1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Was ist NWT?

  • Fretkiller
  • 8. September 2010 um 21:59
  • Erledigt
  • Fretkiller
    Überschallfahrer
    Beiträge
    158
    • 8. September 2010 um 21:59
    • #1

    Hi,
    Hier wird überall über das NWT geredet, und alle preisen es so hoch an.
    Aber was genau ist das NWT denn überhaupt?
    Ich weiß, das es Nockenwellen-Timing heißt.. aber was bringt es? Und was kostet es?
    Entschuldigt meine Unwissenheit :whistling:

    [size=14]VR6 3.2l lässt den Sommer wärmer werden ![/size]

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 8. September 2010 um 22:14
    • #2

    Hallo, lies doch mal hier:

    F.A.Q zum NWT von Zoran und Stefan

    und hier

    Vorwort zum VR6 3.2 Chiptuning von Custom-Chips


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • Fretkiller
    Überschallfahrer
    Beiträge
    158
    • 8. September 2010 um 22:34
    • #3

    das sieht schonmal ganz gut aus, dankese.
    aber immernoch viele fremdwörter un abkürzungen xD

    [size=14]VR6 3.2l lässt den Sommer wärmer werden ![/size]

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 8. September 2010 um 22:34
    • #4

    in meiner FAQ Chiptuner Liste kannste auch noch einiges nachlesen, ist die neuere Überarbeitung.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (8. September 2010 um 22:36)

    • Zitieren
  • Fretkiller
    Überschallfahrer
    Beiträge
    158
    • 8. September 2010 um 22:39
    • #5

    Habe ich auch schon durchgelesen,a ber bzw aus vielem werd ich einfach nicht schlau. Sind viele wörter, mit denen ich nichts anfangen kann^^
    am besten fahr ich mal zu jmd, der mir das mal in ruhe für doofe erklärt XD :whistling:

    [size=14]VR6 3.2l lässt den Sommer wärmer werden ![/size]

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 8. September 2010 um 22:41
    • #6

    mach das, wir hätten DIr aber auch gerne die Fragen beantwortet

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Fretkiller
    Überschallfahrer
    Beiträge
    158
    • 8. September 2010 um 22:44
    • #7

    Da bin ich sicher!!
    Problem ist, das ich noch nichtmal weiß, was genau ich fragen will xD
    ich weiß nicht, was für eine NWT optimierung ich brauche.
    was ich rausholen kann, was esgenau kostet, was man daüberhaupt macht.
    obs iwelche schäden am motor haben kann..

    [size=14]VR6 3.2l lässt den Sommer wärmer werden ![/size]

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 8. September 2010 um 22:56
    • #8

    es gibt für Deinen nur eine NWT Optimierung, wie für alle anderen auch. Vers. 2.0 inkl. Steueretten Bugfix, damit die schön lange hält.
    Dann kannste noch bei DSG dies optimieren lassen (bei DSG ein muss, dann haste volles Drehmoment schon ab 1400Upm.
    Dazu noch eine Domibox, damit der gut Luft bekommt. Und wenn Du gutes Aral Ulimate fährst oder Shell V Power, dann kannste kostenlos im Rahmen der Optimierung das mit ordern.

    Kosten ohne DSG Optimierung 500€ + DomiBox 50€ + DSG sofern vorhanden 250€

    Leistung je nach STreuung bis 275PS und gut 360NM

    Dem Motor geht es danach richtig gut, besser als es das Werk hätte machen können.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (8. September 2010 um 22:59)

    • Zitieren
  • Fretkiller
    Überschallfahrer
    Beiträge
    158
    • 8. September 2010 um 22:58
    • #9

    Wie schauts mit verschleiß aus?
    das müsste doch mehr aufs material gehen?

    [size=14]VR6 3.2l lässt den Sommer wärmer werden ![/size]

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 8. September 2010 um 23:04
    • #10

    habs gerade editiert, nee im Gegenteil, weil die nachlässig programmierte SW von VW jetzt richtig sauber ist und das wirkt sich vs. Serie positiv auf den mech. Verschleiß aus und weniger Sprit brauchste auch noch. Der Motor ist auf über 400PS ausgelegt, selbst die Turbo Umbauten fahren mit 500-600PS problemlos, wenns der Richtige gemacht hat. Wir haben NWT Fahrzeuge der 1. Generation,die schon an die 50tsd km nach Optimierung weg haben und die hatten schon teils reichlich km drauf. Mittlerweile gibt es etwa 200 Optimierte A3/R32 Ver/4er.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Fretkiller
    Überschallfahrer
    Beiträge
    158
    • 8. September 2010 um 23:10
    • #11

    Das klingt dohc alles ganz gut!
    Wenns geld jez stimmt, wirds gemacht :p
    wo müsst ich dafür hiN?

