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Ölwechsel selbstgemacht

  • a3.2quattro
  • 7. Juli 2010 um 09:43
  • a3.2quattro
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    • 7. Juli 2010 um 09:43
    • #1

    Ich hab mal eine Frage zum Ölwechsel.

    Von Para habe ich folgende Informationen bekommen:

    071 115 562 C ______ Filtereinsatz _______ 8,65.- Euro

    N 904 054 02 _______ Dichtring __________ 1,90.- Euro

    N 908 132 02 _______ Schraube __________ 1,20.- Euro

    Dazu würde jetzt noch das Öl selbst kommen. Gibt es sonst noch was, was man braucht?
    Gibt es beim Ölwechsel irgendwas spezielles zu beachten?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • Psychedelic
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    • 7. Juli 2010 um 09:55
    • #2

    Grüß dich,
    als erstes mußt die große Abdeckung am Unterboden abschrauben. Dann einen Eimer unter die Ablaßschraube und wie gewohnt dan Saft ablaßen. Beim Filter sitzt unten auch eine Schraube zum Ablaßen dran, da solltest ebenfalls den Saft ablassen, sonst lauft dir das Alles über die Hände beim Abschrauben der Filterdose.
    Filter selbst ist nur ein Einsatz.
    Gummidichtungen leicht mit schrischen Öl benetzen und Alles wieder zusammen schrauben.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • a3.2quattro
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    • 7. Juli 2010 um 10:03
    • #3

    Ohja top, vielen Dank für deine Antwort.

    Das wird ja ein spottbilliger Wechsel für mich :D :thumbup:

    Bei meinem 2.6er Cabrio muss immer noch so ein Filter dran für 30 oder mehr Euronen ;)

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  • jb.13
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    • 7. Juli 2010 um 19:06
    • #4

    Und welchen Aufsatz oder Schlüssel brauche ich um den Filter zu öffnen?


    Danke Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
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  • manni9999
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    • 7. Juli 2010 um 21:00
    • #5

    Der Deckel hat glaube ich einen Sechskant SW 36 und die Ablaßschraube im Deckel einen Innensechskant SW 6.
    Beim TT muss zum Ölwechsel die Unterbodenverkleidung abgenommen werden. Die mit Torxschrauben und zwei Innenvielzahnschrauben montiert.

    Grüße

    Manfred

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  • a3.2quattro
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    • 7. Juli 2010 um 22:43
    • #6

    Ah noch ganz kurz, die Filterdose muss nicht getauscht werden?

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  • Psychedelic
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    • 8. Juli 2010 um 08:45
    • #7

    Hallo,
    nein die Dose bleibt, nur der Filtereinsatz.
    Bekommst auch nur den Einsatz mit neuen Gummidichtringen, wenn den Filter bestellst.

    Nur wie gesagt, bevor die Filterdose abschraubst, diese über die kleine Ablaßschraube entleeren, sonst gibt es ne Sauerei. ;)

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. Das nötige Werkzeug sollte vorhanden sein, wenn man am Audi selber schraubt (Vielzahn, Torx, Imbus, Ratschen-Set ........).

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    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic (8. Juli 2010 um 08:47)

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  • olli190175
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    • 8. Juli 2010 um 09:18
    • #8
    Zitat von a3.2quattro

    Ah noch ganz kurz, die Filterdose muss nicht getauscht werden?


    Nur wenn sie beim Ausbau kaputt geht.

    Da verabschiedet sich schon mal das Gewinde. Ist bei mir beim letzten Service geschehen.

    Ich würde mir mal ein Ersatz-Filtergehäuse bereitlegen für alle Fälle.


    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

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  • a3.2quattro
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    • 8. Juli 2010 um 09:34
    • #9

    Alles klar, vielen Dank.
    Werkzeug ist alles vorhanden, Teile werden jetzt bestellt, dann kanns losgehen.

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  • 6gewinnt
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    • 9. Juli 2010 um 16:35
    • #10

    wichtig! motor schön warm fahren damit auch alles gut rausläuft. Audi hat meist den kleinen O-ring für die Ablassschraube vom filtergehäuse nicht auf Lager das geht aber auch so auch ohne Sauerei. Immer schön grade halten.

    FYI: die Unterbodenverkleidung hat zwei verschiedene Torx-Größen. Ich glaub T25 und T30.

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  • artbasics
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    • 3. August 2010 um 16:29
    • #11

    Ist das demontieren der Unterbodenverkleidung ohne Hebebühne machbar? Kommt man so vernünftig an den Ölfilter? Ich kann das Auto nur auf Böcke etwa 15cm anheben.

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    • 3. August 2010 um 17:02
    • #12

    Ohne eine Hebebühne wird das sicher eine schöne "Fummelei"
    aber nur 15cm sind denke ich schon fast zu knapp.

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  • a3.2quattro
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    • 3. August 2010 um 17:28
    • #13

    Oder aber eine Grube ;)

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  • jb.13
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    • 3. August 2010 um 20:14
    • #14

    Die Unterbodenverkleidung geht auch im normalen Stand ab. Du brauchst 25 und 30 Torx, glaub ich. An den Filter kommst du auch ran, sofern du selber gut unters Auto passt. Dafür brauchst du entweder den speziellen Aufsatz, oder einer 32 oder 34 Nuss, bin nicht ganz sicher. Und wenn du die Ablassschraube aufdrehst, solltest du die gegenüberliegenden Teile vom Motor, Geztriebe usw. mit Pappe oder ähnlichem abdecken. Sonst kannst du den ganzen Unterboden putzen. Das Öl schiesst mit ordentlich Druck raus.


    Gruss Jürgen

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  • artbasics
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    • 7. August 2010 um 19:52
    • #15

    Hat mir einer die Nm für die Ölablassschraube? :huh:

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    • 7. August 2010 um 19:58
    • #16

    KLAR :D

    Im schlauen A3 Buch steht : 30Nm
    ABER es darf nicht überdreht werden, sonst wird der Dichtring beschädigt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 10. August 2010 um 18:20
    • #17

    War das ein gemurkse ohne Hebebühne. Danke Drehmomentschlüssel der bei 40 Nm anfängt muss das Anziehen nach Gefühl reichen. :thumbup:

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    • 6. Dezember 2010 um 05:52
    • #18

    wo kauft man am besten die Ölfilterteile wenn man selber wechsen will?

    die Teile oben müssten ja auch beim 3,2 AudiTT 8N passen?

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  • a3.2quattro
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    • 6. Dezember 2010 um 06:17
    • #19

    Bei Audi?!

    Wie es beim TT aussieht weis ich nicht, aber einfach zum Freundlichen gehen, sollte nicht teuer werden.

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    • 11. Januar 2012 um 18:38
    • #20

    Der Thread passt wunderbar zu meiner Frage.

    Beim 3.2 kommt doch ne Ölablasschraube rein, die so ne Scheibe integriert hat. Brauchts da dann zusätzlich doch noch nen Dichtring?

    Und falls ja, welcher?
    Teilenummer, Innendurchmesser, Aussendurchmesser, Dicke ?

    Kupfer nehm ich an. Denke unsere Ölwanne ist aus Blech. Bei Aluölwannen soll man ja statt Kupferringen, Ringe aus Alu nehmen


    EDIT:
    Noch ne Frage.
    Laut Rechnung steht bei der Schraube: N 908 132 02

    Im Zubehörkatalog steht bei mir beim Schraubenmodell gleichen Aussehens: OE 908 132 01

    Worin besteht der Unterschied von 01 zu 02?
    Bzw gibts einen?
    Oder isses Tippfehler?

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