Nö, glaube nicht.
Aber ich hatte die mal auf dem alten A3.
Das war ne Serienscheibe mit ner Rille drin.
War sehr schnell "bauchig" gebremst und musste wieder ersetzt werden.
Wie Bremsen verbessern?
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Digi3.2qKompressor -
25. September 2010 um 15:19
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Danke hab ich überzeugen lassen!
Und hab folgendes Paket inkl. kleinem Forenrabatt bestellt:
Tarox Zero
Ferodo DS Performance
Evolity Stahlflex mit ABE -
bei AT-RS?
gute Wahl
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ja bei AT-RS!
jetzt muss ich nur noch die Belüftung optimieren!
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ttrs luftleitbleche, hab ich auch drunter. Musst bei den stahl querlenkern nur ne breitere Hülse nehmen, dann passen die auch an unseren 3.2er
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Paßt auf!
Ich hab mir die kleinen Bremsleitungen am Sattel etwas verbogen.
Bei max Lenkeinschlag touchiert das. Bitte prüft dies.Auch mein Stabi ist leicht angeschlagen.
Allerdings bringen auch die TTRS Luftleitbleche sicher nicht viel, so lange vor dem Radhaus noch ein Spoiler sitzt.
Bei jeden Golf mit 80PS ist das anders... -
Bei mir hats RaederMotorsport montiert, und ich habe sie drauf hingewiesen bei vollem Lenkeinschlag. Die sagten es passte einwandfrei. Hatte bisher auch noch nix gehört, werde es aber bei Gelegenheit nochmals selber kontrollieren!
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So bald ich meinen A3 wieder habe, stell ich ihn auch noch mal auf die Bühne.
Hatte die Bleche vorm Urlaub abgemacht, da die Einschläge aufwiesen.Hab allerdings die S3 Achse
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Ich hab das mal aus Evos Thread kopiert.
Ich meine unser alter Freund bruce hatte da noch mal eine erweiterte Liste gepostet, allerdings finde ich diesen Beitrag nicht...
Hat sonst jemand irgendwelche Gewichtsinfos zu den verschiedenen Bremsanlagen?Und wie ist das mit rotierender Masse bei der Bremse? Da zählt dann nur das Scheibengewicht, oder?
ZitatHab
gerade noch ne Liste im Netz gefunden bezüglich der Gewichte, beziehen
sich auf eine Seite komplett incl. Sättel, Leitungen und Beläge.
Obs stimmt weiß ich nicht, Daten sind nicht von mir.TT 312mm - 14.5kg
TTS 340mm - 20kg
S3/R32 345mm - 21.5kg
TTRS 370mm - 17kg
RS4/RS6 365mm - 17kg
Porsche 6 Kolben 352mm - 14.9kg -
Logischerweise nur das was sich dreht, also nur die Scheibe.
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Weis dann jemand das Scheibengewicht der originalen 3.2/S3/R32 ATE Scheibe?
Meine Movit macht 8kg Sattel mit Beläge und Staglflexleitungen. Scheiben wiegen 10,6kg. Also schonmal besser wie Serie
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Nabend Fachpublikum,
der Cayenne Bremssattel passt ja nicht so gut an den Golf5/A3 wie an den Golf 4. Der Offset wir ja mit entsprechend 2-teiligen Bremsscheiben von MBT, ECS und Co. ausgeglichen, so dass die Bremsscheiben mittig laufen.
Von Ultimot gibt es ja auch so ein Cayenne Kit mit einer normalen Serienscheibe 345x30mm. Wie kann es sein, dass da die Serienscheiben passen? Unter vorgehaltener Hand sagt man, dass der Sattel bearbeitet wird???Grüße
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greif das thema hier mal auf. heute sind meine stahlflexleitungen gekommen. kann man die bremse beim s3 8p 'normal' entlüften oder muss man das über den tester machen? hab da sowas gelesen, bin mir aber nicht sicher ob das mit dem tester nur nötig ist, wenn die abs einheit neu kommt oder auch beim schlauch erneuern/wechseln.
Desweiteren hab ich hier ATE ceramic beläge für die VA liegen. sind die echt so schlecht oder reichen die auch aus bei zügiger fahrweise auf der Autobahn. wollte jetz eh nicht ns oder hhr fahren. oder besser gleich zu den Ferodo DS Perf greifen?
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die ATE Serie als auch ATE Ceramic sind nicht zu beanstanden. Die Ferodo sind zwar nochmal etwas besser, allerdings ist der Verschleiss der Scheiben auch etwas höher. Also bei der Bremsanlage hat VAG bei diesen Modellen nichts wirklich verkehrt gemacht.
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Die Ceramic kann ich absolut nicht empfehlen.
So sah die Bremse nach 5000km aus:
(vorn TarOx Zero und hinten ATE Standard)Ich kann wirklich nicht empfehlen, die Ceramic Beläge zu verwenden.
Dann habe ich die Scheiben hinten gegen neue getauscht, die Beläge angeschliffen.
Kurze Zeit später liefen die Scheiben wieder ein (Riefen, Rost...). Wenn es kalt war, blieben die Beläge an den Scheiben haften und
das Anfahren nach dem Parken war schwierig (als hätte den Wagen jemand an einen Baum gebunden).
Daher sind die Ceramic Beläge in den Müll gewandert, die Scheiben wurden angeschliffen und Ferodo DS Performance Beläge verbaut.