    [size=14]VR6 3.2l lässt den Sommer wärmer werden ![/size]

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 8. September 2010 um 23:12
    • #12

    wo wohnst Du etwa?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Fretkiller
    Überschallfahrer
    Beiträge
    158
    • 8. September 2010 um 23:24
    • #13

    40km vor koblenz

    [size=14]VR6 3.2l lässt den Sommer wärmer werden ![/size]

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 8. September 2010 um 23:27
    • #14

    ca. 250km nach Durlangen ca. 60km von Stuttgart beim Meister selbst und dort einen EInzeltermin machen, ab 13.09.2010 wieder möglich, Wartezeiten für Termine sind mittlerweile obligatorisch.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Fretkiller
    Überschallfahrer
    Beiträge
    158
    • 8. September 2010 um 23:30
    • #15

    mh.. is schon n stück. dann muss sich das auch lohnen..

    [size=14]VR6 3.2l lässt den Sommer wärmer werden ![/size]

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 8. September 2010 um 23:35
    • #16

    ja, aber Du musst eh nach Optimierung das Fahrzeug anlernen und da bietet sich der Rückweg an und Du wirst immer mehr :D ins gesicht bekommen, weil Du merkst wie der immer stärker wird. Am nächsten tag dann kanns schon mal sein, dass Du erschrickst :D :D :D

    Die Leute kommen teils von Wien / Schweiz und ganz Deutschland.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Fretkiller
    Überschallfahrer
    Beiträge
    158
    • 8. September 2010 um 23:56
    • #17

    Mach mir nit den Mund sabbrig xD

    [size=14]VR6 3.2l lässt den Sommer wärmer werden ![/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    121
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.274
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 9. September 2010 um 06:19
    • #18
    Zitat von Fretkiller

    Wie schauts mit verschleiß aus?
    das müsste doch mehr aufs material gehen?

    Ich lasse alle 6 Monate beim Ölwechsel das Öl analysieren.
    Die Werte für Verschleiss sind bisher alle gleichgeblieben bzw ein paar Werte sind beim NWT leicht besser.
    Natürlich musst ihn gut behandeln und nie kalt treten oder dauernd im Begrenzer fahren.
    Also der Punkt ist bewiesen ausgeschieden.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    34
    • 9. September 2010 um 09:39
    • #19

    Hi Fretkiller!

    Schau mal in meiner Gallerie (mein Profil), dort findest Du Zündkerzen-Bilder!

    Ich bin 19000km mit ersten Zündkerzen und Seriensoftware gefahren. Die Dinger waren TOTAL WEISS, d.h., der Motor lief mit AUDI-Original-Software viiiieeel zu mager (und damit schädlich heiß) Die Kerzen waren alle WEISS!

    Kurz von dem NWT-Update wechselte ich Öl und Kerzen. Mein TT 3.2 S-Tronic hat mittlerweile 65000 km auf dem Tacho (davon "nur" 19000 mit Seriensoftware, der Rest mit NWT). Die Kerzen sehen mit NWT PERFEKT aus (Rehbraun-so, wie es sein soll)! Meine Kettenwerte haben sich nicht überhaupt nicht verändert (-1 und 0° KW)!

    PRO NWT:
    -Kettenbug (Kette längt nicht-sofern die Ölpumpe wg Castrol-Longlife-Plörre und Seriensoftware noch nicht gelitten hat)
    -Leistungssteigerung DEUTLICH Spürbar (NM und PS)
    -Verbrauch sinkt um durchschnittlich 2 Liter

    Contra:
    Bis jetzt NIX!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 8)

    Mein Arbeitsweg ist 30km Landstraße (Tempomat bei 90km/h), Durchnittsverbrauch jederzeit reproduzierbare 7.7 Liter! Auf der Autobahn bei 130km/h 8.5-9 Liter!

    Der Motor läuft auch nicht mehr so heiß!

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

    • Zitieren
  • A3DSG32
    Gast
    • 9. September 2010 um 10:40
    • #20

    Hallo.

    Ich habe das NWT auch drauf und würde es auch jederzeit wieder machen. Ist wie Sex, einmal gepoppt, nie mehr gestoppt. Kannst nicht mehr ohne :) . Von 0-100 machst du ca. 0.5 - 0.8 Sekunden gut. Das ist verdammt viel. Von 0-200 sind es sogar ganze sieben Sekunden wenn ich mich richtig erinnere. Serie glaube ich 31 und mit Chip 24. Lass dir unbedingt das DSG auch machen. Die Serien Software vom DSG hat den namen DSG nicht verdient.

    Grüße

    Alpay.

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum