1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

3,2l - Optimierung der Luftführung - Paket bestehend aus DomiBox, K&N Plattenfilter, A3 Ansaugrohr

• NicoR32
  • 17. Juli 2010 um 15:52
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. August 2010 um 22:10

Da muss ich mal gleich anschreiben :whistling:

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 4. August 2010 um 22:14

ja, er geht bald in Urlaub und daher wird`s sicher dauern bis er wieder Boxen fertigen wird, vorausgesetzt VW knallt die Basis Box Preise nicht nach oben

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

• R32Domi
    Schüler
    • 4. August 2010 um 22:48

Hi @ all und an meinen Uwe 8) ja momentan werden ich nur die normale DomiBox fertigen, nur auf Wunsch wird die Beta-Box mit den Luftführungen gebaut.
    Diese ist sehr Aufwendig und vor allem sehr viel zum nacharbeiten. Da liegen die Kosten für Material, Arbeitszeit mit Versand bei 100 Euro.
    Fazit aber 6-7 PS sind drin. :rolleyes:

MFG Dominik

Passat B8 R-Line 8) :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von R32Domi (4. August 2010 um 23:37)

• niZER
    Pampersbomber FTW!
    • 5. August 2010 um 11:45

Da isser ja. :)
    Hey Domi, magst du mir auch die normale Ausführung anfertigen?

Was brauchst du dazu von mir?

Gruß Jann

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 5. August 2010 um 12:22

bitte per PN anfragen

Bestellen via email und Daten austauschen, dann schickt er Dir eine gegen Bezahlung versteht sich natürlich ;)

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

Einmal editiert, zuletzt von coolhard (5. August 2010 um 13:23)

• noobi
    Gast
    • 5. August 2010 um 12:27

Bitte was ist EVo? Und was ist an der neuen Beta anders und so aufwändig?
    Kann mal bitte jemand das Licht über meinem Kopf anmachen, danke schön.

Gruss

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 5. August 2010 um 12:35

NWT Dienstag 03.08.2010 in Durlangen

hier die aktuelle Version http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…97783#post97783

Die EVo erzielt zusätzlich nochmal ca. 6PS (gemessen im direkten Vergleich bei identischen Bedingungen)

Das bearbeiten ist allgemein sehr aufwendig und bei der EVo nochmals deutlich mehr und das Material ist anders und sehr teuer.
    Die EVo wird nur auf Anfrage ggf. individual gefertigt Preis ca. 110€.

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• R32Domi
    Schüler
    • 5. August 2010 um 13:16

Hi ja das hat Uwe ja schon gut beschrieben und abgeklärt :D dem gibts nichts hinzuzufügen :)

MFG Dominik

• R32Domi
    Schüler
    • 1. September 2010 um 11:56

Hi so da einige wieder an mich heran getreten sind, habe ich noch mal ne kleine Auflage an Airboxen nachgelegt
    Auf Wunsch gibt es jetzt auch ne EVOBOX die das ganze noch topt!!
    Einfach ne PN an mich

MFG Dominik

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 1. September 2010 um 12:06

ich glaub ich brauch nen anderen LMM, die Evo saugt schon ordentlich
    durch. Ich bin noch nie so kräftig entspannt den San Bernhardino rauf
    geschossen.

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• dome_acs
    Fortgeschrittener
    Bilder
    14
    • 1. September 2010 um 14:06

Domi hat mir jetzt auch eine für meinen S3 gebastelt - hoffe die kommt bis zum Wochenende noch an :thumbup:

• S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Reaktionen
    1
    Bilder
    34
    • 1. September 2010 um 14:08

Kennt jmd diese Seite? Es geht um den Unterschied M3 (e46) zu M3 CSL (e46). Die Motorleitung wurde von 343 auf 360 PS gesteigert, durch Einsatz einer "AIRBOX", durch Wegfall des LMM und der dadurch notwendigen Implementierung einer Alpha/N-Motorsteuerung! Ich finde die Erklärungen klasse! Vielleicht liegt hier noch das Eine oder Andere PS versteckt!!!!!!!

http://www.m3csl.net/de/Technik_Motor.htm

PS: Man beachte die Kolbengeschwindigkeit des M3 CSL!!! Unglaubliche 24m/s!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 8o

Gruß
    Chris

[font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

[size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Einmal editiert, zuletzt von S-Tronic (1. September 2010 um 14:09)

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 1. September 2010 um 14:24

klassischer Aufbau wie früher eine Kombo aus RAm Air System und Zusatz DK mit Steuerung über Drehzahl/ DK Stellung. Der Motor bekommt was er will/ braucht. Wie ich schon immer sage, die Motoren sind nur über Luft und Abgastrakt gedrosselt, ein Obolus an die strengen Abgasnormen.
    MAch mal Deine Kats raus, was glaubste was da so alles an Leistung geht, nur Abgaswerte passe ;) und es müffelt hinten raus wie in alten Zeiten. Motoren sind heute kastriert und vom WG deutlich schlechter wie früher, obwohl es besser ginge.

Allerdings ist dieser Aufbau viel zu teuer als Nachrüst Kitt und die Anpassung dazu, also beim R/A3 macht das keinen Sinn.

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    9
    Bilder
    90
    • 1. September 2010 um 14:32

Das wäre mit unserer Karre auch in einem gewissen Rahmen möglich. Nur wird dann der schöne Schub im unteren Drehzahlbereich darunter leiden.
    Das Saugrohr vom HPA geht in die Richtung !
    Die Alpha-ECU arbeitet nach dem selben Prinzip wie der bekannte Megasquirt. Eine fertig aufgebaute und vielversprechende Version gibt es von K-Data, in Verbindung mit der Breitbandlambdasonde kann man recht gute Ergebnisse erzielen.

Das der Motor die Kolbengeschwindigkeit dauerhaft verkraftet ist da eher das Problem, was es zu lösen gilt.

Grüße,
    Psychedelic

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 1. September 2010 um 16:10

da kann man nur zustimmen :thumbup:

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Reaktionen
    1
    Bilder
    34
    • 1. September 2010 um 16:36

Trotzdem fuchst es mich, ein paar Details unter meine Haube zu bekommen! Z.B. das Ansaugrohr strömungsgünstig und mit großem Querschnitt in die Stoßstange verlegen (vielleicht aus Carbon??) Der TT 8J 3.2 hat ja einiges mehr an Platz als der R/A3! Ich komme ohne Probleme an das linke Gitter der Stoßstange! Da ist massig Platz! Muß nur schauen, wie man de Übergang zum Luftfilterkasten optimal gestalten kann........ Im kommenden Winter habe ich genug am TT zu tun! :rolleyes: ;)

8)

[size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 1. September 2010 um 16:52

DomiEvo Box den Rest kannste doch fertig als RAM Air kaufen: http://www.flow-improver.de/shopdeutsch/00…97b75/index.php
    und zusätzlich in die Box leiten, soviel Strömungsabtrieb haste nun da nicht, dass das bremst. Wichtig ist den Druckverlust vor DK so gering wie möglich zu halten ;) Der Motor nimmt was er braucht und da kommt genug rein.

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Reaktionen
    1
    Bilder
    34
    • 1. September 2010 um 18:01

...das geht auch schöner, als dieses Schlauchgewusel!!!!

Ich habe eine etwas abgeänderte Variante der Domibox und bin (eigentlich) seeeehr begeistert! Ich habe das vordere (angeklipste) Teil, welches zwischen Schlossträger und Domibox sitzt fest mit der "Domi"Box verbunden, den Steg (Warmluft) abgeschnitten, die Kante (Übergang zum Luftfiltergehäuse) maximal gekürzt und eine Kunststoffplatte eingepasst, so daß bereits nach dem Schloßträger die Luftführung "sanft" beginnt und gelenkt wird! Die Konststoffplatte habe ich mit Temperaturisolierendem Bauschaum verklebt und ausgefüllt (das wirkt suuper), sämtliche Fugen mit Sikaflex (schwarzer Scheibenkleber) ausgefugt und den Übergang von der Box zum Luftfilter rund gestaltet, also ohne harte Kannte! Den abnehmbaren Deckel habe ich auch angepasst und dicht mit Sikaflex verklebt! Der Deckel besitzt nun innen eine Rundung, um die Luft in den Luftfilter zu lenken, also ohne harte Kannte!! Das Auto fühlt sich nach löschen der Lernwerte wie nochmal gechippt an! Ich fahre mittlerweile seit 1 Woche "meine" Box und bin jedesmal aufs Neue fasziniert!!! Ich fühle den Drehmomentaufbau ab ca 2800 U/min. Der "Nachbrenner" wird ab 4500 U/min gezündet! Ich bin fasziniert! Im Kühlergrill habe ich eine Abdeckung entfernt, damit mehr kalte Luft zur Box gelangt! Im Unterschied zum R, muß der TT die Luft zwischen Schlosströger und Kühlergrill ansaugen! Der R schnüffelt zwischen Grill und Motorhaube!

Ich denke, das man den Luftweg mit einer Art aerodynamisch günstig geformten Luftsammler mit wirklich großem Durchmesser (Zwischen Luftfilterkasten und Stoßstange) nochmal etwas oprimieren kann........

Mal sehen, ich bastel mir mal was im Winter!

8)

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 1. September 2010 um 18:12

wir wollen Bilder sehen,...sicher kann man mit entfernen der Stege noch mehr erreichen, hast dann halt eher Luftterroristen im Filter hängen. Mit dem Zusatz RAM Air haste dann volle Kanne. Denk dran, wichtig ist der Druckverlust, den zu halten. Durch das abdichten kann sich da noch was verbessert haben. Ob das nun die sonstigen Dinge waren ?

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Reaktionen
    1
    Bilder
    34
    • 1. September 2010 um 19:16

Bin noch unterwegs! Antworte via Handy! Klar kann ich Bilder posten, spätestens morgen! Wegen der "Flugzeuge" mache ich mir keine Gedanken! ich blase regelmäßig den Filter aus, und wechsel auch oft den Filter! wenn ich mir so eine Airbox bastel, kommt auch ein K&N rein!

Überlegen mal, wieviel Flugzeuge im Filter des CSL landen!? ;)

8)

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum