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Poltern vom Fahrwerk?!

  • Else
  • 5. Oktober 2010 um 09:24
  • -drschrick-
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    • 8. Mai 2011 um 20:43
    • #81

    hy,

    also ich werde die Dampfer doch nicht mehr wechseln lassen.
    Ich fahre morgen zu Bilstein zum Hr. Hansen und er soll sich das angucken. Habe zur SIcherheit mein org. S3 Fahrwerk dabei, damit die das Bilstein ausbauen und mein Originales wieder ein.
    Dann will ich meíne Kohle zurück und dann kommt das Sachs Performance Gewinde rein.

    Habe keine Lust mehr und brauche jetzt ein funktionierende Auto, da am 05.05. meine Tochter per Kaiserschnitt geholt werden musst.
    Meiner Frau geht es wieder sehr gut, meine Tochter ist auf dem besten Weg der Besserung. Sie liegt z.Z. noch auf der Intensiv der Kinderklinik. Sie hatte einen sehr sehr schlechten Start. Wäre meine Frau nicht zufälligerweise im Krankenhaus (also ihrer Arbeitstelle ) gewesen, da sie noch Arbeitkollegen besuchen wollte, wäre meine Tochter nicht mehr am Leben.

    Und jetzt kann ich mich um den Bilstein Schrott kümmern, toll. Wäre lieber bei meiner Tochter.

    Gruss
    Sascha

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  • quattrofever
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    • 9. Mai 2011 um 14:11
    • #82

    @drschrick: Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

    Da habt ihr drei aber wirklich Glück gehabt. Auf jeden Fall gute Besserung an deine Frau, die kleine wird euch bestimmt viel Freude bereiten. Wie heißt sie denn?

    Grüße,
    quattrofever

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  • -drschrick-
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    • 9. Mai 2011 um 21:35
    • #83

    quattrofever
    Sie heisst Sarah ;)

    @all
    Update Bilstein B16:
    Ich hatte heute einen Termin bei Bilstein in Ennepetal bei Herrn Hansen. Nachdem Else mir am Samstag geschrieben hatte das er wieder das klopfen nach dem dritten Tuasch hat, hatte ich mich dazu entschlossen mein originales S3 Fahrwerk dort einbauen zu lassen und eine Rückgabe angestrebt.
    Komsich nur, dass Herr Hansen zufälligerweise Urlaub hatte (wahrscheinlich wusste er, dass mein Tuner mitkommt zu Bilstein ;-))

    Letztendlich hatte mein Tuner die Idee, dass wir die Dämpfer nochmals tauschen lassen nur gegen ein Schreiben von der Dame der Reklamationsabteilung von Bilstein.
    Gesagt getan, die Dämpfer wurden getauscht und die Frau der Reklamationsabteilung kam persönlich vorbei und Übergab mir das Schreiben.
    Der Mitarbeiter war sehr freundlich und hätte mir auch meinen S3 auf das originale zurück gebaut, da ich das org. Fahrwerk dabei hatte im Kofferraum ;)

    Jedoch hätte das 6 Stunden gedauert und wir wären erst um 16:00 heim gefahren.

    Bei mir wurde auch eine Achsevermessung durchgeführt, anders als bei Else (was ich garnicht verstehe, da bei einem Dämpfertausch immer eine Achsvermessung dazu gehört.

    Ich hatte mit der Frau der Reklamationsbateilung auch das Problem von Else angesprochen, da hier der 4. Tausch anstehen würde. Hier sicherte Sie mir zu, dass das Fahrwerk komplett zurück genommen wird auch wenn es über 3 Jahre alt ist.

    Wichtige Erkenntnisse des Besuches:
    - Bilstein ist bemüht das das Problem nicht so Publik im Internet wird, da Sie sonst Ihr B14 und B16 nicht mehr so verkaufen könnten und desweiteren das schlecht für Bilstein wäre (Imageschaden)
    - Die Frau konnte meine Frage nicht bejahen, ob das Problem behoben sei. Anscheinend ist das Problem mit den Gleitlagern sowie das Zusammenspiel des Fettes/Öls mit der neuen Beschichtung der Kolbenstange nicht behoben. Diese musste nämlich aus Gründen der Umweltauflagen abgeändert werden.
    - Falls es noch niemand gewusst hat: Das H&R Monotube hat seit einem Jahr keine Bilsteindämpfer verbaut sondern Koni. Das wurde mir bestätigt.
    Gründe hierfür könnten die Probleme der Dämpfer sein ;)
    Daher ist wahrscheinlich auch seit kurzer Zeit das B14 günstiger als das Monotube.

    Gruss
    Sascha

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  • a3.2quattro
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    • 30. Mai 2011 um 20:05
    • #84

    Gibts was neues in Sachen Bilstein bei -drschrick- oder Else?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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  • -drschrick-
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    • 30. Mai 2011 um 20:06
    • #85

    so,

    update nach ca. 1000km.................es klopft wieder auf der Beifahrerseite. Die Fahrerseite ist ruhig.
    Da ich ja jetzt den Brief von Bilstein habe wird die Rückgabe ganz einfach.
    Heute waren es bei uns 34°C und ich war heute auch zufälligerweise bei meinem Tuner und konnte es Ihm direkt gleich zeigen.

    So, nun stellt sich die Frage welches Gewindefahrwerk jetzt:
    A., H&R Monotube mit Konidämpfer ohne Härteverstellung
    B., Sachs Gewinde Performance

    Gruss
    Sascha

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  • Else
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    • 30. Mai 2011 um 22:18
    • #86

    Ich habe mir schon ein neues FW geordert. Hoffe (!) dass es Freitag reinkommt, da es noch nicht da ist.