Nun sind die Scheiben blank und auch bei -20°C klebt der Belag nicht mehr an der Scheibe.Die vorderen Scheiben und Beläge hatte ich, nachdem ich diese Bilder gamacht hatte, geschliffen. Das fing aber sofort wieder an zu gammeln.
Also habe ich die Bremsscheiben gegen neue TarOx Zero ersetzt und ebenfalls Ferodo DS Performance verbaut.
Auch nach diesem Winter mit vielen Salzschlachten auf der Autobahn sehen die Scheiben, vorn wie hinten, Tip Top aus.Auch die Bremsperformance war mit den Ceramic deutlich reduziert. Die Pedalkraft erhöht und ich hatte das Gefühl, der Belag heizt die Scheibe sehr stark auf (Fading, Bremsrubbeln).
Beides konnte ich vorher mit dem OEM Material nicht beobachten. Auch nicht mit dem ATE Standardbelag auf OEM Scheibe (machte nur viel Staub und hielt 1/2 so lange wie OEM).
Die Kombination TarOx Zero + DS Performance ist kalt auf OEM Niveau, gewinnt aber bei Starker Belastung.Als einige Modifikation der Serien Bremsanlage habe ich Fischer Hydrailik Stahlflex Leitungen vorn+hinten verbaut.
Mit dem Kundenservice von ATE hatte ich mehrfach telefoniert und gemailt.
Leider hat man nie auf mein Anliegen geantwortet, geschweige denn mir einen Lösungsvorschlag unterbreitet.
Schade. -
Hallo zusammen,
da ich mir aus Intresse an neuen Scheiben (geschlitzt wegen Optik) und neuen Belägen, die ich im Herbst brauche, den gesamten Thread durchgekaut habe, bin ich zu folgendem Schluss gekommen:
Sandtler Bremsscheibe Typ GT-A
allerdings schwanke ich zwischen:
EBC Greenstuff Bremsbeläge
EBC Redstuff Keramik Bremsbeläge
Ferodo DS Performance Bremsbelag
Allerdings wenn ich zurück auf den (großen) Inhalt des Thread denke, wird wohl die Wahl der drei aufgeführten Bremsbacken nicht wirklich einen Unterschied machen.
Die Scheiben will ich wechseln, da ich vorne links an der Innenseite 3 sehr starke Riefen in Scheibe und Backe habe und die Backen im Herbst eh runter sind. Die TTRS Anlage würde mir zwar vom Gewicht her zusagen, allerdings dürfte diese weit über dem Preis der Sandtler Scheiben und Backensets liegen.Was meint ihr dazu? Was kostet ne Einzelabnahme der Bremsscheiben falls die keine ABE haben?
Mfg
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ich bleib dabei einteilige Tarox Zero und Ferodo DS Performance Beläge.
Ja nix getopftes, die verziehen sich alle und bekommen eine Unwucht, egal ob mit oder ohne Plätchen verschraubt.
Wenns doof läuft, bekommste die gar nicht mehr eingetragen, der TÜV ist da mittlerweile ganz sensibel geworden.
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Ja nix getopftes, die verziehen sich alle und bekommen eine Unwucht, egal ob mit oder ohne Plätchen verschraubt.Kann ich jetzt wirklich nicht behaupten.
Mag ja sein, das es bei manchen China Nachbauten so ist, aber bei Tarox oder anderen Qualitätsbremsen kenne ich das nicht.Wenns doof läuft, bekommste die gar nicht mehr eingetragen, der TÜV ist da mittlerweile ganz sensibel geworden.
Jaja der TÜV.
Manche so, die anderen anders...
Wichtig ist den richtigen Prüfer zu erwischen, der sich mit der Materie auskennt.
Dann klappt das meistens auch. -
Tarox mag hier z.B. eine Ausnahme sein, nur es treffen allgemein unterschiedliche Materialgüten / Aufbau aufeinander und dass ist immer etwas problematisch das optimal herzustellen und zu kombinieren.
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Hab grad die Antwort auf meine Frage bezüglich der Scheibe erhalten.
"Hallo:
Diese Bremsscheibe wird vorläufig dem Motorsport vorbehalten bleiben.
Sie hat weder Gutachten, noch ABE. Eine Eintragung können wir nicht versprechen. Das ist im Ermessen des TÜV.
Technisch kann diese Scheibe vom Serienklotz bis zu agressivsten Rundstrecken-Mischungen alles vertragen.
Für den Alltagsbetrieb würde ich die zugelassenen DS-Performance von Ferodo dazu empfehlen.
FDS1765 / 149,-- Euro per Satz. Die stellt auch noch ausreichende Bremsleistung bei kalter Bremse bereit."Also werdens wohl auf jeden Fall mal die Ferodo DS Performance als Bremsbelag werden.
Wie stell ich das nun mit dem TÜV an? Soll ich da einfach mal vorbeifahren und fragen: "Hey ich will ne Bremsscheibe ohne Gutachten und ABE kaufen, was muss ich aus eurer Sicht tun?"
Oder gibts irgendwelche Daten die ich zum TÜV mitnehmen könnte, damit mir dieser schon mal ne wage Antwort geben kann obs klappen könnte.
Ansonsten hilft ja nur die TÜV Stätten in meiner Umgebung abklappern, bei welcher ein Prüfer sagt: "Komm vorbei, wenn die Scheibe gleich groß zur Serie ist, trag ich se dir ein"Mfg
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