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Versägt oder verblasen- wen packt der 2.0 TFSI eigentlich ?

  • stsportgrau
  • 29. August 2010 um 21:49
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    • 25. Oktober 2011 um 10:33
    • #181
    Zitat von Psychedelic

    18" Braid Felgen mit Aluminium-Magnesium-Legierung wiegen ca. 5kg das Stück. Wenn man die eingetragen bekommt, ist das vom Preis/Leistungsfaktor her in Europa das günstigste was man bekommen kann. Radaufnahme und Einpresstiefe werden von Braid auf Wunsch angepasst.


    Danke für den Tipp, aber die Aussage hat ja mal so gar nichts mit dem Thread zu tun. Es ging doch gerade darum, ob und wie man den Unterschied zwischen 18 und 19 Zoll beim TFSI merkt.

    Abgesehen davon müsste man wohl den Prüfer bestechen, um eine Eintragung für die Teile zu bekommen.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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    • 25. Oktober 2011 um 11:49
    • #182

    Danke für die Erinnerung ! :thumbup:

    Der Unterschied zwischen 19" und 18" Rädern liegt meißt daran, das bei 19" Reifen breitere als 225mm gewählt werden und der Abrollumfang auch etwas höher liegt als bei den 18" Reifen, da es auf dem Markt keine richtig passenden Größen produziert werden um das ausgleichen zu können. Dadurch ergibt sich insgesammt eine deutlich erhöhte Reibungskraft auf dem Asphalt.
    Auch der Luftdruck in den Reifen ist sehr ausschlaggebend, ebenso wie die größe der Karkasse der Reifen (was bei größeren Reifen natürlich immer kleiner ausfällt), die Einfluß auf die nötigen Kräfte für die Walkarbeit haben.
    Den Unterschied zwischen hohem und niedrigen Luftdruck sieht man z.B. schön beim Rollwiderstandkoeffizienten zwischen LKW- (ca. 0,006-0,011) und PKW-Reifen (ca. 0,012-0,015) auf Asphalt.

    Durch die oben beschriebenen Faktoren resultiert die asymetrische Kontaktkraft der Reifen auf dem Straßenbelag, was multipliziert mit dem Rollwiderstandskoeffizienten den Rollwiderstand ergibt. Subtrahiert man zum Schluß davon noch den Rollwiderstand der Serienbereifung, kommt als Ergebnis das Energiefressende schwarze Loch heraus, was den Wagen langsamer macht. ;)

    Kurz zusammengefasst, umso großer vom Umfang und Breite ein Rad wird, umso langsamer wird das Fahrzeug ! :thumbup:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 25. Oktober 2011 um 12:30
    • #183
    Zitat von Psychedelic

    Danke für die Erinnerung ! :thumbup:

    Der Unterschied zwischen 19" und 18" Rädern liegt meißt daran, das bei 19" Reifen breitere als 225mm gewählt werden und der Abrollumfang auch etwas höher liegt als bei den 18" Reifen, da es auf dem Markt keine richtig passenden Größen produziert werden um das ausgleichen zu können. Dadurch ergibt sich insgesammt eine deutlich erhöhte Reibungskraft auf dem Asphalt.
    Auch der Luftdruck in den Reifen ist sehr ausschlaggebend, ebenso wie die größe der Karkasse der Reifen (was bei größeren Reifen natürlich immer kleiner ausfällt), die Einfluß auf die nötigen Kräfte für die Walkarbeit haben.
    Den Unterschied zwischen hohem und niedrigen Luftdruck sieht man z.B. schön beim Rollwiderstandkoeffizienten zwischen LKW- (ca. 0,006-0,011) und PKW-Reifen (ca. 0,012-0,015) auf Asphalt.

    Durch die oben beschriebenen Faktoren resultiert die asymetrische Kontaktkraft der Reifen auf dem Straßenbelag, was multipliziert mit dem Rollwiderstandskoeffizienten den Rollwiderstand ergibt. Subtrahiert man zum Schluß davon noch den Rollwiderstand der Serienbereifung, kommt als Ergebnis das Energiefressende schwarze Loch heraus, was den Wagen langsamer macht. ;)

    Kurz zusammengefasst, umso großer vom Umfang und Breite ein Rad wird, umso langsamer wird das Fahrzeug ! :thumbup:

    Dann bedanke ich mich für die ausführliche Info. :thumbup:

    Also ich versuche mir ja die ganze Zeit die 19-Zöller schönzureden, in physikalischer Hinsicht. Was ist denn wenn ich statt der Ultraleggera in 8x18 mit 225/40 die Ultras in 8x19 mit 225/35 nehme? Merkt man das bei gleicher Reifenbreite, dass die Felge einen größeren Umfang hat? Der Gesamtumfang dürfte sich ja nicht großartig ändern. Die Reifen wiegen in etwa das Gleiche, die Felge ist wie gesagt pro Stück ca. 1 kg schwerer im Vergleich Ultras 18 - 19 Zoll.

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    • 25. Oktober 2011 um 13:42
    • #184

    Reifengröße: 225/45 R17
    Druchmesser: 616mm
    Abrollumfang: 1935mm

    Reifengröße: 225/40 R18
    Druchmesser: 619mm
    Abrollumfang: 1943mm

    Reifengröße: 225/35 R19
    Durchmesser: 621mm
    Abrollumfang : 1952mm

    Macht bei jedem Sprung eine Differenz von ca. +0,45%.

    Für weitere Reifendiskussionen würde ich einen anderen Thread vorschlagen, sonst wird es zu Offtopic.

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    • 25. Oktober 2011 um 13:47
    • #185

    Ich denke das ist aber zu vernachlässigen. Wenn man den Reifenverschleiß dazu nimmt nähert man sich a zum Teil auch wieder, wenn die 17er neu sind und 8mm Profil haben, und die 19er 2-3 mm weniger, sieht es schon wieder anders aus. In die andere Richtung vergrößert sich der Abstand natürlich auch nochmal. :rolleyes: :D

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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    • 25. Oktober 2011 um 15:58
    • #186

    @ Neu-Ling: einfach mal entscheiden,selber.

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    • 25. Oktober 2011 um 18:03
    • #187
    Zitat von earlgrey

    @ Neu-Ling: einfach mal entscheiden,selber.


    Bekomme ich hin, keine Sorge.

    [size=8]

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    • 25. Oktober 2011 um 20:58
    • #188

    Sorry wollte hier kein Reifen Vergleich machen, was aber oft nachgesagt wird. Bei 18 Zoll 225er vs. 19 Zoll 225er, der 19er 2-3 km/h. mehr V.max schafft dank größeren Rollumfang. Ob es so ist, weiß ich selber nicht.

    Was bei einem leichteren Auto auffällt , ist der Start ab zb. 100 km/h. ich bin gegen ein gleichstarken RS3 gefahren. Da bin ich direkt weggezogen. Über 300 KG machen sehr viel aus. Die ca. 20 KG mit den OZ sind nur rein von der Beschleunigung interessant. Ist nur ein I-Tüpfelchen, von meinem leichteren GF und S3 Alulenkern usw. bzw. aktuelle 2 Sitzer Variante.
    Ich bin zb. gegen 2 A3 3.2 T mit 400 PS gefahren (Gleichstand) die wiegen ca. 1600-1650KG. Anders sah es mit einem Golf II mit 2.8 VR6 aus , Garrett GT 35 Lader und 420 PS (1100 KG) der fuhr 2-3 Wagenlängen weg 100-260. Was aber für mich vollkommen ok war.


