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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Vorbereitung für das NWT

  • justfun
  • 20. August 2010 um 21:36
  • justfun
    seit dem 09.09.2010 NWT Fahrer +freu*
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    • 20. August 2010 um 21:36
    • #1

    habe echtes Interesse an dem NWT von Zoran und möchte gern wissen was ich besonderes zu beachten habe
    neue Zündkerzen, Ölwechsel, Luftfilter ist klar ... ;)

    Domibox ist bestellt und unterwegs :thumbup:

    meine ... ob ich vorher nochmal zum Audiservice fahren sollte um irgend etwas elektronisch auslesen / testen zu lassen

    wäre zu schade und ärgerlich wenn ich fast 500 km nach Durlangen fahre und Zoran mir sagt ...das und das funktioniert nicht einwandfrei und schickt mich nach hause das er so das NWT nicht aufspielen kann

    brauch ja nur ein kleineres Teil kaputt oder nicht 100%ig in Ordnung zu sein denke ich ( zB Luftmengenmesser oder sowas )

    wäre für Tips dankbar

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  • McCoy
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    • 20. August 2010 um 23:34
    • #2

    ...auf jeden Fall würde ich eine volle Batterie empfehlen! (eigene Erfahrung :whistling: ) :D

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 20. August 2010 um 23:38
    • #3

    Neuer Luftfilter
    intakter LMM
    wenn möglich frische Zündkerzen
    am besten eine Weile vorher Liqui Moly Benzinreiniger durchpusten, und danach ca. 4-5 Mal guten Sprit durchpusten.
    Zum Abstimmen würd ich vorher gute 2-3 Tanks nur mit 100 Oktan fahren.
    Oder Esso 98

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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  • justfun
    seit dem 09.09.2010 NWT Fahrer +freu*
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    • 21. August 2010 um 06:58
    • #4

    [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Neuer Luftfilter ....hab ich [/font]:thumbup:
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Zündkerzen .... hab ich [/font]:thumbup:


    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12][font=&quot]Liqui Moly Benzinreiniger [/font][/size]... hab ich eben bei Amazon bestellt ( war dort am günstigsten ;) )
    98 Oktan fahre ich seit ca 4 Tankfüllungen [/font]:thumbup:

    wie kann ich denn den LMM überprüfen oder wie merkt man denn das er nicht 100% in Ordnung ist ??

    meine aber das der Motor soweit gut läuft ... hat auch erst 41.000 km auf dem Buckel

    steht zwar noch immer in der Werkstatt aber sollte nächste Woche fertig sein :thumbup:

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  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
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    • 21. August 2010 um 10:31
    • #5

    So hab mal kurz ein bisschen recherchiert und das hab ich für dich gefunden:

    Luftmasse Serienwerte VR6:
    241PS Versionen ca. 180g/sec.
    250PS Versionen ca. 185g/sec. (für dich interessant)

    Diesen wert hat er allerdings nur unter Volllast nehm ich an, was heissen würde das du ne logfahrt machen müsstest um ihn auszulesen.
    Falls du selbst VCDS besitzt dürfte das kein problem darstellen, falls nicht müsstest du dir jemanden suchen in deiner nähe der dazu bereit wäre.

    Is ja kein großes ding:
    3.Gang Schalter/DSG manuell Modus 3.Gang
    ab 1.200Upm voll durchbeschleunigen bis Begrenzer - alle Nebenverbraucher, DSC aus.
    Hinweis: bei DSG Serienagregaten muss die Schaltpaddel gehalten werden, damit das DSG nicht runterschaltet

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

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  • Psychedelic
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    • 21. August 2010 um 13:15
    • #6

    Hallo,
    Zoran kann dir auch die Optimierung machen, wenn der Luftmassenmesser nicht einwandfrei funktionieren sollte. Hast dann erst den vollen Spaß den den LMM tauschen läßt. ;)

    GRüße,
    Psychedelic

    P.S. Wichtig ist, mit mindestens 98Oktan im Tank beim Zoran anzutreten !

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • justfun
    seit dem 09.09.2010 NWT Fahrer +freu*
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    • 21. August 2010 um 17:55
    • #7

    danke für die Tips ... werd dann mal schauen wie es zeitlich nach Zorans Urlaub paßt

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  • coolhard
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    • 21. August 2010 um 21:52
    • #8

    Nockenwellenwerte vorher überprüfen MWB 208/209

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • justfun
    seit dem 09.09.2010 NWT Fahrer +freu*
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    • 31. August 2010 um 16:08
    • #9

    sooooo

    bin dann wohl soweit vorbereitet für das NWT :thumbup:

    die Domibox und Luftfilter sind auch verbaut ;)

    zudem war ich heute bei Audi weil man wohl die Meßwerte der Blöcke 208 + 209 auslesen lassen sollte

    der Meister dort sagte mir das er selbst mit den Werten nicht anfangen kann da diese dann direkt nach Audi gehen und die dann über gut und böse entscheiden .... wußte auch nicht bei welcher Drehzahl und wofür das gut sei ......der Motor machte laut seiner Aussage aber einen guten Eindruck

    ok

    folgendes ist bei der Messung rausgekommen

    208 640 u/min 120 -3.0 kw 00100100
    209 640 u/min 75 -3.0 kw 00100100

    was sagt mir das nun ? alles ok oder hab ich ein Problem ?

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  • coolhard
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    • 31. August 2010 um 16:50
    • #10

    sagt, dass deine NWW -3° vom Delta = 0 abweichen aber gleichmäßig, ergo keine Spreizung und daher sehr synchron laufen, also alles ok.

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    [/font][/size]

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  • justfun
    seit dem 09.09.2010 NWT Fahrer +freu*
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    • 31. August 2010 um 17:08
    • #11

    na dann bin ich ja beruhigt :thumbup:

    danke :thumbup:

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