1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

SteuerKette defekt :/

  • Fretkiller
  • 3. Oktober 2010 um 18:05
  • Fretkiller
    Überschallfahrer
    Beiträge
    158
    • 3. Oktober 2010 um 18:05
    • #1

    Gestern habe ich, wie immer zeitweise, am Motor gehorcht, als ich ein klattern gehört habe..
    Mir bahnte sich schon schlimmes an.
    Nachdem ich meine Motorkennziffer und die etweiligen andren Audio-Mitschnitte gecheckt hatte, bin ich mir relativ sicher, das sie defekt ist.
    Was kann ich jetzt am besten tun?
    und vor allem, wenn sie gewechselt werden muss, wie kann ich es in zukunft vermeiden?

    Grüße

    [size=14]VR6 3.2l lässt den Sommer wärmer werden ![/size]

    • Zitieren
  • gackes
    Profi
    Beiträge
    1.020
    • 3. Oktober 2010 um 18:10
    • #2

    Wieso vermeiden ?
    Lasse mache und gut ist.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    • Zitieren
  • Fretkiller
    Überschallfahrer
    Beiträge
    158
    • 3. Oktober 2010 um 18:13
    • #3

    Das heißt, steuerkette wechseln, un keine gedanekn mehr machen?
    also kann dann nicht nochmal das problem auftreten?
    selbst, wenn ich weiter mit ll öl fahre?

    [size=14]VR6 3.2l lässt den Sommer wärmer werden ![/size]

    • Zitieren
  • gackes
    Profi
    Beiträge
    1.020
    • 3. Oktober 2010 um 18:17
    • #4

    Wenn sie gemacht ist haste erstmal ruhe ne zeit lang.
    Mir steht es auch noch bevor.
    Ob bei einem ein erneuter Kettenschaden nach der rep. aufgetreten ist weis ich nicht.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    • Zitieren
  • Fretkiller
    Überschallfahrer
    Beiträge
    158
    • 3. Oktober 2010 um 18:22
    • #5

    Aber beim freundlichen am besteN?
    da hab ich noch garantie?
    oder lieber ne andre kette einbaueN?
    und trdm andres öl, oder?

    [size=14]VR6 3.2l lässt den Sommer wärmer werden ![/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Oktober 2010 um 20:18
    • #6

    Es reicht eine Reparatur mit den Original Ersatzteilen von Audi. Wichtig ist dass alles getauscht wird.

    beide Ketten
    beide Spanner
    alle Laufschienen
    besonders wichtig beide Nockenwellenversteller
    beide Räder der Zwischenwelle

    Danach solltest Du auf Festintervall umstellen und vernünftiges Öl nehmen. Du kannst zwar weiterhin Longlifeöl (aber kein Castrol) nehmen, dies wäre im Festintervall aber Quatsch weils zu teuer kommt.

    Nimm ein vernünftiges Öl was preislich ok ist aus folgender Liste und gut ist.
    Wichtig ist die Kürze des Öls im Motor, weniger die Kilometer
    Öl-Liste

    Und les Dir unseren Bericht durch, da steht alles drin. Deshalb machten wir den
    Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle

    Weiterer Tip:
    F.A.Q. und Ratgeber zum Thema Motor-Öl

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Fretkiller
    Überschallfahrer
    Beiträge
    158
    • 3. Oktober 2010 um 21:38
    • #7

    Alles klar, ich werds beherzigen.
    Dann wende ich mich gleich am Montag an den :) und kläre alles ab!
    danke nochmals!

    [size=14]VR6 3.2l lässt den Sommer wärmer werden ![/size]

    • Zitieren
  • Georg3.2Quattro
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    445
    • 4. Oktober 2010 um 13:56
    • #8
    Zitat von Fretkiller

    Alles klar, ich werds beherzigen.
    Dann wende ich mich gleich am Montag an den :) und kläre alles ab!
    danke nochmals!

    da du nur wenig entfernt von mir wohnst kann ich dir für den wechsel das audi zentrum koblenz empfehlen, die haben da zwei sehr fähige meister. ;)
    sofern du noch nicht festgelegt bist.

