Hat jemand schonmal die ECS-Bremsscheiben bzw. das Big Brake Kit 5 von ECS Tuning verbaut? Bin an den Bremsscheiben dran und bräuchte eine Mustereintragung oder ähnliches. Wer kann helfen?
Wie Bremsen verbessern?
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Digi3.2qKompressor -
25. September 2010 um 15:19
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Unbekannte Teile aus den USA wirst du hier niemals legal eingetragen bekommen.
Kein Gutachten, kein Materialnachweis, kein gar nichts.Dann doch lieber eine StopTech, K-Sport, ISR, Brembo etc. oder eine Porsche, RS3 etc.
Viel stressfreier. -
Doch, die gibt es. Sind aber unter Verschluss... warum auch immer.
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Wenn keine Daten bekommst, würd ich die Finger davon lassen. Glaub Erfahrung hat hier im Forum noch niemand mit den Teilen.
Hab selbst CTF-Scheiben und Beläge von Ferodo verbaut. Beläge haben E-Prüfzeichen und für die CTF-Scheiben hab ich komplette Datenblätter, zudem gibt es für etliche andere Fahrzeugtypen ein Gutachten die dem Prüfer beim TÜV die Eintragung erleichterten.
Grüße,
Psychedelic -
Hi,
wenn Du die große Bremsanlage mit den 6-Kolben Sätteln fahren willst, bedeuted das einigen Aufwand, ist aber nicht unmöglich. Die Sättel, welche ECS da anbietet, sind vom Porsche Cayenne oder Touareg (glaube ich, bitte verbessern wenn ich falsch liege).
Habe nen Kumpel, der hat die vom 911 GT3, die sind noch leichter, aber auch etwas teurer. Er fährt diese Anlage auf ´nem Golf 4 R32 mit 18 Zoll Originalfelgen. Um den ganzen Spaß eingetragen zu bekommen, musste eine "vereinfachte Bremsprobe" durchgeführt werden. Das kann nur bei einer Technischen Prüfstelle geschehen (in den alten Bundesländern TÜV, in den neuen Bundesländern DEKRA). Da werden verschiedene Beladungszustände simuliert und der Wagen mehrere Male aus einer vorgeschriebenen Geschwindigkeit abgebremst. Das Bremsverhalten wird beurteilt und wenn dem Sachverständigen alles gefällt (Ausführung, Material, Verarbeitung, Verschleißbild, etc.) und die gesetzlichen Mindestverzögerungen eingehalten werden, kann die Anlage eingetragen werden. Der Spaß kostet dann je nach TP zwischen 500 & 1000€.Mein Kumpel bietet seinen Umbaukit auch zum Kauf an, evtl. geht das dann einfacher mit der Eintragung, da alle Prüfungen bereits auf einem vergleichbaren Fahrzeug durchgeführt worden sind. Aber die Teile sind aber nicht grade günstig. Da es sich um Originalteile von Porsche handelt sind es auch Porschepreise.
Ich kann gerne den Kontakt herstellen, wenn Interesse besteht.Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß,
Marcus -
Um hier mal etwas Klarheit zu der Bremse die ECS da anbietet zu verschaffen mein Erfahrungsbericht, da ich gerade so einen Umabu hinter mir habe.
Die Sättel die ECS dort verwendet sind Brembo Sättel, sie werden baugleich im Porsche Cayenne, Audi Q7 und VW Tourage verwendet, einmal als 17 und einmal als 18 Zoll Bremse. Der Unterschied ist der Abstand der Besfestigungslöcher.
Die oben genannte Anlage ist die 18 Zoll Version.Einiger Aufwand finde ich jetzt etwas übertrieben, ich würde es fast als plug and play bezeichnen.
Die Sättel haben einen Abstand der Befestigungsaugen von exakt 146mm, also genau soviel wie unser A3. Man braucht nur andere Schrauben mit Muttern, weil die Porsche Schrauben bei uns nicht passen.
Desweiteren hab ich Stahlflexschläuche genommen mit Anschluß Audi auf Ringöse/Hohlschraube,bekommt man bei Fischer mit ABE.Größte Herausforderung ist passende Bremscheiben zu finden, da die originalen wegen der größe, LK und Kröpfung nicht passen.
Aber da gibt es genug Hersteller die passende 2 tlg Scheiben in der richtigen Größe anbieten.Die Anlage die ECS da anbietet kostet rund 2,5 Scheine, wenn man sich die Teile selbst zusammenstellt, kommt man deutlich günstiger weg.
Die ECS Scheiben bekommt man übrigens nicht einzeln wenn man die ganze ECS Anlage nicht hat, nur alt gegen neu.Das die GT3 Sättel leichter sind mag ja sein, aber für die braucht man wiederrum Adapter was ich schon als Nachteil sehe und gewichtsmäßig ist egal.
Die Originalanlage unseres A3 liegt pro Seite bei rund 20-21 kg, Sättel, Beläge, Scheiben und Leitungen.
Ich bin jetzt bei etwas unter 16 kg, das ist Vorteil genug.Zur TÜV Abnahme ist es wie so oft auch eine Prüferfrage, der eine machts mit Sachverstand und Bremsprüfungen und der andere reitet sich auf seinen paragraphen tot.
