1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. TEST - Center

Versägt oder verblasen- wen packt der 2.0 TFSI eigentlich ?

  • stsportgrau
  • 29. August 2010 um 21:49
  • Online
    earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 3. November 2013 um 20:14
    • #441

    Es gibt eine Audiveröffentlichung über die Aerodynamikentwicklung des 8P.

    Das Zusammenspiel von vorderen Radspoilern ,den Unterbodenverkleidungen mit den zusätzlichen Kappen und dem Dachkantenspoiler
    hat sich auch messbar positiv dargestellt. Inwieweit Fahrleistungen spürbar profitieren ,weiß man natürlich nicht.
    Da diese Art der Veränderungen (bei FWD ) noch weitergehend )auf den Golf Bluemotion Spritsparmodellen beruhen ,wird schon ein bisserl dran sein.
    Und einen Steinschlagschutz der Hinterachsteile bekommt man dazu.

    Gut fand ich in der Veröffentlichung auch ,daß darauf hingewiesen wird ,daß nur ein gutes Zusammenspiel den gewünschten Effekt
    ergibt.Man kann auch schnell das Gegenteil erreichen. Ob das bei irgendwelchen Zurüstfirmen immer auch im Windkanal überprüft wurde,na ja..

    So hat man aber OEM. Selten so günstige Teile bei Audi erlebt.

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 4. November 2013 um 15:34
    • #442

    Ich verspreche mir nix davon :) im zusammenspiel mit folgenden Komponenten aber schon.

    - IS-Racing Gewinde ca. 50 mm tiefer
    - S3/TT Alu-Querlenker
    - S-Line DKS
    - S3 Front
    - Radspoiler und Bluemotionspolier hinten.
    - OZ Ultras 8X18 ET 50

    Ps. meine rechte lange Unterbodenverkleidung, hatte ich beim aufsetzten vor 3 Monaten ca. 20 cm abgerissen. Den Steinschlagschutz konnte so nicht montiert werden, also neuen bestellt (die neue Unterbodenverkleidungen (lang) haben schon so ein angedeuteten Spoiler, sind aber nicht so geformt wie der den ich drauf/drüber geschraubt habe. Audi macht doch nicht ohne Grund die Verkleidungsteile besser...

    Kann man unter der vorderen Stoßstange noch was schrauben(Spoilerschwert), und bringt das was.

    Einmal editiert, zuletzt von stsportgrau (4. November 2013 um 15:37)

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 4. November 2013 um 16:54
    • #443

    Hast dann nu so eine Spoilerung unten wie beim S3 oder is das bei den Bluemotion nochmal optimierter?

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 4. November 2013 um 17:12
    • #444

    Ist anders beim Bluemotion bzw. Schlechtwege. Die Spoiler hinten meine ich. Hat nix mit S3 oder Serie Modelljahr abhängig zu tun.

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 15. November 2013 um 01:35
    • #445

    Bis wann wirst die Teile verbaut und im Windkanal getestet haben? ;)

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Online
    earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 15. November 2013 um 08:02
    • #446

    Die Teile des Golf V Bluemotion braucht man nicht mal testen,das hat VW bereits getan.

    Der 3.2er hat bereits einige Aerodynamikteile in Serie (Motorabdeckung unten,seitliche Unterbodenverkleidungen mit
    kleinen Spoilern am Ende,die durch Teile des Schlechtwegepakets noch verändert werden können).Auch die vorderen Radspoiler
    wurden in Serie gößer.

    Das ganze Bluemotion Paket lässt sich nur am Fronttriebler verbauen,da beim quattro Tank und Haldex(Antriebswellen im
    Wege sind. Zu BM gehört sonst meist noch ein Kühlergrill ,der weniger negative Motorraumdurchströmung zulässt.Auch der ist für uns
    eher nicht sinnvoll.

    Ich habe am 3,2er das gemacht ,was mit Serienteilen möglich war,einen wirklich spürbaren Effekt konnte ich nicht feststellen,
    aber die Teile haben wirklich nicht viel gekostet.Und vielleicht hat es ja doch einen positiven Effekt...

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 15. November 2013 um 20:55
    • #447

    Die halten auch Frontantrieb TFSI 6400 U/min. locker Stand die Spoiler. Werde mit SR im Frühjahr testen. Ich hatte mit den 225/45 R 17 94 V, bei 265,05 doch bißchen bedenken. Er liegt auch dank IS-Racing Gewinde, und neuen Unterboden rechts + Radspoiler etc. Verhält sich sehr stabil auch bei Vollbremsungen bei 200+ und 90 km/h. X( ?(

    Einmal editiert, zuletzt von stsportgrau (15. November 2013 um 21:00)

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 26. November 2013 um 22:07
    • #448

    Am Samstag getestet mit Winterräder Ambition 7,5J X18 ET 56.
    Bei 7000 U/min. Drehzahlbegrenzer 283,50km/h. mit GPS gemessen. Bei 6500 Tacho 280 :)

    Frontantrieb mit seiner Übersetzung ist geil.


    Unterbodenverkleidungen halten :)

    Dateien

    CIMG6445.JPG 1,77 MB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von stsportgrau (26. November 2013 um 22:16)

    • Zitieren
  • MaverickS3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    374
    Bilder
    9
    • 27. November 2013 um 00:24
    • #449

    bin auch schon mal gespannt was ich dann schaffe aber erst im Sommer mit wintereifen ist das mir zu schnell da er mit Sls Tuning schon laut tacho 287 geschafft hat.

