Versägt oder verblasen- wen packt der 2.0 TFSI eigentlich ?

  • Un wo soll man 500kg sparen? Da müsste man ja den Motor und die Achsen zu Hause lassen :)
    Klar spielt das Gewicht ne große Rolle 100-150kg merkt man schon ohne Ende.
    Aber ich finde das sein Auto sehr gut gemacht wurde und auch mit voller Hütte gut genug rennen würde.
    Ich persönlich kann es nicht übers Herz bringen die Rückbank usw raus zu werfen.
    Aber ich hab Tuning mäßig ja noch alles vor mir. Da gibt es noch genug zu machen bevor ich ans Absprecken denken
    muss.

  • Dann fräste mal sportgrau seiner wiegt fast ne halbe Tonne weniger wie meiner. Alleine schon Frontkratzer und 2L Motor sind schon 200kg wenns langt. Allerdings würde ich meinen Quattro net hergeben. Bringt ja auch nix wenn man vor Kraft net laufen kann.

  • Ja klar seiner im Vergleich zu einem 3,2 quattro ist ja klar.
    Motor und quattro fällt natürlich sehr ins Gewicht. Ich meinte ja an 2 identischen Fahrzeugen bekommt man
    sowas nicht hin. Ich möchte auf den Quattro auch nicht mehr verzichten. Auch wenn ich den am Tag 80% nur mit mir
    rum schleppe ohne das er genutzt wird. Dafür entschädigt aber jede schnellere Kurvenfahrt.

  • also ich hab bei meinem a(s) 3 seit 3 monaten die kardanwelle drausen und die haldex aus kann nur sagen sind zwei verschiedene autos aber zum winter anfang kommt die kardanwelle wieder rein.
    Ob 4 motion oder nicht ist geschmackssache aber ich hab mit beiden spass :)

  • Ich hatte heute zum erstenmal das Vergnügen einen S3 auf der Autbahn zu begegnen der auch mal etwas schneller fahren wollte.
    Es wird ja immer berichtet das dem K3 Lader(gechipt) oben die Luft ausgeht und der K4 Lader dann ordentlich wegziehen würde....dem ist aber nicht so.

    Ich konnte dem S3 sogar "leicht" davon fahren, das haben wir dreimal probiert mit dem selben Ergebniss.

    Das 1. mal bei 140....bin ich schon etwas deutlicher weggezogen, bis ca. 200 vielleicht 3 Autolängen.
    Das 2. mal bei ca. 180, wieder leicht schneller bis 220 ca. 2 längen,
    dann ab 220 fast Gleichstand bis Tacho 260 (der S3 fuhr im Windschatten und ich hatte das Gefühl vielleicht 2 km/h schneller zu sein).

    Wann macht man so etwas schon?
    Jenes kommt soooo selten vor, freie Autobahn und dann noch ein williger "Gegner"..............ich bin zufrieden :)

  • Jau macht spaß, hat schon fast Seltenheitswert.

    Ich hatte damals meinen BWA auf ca. 240 PS gechipt (K03). Da hatte ich gegen ein S3 (LPS 278 PS) von 100 bis 160 ein Tür an Tür Gleichstand. Ab 160 ca. zog und zog der S3 davon (4-5 Wagenlängen) bis wir bei ca. 240 km/h. abgebremst haben.

    Was um Gottes Namen, haste alles an deinem gemacht.


    Lg. Stephan

  • Hallo Stephan,
    Chip von Simoneit, Auspuffanlage ab Kat von German-Exhaust und kein Vorkat.
    Also nichts sonderlich aufregendes.
    Auf einem Bosch-Prüfstand, den ich unabhängig damals aufsuchte, kamen 264 PS Motorleistung und 370 NM herraus.

    Vielleicht hatte der S3 auch ein defektes SUV... ?( :D

    Audi A3 2.0 TFSI - DSG - kein Quatro

  • Ihr Lieben,
    könnte man sich darauf einigen, bei den PS Angaben EWG oder DIN anzugeben. Das verschleiert ansonsten die Leistungsangaben zueinander und vor allem auch die Mehrleistung vs. der Standard EWG Werksmessungen ;)

  • Hi Coolhard,

    da würde ich mal gerne einhaken.

    Ich habe mal ein bischen im Netz recherchiert, da du ja geschrieben hast, dass der mit 316PS nach DIN gemessene S3
    nach EWG nur ca. 280PS hätte.

    Ich habe einige Einträge/Messungen gefunden wo nach DIn und EWG (das gleiche Fahrzeug) gemessen wurde, und die Unterschiede
    bei 3-5 PS liegen.

    Eine Abweichung von 15 oder mehr PS ist aus meiner Sicht mehr als unwahrscheinlich.
    Das würde ja auch heißen das der 3.2 gar keine 250PS hat, da er ja auch nach DIN gemssen wurde,oder?

    Wie rechnest du DIN nach EWG um ?

    Gruss
    Tom


    Die Leistung in DIN-PS wurde gemäß DIN 70020 am Schwungrad gemessen.