Alles im ganzem also kein großes Ding und bremsen tut es, das kann ich betsätigen.Der User Else ist gerade auch dran diesen Umbau durchzuführen, der einzige Unterschied ist das er gelochte und ich geschlitzte Scheiben hab.
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Gibt es eigentlich von Porsche oder Audi nur die Reibringe in 350x34mm, also ohne Topf?
Kennt jemand eine Bezugsquelle? -
AT-RS
ISA
Sandtler
Timm's
usw. . . .
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http://www.mbt-engineering.com/de/g5.html
MBT bietet sowas an, allerdings ist der Kontakt zu denen etwas zäh bzw. man braucht Geduld.
Aber anbieten tun die sowas -
Moin.
Fahre seit ca. 4 Jahren die ECS Stage 5 Bremse mit den 358x32mm Scheiben an einem Audi S3 8L und kann nur sagen, dass die Bremse für den Wagen nahezu das Beste ist, was geht. Nie Probleme, Super zuverlässigkeit und je nachdem welche Beläge man wählt für alles geeignet.
Alles problemlos eingetragen und nie Probleme mit dem TÜV gehabt.
Wenn Jemand Fragen hat, oder Bilder möchte, einfach kurz ne PN schreiben.
Gruß, Henning
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Update zur Bremsanlage:
Nachdem die ATE Ceramicbeläge meine TarOx Zero zerstört haben (eingelaufen an der VA und total riefig) ist das Zeug wieder raus geflogen.
Hinten habe ich neue Standard-Scheiben montiert und die ATE Ceramic drin gelassen (angeschliffen), aber vorn sind die neuen TarOx Zero mit Ferodo DS Performance verbaut worden.
Diese Kombination bremst nun viel besser!Mit den Ceramicbelägen hatte ich ein starkes Heißrubbeln und ein undefinierbares Pedalgefühl.
Weiter war die Anlage nicht mehr so bissig und von der Performance schlechter als die Serie.Warum allerdings die Scheiben so eingelaufen sind, konnte mir keiner erklären.
Auch ATE selber nicht, obwohl ich mich mehrmals bei denen gemeldet hatte und auch Bilder hin schickte.
Da bin ich etwas enttäuscht, dass sich ATE gar nicht mehr gemeldet hat.
Gewechselt hatte ich vor Weihnachten und bin dann 4000km Autobahn und Landstraße bei Schnee und Salz gefahren.
Trotzdem hätte das nicht passieren dürfen. Als der Wagen neu war holte ich diesen am 11. Dezember aus dem Werk ab und die Bremse funktionierte.Performance Rating:
ATE Ceramic+TarOx Zero
.
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Audi Serie 3.2 und Audi Scheiben / ATE Standard Beläge
Audi Serie 3.2 (mit Fischer Stahlflex, besser dosierbar und linearer)
.
Ferodo DS Performance+TarOx Zero (mit Fischer Stahlflex) -
Ernüchternd.
Dass die Ate Ceramic einer Tarox was anhaben können hätte ich nicht gedacht.
ps
sollte man die Reihenfolge nicht sinnvollerweise umderehen?Performance Rating:
1. Ferodo DS Performance + TarOx Zero (mit Fischer Stahlflex)
2.
3. Audi Serie 3.2 (mit Fischer Stahlflex, besser dosierbar und linearer)
4. Audi Serie 3.2 und Audi Scheiben / ATE Standard Beläge
5.
6.
7. ATE Ceramic+TarOx Zero -
Ja, richtig!
Hätte das anders herum schreiben sollen oder eben "beschriften"
Danke für's ergänzen
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Hallo,
hab jetzt die Ferodo DS Performance ca. 25tkm drauf und bis jetzt sind an den Belägen ca. 0,7mm Verschleiß zu messen. Insgesammt noch immer top zufrieden mit der Bremsleistung.Grüße,
Psychedelic -
So wo kauf ich denn nu die Zutaten am Besten ein? Wo gibts Foren Rabatt?
ATE Power Discs
Ferodo DS Perfomance
StahlflexHinten möchte ich vorest noch nicht tauschen
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Guck mal im AT-RS Shop nach, da hab ich meine Stahlflex gekauft. Ist ein sehr guter Shop, kompetent und schnell --> http://www.at-rs.de/
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Der Laden ist gut, dort kaufe ich auch immer.
Die PowerDisk kann ich jedoch nicht empfehlen.
Wenn Du was richtiges willst, nehm die Tar Ox Zero
Dann passen auch die Beläge! -
Hatte auch vorher Tarox Zero + Feredo DS 2500 (oder Performance, jedenfalls die mit Zulassung). Waren TOP im Gegensatz zu den original Scheiben + Belägen! Kann ich nur wärmstens empfehlen.
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Die mit der Zulassung heißen nur DS Performance
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Zitat
Die PowerDisk kann ich jedoch nicht empfehlen.
wie kannst du die nicht empfehlen?
Gibts die überhaupt in unserer Größe? -
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