    Lg. Stephan

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    • 25. Oktober 2011 um 22:08
    • #189

    Wenn man es grob sieht, bewegen wir uns alle in einer Liga, wo nur Wenige mithalten können und so mancher Fahrer von einem Dickschiff sau blöd schaut, wenn der A3 ihm einfach davon braust. :thumbup:

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    • 25. Oktober 2011 um 22:59
    • #190

    Das stimmt, da gucken manchmal so einige blöd und rechnen nicht damit.:D

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    • 25. Oktober 2011 um 23:01
    • #191

    So ist es, und das fühlt sich wunderbar an. Die Kompakten machen einfach Spaß :)

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  • Bratschlauch
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    • 25. Oktober 2011 um 23:13
    • #192

    Aber der Komfort eines "Großen" wäre manchmal auch nicht schlecht. ;)

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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    • 25. Oktober 2011 um 23:20
    • #193

    Auch wieder war, der Vorteil liegt einfach beim Kompakten. Schnell und unauffällig, keine Parkprobleme und das bei moderaten Verbrauch. Ein Auto was man sich unter normalen Zuständen auch leisten kann.

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  • stsportgrau
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    • 2. November 2011 um 13:21
    • #194

    Mal eben mit Winterräder gefahren Ambition 17" 7,5JX17 ET 56 und 225/45 R17 94V Hancook Icebeer (Rad 21 KG)

    100-200


    Ich bin zufrieden.

    http://www.youtube.com/watch?v=seRs2F…n_order&list=UL

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  • S3_Marc
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    • 2. November 2011 um 14:33
    • #195
    Zitat von stsportgrau


    Mal eben mit Winterräder gefahren Ambition 17" 7,5JX17 ET 56 und 225/45 R17 94V Hancook Icebeer (Rad 21 KG)

    100-200


    Ich bin zufrieden.

    http://www.youtube.com/watch?v=seRs2FiHs…n_order&list=UL

    Wie ist denn der Durchzug im vergleich zu den Sommerfelgen?

    Hab mir auch eben mal dein Video mit dem A4 Dtm angeschaut.
    Der geht ja auch sehr gut vorwärts. Würde mich mal interessieren was der dran gemacht hat.
    Wußte auch garnicht das es den mit und ohne quattro gab! Sogar mit quattro 10kg leichter als der S3 8|
    Hätte dem eher gute 50kg mehr gegeben.

    Audi S3 8P

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  • stsportgrau
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    • 2. November 2011 um 14:43
    • #196

    Die Winterfelgen wiegen gerade mal 4 KG weniger (Satz).
    Der DTM hat einen Chip ca. 260 PS.

    Ich habe noch ein anderes Video, damals mit 320 PS (meiner).

    http://www.youtube.com/watch?v=G4QOeG…n_order&list=UL

    Gefilmt aus dem DTM A4

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  • S3_Marc
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    • 2. November 2011 um 15:12
    • #197

    Echt nur 260Ps! Er kam zwar schon mit mehr Geschwindigkeit am S3 vorbei aber trotzdem.
    Hätte dem paar Ps mehr gegeben. Liegt bestimmt am längs eingebauten Motor :D
    Wo du immer die ganzen Gegner findest. Ich glaub ich muss nächstes Jahr mal aus dem Saarland raus.

    Audi S3 8P

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  • stsportgrau
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    • 2. November 2011 um 15:27
    • #198

    Mußt halt mal raus, und im Frühjahr 2012 klappt das bestimmt mal mit Treffen.

    Der S3 Facelift hat 278 PS auf dem LPS gemessen .

    Auf dem Video hat der S3 19" und 2 Personen, der DTM 1 Person.

    Auf dem anderen Video sieht man ja , wo der DTM vorher gasgegeben hat.


    Eigentlich um mir zu folgen.

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  • S3_Marc
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    • 2. November 2011 um 18:20
    • #199

    Dann weiß ich welcher S3 es ist! Hab ja schon gehört das der Serie schon gut ging.
    Ja kann man dann natürlich nicht vergleichen. Man sieht ja das er mit gut Rückenwind kommt.
    Ja würde mich freuen wenn sich 2012 mal was ergibt :)

    Audi S3 8P

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  • Loewentom71
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    • 2. November 2011 um 18:40
    • #200

    Hi Stephan,

    aus welchem Gang startest Du?

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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