Hi,
Hier wird überall über das NWT geredet, und alle preisen es so hoch an.
Aber was genau ist das NWT denn überhaupt?
Ich weiß, das es Nockenwellen-Timing heißt.. aber was bringt es? Und was kostet es?
Entschuldigt meine Unwissenheit

Was ist NWT?
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Fretkiller -
8. September 2010 um 21:59 -
Erledigt
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Hallo, lies doch mal hier:
F.A.Q zum NWT von Zoran und Stefan
und hier
Vorwort zum VR6 3.2 Chiptuning von Custom-Chips
Gruss Jürgen
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das sieht schonmal ganz gut aus, dankese.
aber immernoch viele fremdwörter un abkürzungen xD -
in meiner FAQ Chiptuner Liste kannste auch noch einiges nachlesen, ist die neuere Überarbeitung.
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Habe ich auch schon durchgelesen,a ber bzw aus vielem werd ich einfach nicht schlau. Sind viele wörter, mit denen ich nichts anfangen kann^^
am besten fahr ich mal zu jmd, der mir das mal in ruhe für doofe erklärt -
mach das, wir hätten DIr aber auch gerne die Fragen beantwortet
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Da bin ich sicher!!
Problem ist, das ich noch nichtmal weiß, was genau ich fragen will xD
ich weiß nicht, was für eine NWT optimierung ich brauche.
was ich rausholen kann, was esgenau kostet, was man daüberhaupt macht.
obs iwelche schäden am motor haben kann.. -
es gibt für Deinen nur eine NWT Optimierung, wie für alle anderen auch. Vers. 2.0 inkl. Steueretten Bugfix, damit die schön lange hält.
Dann kannste noch bei DSG dies optimieren lassen (bei DSG ein muss, dann haste volles Drehmoment schon ab 1400Upm.
Dazu noch eine Domibox, damit der gut Luft bekommt. Und wenn Du gutes Aral Ulimate fährst oder Shell V Power, dann kannste kostenlos im Rahmen der Optimierung das mit ordern.Kosten ohne DSG Optimierung 500€ + DomiBox 50€ + DSG sofern vorhanden 250€
Leistung je nach STreuung bis 275PS und gut 360NM
Dem Motor geht es danach richtig gut, besser als es das Werk hätte machen können.
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Wie schauts mit verschleiß aus?
das müsste doch mehr aufs material gehen? -
habs gerade editiert, nee im Gegenteil, weil die nachlässig programmierte SW von VW jetzt richtig sauber ist und das wirkt sich vs. Serie positiv auf den mech. Verschleiß aus und weniger Sprit brauchste auch noch. Der Motor ist auf über 400PS ausgelegt, selbst die Turbo Umbauten fahren mit 500-600PS problemlos, wenns der Richtige gemacht hat. Wir haben NWT Fahrzeuge der 1. Generation,die schon an die 50tsd km nach Optimierung weg haben und die hatten schon teils reichlich km drauf. Mittlerweile gibt es etwa 200 Optimierte A3/R32 Ver/4er.
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Das klingt dohc alles ganz gut!
Wenns geld jez stimmt, wirds gemacht :p
wo müsst ich dafür hiN? -
wo wohnst Du etwa?
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40km vor koblenz
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ca. 250km nach Durlangen ca. 60km von Stuttgart beim Meister selbst und dort einen EInzeltermin machen, ab 13.09.2010 wieder möglich, Wartezeiten für Termine sind mittlerweile obligatorisch.
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mh.. is schon n stück. dann muss sich das auch lohnen..
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ja, aber Du musst eh nach Optimierung das Fahrzeug anlernen und da bietet sich der Rückweg an und Du wirst immer mehr
ins gesicht bekommen, weil Du merkst wie der immer stärker wird. Am nächsten tag dann kanns schon mal sein, dass Du erschrickst
Die Leute kommen teils von Wien / Schweiz und ganz Deutschland.
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Mach mir nit den Mund sabbrig xD
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Wie schauts mit verschleiß aus?
das müsste doch mehr aufs material gehen?Ich lasse alle 6 Monate beim Ölwechsel das Öl analysieren.
Die Werte für Verschleiss sind bisher alle gleichgeblieben bzw ein paar Werte sind beim NWT leicht besser.
Natürlich musst ihn gut behandeln und nie kalt treten oder dauernd im Begrenzer fahren.
Also der Punkt ist bewiesen ausgeschieden. -
Hi Fretkiller!
Schau mal in meiner Gallerie (mein Profil), dort findest Du Zündkerzen-Bilder!
Ich bin 19000km mit ersten Zündkerzen und Seriensoftware gefahren. Die Dinger waren TOTAL WEISS, d.h., der Motor lief mit AUDI-Original-Software viiiieeel zu mager (und damit schädlich heiß) Die Kerzen waren alle WEISS!
Kurz von dem NWT-Update wechselte ich Öl und Kerzen. Mein TT 3.2 S-Tronic hat mittlerweile 65000 km auf dem Tacho (davon "nur" 19000 mit Seriensoftware, der Rest mit NWT). Die Kerzen sehen mit NWT PERFEKT aus (Rehbraun-so, wie es sein soll)! Meine Kettenwerte haben sich nicht überhaupt nicht verändert (-1 und 0° KW)!
PRO NWT:
-Kettenbug (Kette längt nicht-sofern die Ölpumpe wg Castrol-Longlife-Plörre und Seriensoftware noch nicht gelitten hat)
-Leistungssteigerung DEUTLICH Spürbar (NM und PS)
-Verbrauch sinkt um durchschnittlich 2 LiterContra:
Bis jetzt NIX!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Mein Arbeitsweg ist 30km Landstraße (Tempomat bei 90km/h), Durchnittsverbrauch jederzeit reproduzierbare 7.7 Liter! Auf der Autobahn bei 130km/h 8.5-9 Liter!
Der Motor läuft auch nicht mehr so heiß!
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Hallo.
Ich habe das NWT auch drauf und würde es auch jederzeit wieder machen. Ist wie Sex, einmal gepoppt, nie mehr gestoppt. Kannst nicht mehr ohne
. Von 0-100 machst du ca. 0.5 - 0.8 Sekunden gut. Das ist verdammt viel. Von 0-200 sind es sogar ganze sieben Sekunden wenn ich mich richtig erinnere. Serie glaube ich 31 und mit Chip 24. Lass dir unbedingt das DSG auch machen. Die Serien Software vom DSG hat den namen DSG nicht verdient.
Grüße
Alpay.
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