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Welche ET fahrt ihr auf euren A3?

  • Fretkiller
  • 20. September 2010 um 22:34
  • Fretkiller
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    158
    • 20. September 2010 um 22:34
    • #1

    Ich hab vor, mir bald neue Felgen zuzulegen, jedoch werden verschiedene ET´s angeboten.
    Wollte mich mal umhören, was ihr so fahrt, und evlt zu empfehlen habt?
    Bzw was überhaupt möglich ist.

    Beste Grüße
    Fret

    [size=14]VR6 3.2l lässt den Sommer wärmer werden ![/size]

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  • Reppi
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    • 20. September 2010 um 23:14
    • #2

    1. Paar warn Tomason TN1 in 8,5x19" mit 235/35 Bereifung und ET40 --> schon sehr sehr grenzwertig, kann nich sagen ob ich nur gute Toleranzwerte hab oder es generell passt. Jedenfalls musste im Radhausinneren gut bearbeitet werden.

    2. Paar sind org. S6/A6 7-Doppelspeichendesign in ebenfalls 8,5x19" und 235/35 Bereifung alledings ET48 --> da is schon bissl mehr Spiel, viel drunter würd ich nich gehen wenn du nix/nich viel bearbeiten willst.

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

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  • Fretkiller
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    • 21. September 2010 um 11:04
    • #3

    Ich fahr jetzt Original Sline 8x17" mit 225/45 mit ET 40
    Bearbeiten muss ich da nix..
    die nächsten könnte ich in ET 30, oder 42 holen..
    also eher wohl 42, was?^^

    [size=14]VR6 3.2l lässt den Sommer wärmer werden ![/size]

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  • EVO 5
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    • 21. September 2010 um 11:05
    • #4

    Wäre die klügere Wahl, ET30 macht überhaupt keinen Sinn.

    dem EVO seiner

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  • Fretkiller
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    158
    • 21. September 2010 um 11:06
    • #5

    Aber ET ist ja nur, wie weit sie rausstehen.
    Reppi hatte jetzt auch ET 40, und musste nacharbeiten..
    lag dann eher am Zoll oder woran?

    [size=14]VR6 3.2l lässt den Sommer wärmer werden ![/size]

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  • EVO 5
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    • 21. September 2010 um 11:52
    • #6

    Hängt von beiden ab. Mit ner 8er Felge in ET30 wirste nicht glücklich. Zumal es scheiße aussieht wenn die Felge übersteht.

    dem EVO seiner

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  • metrix1000
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    • 21. September 2010 um 12:04
    • #7
    Zitat von Fretkiller

    Ich hab vor, mir bald neue Felgen zuzulegen, jedoch werden verschiedene ET´s angeboten.
    Wollte mich mal umhören, was ihr so fahrt, und evlt zu empfehlen habt?
    Bzw was überhaupt möglich ist.

    Beste Grüße
    Fret

    Kommt drauf ob du etwas bearbeiten willst oder nicht, denn möglich ist viel. Ich spreche da von Erfahrung da ich selber mal an der VA 9 x18 ET 29 und an der HA 10,5 x 18 ET 36 auf einem Sportback hatte :thumbup:

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  • EVO 5
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    • 21. September 2010 um 12:23
    • #8

    Du hast aber vergessen zusagen das die Felgen deutlich raus gestanden haben.

    dem EVO seiner

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  • Fretkiller
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    • 21. September 2010 um 12:55
    • #9

    Dann werden es jetzt warscheinlich 8x18" ET 42, auf 225er reifen.
    lochkreis 5x112

    sollte doch eig. so passen?

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  • metrix1000
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    • 21. September 2010 um 15:16
    • #10
    Zitat von EVO 5

    Du hast aber vergessen zusagen das die Felgen deutlich raus gestanden haben.

    Klar standen sie weit raus, aber war schon etwas was sich nicht jeder traut und ich habe sie auch per Einzelabnahme eingetragen bekommen

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  • Fretkiller
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    • 21. September 2010 um 15:40
    • #11

    stimmt, traut sich nit jeder.
    aber ich würds allein wegen optischen gründen nicht machen.
    konnte mich entscheiden zwischen r32 und meinem a3.
    und ich finde der a3 istn zeichen für understatement.
    und so sollte er dann auch aussehen :)
    aber das ist, wie gesagt, natürlich geschmackssache :thumbup:

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  • metrix1000
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    • 21. September 2010 um 16:12
    • #12

    An welche Zollgröße dachtest du überhaupt?

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  • Fretkiller
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    • 21. September 2010 um 16:15
    • #13

    Ich meinte , es oben geschrieben zu haben, aber ich hol mir 18"

    [size=14]VR6 3.2l lässt den Sommer wärmer werden ![/size]

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  • Luddi
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    • 21. September 2010 um 19:48
    • #14

    Fretkiller

    Hey ich fahre auf meinem 3.2 Vorne und hinten R.O.D Felgen in 8x18 ET50. An der Vorderachse fahre ich pro Rad eine Spurverbreiterung von 5mm (ET45). An der Hinterachse von 8mm pro Rad (ET42). Ist mit einem Bilstein B16 an der Vorderachse um ca. 55mm und an der Hinterachse um ca.35mm tiefergelegt. Bei mir waren keine großen nacharbeiten fällig ausser die Schraube am Heckstoßfänger wegzumachen. Wie hier zusehen: Klick! Dannach gab es auch keine Probleme beim Tüv. Ich hoffe ich konnte etwas helfen

    MfG

    Luddi

    [size=18][color=#000099]A3 3.2VR6 quattro[/color]
    [/size]
    [color=black]***Bilstein B16 Pss10, R.O.D Typ 0205, H&R Spurplatten VA:10mm (5mm das Rad) HA:16mm (8mm das Rad), schwarz getönte Scheiben und ABT- Dachkantenspoiler***[/color]

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  • 8PChris
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    • 29. September 2010 um 21:12
    • #15

    Hallo zusammen.

