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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

3,2l - Ruckeln bei ca. 2000 Umdrehungen

  • dieRissa
  • 24. September 2010 um 14:23
  • hq-hq
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    • 15. Oktober 2010 um 21:39
    • #41

    also so ein unfallschaden ist sicherlich wertmindernd ;)

    wow indexblue bietet mir 12500 euro rofl! 15 hätt ich vom händler jetzt schon erwartet ;)

    dazu muss ich sagen das http://www.dat.de mir auch nur ~6200 euro für meinen alten a3 ausgespuckt hat aber mir der händler dann 8000 gegeben hat ;) - der hat ihn dann für ca 10500 weiterverkauft - in mobile.de stand er sogar für 11900 drin!

    3 Mal editiert, zuletzt von hq-hq (15. Oktober 2010 um 21:46)

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  • coolhard
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    • 15. Oktober 2010 um 21:59
    • #42

    Du musst etwa 20% draufrechnen, dann passt das in etwa und bei der Angabe MwSt. ausweisbar grundsätzlich ja anklicken.

    Das ist dann in etwa der tatsächliche Marktwert und so geben die die Teilchen dann auch ab. Hauen sich alle ne ordentliche Marge rein

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    [/font][/size]

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  • hq-hq
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    • 15. Oktober 2010 um 22:46
    • #43

    ajoo stimmt, die Mehrwertsteuer hab ich ignoriert. naja unter 18 würd ich meinen eh nur ungern abgeben. 17000-17500 wär wohl fair für meinen, also dieRissa 15500-16500 für deinen... total grob geschätzt. ;)

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  • coolhard
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    • 15. Oktober 2010 um 23:24
    • #44

    ich sach mal so, wenn einer einen entsprechenden sucht, ist auch ein guter Preis zu erzielen.

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  • dieRissa
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    • 17. Oktober 2010 um 15:49
    • #45

    Hey...

    DANKE!! Mit dem Unfallschaden liegt es bei 10.796 Euro und ohne (spasseshalber) bei 11.693 Euro! Ok, hab des mit der MwSt. erst im Nachhinein gelesen... Ich weis ja, dass die AH's schlecht zahlen (hab ja schließlich selbst mal in einem gearbeitet und kenn EK's und VK's). Bin eben nur mal neugierig und schau, was die mir bieten ;)

    Hab drei Optionen im Kopf, je nachdem was nun raus kommt:

    1. Auto gleich verkaufen und nen 2,0 TFSI Sportback kaufen (Angebot vom AH abwarten)
    2. Auto gleich verkaufen, ein, zwei Jahre ein "Schrotti" fahren, des Geld so lange anlegen und dann was Neues kaufen.
    3. Da ich des Auto eh nie im Winter fahr - versuchen es privat übern Winter zu verkaufen und dann mal schauen.


    Also würd mir für meinen noch so um die 18.000 wünschen, inkl. drei Jahren altem Fahrwerk (NP: 1.200 Euro) und den 18", die gerade mal 1 1/4 Jahre alt sind!

    Einmal editiert, zuletzt von dieRissa (17. Oktober 2010 um 16:00)

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  • coolhard
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    • 17. Oktober 2010 um 15:54
    • #46

    wie gesagt muss man da mindestens 20% aufrechnen, aber das Ding ist immer ein guter Anhalt. DAT und Co. haben nicht immer alle Modelle gelistet. Das sind für mich reine Händler EKs.,

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • Audianer3
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    • 17. Oktober 2010 um 21:10
    • #47

    Freunde, wie ist hier das Thema ??? ;) :)

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • coolhard
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    • 17. Oktober 2010 um 21:33
    • #48

    back to topic ;)

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  • Buck
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    • 3. Juli 2011 um 22:13
    • #49

    Hallo,

    Mein Motor ruckelt auch und habe folgenden Fehler im Motorsteuergerät "NWV Einlassseite Sollwert nicht erreicht - sporadisch"
    Ich habe mal die MWB 208 (2°) und MWB 209 (0°) ausgelesen und die Steuerkette als Fehlerquelle ausgeschlossen.
    Jetzt bleiben nur noch die NWV oder die Steuereinheit für die selbige als verursacher übrig.
    Hab da mal ein Video gemacht ...

    http://www.videolicious.net/play/img-0151

    Hat da jemand ne Idee ??? Die beiden NWV und die Steuereinheit sind ja nicht ganz günstig. :(

    Gruß Buck

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  • coolhard
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    • 3. Juli 2011 um 22:24
    • #50

    tausch mal die NW Sensoren über kreuz, ob der Fehler mit wandert, wenn ja, iss klar das der nen Hau hat

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  • Thomaasss
    sir Thomas
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    • 3. Juli 2011 um 22:26
    • #51

    Audianer3: was kann ich unter DSG Update 3 verstehen?

    Danke
    Gruss
    Thomas

    [size=12] [/size]
    [size=12]
    [/size][font='Helvetica'][size=12][color=#000099]Grosse Männer kennen 6 Zylinder[/color][/size][/font]

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  • matbold
    riding passes
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    • 3. Juli 2011 um 22:37
    • #52
    Zitat von Thomaasss

    Audianer3: was kann ich unter DSG Update 3 verstehen?


    Da Thom gestern in Urlaub gefahren ist, versuch ich mal zu erraten, was er gemeint hat... ;)
    Lies Dich mal im NWT-Thema ein, alle Infos findest Du im Unterforum https://www.a3quattro.de/index.php?page=Board&boardID=64
    Das NWT ist nicht nur ein Update für den Motor sondern auch für das DSG. Es haben schon einige berichtet, das das Schalten nach dem Update besser war. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Buck
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    • 3. Juli 2011 um 22:42
    • #53
    Zitat von coolhard

    tausch mal die NW Sensoren über kreuz, ob der Fehler mit wandert, wenn ja, iss klar das der nen Hau hat

    Hab den NW Sensor schon Neu gemacht ... hat sich leider nix geändert

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  • coolhard
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    • 3. Juli 2011 um 23:12
    • #54
    Zitat von Buck

    Hab den NW Sensor schon Neu gemacht ... hat sich leider nix geändert

    Zitat von Buck

    Hab den NW Sensor schon Neu gemacht ... hat sich leider nix geändert

    hmh, das der NWV verreckt ist sicher ned auszuschliessen, aber so wie die Verstellung sich darstellt sieht mir das nicht unbedingt nach einem mech. Problem aus. Also doch ggf. Steuereinheit.

    @Thomasss,
    die Schaltzeiten, das einkuppeln etc. wurden nochmals optimiert. Beispiel du rollst an einen Boardstein konnte man früher nur mit Gas und schleifender Kupplung hochfahren. Jetzt geht das ohne Gas, also auch anfahren ohne Gas möglich und die Kupplung greift schon ab ca. 900Upm voll, also reinlatschen und es geht voll ab. Beim Rückwärtsgang Wechsel auf D z.B. ist es jetzt so, dass schneller aus und eingekuppelt wird und das ganz sanft.

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  • Buck
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    • 4. Juli 2011 um 09:53
    • #55

    Da ich zum Steuereinheit wechseln eh die NWV abbauen muss kann ich sie ja gleich mit tauschen ... nicht das ich die arbeit 2x mal machen muss. Ich habe auch mit der geführten Fehlersuche vom VAG5051 ein Stellgliedtest der Steuereinheit gemacht und der wurde immer abgebrochen ...

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  • Pende
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    • 4. Juli 2011 um 09:57
    • #56

    Da hast was vor dir :)

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  • coolhard
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    • 4. Juli 2011 um 10:05
    • #57

    tja, dann muss es wohl sein :(

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • Psychedelic
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    • 4. Juli 2011 um 10:26
    • #58

    Hallo,
    kannst du mit dem 5051 auch die Werte aufzeichnen und z.B. in Diagramme anzeigen lassen, bzw. als CSV abspeichern und über Excel ein Diagram basteln ? Ein Diagram der IST- und SOLL-Werte unter Vollast über den kompletten Drehzahlbereich wären sehr hilfreich, gerade der Sprung der Einlaßwelle beim Schaltpunkt des Saugrohrs !
    Generell sollten die IST-Werte nur minimal verzögert um die SOLL-Werte herumtanzen. Umso größer die Differenzen sind, umso mehr ist an deinem Regelkreis Undicht bzw. defekt (z.B. Verstopfung Feinfilter im Regelventil, zu hohe Lekage durch verschlissene Dichtringe in den Verstellern usw.).

    Laut deinem Video passt da auf jeden Fall noch etwas mit den Steuerzeiten generell nicht zusammen. 8| Deine Einlaßwelle eilt im Schnitt ca. gute 10 Grad voraus und die Verstellung schafft den Sollwert um ca. 3-5 Grad nicht. Bei der Außlasswelle schaut das nicht so extrem aus.
    Auf die Adaptionswerte 208 und 209 kannst schlecht eine Aussage treffen, da die glaube bei deinem geschriebenen Fehler gar nicht umgesetzt werden und das noch alte Werte vor deinem Fehler sind.
    Hattest du erst einen Kettenwechsel hinter dir ? Ich würde bei den Fakten auf eine falsch aufgelegt Kette tippen. Ein Kettenglied sind doch glaube irgend etwas mit 7 oder 8 Grad was sie bei der Nockenwelle oben ausmachen, das dürfte ca. zusammenpassen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Buck
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    • 4. Juli 2011 um 13:59
    • #59

    Das mit dem Tester kann ich Morgen Abend mal machen, ein Diagramm muss ich versuchen ...
    Ich habe den Wagen vor 2,5 Jahren mit 44Tkm gekauft und hab jetzt 98Tkm aufn Tacho und so lange ich ihn habe ist die Steuerkette nicht neu gekommen. Das Problem tritt auch nur um 1700U/min bis etwa 2300U/min auf und ich fahre da schon fast 30Tkm mit. Erst dachte ich auch es kommt von der Gasanlage, aber es ist egal ob ich mit Benzin fahre oder auf Gas.
    Gruß Buck

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  • Buck
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    • 6. Juli 2011 um 00:05
    • #60
    Zitat von Psychedelic

    Hallo,
    kannst du mit dem 5051 auch die Werte aufzeichnen und z.B. in Diagramme anzeigen lassen, bzw. als CSV abspeichern und über Excel ein Diagram basteln ? Ein Diagram der IST- und SOLL-Werte unter Vollast über den kompletten Drehzahlbereich wären sehr hilfreich, gerade der Sprung der Einlaßwelle beim Schaltpunkt des Saugrohrs !
    Generell sollten die IST-Werte nur minimal verzögert um die SOLL-Werte herumtanzen. Umso größer die Differenzen sind, umso mehr ist an deinem Regelkreis Undicht bzw. defekt (z.B. Verstopfung Feinfilter im Regelventil, zu hohe Lekage durch verschlissene Dichtringe in den Verstellern usw.).

    Tach auch,
    Ein Diagramm oder sonstige Datei kann ich leider mit dem Tester nicht machen oder habs nicht gefunden :S
    Ich hab nochmal ein Video gemacht über den gesamten Drehzahlbereich.

    http://www.vidup.de/v/V1aFY/


    Gruß Buck

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