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Leichte Riemenscheiben aus Alu???

  • tommi254
  • 14. Juli 2010 um 11:28
  • tommi254
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    • 14. Juli 2010 um 11:28
    • #1

    hallo leute,

    macht es sinn sich leichte Riemenscheiben aus Aluminium zu verbauen?


    gruß Tommi

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    • 14. Juli 2010 um 11:33
    • #2

    Ich glaub nicht dass die paar Gramm was ausrichten. Ein geöffnetes Fenster oder Schiebedach frisst mehr Leistung und Sprit.
    Oder wegen was wolltest die tauschen?

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  • tommi254
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    • 14. Juli 2010 um 11:52
    • #3

    es ist ja meistens so dass die summe von vielen kleinigkeiten oft etwas bringen. daher dachte ich dass das ansprechverhalten noch etwas verbessert würde.

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    • 14. Juli 2010 um 12:18
    • #4

    Hi Para & Tommiu

    ich habe vor mir ein Alu Pulley Kit aus 2 Gründen zu gönnen!

    a) schöne Optik
    b) 4kg Gewichtsersparnis (Ungefederte Masse)! Vielleicht bringts ja was, ähnlich sauleichten Alufelgen (wie z.B. OZ Ultraleggera HLT), hat aber keine Priorität beim Anschaffungsgrund!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Mal sehen! Nach meinem Urlaub (im September) bestell ich mal das Kit und kann dann berichten.......... 8)


    Greetz
    Chris

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

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    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

    Einmal editiert, zuletzt von S-Tronic (14. Juli 2010 um 12:23)

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  • tommi254
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    • 14. Juli 2010 um 12:24
    • #5

    hi s-tronic,

    wo genau bestellst du die alu scheiben???

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  • Psychedelic
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    • 14. Juli 2010 um 12:33
    • #6

    Preis-Nutzen sind bei den Teilen nicht gerechtfertigt, merken wird man Nichts. Ungefederte Masse sind beim KfZ die Räder mit den Bremsscheiben. ;)
    Eine kleinere Riemenscheibe für die Kurbelwelle würde da mehr Sinn ergeben. :rolleyes:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 14. Juli 2010 um 13:28
    • #7

    ...die Kurbelwellenscheibe ist dabei und wiegt "nur" 350g!

    Ich werde hier zuschlagen:

    http://www.carlicious-parts.com/epages/6202804…9/Products/0000

    Ich sagte ja, daß ich sie mir wegen der Optik hole! Falls sich die Motorcharakteristik positiv ändert, umso besser! Falls nicht, wayne......

    Ich denke nicht, das ich eine Verschlechterung "erfahren" werde!

    Für die, die das genaue Gewicht interessiert, werde ich bei Demontage der originalen Riemenscheiben die genauen Gewichte der originalen- und Aluriemenscheiben auf einer Laborwaage ermitteln und posten! Allerdings erst im September........


    Greetz
    Chris

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    Einmal editiert, zuletzt von S-Tronic (14. Juli 2010 um 13:33)

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    • 14. Juli 2010 um 13:28
    • #8

    Na da bin ich auf Erfahrungen gespannt...berichte mal wenn es soweit ist

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    • 20. Juli 2010 um 15:26
    • #9

    Im blauen Forum steht, wenn man die Riemenscheiben tauscht(gedämpfte gegen ungedämpfte), muss man auch die Kennfelder im MSG anpassen.

    Wäre das auch der Fall bei den Scheiben aus dem Link von S-Tronic?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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    • 20. Juli 2010 um 15:47
    • #10

    Nö, das ändert ja nichts an den Über- und Untersetzungswerten. Ist nur eine reine Gewichtersparung.
    Wäre es z.B. ein kleineres Radl für die Kurbelwelle, würde z.B. die Wasserpumpe langsamer drehen, da müßte man schauen, ob man eventuell die Tabellen für das Kühlwasserventil ändert, da ja schließlich weniger umgewälzt wird.

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    • 20. Juli 2010 um 18:11
    • #11

    Hi a3.2 & Psy,

    ich habe den Fred im "Blauen-Forum" auch verfolgt! Den "Herren" Bi-Sheep & Co. geht es ja um eine Kennfeldanpassung, weil massiv Gewicht (Dämpfungsmasse) entfernt wird!

    Beispiel: Wenn (z.B.) die Klima zuschaltet, gibt es einen Schlag im Aggregatestrang (Motor usw.) via Riemen, der u.U. die Lager der Kurbelwelle vernichten kann, weil die originale Riemenscheibe mit der größeren Schwungmasse diese Energei aufnehmen würde!!! Die leichtere Scheibe kann das laut "Blauen-Forum" nicht.

