY Turbokits für < 4000 Dollar incl software. Ob die jetzt gut sind sei mal dahingestellt aber nur als Orientierung.
edit: zu den Kompressorkits sei noch das gesagt, es gibt im Grunde 3 mögliche Zentrifugalgebläse die beim R32 in Frage kommen, das ist der ZR3 oder RSC heisst er jetzt den ehemals Z-engineering heute Ruf anbietet und den SLS verbaut, dann die Vortech V1,2,9 wie sie auch alle heissen welche von VR6 specialist angeboten werden, die können schon mehr Druck wenns sein muss und dann der für mehr Leistung der Rotrex. der kann richtig Druck, wird zu Beispiel von JBS aud Großbritannien angeboten. http://www.jbsautodesigns.co.uk/product/3339/r…ger-stage-2-kit
der Rotrex is zudem auch noch winzig im Vergleich zu Vortech oder Ruf -
Zoran wollte doch auch etwas in Sachen Kompressorkit anbieten, weiß jetzt aber nicht wie weit die Sache fortgeschritten ist. Ist etwas ruhig geworden um das Thema, aber ich meinte er sprach von 2010 als Datum.
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Zoran wollte doch auch etwas in Sachen Kompressorkit anbieten, weiß jetzt aber nicht wie weit die Sache fortgeschritten ist. Ist etwas ruhig geworden um das Thema, aber ich meinte er sprach von 2010 als Datum.
Hab ich oben schon geschrieben.
Kompressor gibt es bei der Firma RUF in Dachau, Software macht der Zoran und die passende AGA gibt es dazu von bei F-Town-Streetmachines. Anlaufstelle für Interessenten ist die Firma RUF. -
Apropo rotrex:
scheint eines der besten Kompi überhaubt zu sein ...
http://www.rotrex-deutschland.de/index.php/produkte.htmlVom Aufbau ganz anders wie der von RUF aber beide Radialverdichter.
Erstaunlich wie klein der Rotrex misstHat jemand evtl. bereits Erfahrungen damit.
Fararris, BMWs und Alfas wurden damit schon bestückt.
Ob der was für unseren kleinen dicken ist ??
Wer könnte sowas einbauen ???? -
Hab ich oben schon geschrieben.
Kompressor gibt es bei der Firma RUF in Dachau, Software macht der Zoran und die passende AGA gibt es dazu von bei F-Town-Streetmachines. Anlaufstelle für Interessenten ist die Firma RUF.
Das Problem ist aber das du grössere Einspritzdüsen brauchst, bin noch auf der Suche welche passen könnte. Zoran hat eine NWT Variante für Aufgeladene Motoren aber leider gehen die orig. Einspritzdüsen nicht. Sprich die orig. sind ab 300PS am Ende lt. Zoran. -
Stärkere Kraftstoffdüssen und -Pumpen verbauen doch diverse Tuner bei stärkeren Tunings.
zB: Kompressorkitsatz V3 von [color=#0000ff]slstuning[/color]
Dürfte doch rechergierbar sein ... nicht ? -
Stärkere Kraftstoffdüssen und -Pumpen verbauen doch diverse Tuner bei stärkeren Tunings.
zB: Kompressorkitsatz V3 von [color=#0000ff]slstuning[/color]
Dürfte doch rechergierbar sein ... nicht ?
Weis nicht, warum bieten die es dann nicht für unseren an?Soweit ich weis haben die mal ein KIT für den Golf5 R32 angeboten auf 350PS mit stärkerer Benzinpume. Ab der Leistung brauchst du sowieso einen LLK.
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Weis nicht, warum bieten die es dann nicht für unseren an?Soweit ich weis haben die mal ein KIT für den Golf5 R32 angeboten auf 350PS mit stärkerer Benzinpume. Ab der Leistung brauchst du sowieso einen LLK.
evtl. ist es nur eine "Nachlässigkeit" bei der Page-Erstellung ... wurde vergessen zu erwähnen ... da sollte man "Nachhacken" -
der Hauptunterschied zu den andere Gebläsen ist dass die Rotrex Lader sozusagen richtige Turboverdichter mit einem sehr hohen Getriebeübersetzung haben, also über 100 000 Touren, deshalb auch der große Ladedruck möglich. Der hat ein Rollengetriebe, also statt Zahnräder oder Zahnriemen hat der Rollen
vor einigen Jahren hatte ein bekannter einen Civic mit sowas drauf, der war nur noch am Durchdrehen, allerdings war der Civic auch sehr leicht.das interessanteste ist dass er so klein und fast unhörbar ist , also auch fast kein kein sssssssss wie bei einem Zahnradgetreibe übersetzten Vortech oder ZR3. und er ist meist unsichtbar verbaubar.wie hier.
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so ein kompressor muss pfeifen, dass ist doch das schöne dran!
bitte von vr6-spezialist die finger lassen!
gibt sehr viele, die es bereut haben ihr auto dort, ich sag mal, verhunzen zu lassen.
hier gilt ganz klar, wer billig kauft kauft 2x! ist leider so.und nur mal ne rechnung am rande, weil wo erwähnt wurde das die kits überteuert sind:
A3 3.2 mt wenig km liegt wohl bei guten 20.000
+ umbau mit allem nochmal gute 20-25t€
da sind wir unterm strich bei 45k und das in einer leistungregion, wo man sonst minimum 80k aufn tisch legen muss!leistung hat halt seinen preis!
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