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10][color=#ff0000]Audi S3 8p customized by Custom Chips

    TTRS - SL Tuningsolution - 5xx[/color][/size][/font]

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 27. November 2013 um 19:58
    • #450

    Tacho 287 Respekt, bei welcher Drehzahl. Was sind das mit GPS. 272 kmh. bestimmt. Wieviel PS was wurde alles gemacht.

    • Zitieren
  • MaverickS3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    374
    Bilder
    9
    • 27. November 2013 um 20:07
    • #451

    287 war es mit nur Chip von SLS TUNING ca. 320 PS
    Jetzt hat er 360 konnte aber noch nicht testen wegen winterreifen, auf meiner haustrecke schaffte er bis zu einem Schild 256 kmh, nach der Optimierung waren es beim gleichen schild 270.
    ich denke über 290 laut tacho sollte es schon gehen.
    Drehzahl habe ich mir nicht gemerkt.

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10][color=#ff0000]Audi S3 8p customized by Custom Chips

    TTRS - SL Tuningsolution - 5xx[/color][/size][/font]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 27. November 2013 um 20:09
    • #452

    Überraschender Tachowert, Toleranz lässt grüßen ;)
    Meine 285km/h waren 270-272 GPS km/h.

    Nächsten Sommer könnten bei mir die 275 GPS möglich sein mit den neuen [lexicon]Reifen[/lexicon] und mehr Profil. :D

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Online
    earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 27. November 2013 um 20:16
    • #453

    Wie beim R32 hat der S3-Tacho auch einen Skalenendwert von 300 und darf entsprechend prozentual voreilen.

    Die meissten Serien RS3 haben ca 360 PS und erreichen auch entsprechende Werte. Das passt schon alles .Der Cw Wert des RS3
    ist allerdings dtl schlechter als A3,S3 oder R32.


    Habe einen Test A3 2,0 TFSI q vorliegen ,200 PS/5100 U 280 Nm (mot-Praxistest v 5/2004)

    Dabei auch die Getriebedaten HS : 6.Gang Gesamtübersetzung : 3,04 zu S3 2,999 .Erstaunliches am Rande :Die schreiben
    Tachoanzeige bei 100 gleich 107 !!!.ich denke/hoffe, die meinen 97.

    Leistungsmessung damals 200 PS bei 6350 ,281 Nm.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (27. November 2013 um 20:27)

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 27. November 2013 um 20:28
    • #454

    Ich frage nur weil, wenn ich von mein Tacho ausgehe sind nicht so hohe Abweichungen zu beklagen. Ich kenne es so wenn man im S3 meine V.max erreichen will, geht es in Richtung 400+ PS. Drehzahl 7300 ca. Das liegt einfach an der Übersetzung.

    7000 U/min. S3 8P FL GPS. 270-272 km/h.
    7000 U/min. A3 GPS. 284 km/h.

    Nur erreicht ein 360-385 PS S3 die 270 km/h. schneller als ein 320 PS A3.


    Gehe von meinem Frontantrieb A3 Sportback aus = Übersetzung.

    V. max war bei meinem 200 PS , damals bei 5850 U/min. 242 km/h. GPS. Höher konnte ich ihn nicht drehen im 6.Gang.

    2 Mal editiert, zuletzt von stsportgrau (27. November 2013 um 20:33)

    • Zitieren
  • MaverickS3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    374
    Bilder
    9
    • 27. November 2013 um 21:43
    • #455
    Zitat von OberpfalzS3

    Überraschender Tachowert, Toleranz lässt grüßen ;)
    Meine 285km/h waren 270-272 GPS km/h.

    Nächsten Sommer könnten bei mir die 275 GPS möglich sein mit den neuen [lexicon]Reifen[/lexicon] und mehr Profil. :D

    Mfg

    ist ein Unterschied zwischen facelift und vorfacelift?

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10][color=#ff0000]Audi S3 8p customized by Custom Chips

    TTRS - SL Tuningsolution - 5xx[/color][/size][/font]

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 27. November 2013 um 21:46
    • #456

    Normale 5% Tolleranz Tacho>ist , Modell egal.

    • Zitieren
  • MaverickS3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    374
    Bilder
    9
    • 27. November 2013 um 22:06
    • #457

    z.b. 290 tacho -5%= echte 276?

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10][color=#ff0000]Audi S3 8p customized by Custom Chips

    TTRS - SL Tuningsolution - 5xx[/color][/size][/font]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 27. November 2013 um 22:10
    • #458

    Dürfte gut hinkommen.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • MaverickS3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    374
    Bilder
    9
    • 28. November 2013 um 01:08
    • #459

    ich weiss auch noch das beim ersten chippen der Typ was ihn mir gemacht hatte, ein Foto hatte mit 294 kmh von seinem S3.
    mal schauen was er erreicht wenn es wieder wärmer wird.

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10][color=#ff0000]Audi S3 8p customized by Custom Chips

    TTRS - SL Tuningsolution - 5xx[/color][/size][/font]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 28. November 2013 um 01:20
    • #460

    Meine Vmax war bei 10° glaub ich und mit OEM LLK, kann sein das dies was ausmacht wenn er komplett offen wäre.
    Aber Z. hat bei 7.000 begrenzt, was auch Sinn macht und vollkommen reicht, daher bin ich mit 270 GPS zufrieden.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum