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Umbau GAS - Steuerkette rasselt - Wie vorgehen

  • alexkorn
  • 14. Juli 2010 um 17:18
  • alexkorn
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 14. Juli 2010 um 17:18
    • #1

    Hi zusammen,
    ich habe einen A3 3.2 Produktionsdatum Ende 2004.
    Hat jetzt 150.000 KM drauf.
    Gasumbau erfolgte bei 80.000 KM.

    Jetzt rasselt die Steuerkette.

    Wie würdet Ihr am besten Vorgehen? ich denke ja mal, sie muss getauscht werden.
    Soll ich zu Audi gehen, zu einer freien Werkstatt?
    Was habt Ihr für Tipps im Raum Karlsruhe oder Mainz.

    Kann man in Sachen Kulanz etwas von Audi erwarten?

    Was kostet ein Einbau einer neuen Steuerkette?

    Freue mich über Eure hilfen.

    Vielen Dank,
    Alex

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 14. Juli 2010 um 17:22
    • #2

    Tja, da deine Laufleistung und der Gasumbau nicht grade für einen kulanten Umgang seitens Audi sprechen würde ich mir einen Motorenspezialisten in der Nähe suchen.

    Dürfte billiger sein als bei Audi selbst und ein Spazialist liefert (meiner meinung und erfahrung nach) die besseren Ergebnisse.

    Einen Tipp zu wem du gehen kannst kann ich dir aber nicht geben.


    MfG

    • Zitieren
  • alexkorn
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 14. Juli 2010 um 17:24
    • #3

    Trotzdem schonmal Danke für Deine Info.
    Ähnliches glaube ich auch.
    Audi meinte schon: Gasumbau - wir sind nicht mehr zuständig etc.
    Aber das hängt damit ja nicht zusammen - mh
    Audi eben.....

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
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    2.773
    • 14. Juli 2010 um 17:25
    • #4

    hi

    da dein auto aus der garantie raus ist und du auf gas umgebaut hast, wird audi dir mit sehr hoher wahrscheinlichkeit die kulanz verwehren.
    wenn du nicht alle inspektionen von audi hast durchführen lassen, dann erstrecht nicht.

    generell ist der gasantrieb NICHT an der steuerkettenlängung verantwortlich. auf grund des fehlenden blow bys hat sich das wahrscheinlich auch so lange hinausgezögert, sonst wär das schon viel früher aufgetreten.
    jetzt weiß ich nicht, welche kette bei dir verbaut ist, da müsste para mal antworten, was er sicher auch bald tun wird.

    bist du trotz gasumbau mit longlife ölwechselintervallen gefahren? (sollte man generell nicht machen!)
    welches öl hast du verwendet?

    • Zitieren
  • alexkorn
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 14. Juli 2010 um 17:29
    • #5

    Hi,
    also Motorkennbuchstabe ist BMJ

    Inspektion und Ölwechsel wurde seit Gasumbau immer alle 15tk gemacht, kein Longlifeservice.
    Öl - eines von liqui moly, was die entsprechende spezifikation besitzt.

    Was heißt denn blow bys?
    Sorry *g*

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 14. Juli 2010 um 17:37
    • #6

    blow by ist - salopp gesagt- ein gasgemisch, das aus dem verbrennungsraum in das kurbelwellengehäuse gelangt. dort vermischt es sich mit dem öl, welches zunehmend schlechter wird. ist relativ aggressiv das zeug.
    im LPG betrieb tritt das aber weniger stark auf und ist weniger stark aggressiv. ich spreche da aus erfahrung :)

    • Zitieren
  • alexkorn
    Anfänger
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    10
    • 14. Juli 2010 um 17:38
    • #7

    Okey......
    Also ist es gut alle 15tk nen Ölwechsel zu machen :)
    Wenigstens das habe ich richtig gemacht *g*

    Danke für die Aufklärung!!

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
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    2.773
    • 14. Juli 2010 um 17:41
    • #8

    hast du schon prüfen lassen, ob die kette wirklich gelängt ist?
    lässt sich durch einige messwertblöcke auslesen.

    • Zitieren
  • alexkorn
    Anfänger
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    10
    • 14. Juli 2010 um 17:42
    • #9

    Das habe ich noch nicht prüfen lassen....

    Allerdings rasselt Sie und das ist ja schon kein gutes Zeichen.

    Kann nur Audi das prüfen=? Ich habe langsam die Schnauze voll von denen....