    Selbiges Thema wie beim Schrick ;)

    Hoffe das geht alles glatt über die Bühne!

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    • 31. Mai 2011 um 23:28
    • #87

    Bei mir Klopft das Bilstein FW auch. als nächstes kommt definitiv was anderes

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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    • 1. Juni 2011 um 08:37
    • #88

    Willkommen im Club ;)
    Ich bin gespannt wieviel Leute noch folgen werden.

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    • 1. Juni 2011 um 08:58
    • #89

    Da bin ich ja froh doch das B6 genommen zu haben ^^

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    • 1. Juni 2011 um 12:07
    • #90
    Zitat von gackes

    Bei mir Klopft das Bilstein FW auch. als nächstes kommt definitiv was anderes

    Kannste mir das beim nächsten Asselheim Treffen mal zeigen bzw. hören lassen? Dann habe ich einen Vergleich zu meinem Bilstein, welches auch Geräusche macht(allerdings nicht die typisch beschriebenen hier), aber jetzt Federnschläuche und neue Domlager bekommt.

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    • 1. Juni 2011 um 17:59
    • #91

    Hy,
    Meine Videos haste dir angesehen?

    Gruss

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    • 1. Juni 2011 um 18:06
    • #92

    Ja hab ich.

    Hast du das auch während der Fahrt im Innenraum gehört? Weil solche Geräusche habe ich nicht, nur diese Knarzgeräusche beim fahren mit starkem Lenkeinschlag, was wohl, hoffe ich zumindestens, an den aufeinanderreibenden Federn und Domlagern liegt.
    Deswegen sollen neue Febi- oder RS3-Domlager rein und von Bilstein habe ich solche Schläuche bekommen.

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  • -drschrick-
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    • 1. Juni 2011 um 18:40
    • #93

    hy,

    schläuche sollten schon helfen,denke ich. Beimir waren ja welche schon von anfang an mitgeliefert bzw. auf den Federn montiert gewesen.

    Gruss

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  • the bruce
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    • 1. Juni 2011 um 23:12
    • #94

    Bei Sachs wurden die Federn kürzlich geometrisch so geändert,
    dass kein Schlauch mehr nötig ist.

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  • -drschrick-
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    • 1. Juni 2011 um 23:42
    • #95

    Hy,

    Danke Bruce für die Info.

    Weißt du zufälligerweise wie es beim KW V2 ist?

    Gruß und Danke

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  • the bruce
    Gast
    • 2. Juni 2011 um 00:02
    • #96

    Leider nicht.


    Übrigens: rate mal mit was der unterwegs ist?

    http://www.golfvigti.com/upload/direct/…06963875_58.jpg

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    • 2. Juni 2011 um 08:26
    • #97

    Mit richtig gutem Castrol Edge Öl :thumbup:

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  • puerto
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    • 5. Juni 2011 um 16:07
    • #98

    Hallo,

    ich glaube, ich hab auch das besagte Poltern. Habe zwar nen A3 8L mit dem Bilstein PSS9, aber ich glaube mittlerweile das es auch bei mir die Stoßdämpfer sind.
    Vielleicht könnt ihr euch das ja mal anhören und eure Meinung dazu posten. Gibt es da mittlerweile eigentlich eine Patent Lösung oder seit ihr noch am Dämpfer tauschen?

    das erste Video ist im Beifahrer Fußraum:
    http://www.youtube.com/watch?v=VOip25tKUfg

    beim anderen hab ich mich in den Türrahmen gestellt und ein bischen gewippt:
    http://www.youtube.com/watch?v=nuujG2eFK_Y

    mfg Jan

    Einmal editiert, zuletzt von puerto (5. Juni 2011 um 16:16)

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  • -drschrick-
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    • 5. Juni 2011 um 17:26
    • #99

    Hy,
    Also vom Video mit dem wippen her ist es das gleiche Geräusch.

    Lösung:
    Zur Zeit gibt es keine !!!!!

    Ich gebe das komplette Bilstein kostenlos zurück und bekomme jetzt das H&R Monotube rein. Leider ist das Sachs Gewinde nicht rechtzeitig lieferbar und habe mich doch gegen das KW V2 entschieden.
    Habe zu viele negative Dinge über KW gelesen (ölende Dämpfer usw.).
    Daher gehe ich auf das Monotube.

    Wie alt ist das Bilstein und wieviel km Laufleistung hat es?

    Gruß
    Sascha

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  • puerto
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    • 7. Juni 2011 um 09:30
    • #100

    Danke für deine Antwort.
    Mein Fahrwerk ist jetzt schon etwas älter, habe es ca 1 1/2 Jahre drin und gut 25-28 Tkm runter.
    Deswegen hab ich mir schon sorgen wegen dem Tausch gemacht, aber ich war gestern beim Tuner meines Vertrauens und hab ihm das gezeigt.
    Da hat er nur gesagt das hatte er schön häufiger, seiner Meinung nach hat sich etwas spiel zwischen Federbein und Domlager gebildet.
    Demonstriert hat er mir das auch, wenn man etwas wippt oder ihn vorne etwas anhebt ist da wirklich etwas Spiel am Domlager. Angeblich soll sich eine Kontermutter in dem ganzen Konstrukt gelöst haben die man einfach nachziehen soll.
    Naja ganz überzeugt hat mich das zwar noch nicht, aber ausprobieren werde ich das mal, da ich eh die Domlager machen muss. Und wenn es dann immer noch da ist meinte er ist das auch kein Problem dann können wir die auch tauschen.
    Ich werde das Anfang nächster Woche testen und dann berichten oder könnt ihr das schon ausschliessen?

    mfg Jan

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