    Hat evtl. schon jemand Erfahrungen mit 19zöllern bezüglich der ET und Felgenbreite gemacht? Ich fahre das standard s-line Fahrwerk und bin fest entschlossen mir die A6/S6 Felgen für den nächsten Sommer zu gönnen. Da gibt es jedoch die wildesten Varianten (bei den Nachbaufelgen zumindest) 48 45 40 35 30 / 8j und 8,5j Originale wären natürlich am schönsten, aber passen die auch drunter? welche Dimensionen sind denn eigentlich die originalen vom A6/S6/RS6???

    Möchte eigentlich nix am Auto machen (hab mir den letzten schon viel zu sehr verbastelt :whistling: ) und 225/35/19 fahren.

    Welche ET bräuchte ich da, sodass die Fahrbarkeit nicht eingeschränkt ist und es dennoch gut aussieht?

    Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von 8PChris (29. September 2010 um 21:23)

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  • Reppi
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    • 29. September 2010 um 22:25
    • #16
    Zitat

    welche Dimensionen sind denn eigentlich die originalen vom A6/S6/RS6???

    Ich nehm an du meinst DIESE hier.
    Würd sagen der Link klärt einige Fragen von selbst.
    Ich fahr die Felgen in der Dimension selbst, allerdings mit 235/35er Bereifung und musste nur leicht am Radhausinneren nachbearbeiten.

    Bei meinen vorherigen Felgen, hatte ich ne ET von 40 bei selber Größe (8,5x19) und muss sagen das ich es im Nachhinein nicht mehr so krass machen würd und direkt auf die ET48 gehn würde, zumindest bei der Felgengröße.

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Reppi (29. September 2010 um 22:27)

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  • the bruce
    Gast
    • 30. September 2010 um 14:28
    • #17
    Zitat von 8PChris


    Hat evtl. schon jemand Erfahrungen mit 19zöllern bezüglich der ET und Felgenbreite gemacht?

    Ich fahre das standard s-line Fahrwerk und bin fest entschlossen mir die A6/S6 Felgen für den nächsten Sommer zu gönnen. Da gibt es jedoch die wildesten Varianten (bei den Nachbaufelgen zumindest) 48 45 40 35 30 / 8j und 8,5j Originale wären natürlich am schönsten, aber passen die auch drunter? welche Dimensionen sind denn eigentlich die originalen vom A6/S6/RS6???

    Möchte eigentlich nix am Auto machen (hab mir den letzten schon viel zu sehr verbastelt :whistling: ) und 225/35/19 fahren.

    Welche ET bräuchte ich da, sodass die Fahrbarkeit nicht eingeschränkt ist und es dennoch gut aussieht?


    Chris, ich unterstelle jetzt mal Du hast Dich hier noch kein Bisschen durch das Forum gelesen. ;)
    Hier haben etliche 19" auf ihrem A3.

    Und wenn Du absolut gar nichts an der Karosserie machen möchtest hast Du genau zwei sinnvolle
    Möglichkeiten:

    1. orig. Audi Felgen vom A6 (4F): die haben 8.5Jx19 ET48

    2. Zubehörfelgen: die haben meist 8.0 oder 8.5Jx19 und Du solltest sie in ET45 nehmen

    Kleinere ETs machen Probleme. Wo genau die Grenze ist lässt sich manchmal schwer bestimmen, deshalb
    die unterschiedlichen Einschätzungen. Fest steht aber, dass ET45 bis ET50 unproblematisch sind und es
    damit sehr gut aussieht.

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    2.663
    • 30. September 2010 um 15:25
    • #18

    Das man absolut nichts machen muss bei 8,5x19 ET48 stimmt so nicht. Die Schraube und Plastikkante muss entfernt werden, zumindestens wenn man tiefergelegt ist, was bei 19" aber absolute Pflicht ist!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • Bratschlauch
    Erleuchteter
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    57
    • 30. September 2010 um 16:13
    • #19

    Das hat aber nix mit der Felgengröße an sich zu tun, die Breite ist entscheidend, es gibt 18er, die breiter sind als manche 19er....
    Ich fahre übrigens 8x18 mit einer ET von 45, nix bearbeitet, noch genug Platz ;)

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bratschlauch (30. September 2010 um 19:37)

    • Zitieren
  • wsh
    Schüler
    Beiträge
    106
    • 30. September 2010 um 19:35
    • #20

    Ich fahre 8,5x19ET38. Vorne die Schraube durch ne Blindniete ersetzen und die Lasche nach oben biegen. Hinten die Schraube raus und die Lasche weg schneiden. Bei Bedarf hinten noch den Innenkotflügel mit dem Heißluftfön erwärmen und entsprechend etwas weiten und hin biegen. Fertig.

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