1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

NWT Dienstag 03.08.2010 in Durlangen

  • coolhard
  • 22. Juli 2010 um 20:03
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 23. Juli 2010 um 08:56
    • #21

    Im Süden ja, sehs aber so, dann haste direkt die Anlernphase hinter dir!
    Preise stehen hier --> R32/ A3 Auszug Chiptuner Liste

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 23. Juli 2010 um 09:05
    • #22

    Also auch wenn der Termin sehr sehr bescheiden liegt, würde ich evtl versuchen vorbei zu kommen sofern noch möglich.
    Werde aber nochmal Zoran direkt anhauen.


    • [size=10][font=Arial]Paramedic[/font][/size]
    • [size=10][font=Arial]Theo81[/font][/size]
    • [size=10][font=Arial]Earl[/font][/size]
    • [size=10][font=Arial]S-tronic[/font][/size]
    • [size=10][font=Arial]llcoolJ85[/font][/size]
    • [size=10][/size]Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (23. Juli 2010 um 09:08)

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 23. Juli 2010 um 09:21
    • #23

    So, ich schreib mich auch mal dazu. Ob Zoran Zeit für meine Kiste findet weiß ich nicht, hab bis jetzt noch keine Antwort bekommen, werd es noch weiterhin telefonisch probieren.

    • Paramedic
      Theo81
      Earl
      S-tronic
      llcoolJ85
      Else
      Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 23. Juli 2010 um 09:31
    • #24

    ey korrekt :top:
    BN Pipes probehören :)

    • Zitieren
  • dome_acs
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    164
    Bilder
    14
    • 23. Juli 2010 um 09:35
    • #25

    Wie lange habt ihr denn an dem Tag vor dort zu verweilen? Werd leider ziemlich sicher keinen Urlaub bekommen am 3.8. X(

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 23. Juli 2010 um 10:24
    • #26

    So, ist geklärt. Komme fest, werde so gegen 10 Uhr dort eintrudeln. Werd mich sicherlich hören wenn ich wieder den Durlangen-Peak hocheiz. :D

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.080
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. Juli 2010 um 19:31
    • #27

    Psychedelic

    Waswar das noch was zusätzlich empfehlenswert war, ausser dem Kettenresonanz-Update?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 25. Juli 2010 um 20:10
    • #28

    ? welche Version hast Du denn drauf ? Anpassung 100 Oktan? DSG Anpassung? DomiBox Anpassung? Anpassung Thermostat?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (25. Juli 2010 um 20:11)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.080
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. Juli 2010 um 20:17
    • #29

    2.0 , 100 Oktan, Handschalter

    muss nun optimiert werden auf höhere Öltemperatur.
    Dann das Kettenupdate dazu

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 25. Juli 2010 um 21:20
    • #30

    na, mehr gibbet nicht - wieso höhere Öltemperatur proggen, wie hoch ist denn die?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.080
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. Juli 2010 um 21:26
    • #31

    höher^^

    Vorm NWT war Motor knallheiss.
    Danach konntest immer Hand auf Saugbrücke legen. War dann warm.

    Hab dann von Mobil 1 auf Addinol Öl umgestellt. Mit dem Öl wars dann wieder knallheiss.. ;)
    Dadurch mehr heisse Luft im Motorraum, dadurch etwas weniger Leistung wegen erhöhter Ansaugtemperatur.

    Bevor hier wieder was falsch interpretiert wird wie neulich im Thread... JA das ist DEFINITIV so.
    Sonst wurde NICHTS geändert. Ich fuhr Morgens den A3 in Werkstatt. Lauwarm.
    Abends geholt mit Addinol...knallheiss...