    Bin ein bisschen hilflos

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
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    2.773
    • 14. Juli 2010 um 17:47
    • #10

    im prinzip kann das jeder mit VCDS auslesen. da haben wir hier auch einige im forum vertreten. vllt ist ja jemand in deiner nähe.

    wende dich an para, er kann dich mit allen infos zum thema versorgen. hast du schon den steuerketten thread gelesen? da steht das eig. auch alles drin. bist da leider kein einzelfall

    • Zitieren
  • alexkorn
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 14. Juli 2010 um 17:48
    • #11

    Das habe ich alles gelesen, richtig, kam ja auch im TV dazu.
    Ich habe halt das Problem wg, der hohen Laufleistung + Gasumbau.
    Bin eben am überlegen, wie ich am Besten vorgehe.

    Soweit ich weiß, ist Para ja nicht ganz so weit weg von mir, mal sehen, wann er sich meldet.

    Danke!!!

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
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    2.773
    • 14. Juli 2010 um 17:52
    • #12

    lass es lieber bei einem spezialisten machen als bei audi. wird bestimmt preiswerter und ihn wird deine gasanlage 0 interessieren.

    welche anlage hast du überhaupt verbaut?

    • Zitieren
  • alexkorn
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 14. Juli 2010 um 17:53
    • #13

    Den richtigen Spezialisten muss man eben noch finden.
    Vielleicht hat ja hier jmd. einen Tipp.

    Es ist eine BRC verbaut. Genaues Modell müsste ich zu Hause schauen....

    • Zitieren
  • gordon gecko
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    • 16. Juli 2010 um 09:42
    • #14

    also Tipp zum Gasumbau,
    wenn du keinen FSI hast ist dein Zylinderkopf nicht gasfest, d.h. die Ventilsitzringe sind nicht gasfest und schlagen sich mit der Zeit ein, da die Motoren hydro Kiphebel haben fällt das lange nicht auf. dem kann man Abhilfe schaffen durch diese ganzen Additive wie tuneup ... idealeweise sollte es ein elektronisch zylinderselektives einspritzendes System sein. also nicht einfach so ein Schlauch an der Drosselklappe der es ansaugen soll.

    • Zitieren
  • alexkorn
    Anfänger
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    • 16. Juli 2010 um 09:50
    • #15

    Hey vielen Dank,
    das ist richtig.
    Das additiv wird auch elektronisch dazugemischt. Das passt also schonmal :)
    Mercy

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 16. Juli 2010 um 10:57
    • #16

    Hallo alexkorn,
    laß mal die Messwertblöcke 208 und 209 von jemanden mit VCDS auslesen, daran sieht man ob die Kette schon etwas gelängt ist.
    Meiner rasselt auch schon seit 2 Jahren, Kette ist aber nicht großartig gelängt, sondern nur die Laufschienen etwas eingelaufen und der Federnspanner mag nimmer so recht bei warmen Öl im Standgas (wenn der Öldruck niedrig ist).

    Materialkosten von der Reparatur sind so ca. 1500,-€. Der Aufwand ist nur recht groß, da die Steuerkette ja auch der Getriebeseite liegt und das ab muß, bzw. gleich der ganzen Motor raus, damit man besser dran anrbeiten kann.
    Fixe Monteure brauchen für den Ausbau 1 Tag, 1 Tag Material wechseln und 1 Tag wieder zusammenbauen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • alexkorn
    Anfänger
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    • 19. Juli 2010 um 12:20
    • #17

    Also liegen wir irgendwo bei 3.000 Euro oder?

    Kennt jemand eine gute Werkstatt oder hat irgendwo gute Erfahrungen gemacht?

    LG

    • Zitieren
  • gordon gecko
    Schüler
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    • 19. Juli 2010 um 12:43
    • #18

    1500 Euro Material !! da war der VR6 ja ein richtiges Schnäppchen, was ist das alles dabei ?

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 19. Juli 2010 um 12:54
    • #19

    Das derzeit beste Autohaus in dieser Hinsicht, welches die meisten VR6 repariert hat, ist das AZ Frankfurt Ost in der Hanauer Landstrasse.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • alexkorn
    Anfänger
    Beiträge
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    • 19. Juli 2010 um 13:00
    • #20

    Hi Para,
    vielen Dank, dann werde ich da mal nachfragen.

    Mercy ;)

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