    • Zitieren
  • Fretkiller
    Überschallfahrer
    Beiträge
    158
    • 4. Oktober 2010 um 14:07
    • #9

    Ja, danke george, aber da bin ich sowieso ;)
    hab ihn dort auch gekauft, läuft also da eh über die garantie :)
    trdm danke :)

    [size=14]VR6 3.2l lässt den Sommer wärmer werden ![/size]

    • Zitieren
  • quattro3200
    Anfänger
    Beiträge
    20
    • 4. Oktober 2010 um 15:36
    • #10

    Audi Zentrum Koblenz wuerd ich keinem empfehlen.
    War auch da, die haben soviel ahnung von 3.2er Motoren wie ich vom Fliegen, also KEINE ahnung!!!
    Die haben von garnix ahnung =D

    • Zitieren
  • Fretkiller
    Überschallfahrer
    Beiträge
    158
    • 4. Oktober 2010 um 15:42
    • #11

    also bis jez hab ich gute erfahrungen mit denen gemacht, bis auf die verfügbarkeit von leihwagen und bestellen von teilen
    aber technisch gut aufm stand?

    [size=14]VR6 3.2l lässt den Sommer wärmer werden ![/size]

    • Zitieren
  • Fretkiller
    Überschallfahrer
    Beiträge
    158
    • 14. Oktober 2010 um 13:37
    • #12

    Zum THema Festintervall
    auf welche Länge sollt ichs am besten machen?
    also zeitlich?
    wollte jetzt das Mobile 1 Öl nehmen.

    [size=14]VR6 3.2l lässt den Sommer wärmer werden ![/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. Oktober 2010 um 13:40
    • #13

    12 monate oder 15000km, was zuerst kommt.
    Alles drunter ist freiwillig. Aber länger als obige Zahlen soll es nicht drinbleiben

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Fretkiller
    Überschallfahrer
    Beiträge
    158
    • 14. Oktober 2010 um 13:53
    • #14

    Und den ölwechsel kann ich dann selbermachen ohne die garantie wegfallen zu lassen?
    auf welchem öl fährst du?

    [size=14]VR6 3.2l lässt den Sommer wärmer werden ![/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. Oktober 2010 um 13:55
    • #15

    Ja, da gibts seit Juni 2010 nen EU-Gesetz, demnach verlierste nicht die Garantie.
    Hersteller dürfen Kunden mit Garantien binden

    Ich persönlich fahre derzeit Addinol MV0546 5w40

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Fretkiller
    Überschallfahrer
    Beiträge
    158
    • 14. Oktober 2010 um 14:01
    • #16

    Dann ist ja Top.
    Fahr jetzt meinen vom :) wieder abholen, hoffe, er hat alles getauscht, was zu tauschen galt.
    dann werd ich demnächst den ölwechsel vornehmen.

    [size=14]VR6 3.2l lässt den Sommer wärmer werden ![/size]

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.667
    • 2. Februar 2011 um 17:58
    • #17
    Zitat von Paramedic_LU

    Es reicht eine Reparatur mit den Original Ersatzteilen von Audi. Wichtig ist dass alles getauscht wird.

    beide Ketten
    beide Spanner
    alle Laufschienen
    besonders wichtig beide Nockenwellenversteller
    beide Räder der Zwischenwelle

    Sind die NWV wirklich unbedingt notwendig? Und aus welchem Grund?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 2. Februar 2011 um 18:01
    • #18

    Bei sehr vielen reparierten Wagen, bei denen nur die Ketten getauscht wurden, folgten einige km später Motorruckeln, unrunder Lauf.
    Erst als die getauscht wurden war es weg. Zudem würde die neue Kette auf einem alten Zahnkranz laufen. Die Folge: vorzeitiger und erhöhter Verschleiss. Darum soll man auch die Kettenräder der Zwischenwelle tauschen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum