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Wie Bremsen verbessern?

  • Digi3.2qKompressor
  • 25. September 2010 um 15:19
  • DSG-Driver
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    • 30. März 2012 um 08:00
    • #161

    Gibt es bei at-rs.de einen Forumsrabatt ?
    Wie geht man da vor ?

    Meine Bremsen sind nun endgültig an der Verschleißgrenze angelangt.
    Nun sollen es die Tarox Zero mit Ferodo DS Belägen werden. Dazu noch Fischer Bremsleitungen.
    Was besseres ohne Aufwand konnte ich nicht finden.

    Es gibt natürlich viel leichtere und schönere zur Teil 2teilige Bremsscheiben. Aber leider ohne ABE.

    Welche Bremsflüssigkeit sollte man nehmen ? Serie ?
    Natürlich ohne Schaden im System zu verursachen ...

    Gruß
    ;)

    A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ [color=#990000][color=#ff0000][size=10]fully customized[/size][/color][/color]
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    • 30. März 2012 um 09:56
    • #162

    Rabatt ? Bremsflüssigkeit, für street OEM, kann man ja auch ansatt 2 järig, jährlich wechseln.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 30. März 2012 um 18:34
    • #163

    Was haltet Ihr hiervon ?
    Macht doch einen ordentlichen Eindruck finde ich:
    http://www.schmid-motorsport.de/template.php?id=849&eid=26684#

    bzw.:
    http://o-brake.com/obrake_qualitaetsstandard.php

    :rolleyes:

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    Einmal editiert, zuletzt von DSG-Driver (30. März 2012 um 18:45)

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    • 30. März 2012 um 18:56
    • #164

    viel zu teuer

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    • 30. März 2012 um 19:07
    • #165
    Zitat von coolhard

    viel zu teuer

    hmm
    -Sportbremsscheiben gelocht vorne
    -Sportbremsklötze vorne
    -Sportbremsscheiben gelocht hinten
    -Sportbremsklötze hinten
    Kitpreis: 1.390,00Euro +MwSt

    Von der Leistung aber dürfte es aber absolut stimmen oder ?
    Das Material scheint ok zu sein.

    8)

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    • 30. März 2012 um 20:14
    • #166

    Tarox Zero VA+HA 367 + 262
    Ferodo DS P VA + HA 147 +125

    gesamt ~ 900€ inkl. MwSt.

    oder K Sport 330mm Kitt 539€ + Tarox Zero VA 367 + Beläge VA + HA 272 = 1200€ inkl. MwST.

    vs. ~1600€

    Das gelocht ist eh immer eine kritische ´Sache

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    • 4. April 2012 um 23:19
    • #167

    2-teilige Bremsscheiben haben oft eine verschraubte Verbindung mit einem Alutopf.
    Müssen diese vielen Schrauben gelegentlich nachgezogen bzw überprüft werden ?
    Oder halten diese Verschraubungen ein ganzes Bremsscheibenleben lang ?

    Bei sportlicer Fahrweise (ohne Rennstrecke) zB AB usw. :
    Halten diese 2teiligen diese Strapazen oder kann sich da mal was verziehen bzw. kaputt gehen ?
    Tarox hat zB 2-teilige
    Gibts da speziell Erfahrungen mit ? Sind diese Hochwertig bzw. bedenkenlos zu empfehlen ?

    Danke
    Gruß
    8)

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    • 4. April 2012 um 23:58
    • #168

    also ich bin kein Fan von 2 teiligen, unterschiedliche Materialien, teils Verzüge möglich + Schraubverbindungen, mit Plättchen oder ohne etc.
    Einteilig ist meiner Meinung nach für unsere Anwendungen perfekt.

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    • 11. April 2012 um 12:16
    • #169

    Hat die Kombi Tarox Zero / Ferodo DS im Alltagsbetrieb einen messbaren Vorteil ggü. ATE Serie? Damit meine ich, ob sich der Bremsweg verkürzt oder eher gleich bleibt. Auf der Rennstrecke sieht die Serie kein Land, soviel ist mir schon klar.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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    • 11. April 2012 um 12:41
    • #170

    im kalten Zustand verhält sich die Combo wie Serie OEM ATE/Ferodo Kombination. Also VW hat da schon OEm was gutes verbaut.
    Im warmen Zustand packen Tarox/ DSP dann wesentlich kräftiger zu und vor allem sind die dann deutlich belastbarer, also auch Ring geeignet.
    Die Mischung der DSP hat Kupferanteile und einen Thermoschichtaufbau, verbunden mit höheren Reibwerten, glaub 45müh. Die Scheiben sind auch wesentlich glatter bei Nutzung mit DS P Belägen und nutzen die gesamte Reibfläche wohl besser aus. Durch die hohe Wärmebeständigkeit der Tarox Scheiben potenziert sich dann die Bremsleistung unter Belastungen.

    Warm ist die Bremsleistung deutlich besser.

    Wer normalo Fahrer ist, dem empfehle ich nur die OEM HA Beläge auf DS P umzurüsten. Ergebnis eine bessere Bremslastverteilung auf die HA und insgesamt ein besseres Bremsverhalten.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (11. April 2012 um 12:44)

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    • 11. April 2012 um 12:52
    • #171
    Zitat von coolhard

    Wer normalo Fahrer ist, dem empfehle ich nur die OEM HA Beläge auf DS P umzurüsten. Ergebnis eine bessere Bremslastverteilung auf die HA und insgesamt ein besseres Bremsverhalten.

    Ich bin mit der Serienbremse zufrieden, abgesehen vom gelegentlichen Quietschen. Bei mir sind vorne neue Scheiben + Beläge fällig, sonst würde ich mich gar nicht erst mit der Materie auseinandersetzen. HA ist noch ok, die fahre ich erst einmal ab.

    An die Kombi ATE Serie / Ferodo hatte ich gar nicht gedacht bzw. wusste nicht, ob das denn harmoniert. Hätte die Tarox Zero eine höhere Lebenserwartung als die ATE, gleiche Beläge vorausgesetzt?

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    • 11. April 2012 um 12:55
    • #172

    Was kosten denn die DS P für die HA? Ich dachte da gibts nur die DS 3000 für hinten?!

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    • 11. April 2012 um 13:04
    • #173
    Zitat von Else

    Was kosten denn die DS P für die HA? Ich dachte da gibts nur die DS 3000 für hinten?!

    Liegen derzeit bei € 127,85 bei at-rs.

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    • 11. April 2012 um 13:30
    • #174
    Zitat von Revenost

    Ich bin mit der Serienbremse zufrieden, abgesehen vom gelegentlichen Quietschen. Bei mir sind vorne neue Scheiben + Beläge fällig, sonst würde ich mich gar nicht erst mit der Materie auseinandersetzen. HA ist noch ok, die fahre ich erst einmal ab.

    An die Kombi ATE Serie / Ferodo hatte ich gar nicht gedacht bzw. wusste nicht, ob das denn harmoniert. Hätte die Tarox Zero eine höhere Lebenserwartung als die ATE, gleiche Beläge vorausgesetzt?

    meine quietschen hinten auch ab und an, ist wohl normal, eagl was für Paste da drauf schmierst.

    Das harmonisiert bestens bzw. besser als Serie :thumbup: Die Tarox sollten länger halten.
    Achtung, die Combo in der Bucht ATE/ATE da halten die Beläge nur halb so lang, also OEM Beläge kaufen oder DSP die Bremsleistung ist auch OEM besser, mit DSP deutlich besser.

    Else

    VA 145€/ HA 128€ siehe Revenost. Es gibt für HA selbstverständlich die eintragungsfreien DS P, hab die ja drauf ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (11. April 2012 um 13:34)

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    • 11. April 2012 um 13:48
    • #175
    Zitat von coolhard

    Das harmonisiert bestens bzw. besser als Serie :thumbup: Die Tarox sollten länger halten.
    Achtung, die Combo in der Bucht ATE/ATE da halten die Beläge nur halb so lang, also OEM Beläge kaufen oder DSP die Bremsleistung ist auch OEM besser, mit DSP deutlich besser.

    Aber die ATE-Scheiben sind auf dem Niveau der OEM, oder?

    PS: Ich werde die Teile definitiv bei at-rs bestellen. Bei Bremsen gehe ich kein Ebay-Risiko ein.

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    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (11. April 2012 um 14:10)

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    • 11. April 2012 um 14:11
    • #176

    Sorry edit Scheiben sind identisch, nur Beläge definitiv nicht, sind angephast und haben nicht die volle Reibflächen Auflage und die Mischung ist nur halb so lange haltbar.
    Entweder OEM nehmen = Ferodo normal oder gleich richtig DS P.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (11. April 2012 um 14:12)

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    • 11. April 2012 um 14:15
    • #177
    Zitat

    Mein letztes Angebot vom Freundlichen für kompletten OEM-Ersatz vorne sah folgendermaßen aus:[color=#1f497d][font='Calibri'][size=10][size=10][font='Calibri'][color=#1f497d]

    - Beläge € 124,95[/color][/font][/size][/size][/font][/color][color=#1f497d][font='Calibri'][size=10][size=10][font='Calibri'][color=#1f497d]
    - Scheiben 2x € 169,58 = € 339,16[/color][/font][/size][/size][/font][/color]
    - [color=#1f497d][font='Calibri'][size=10][size=10][font='Calibri'][color=#1f497d]Teile € 464,11 + € 174,35 Montage = € 638,46[/color][/font][/size][/size][/font][/color]

    Die Montage bekomme ich auch für max. 60 Euro, aber selbst dann ist Serie kaum günstiger als Tarox Zero + DSP. Ich will auf keinen Fall schlechtere Teile als Serie.

    [size=8]

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    • 11. April 2012 um 16:58
    • #178

    also ohne Einbau kostet OEM VA/ HA 730€ und die Tarox / Ferodo Combo 855€.
    Ich sag immer so, wenn eh eine Scheibe fällig ist, die Tarox DSP rein, dass lohnt jeweils vorne wie hinten.

    Preisfux Kombo:
    Vorne bekommste die ATE mit ATE Belägen für 224€ + DS P sind dann 370€ rum, die ATE Beläge verkaufste dann und kommt dann auf ca. 300€ + Einbau. Sicher auch eine sehr gute Kombination, wer nicht 500€ ausgeben kann/will.

    Also Scheiben und Beläge neu, darf nicht länger wie eine Stunde vorne dauern und da sind bei einer freien Werkstatt 65€ normal.

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    • 11. April 2012 um 23:17
    • #179

    Haben die Tarox F2000 ein Gutachten? Damit könnte ich dann mal beim TÜV vorbeifahren und fragen wie es mit der Eintragung aussieht.

    Da die Sandtler HighEnd Scheiben ja wohl für Motorsport vorbehalten bleiben werd ich dann zu Tarox F2000 (Zero falls F2000 nicht geht) und den Ferodo Performance Belägen greifen.

    Kosten bei at-rs.de 540 €, wobei ich mir nicht sicher bin ob in einem Satz Bremsbeläge nun 2 oder 4 Stk drin sind. Aufn Bild sind 3 drauf O.o

    Mfg

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    • 11. April 2012 um 23:37
    • #180

    musste eintragen lassen, muss Du bei AT RS anfragen, wer die einbaut und eintragen kann.
    Parallel im Grauen hat Henrik ähnliches vor mit 370 F2000 und die können laut AT RS nur in Augsburg eingebaut/ eingetragen werden.

    Bremsklötze sind imm er 4 drin.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (11. April 2012 um 23:39)

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