vielleicht haben die die Adaptionswerte nicht gelöscht?

Leistungseinbruch TT V6 3.2
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ROFL, gratulation an Geladener Gast, das dürfte das positivste Ergebnis sein welches bisher gepostet wurde
wie prokii schon schreibt; was bei mir geholfen hat war Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät löschen, dann gehen die Werte auf "nichts" und bei Betriebstemperatur ohne hohe Motorlast/Drehzahl liest er die Werte neu ein, pendelt Anfangs - abhängig davon ob noch alte Lernwerte vorhanden sind - stark rauf und runter so +/-5°KW -
falls die Werte immer noch so extrem sind brauchts wohl noch mal ne Sichtprüfung oder zwei neue Sensoren. Zum Glück lassen sich die schnell und einfach wechseln, man muss auch den Luftfilterkasten nicht ausbauen, nur ein paar Kabelbäume weghängen -
Also habe seit Samstag meinen Reparierten 3.2er wieder, zum Glück noch keine Rechnung!
Die Maschine läuft jetzt ruhig, hört sich sauber an und geht einwandfrei. Also meine Kette war fällig!
Jetzt eine Frage an Kettenprofis hier:
Abgegeben hatte ich den TT mit MWB 208/209 mit -3/-6. Jetzt nach der Reparatur lese ich +7/+8 aus.
Werkstatt sagt kein Einbaufehler vorhanden, alles auf Markierung usw. Sollten die Werte nach einer Instandsetzung
nicht 0/0 sein?
An der Kette würd ich mal Intresse anmelden zum Vermessen wenn sie noch da ist
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Habe noch alle Teile von der Operation außer die Wasserpumpe!
Ich soll ja die Teile noch etwas aufheben falls Audi welche eingeschickt haben möchte, ansonsten spricht da nichts dagegen... Wegen den +7/+8, wenn man das jetzt mal als Null sieht: Vor der Reparatur hatte ich ja -3/-6, dann wären das ja -10/-14 rechnerisch , oder?
Irgendwie bekomme ich die Werte nicht auf 0. Wahrscheinlich funktioniert es beim TT STG doch anders wie beim A3!?
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Ja beide Ketten würd ich gern vermessen lassen, zur Statistik.
Das mit den Werten ist Merkwürdig
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Also hab jetzt ca. 5 mal den Kanal 00 mit speichern die Werte 000 gesetzt, macht aber keinen Unterschied, 208/209 bleiben die Werte unverändert. Jetzt hab ich mal den Fehlerspeicher gelöscht, und es stehen keine Werte mehr in 208/209. Mal schauen was heute Abend drin steht...
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hm!
das klappt schon, du kannst ja beim heimfahren kanal 120 (motormoment) aufzeichnen und wenn er warm ist ein paar mal von 2000upm bis 5000upm beschleunigen, im dritten oder vierten gang. dann kannst dir mal deinen drehomentverlauf anschaun ob der beulen und komische buckel hat wie meiner zu anfangs
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Hab mal zwei Logfiles gefahren, in denen man 208/209 zu 90 und zu 120 sieht. Habe jetzt mehrmals versucht die Geber "zurückzusetzen", zeigen aber immer wieder +7/+8. Was nun? Zwei neue Geber?
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Hallo,
ist leider nur sehr wenig aussagekräfitg, außer das mit "7000" einen recht alten Seriensoftwarestand hast.Auf Manuell schalten, am besten auf freier Autobahn im 4. Gang bis ca. 1500 Umdrehungen runterbremsen und dann digital voll auf´s Gaspedal bis er zwangsschaltet. Anders bekommt man keine verwertbaren Werte.
3. Gang geht auch, hat man halt nur nicht soviele Werte.Grüße,
Psychedelic -
ist leider nur sehr wenig aussagekräfitg, außer das mit "7000" einen recht alten Seriensoftwarestand hast.
Hi Psychedelic, also laut Audi habe ich mit 7000 die aktuellste Software für meinen TT!
Du darfst das nicht mit dem A3 vergleichen, weil es da ein 80xx gibt, ist ein anderes Steuergerät... Das mit dem Loggen ist immer so ne Sache, fahre irgendwie ungern solche Drehzahlen und in den Begrenzer, Zwangshochschaltung und sowas!
Aber vielleicht fahr ich heut nochmal ne Runde, logge dann mal 002/003/122. Was ist eigentlich der Unterschied von 120 zu 122?
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Salve,
Geladener Gast, damit möglichst viele Messwerte für das Drehmoment rausschauen müsstest du mal nur Kanal 120 loggen und falls möglich den Turbomodus aktivieren.
Also deine Werte mit +7 und +8 sind zwar weiterhin komisch, aber deine ECU berechnet ganz schön hohe Motormomentwerte
Hab mal meine letzten Werte mit eingefügt (Drehmomentloch abklopfen ;)), aber eigentlich kann man nur dein und Porkiis Wägelchen vergleichen.