    Addinol hat ganz andere Wärmeaufnahme als Mobil.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 25. Juli 2010 um 22:19
    • #32

    ah, jetztet weiss ich das wieder, hmh.....da bin ich mal gespannt was Zoran dazu rausfindet.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.080
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. Juli 2010 um 22:23
    • #33

    Ich auch. Auf jeden Fall bestätigte er das mit dem besseren Wärmeleiter als Mobil1.
    Bleibt nur die Frage, was wenn es wieder kühler wird wie mit NWT und Mobil 1 ?(
    Ich glaub das braucht etliches an Hirnschmalz und Loggfahrten.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 25. Juli 2010 um 22:25
    • #34

    unglaublich, was am Öl etc. so alles hängt, wenn man das einem weniger versierten erklärt, fragt der Einen sicher, ob man noch alle Nadeln an der Tanne hat :D

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.080
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. Juli 2010 um 22:30
    • #35

    Du sagst es. Das letzte halbe Jahr war sowas von aufschlußreich in Sachen Öl, das ist wahnsinn was da alles zusammenhängt.
    Lotus Fahrer zum Beispiel kämpfen mit Hitzenestern in ihrem Motor (Hotspots) und sie nehmen hierzu speziell Öle von Addinol zur besseren Wärmeabfuhr.
    Der VR6 hat ja auch etliche Hotspotzonen. Das Thema Öl ist also echt nicht unintressant.

    Dann noch das ganze chemische Zusammenwirken im Motor. Ein Wahnsinn.

    Ich überlege echt ob ich mir nicht ein 3-tägiges Seminar bei Wearcheck zum Thema Öl gönne.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 25. Juli 2010 um 22:40
    • #36
    Zitat von Paramedic_LU


    höher^^

    Vorm NWT war Motor knallheiss.
    Danach konntest immer Hand auf Saugbrücke legen. War dann warm.

    Hab dann von Mobil 1 auf Addinol Öl umgestellt. Mit dem Öl wars dann wieder knallheiss.. ;)
    Dadurch mehr heisse Luft im Motorraum, dadurch etwas weniger Leistung wegen erhöhter Ansaugtemperatur.

    Bevor hier wieder was falsch interpretiert wird wie neulich im Thread... JA das ist DEFINITIV so.
    Sonst wurde NICHTS geändert. Ich fuhr Morgens den A3 in Werkstatt. Lauwarm.
    Abends geholt mit Addinol...knallheiss...

    Addinol hat ganz andere Wärmeaufnahme als Mobil.


    Also das klingt mehr als abendteuerlich. Ich halte diese Darstellung für humbug. 8o

    Para, laß Dir keinen Bären auf den Buckel binden ... :thumbdown:

    Grüße, Stefan

    Alles anzeigen

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 25. Juli 2010 um 22:40
    • #37

    Seminar, dass wäre sicher nicht verkehrt, so tief wie du das schon vertieft hast.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.080
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. Juli 2010 um 22:46
    • #38
    Zitat von Stefan


    Das sind Tatsachen Stefan.
    Ich hab mich da intensiv mit beschäftigt mit den entsprechenden Leuten. Und Fakt ist:
    NACH dem Ölwechsel isses nun mal heisser. Da beisst die Maus kein Faden dran ab. Zudem wurde mir das von den Leuten die ich am Prüfstand kenne bestätigt, wie auch von Schmierstoff-Ing. verschiedener Firmen. Unter anderem auch von einem von Wearcheck. Ich denke die sollten das schon wissen.

    Dass Du das anders siehst ist Ok.
    Ich halte dennoch daran fest. Mal sehn was ich mit Zoran klarmachen kann.
    Auf jeden Fall liegt mir persönlich mehr an der Wärmeabfuhr aus dem Innern, als an Mehrleistung. Das heisst, wenn sich zeigt dass nach einem Anpassen die Temperaturen innen höher werden wie jetzt, lass ichs beim jetzigen Stand.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 25. Juli 2010 um 23:00
    • #39

    ich sach mal so, nichts ist Toyota, also warum soll Öl nicht auch seine Geheimnisse haben

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.080
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. Juli 2010 um 23:05
    • #40

    In chemischen Labors gibts zum Erhitzen auch Ölbäder.
    Hiervon gibts bei uns auch bis zu 10 Unterschiedliche Öle, welche ganz andere Erhitzungsgeschwindigkeiten haben. Manche Prozesse dürfen nicht zu schnell auf die Solltemperatur kommen als andere. Hierzu kommen speziell konfektionierte Öle zum Einsatz.

    @ coolhard

    Öl hat seine Geheimnisse. Darum brenn ich ja auf so ein Seminar. Das ist nämlich total interessant.
    http://www.oelcheck.de/dt_oc/09semin/se01_m.html

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum