hallo leute,
macht es sinn sich leichte Riemenscheiben aus Aluminium zu verbauen?
gruß Tommi
hallo leute,
macht es sinn sich leichte Riemenscheiben aus Aluminium zu verbauen?
gruß Tommi
Ich glaub nicht dass die paar Gramm was ausrichten. Ein geöffnetes Fenster oder Schiebedach frisst mehr Leistung und Sprit.
Oder wegen was wolltest die tauschen?
es ist ja meistens so dass die summe von vielen kleinigkeiten oft etwas bringen. daher dachte ich dass das ansprechverhalten noch etwas verbessert würde.
Hi Para & Tommiu
ich habe vor mir ein Alu Pulley Kit aus 2 Gründen zu gönnen!
a) schöne Optik
b) 4kg Gewichtsersparnis (Ungefederte Masse)! Vielleicht bringts ja was, ähnlich sauleichten Alufelgen (wie z.B. OZ Ultraleggera HLT), hat aber keine Priorität beim Anschaffungsgrund!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mal sehen! Nach meinem Urlaub (im September) bestell ich mal das Kit und kann dann berichten..........
Greetz
Chris
hi s-tronic,
wo genau bestellst du die alu scheiben???
Preis-Nutzen sind bei den Teilen nicht gerechtfertigt, merken wird man Nichts. Ungefederte Masse sind beim KfZ die Räder mit den Bremsscheiben.
Eine kleinere Riemenscheibe für die Kurbelwelle würde da mehr Sinn ergeben.
...die Kurbelwellenscheibe ist dabei und wiegt "nur" 350g!
Ich werde hier zuschlagen:
http://www.carlicious-parts.com/epages/6202804…9/Products/0000
Ich sagte ja, daß ich sie mir wegen der Optik hole! Falls sich die Motorcharakteristik positiv ändert, umso besser! Falls nicht, wayne......
Ich denke nicht, das ich eine Verschlechterung "erfahren" werde!
Für die, die das genaue Gewicht interessiert, werde ich bei Demontage der originalen Riemenscheiben die genauen Gewichte der originalen- und Aluriemenscheiben auf einer Laborwaage ermitteln und posten! Allerdings erst im September........
Greetz
Chris
Na da bin ich auf Erfahrungen gespannt...berichte mal wenn es soweit ist
Im blauen Forum steht, wenn man die Riemenscheiben tauscht(gedämpfte gegen ungedämpfte), muss man auch die Kennfelder im MSG anpassen.
Wäre das auch der Fall bei den Scheiben aus dem Link von S-Tronic?
Nö, das ändert ja nichts an den Über- und Untersetzungswerten. Ist nur eine reine Gewichtersparung.
Wäre es z.B. ein kleineres Radl für die Kurbelwelle, würde z.B. die Wasserpumpe langsamer drehen, da müßte man schauen, ob man eventuell die Tabellen für das Kühlwasserventil ändert, da ja schließlich weniger umgewälzt wird.
Hi a3.2 & Psy,
ich habe den Fred im "Blauen-Forum" auch verfolgt! Den "Herren" Bi-Sheep & Co. geht es ja um eine Kennfeldanpassung, weil massiv Gewicht (Dämpfungsmasse) entfernt wird!
Beispiel: Wenn (z.B.) die Klima zuschaltet, gibt es einen Schlag im Aggregatestrang (Motor usw.) via Riemen, der u.U. die Lager der Kurbelwelle vernichten kann, weil die originale Riemenscheibe mit der größeren Schwungmasse diese Energei aufnehmen würde!!! Die leichtere Scheibe kann das laut "Blauen-Forum" nicht.
Ich glaube, daß das gewaltige Abzocke / Irreführung ist! Aber im Gegenzug alles zensieren, was mit Zoran und NWT zu tun hat!!!!! Mich hats fast vom Stuhl gefegt! Im M5-Forum bauen sie sich die Dinger Reihenweise ein und sind begeistert........... OHNE SOFTWAREANPASSUNG
So, jetzt kann das Gemetzel losgehen!!! *Chipshol*
Gruß
Chris
Hihi ist ja lustig
Vielleicht sparst dir ja nen paar Gramm Sprit durch das einsparen des Gewichts.
Mehr kann ich mir nicht vorstellen.
man kennt ähnliches ja von erleichterten Schwungrädern und NW Rädern. Muss halt alles feingewuchtet sein. Der Motor dreht halt deutlich leichter hoch.
Meiner Meinung nach vermindert sich das Trägheitsmoment der Kurbelwelle.
Als Folge sollte der Motor etwas schneller auf Drehzahländerungen reagieren.
Wie allerdings dadurch die Motorleistung gesteigert werden soll laut dem Anbieter, erschliesst sich mir nicht.
Schließlich hat sich der Motorenhersteller anscheinend die Gelegenheit entgehen
lassen, durch so einfache Maßnahmen wie ein leichtes Schwungrad etc. die
Motorleistung zu steigern...
Die Riemenscheibe ist ein Schwingungsdämpfer und soll Drehschwingungungen der Kurbelwelle dämpfen und/oder die Eigenfrequenz der Kurbelwelle verschieben.
Es kann gute Gründe geben, warum die Scheibe genau so dimensioniert ist.
Grüße
Manfred
Ich glaube, daß das gewaltige Abzocke / Irreführung ist! Aber im Gegenzug alles zensieren, was mit Zoran und NWT zu tun hat!!!!! Mich hats fast vom Stuhl gefegt! Im M5-Forum bauen sie sich die Dinger Reihenweise ein und sind begeistert........... OHNE SOFTWAREANPASSUNG
Gruß
Chris
Ohja, haste vllt ein Link oder Zitate zu den Einbauten und Erfahrungen aus dem M5-Forum?
Hm,,,die Dinger einbauem um Spritsparen oder 10tel Sekunden schneller beschleunigen?
Das sind meist die Kandidaten die dann mit offenem Fenster oder Schiebedach fahren, oder unnützen Ballast im Kofferraum mitschleppen
Sheep aka BTS Fan:
"Je nach Fahrsitutation (z.B. Leerlauf, Teillast, Vollast) muss das
Drehmoment reduziert werden. Wenn Du z.B. die Klima anschaltest, wird
kurzfristig das Leerlaufdrehmoment verringert, um den Schlag abzufangen.
Momentan würde das der Gummipuffer der Riemenscheibe abfangen....
Bei der Kupplung kann sich vieles ändern: das fängt beim Klopfen vom
Motor an (mehr Vibrationen auf dem Block können zu Fehlerkennungen
führen!) und hört bei der Zündrücknahme während des Einkuppelns auf. Es
gibt einen Grund warum die Tuner immer einen bestimmten Typ Kupplung
verbauen. Da haben se nämlich alles angepasst und müssen nicht immer neu
abstimmen.
Ich würde die Riemenscheibe nicht austauschen gegen eine Starre. Die
Dinger zerlegen Dir ganz schnell alle Lager in dem Bereich und auch die
Lager der Nebenaggregate (die sind z.T auch gummigepuffert).
Kupplung ist auch so ein Thema, da die Belastung auf den Motor steigt.
Man kann das nur in einem gewissen Umfang via SW abfangen...."
__________________
Ja ist eine leichtere Scheibe denn gleich eine starre?
Laut Psy wird ja eigentlich nur das Gewicht reduziert.
nee, die Original ist gummigelagert gedämpft.... Momentan würde das der Gummipuffer der Riemenscheibe abfangen....
Momentan kapier ich deine Aussage auch nicht, wenn ich mir das Bild anschaue von den Alu Scheiben ist das nur ein Teil aus Alu. Die orig. sieht für mich ganauso aus. Du tauschst ja nur die Scheibe gegen die orig., der Rest bleibt doch so wie er ist. Gummi Puffer usw.
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