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Benzin-Notabschaltung, hat das unser A3 auch?

  • Paramedic_LU
  • 16. September 2010 um 13:21
  • Paramedic_LU
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    • 16. September 2010 um 13:21
    • #1

    Ein Kollege blieb mit seinem Auto liegen. Nachdem er aus Unachtsamkeit mit höherer Geschwindigkeit über eine größere Regenrinne gefahren war und ein Schlag durchs Auto ging, war der Motor nicht mehr zu starten. Der ADAC schleppte ihn in die nächste Werkstatt. Dort fand man den Übeltäter. Ein Notschaltventil, was die Kraftstoffzufuhr stoppt im Crashfall hatte ausgelöst. Anscheinend wurde der Impuls durch die Regenrinne als Unfall vom STG interpretiert und die Zufuhr von Kraftstoff verhindert, um mögliche Brände zu verhindern. Er hat nen Renault.

    Jetzt die Frage. Hat das unser A3 auch? Und falls ja, wo sitzt das und wie sieht es aus?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • ideFix
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    • 16. September 2010 um 14:14
    • #2

    Ich hab mal ein bisl gegooglet. Gar nicht so einfach wenn man nicht weiß nach welchem Begriff man suchen muss :D

    Jedenfalls handhabt das jeder Hersteller etwas anders.

    Audi benutzt bei den A3's mit Batterie im Kofferraum eine Batterieunterbrechung, die im Zusammenhang mit den Airbags ausgelöst wird.

    Eine ausführliche Beschreibung findest du dazu im Audi Selbststudienprogramm 332 auf Seite 20.

    2. Link:
    http://www.google.de/search?hl=de&q…ql=&oq=&gs_rfai=

    Wie das generell bei Audi gerregelt wird, hab ich noch nicht herausgefunden :wacko:

    Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

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    Gast
    • 16. September 2010 um 14:17
    • #3

    "Zünder für Batterieunterbrechung, N253"

    Zitat

    Zünder für Batterieunterbrechung, N253

    Der Zünder für Batterieunterbrechung hat die gleiche Aufgabe wie das Relais für Batterieabschaltung.

    Die Aufgabe besteht darin, im Crashfall die Starterund Generatorleitung von der Fahrzeugbatterie zu trennen. Zum Einsatz kommt der Zünder für Batterieunterbrechung nur bei solchen Fahrzeugvarianten, bei denen sich die Batterie im Kofferraum befindet. Die Ansteuerung und die Diagnoseüberwachung erfolgt durch das Steuergerät für Airbag. Mit jeder Airbagauslösung wird der Zünder für Batterieunterbrechung aktiviert und muss danach ersetzt werden. Wird die pyrotechnische Treibladung gezündet, verschiebt der entstehende Gasdruck den an einem Kolben befindlichen Bolzen und unterbricht die Verbindung zwischen den beiden Anschlüssen.

    Weiterhin: "Steuergerät für Airbag J234"

    Zitat

    Die Airbag-Elektronik hat im Wesentlichen die
    folgenden Aufgaben:
    – Crasherkennung (Front, Seite, Heck)
    – Definiertes Auslösen der Airbags bzw. Frontairbagstufen, Gurtstraffer und Batterieabschaltung
    – Gurtwarnung aktivieren
    – Auswerten aller Eingangsinformationen
    – permanente Überwachung des gesamten Airbag-Systems
    – unabhängige Energieversorgung über Kondensator für einen definierten Zeitraum (ca. 150 ms)
    – Fehleranzeige über Ausfallwarnlampe
    – Abspeicherung von Fehler-/ und Crash-Informationen
    – Mitteilung eines Crashereignisses an andere Systemkomponenten über CAN-Bus Antrieb bzw. diskreten Crashausgang (herkömmlich verkabelt) Die Information, dass ein Crash stattgefunden hat, wird von anderen Steuergeräten unter anderem dazu verwendet, eine verriegelte Zentralverriegelung zu öffnen, die Kraftstoffzufuhr abzuschalten, die Warnblinkanlage zu aktivieren usw.

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  • Paramedic_LU
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    • 16. September 2010 um 14:17
    • #4

    Also wie ich mein Kollegen verstand war das direkt im Motorraum ein Ventil an der Kraftstoffleitung.
    Zuleitung nehm ich an. Macht ja Sinn. Wenn ich nur der Pumpe die Spannung wegnehm, fliesst der noch in der Leitung anstehende Spritrest raus.
    Renault hat wohl noch ein Ventil eingebaut, kurz bevor es zur Kraftstoffverteilerleiste geht.

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    • 16. September 2010 um 14:18
    • #5

    Wenn, dann könnte es nur am Rücklauf beim Benzinfilter liegen. Vorne am Motor ist nichts verbaut, zumindest bei meinem, das geht ohne zusätzlichen Kram direkt in die Verteilerleiste.
    Hinten im Tank ist auch nichts drin, die Pumpe hatte ich beim Audianer3 seinem schon ausgebaut, wie er die Standheizung rein bekam. Da hängen nur die zwei Pumpen dran und kein Ventil.

    Eventuell hat dein Proto eine Sprengladung an den Haltebändern des Tanks, im Ernstfall läßt er den Tank fallen, Tank weg = Sprit weg = keine Brandgefahr. *duck und wegrenn* :D

    Grüße,
    Psychedelic

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  • Paramedic_LU
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    • 16. September 2010 um 14:20
    • #6
    Zitat von Psychedelic


    Eventuell hat dein Proto [/i] :D

    Grüße,
    Psychedelic

    :cry: :cry: :cry:

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    • 16. September 2010 um 14:23
    • #7

    Entschuldigung ! :tomate:

    Ich hab ja auch nen Proto wie du. Bei mir wurde der Heckantrieb vergessen. :hust:

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  • jojoDD
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    • 16. September 2010 um 14:40
    • #8

    Der Schalter wäre sicherlich falls vorhanden gut sichtbar. Bei meinem Peugeot 106 war der gut sichtbar angebracht und rot, ca 4cm durchmesser.

    mfg

    VCDS HEX CAN USB in Raum DD bis ZI

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