Hast du NWT oder sowas ? achja in der Signatur steht es ja... hmmm glaub ich mag auch NWT
und @ porkii, das wär ne Überlegung wert das NWT, das würd sich schon rentieren!(120 und 122 dort ist das Motormoment ebenfalls, keine Ahnung ob da ein Unterschied ist, denke nicht.)
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Jup steht in der Signatur!
Hab nochmal logs gefahren, hoff da sieht man was.... Allerdings stehen 208/209 immernoch auf +7/+8, komisch ist das schon. Würde gerne mal mit einer anderen VCDS Version auslesen, kannst du mit deinem auf meinen TT zugreifen hq-hq? Muss doch irgendeine Möglichkeit geben die Dinger auf Null zu setzen? Zoran sagte was von Gruneinstellung und Bremse oder Gas betätigen bzw. Anweisungen folgen, aber bei Kanal 00 stehen da bei mir keine Anweisungen, sondern nur die Information dass alles auf Werkeinstellungen beim Speichern zurückgesetzt wird.... Übrigens coole Drehmomentgrafik die du gemacht hast, da ist ja der Geladene Gast ganz oben!
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Ich hatte mir Läppi samt Software von nem Arbeitskollegen ausgeliehen. Aber das neue VCDS sowie das uralte 311 haben bei mir das gleiche ausgelesen wie die VAS Software von Audi/VW die ein anderer Arbeitskollege auf seinem Arbeitsläppi hat.
Auf meinem Läppi läuft eigentlich nur das VCDS Lite Demo.Um ganz sicher zu gehen kannst ja nochmal in die Werkstatt fahren und mit dem VAS-Tester einen Blick reinwerfen lassen, bin mir aber zu 99% sicher das dort ebenfalls +7 und +8 stehen würde.
Lernwerte löschen könntest die auch mal fragen, bei mir hatten sie leider keinen Plan.Mit NWT bist ganz oben jo, abseits von den schrägen Sensorwerten, anscheinend läuft deiner richtig gut.
Weisst du noch wieviel Drehmoment du nach dem NWT hattest, heisst zwar es ändert sich in den nächsten paar hundert KM nach Tuning noch etwas, aber wär auch interessant zu wissen.Im Anhang die Grafik mit den gesammelten Werten von deinem letzten Logfile
---> sehe grade du wohnst in der Nähe vom Autohaus Nölscher in Lohr bei Insingen, dort hab ich meinen gekauft und die haben mir ein SW Update aufgespielt
- die waren immer sehr nett, die lesen dir das bestimmt schnell mal aus
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Weiß leider die Werte direkt nach dem NWT nicht mehr. Den Nölscher kenn ich klar, ja. Hab aber leider auch die Erfahrung gemacht, dass viele Werkstätten mit den Motoren nicht viel zu tun haben wollen. Leider haben auch wenige Leute wirklich Ahnung wenn man was fragt! Dir auf jeden Fall vielen Dank, gell! Werd weiter wurschteln...
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@ HQHQ bei deinem Bild mit unseren drei NM Vergleichen sieht man auch wieder schön, dass bei mir nach 3.000 stark das Drehmoment einbricht.
NWT hab ich schon überlegt, aber dafür muss er erst mal richtig laufen
Er zeigt mir ja Zündaussetzer an, ohne einen Fehler dafür abzulegen...@ geladener Gast, ich hatte auch erst versucht die NW Sensor Werte mit Anpassung des Kanal auf 00 zurück zu setzen. Das hat nicht funktioniert, ich musste einfach im Motorsteuergerät auf Fehler löschen gehen und dann standen keinen Werte mehr bei 208+208. Jetzt steht wieder wie vorher -5 und -4.
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porkii das könnte aber auch einfach vom NWT kommen das dort der Unterschied grösser ausfällt. Ist halt net so gut für einen Vergleich, ein gechippter TT, ein serien R32 mit leichter Kettenlängung und ein A3 mit neuerem Motor
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@ geladener Gast, ich hatte auch erst versucht die NW Sensor Werte mit Anpassung des Kanal auf 00 zurück zu setzen. Das hat nicht funktioniert, ich musste einfach im Motorsteuergerät auf Fehler löschen gehen und dann standen keinen Werte mehr bei 208+208. Jetzt steht wieder wie vorher -5 und -4.
Hab schon sehr oft Fehlerspeicher gelöscht... Hilft leider nicht!
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Also war heute beim AZ, die lesen natürlich die gleichen Werte aus, mein Servicebeauftragter fragt jetzt bei Audi nach was die Werte bedeuten, und ob die bei 0° stehen müssen nach Reparatur...
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Na auf die Antwort bin ich mal äußerst gespannt
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Hab meinen TT wieder. Auto wurde nochmal überprüft, also nochmal Kettenkasten auf. Ergebnis: Alles richtig auf Markierung und nach "Lehre" eingebaut. Audi sagt die MWB`s liegen an Toleranzen des Geberrades, alles in Ordnung. Wurde alles wieder zusammengebaut. Was sagt ihr dazu?
MWB`s immernoch +7/+8...
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