    Ich glaube, daß das gewaltige Abzocke / Irreführung ist! Aber im Gegenzug alles zensieren, was mit Zoran und NWT zu tun hat!!!!! Mich hats fast vom Stuhl gefegt! Im M5-Forum bauen sie sich die Dinger Reihenweise ein und sind begeistert........... OHNE SOFTWAREANPASSUNG

    So, jetzt kann das Gemetzel losgehen!!! *Chipshol* :P :verrueckt: :vinsent: :applaus: :walklike: :offtopic: :popcorn: :crygirl: :zombie: :wbb: :phat: :monster: *horn*


    Gruß
    Chris

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    Einmal editiert, zuletzt von S-Tronic (20. Juli 2010 um 18:15)

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  • Pende
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    • 20. Juli 2010 um 18:17
    • #12

    Hihi ist ja lustig :)
    Vielleicht sparst dir ja nen paar Gramm Sprit durch das einsparen des Gewichts.
    Mehr kann ich mir nicht vorstellen.

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  • coolhard
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    • 20. Juli 2010 um 18:32
    • #13

    man kennt ähnliches ja von erleichterten Schwungrädern und NW Rädern. Muss halt alles feingewuchtet sein. Der Motor dreht halt deutlich leichter hoch.

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  • manni9999
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    • 20. Juli 2010 um 18:48
    • #14

    Meiner Meinung nach vermindert sich das Trägheitsmoment der Kurbelwelle.
    Als Folge sollte der Motor etwas schneller auf Drehzahländerungen reagieren.
    Wie allerdings dadurch die Motorleistung gesteigert werden soll laut dem Anbieter, erschliesst sich mir nicht.
    Schließlich hat sich der Motorenhersteller anscheinend die Gelegenheit entgehen
    lassen, durch so einfache Maßnahmen wie ein leichtes Schwungrad etc. die
    Motorleistung zu steigern... :whistling:

    Die Riemenscheibe ist ein Schwingungsdämpfer und soll Drehschwingungungen der Kurbelwelle dämpfen und/oder die Eigenfrequenz der Kurbelwelle verschieben.
    Es kann gute Gründe geben, warum die Scheibe genau so dimensioniert ist.

    Grüße

    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manni9999 (20. Juli 2010 um 18:52)

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  • a3.2quattro
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    • 20. Juli 2010 um 19:58
    • #15
    Zitat von S-Tronic

    Ich glaube, daß das gewaltige Abzocke / Irreführung ist! Aber im Gegenzug alles zensieren, was mit Zoran und NWT zu tun hat!!!!! Mich hats fast vom Stuhl gefegt! Im M5-Forum bauen sie sich die Dinger Reihenweise ein und sind begeistert........... OHNE SOFTWAREANPASSUNG

    Gruß
    Chris

    Ohja, haste vllt ein Link oder Zitate zu den Einbauten und Erfahrungen aus dem M5-Forum?

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    • 20. Juli 2010 um 20:16
    • #16

    Hm,,,die Dinger einbauem um Spritsparen oder 10tel Sekunden schneller beschleunigen?
    Das sind meist die Kandidaten die dann mit offenem Fenster oder Schiebedach fahren, oder unnützen Ballast im Kofferraum mitschleppen ;) :D

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  • coolhard
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    • 20. Juli 2010 um 20:26
    • #17

    Sheep aka BTS Fan:

    "Je nach Fahrsitutation (z.B. Leerlauf, Teillast, Vollast) muss das
    Drehmoment reduziert werden. Wenn Du z.B. die Klima anschaltest, wird
    kurzfristig das Leerlaufdrehmoment verringert, um den Schlag abzufangen.
    Momentan würde das der Gummipuffer der Riemenscheibe abfangen....

    Bei der Kupplung kann sich vieles ändern: das fängt beim Klopfen vom
    Motor an (mehr Vibrationen auf dem Block können zu Fehlerkennungen
    führen!) und hört bei der Zündrücknahme während des Einkuppelns auf. Es
    gibt einen Grund warum die Tuner immer einen bestimmten Typ Kupplung
    verbauen. Da haben se nämlich alles angepasst und müssen nicht immer neu
    abstimmen.

    Ich würde die Riemenscheibe nicht austauschen gegen eine Starre. Die
    Dinger zerlegen Dir ganz schnell alle Lager in dem Bereich und auch die
    Lager der Nebenaggregate (die sind z.T auch gummigepuffert).

    Kupplung ist auch so ein Thema, da die Belastung auf den Motor steigt.
    Man kann das nur in einem gewissen Umfang via SW abfangen...."
    __________________

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    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (20. Juli 2010 um 20:28)

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    • 20. Juli 2010 um 20:51
    • #18

    Ja ist eine leichtere Scheibe denn gleich eine starre?
    Laut Psy wird ja eigentlich nur das Gewicht reduziert.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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  • coolhard
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    • 20. Juli 2010 um 21:16
    • #19

    nee, die Original ist gummigelagert gedämpft.... Momentan würde das der Gummipuffer der Riemenscheibe abfangen....

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  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 21. Juli 2010 um 06:38
    • #20

    Momentan kapier ich deine Aussage auch nicht, wenn ich mir das Bild anschaue von den Alu Scheiben ist das nur ein Teil aus Alu. Die orig. sieht für mich ganauso aus. Du tauschst ja nur die Scheibe gegen die orig., der Rest bleibt doch so wie er ist. Gummi Puffer usw. ?(

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