    Nach DIN 70020 „Kraftfahrzeugbau; Allgemeine Begriffe; Festlegung und Erläuterung“ vom August 1954 wurde die Nutzleistung „an der Kupplung des in allen Teilen einschließlich der Ansaug- und Auspuffanlage reihenmäßigen Motors unter normalen Betriebsbedingungen“ gemessen und in PS angegeben. Als Dauerleistung wurde die größte Nutzleistung angegeben, die der Motor ohne Überschreitung der zulässigen Wärmebeanspruchung dauernd abgeben kann, als Kurzleistung diejenige, die der Motor mindestens 15 Minuten lang abgeben kann; danach muss er bei Dauerleistung einwandfrei weiterarbeiten können. Zu den normalen Betriebsbedingungen gehören reihenmäßige Einstellungen und handelsüblicher Kraftstoff; Lüfter, Wasserpumpe, Kühlluftgebläse, Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe und die unbelastete Lichtmaschine müssen bei der Prüfung vom Motor angetrieben werden. Die gemessene Leistung wird auf 760 Torr (= 1013 mbar) und 20 °C umgerechnet, die Luftfeuchtigkeit wird nicht berücksichtigt. Bei Nachprüfungen ist eine Abweichung von ± 5 % zulässig. Nutzleistungen sind stets in Verbindung mit der zugehörigen Drehzahl in 1/min anzugeben.

    Im Februar 1957 wurde diese Norm aufgeteilt, die Festlegungen zu Leistungen, Geschwindigkeiten und Beschleunigung kamen in den Teil 3. Die Messbedingungen der Nutzleistung blieben unverändert, die Dauerleistung wurde in „größte Nutzleistung“ umbenannt und muss im „thermischen Beharrungszustand“ erreicht werden, die Kurzleistung ist weggefallen.

    Im Dezember 1973 wurde der Abschnitt „Leistungen“ von DIN 70020-3 durch die Vornorm DIN 70020-4, Ausgabe Juni 1972 ersetzt, die als Bezugszustand 25 °C und 1000 mbar statt 20 °C und 1013 mbar = 760 Torr vorsieht. Diese neuen Bezugsbedingungen ergaben eine Verminderung der Nennleistung um 2 % bis 4 %. Um diesen Wettbewerbsnachteil und Nachteile bei der Einhaltung einer in § 35 der StVZO geforderten Mindestmotorleistung zu vermeiden, kehrte das DIN im November 1976 mit Ausgabe der Norm DIN 70020-6 „Kraftfahrzeugbau; Leistungen“ zu den alten Bezugswerten zurück, empfohlen wurden darin die Einheiten kW oder PS für die Nutzleistung und min-1 für Drehzahlen. Diese Norm wurde im April 1997 zwecks internationaler Angleichung durch die DIN ISO 1585 „Straßenfahrzeuge - Verfahren zur Ermittlung der Nettoleistung von Motoren (ISO 1585:1992)“ ersetzt.

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

  • ich bin von dieser 295PS Angabe ausgegangen und nicht von dem Diagramm, dazu aber gleich mehr.

    Die Abweichung EWG/ DIN ist nicht immer gleich, auch bei identischem Fahrzeug. Das kann je nach Fahrzeugleistung wenige PS sein oder auch deutlich mehr. Mann muss dies konkret mit den LD/Tempwerten der aktuellen Messung korrigiert berechnen (Excel Tabellen Kalku).

    sieht dann z.B. so aus:

    Standard DIN wäre 1013mbar/ 20°C nach der Norm also Faktor 1,000000 und EWG 0,96789060 also bei 100PS EWG nur noch 96,78PS sind linear bei 400PS etwa 13PS Unterschied. Aber wie gesagt, muss man exakt je nach Messung/Umgebungsvariablen berechnen.

    Bei meiner Quad Messung war der Unterschied 7,5PS und bei einigen Turbos mit um die 380PS EWG ca. 15PS Unterschied, ebenso bei den Kompis, so dass der Ruf Kompi von GeorgR32 also DIN seitig Richtung 365PS lag und EWG bei ehrlichen 350 EWG PS und knapp 400NM.

    Zum Diagramm, ich weiss ned was die da gemessen haben, aber das ist in sich nicht stimmig. Allein der Schleppleistungverlust liegt jenseits vom normalen Rahmen. Querprüfung, bei 316 PS müsten das in etwa eine Radleistung von Faustformel -20% sein = 240PS rum. Ich hab da aber nur knapp 179PS ???? rauslesen können (sieht man sehr schlecht)

  • ja, ich meinte Dich, ich dachte das war der Bezug auf Loewentom71 seine Frage.

    Wieviel Schleppleistung hattest Du, war das ein Quad ohne Haldex ab Messung?

  • ah ok, konnte ich im Profil ned nachlesen. Bei der Radleistung musste halt noch einiges abziehen, weil nur auf einer Achse gemessen. Ansonsten aber ein top Wert PMot.

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