Wollte hier mal nachfragen wer sich mit dem S3-Motor-Tuning auskennt und evtl. auch Firmen empfehlen kann.
Wie sieht es auch aus wenn ich noch Werksgarantie habe und trotzdem das Motormanagement ändere??
Also, wie sind euere Erfahrungen!?
Wollte hier mal nachfragen wer sich mit dem S3-Motor-Tuning auskennt und evtl. auch Firmen empfehlen kann.
Wie sieht es auch aus wenn ich noch Werksgarantie habe und trotzdem das Motormanagement ändere??
Also, wie sind euere Erfahrungen!?
Unser allseits geschätzter Zoran hat da bestimmt was und wenn nicht weiß er was
Frag doch einfach
Genau.... Zoran
Oder nach Ulm fahren zu CTU. Der kennt sich wirklich aus mit 2.0 TFSI.
Wenn Du hinfährst: Gruß von mir !!
Hi
Kann Dir die Adresse empfehlen
http://www.wendland-tuning.de/
Mfg
Da A3Q Partner von Oettinger ist. Und ich selbst seit 4,5 Jahren in meinem 2.0 TFSI. Diverse Motoränderungen bei Oettinger machen lassen habe. Gibt es nur ein Tuner.
Wollte hier mal nachfragen wer sich mit dem S3-Motor-Tuning auskennt und evtl. auch Firmen empfehlen kann.
Wie sieht es auch aus wenn ich noch Werksgarantie habe und trotzdem das Motormanagement ändere??Also, wie sind euere Erfahrungen!?
Erstmal die Werksgarantie ist futsch, da wäre dann eine Zusatzgarantie über den Verbauer zu beziehen möglich. allerdings schränken die bestimmte Leistungen ggf. ein (Anbieter abhängig)
300PS bekommste bald an jeder Ecke. Wer es letztendlich sein soll, ist immer eine Frage des Wohnorts und der Beratung die man erhält. Hier im Forum und anderweitig hat sich ein sehr hoher Anteil für Custom Chips entschieden und selbst weiteste Anreisen in Kauf genommen. Grund die Ergebnisse sind umfänglich sehr, sehr positiv bewertet.
Bezüglich Garantie noch die Anmerkung, ein einfaches Chipping ist nur von absoluten Spezialisten nachweisbar, ergo eigentlich gar nicht.
Beim S3 merkt man gutes Chiptuning sofort. So blind und gefühlskalt kann keine Audiwerkstatt seien, dass sie ein Chiptuning nicht erkennt. Beim Turbotausch während der Garantiezeit wird Chiptuning überprüft. Auch ein Schaden am Turbo gibt Hinweise auf ein ev. Chiptuning.
Ok, das mit der AUDI-Garantie leuchtet mir ein. Aber was ist wenn ich eine Garantie vom "Tuner" bekommen, hat da jemand Erfahrung?
Ich will ja mein Bock nicht extrem tunen, aber eine Überlegung ist est wert. Zumal ich mir die Frage stelle wie sich dann der Benzinverbrauch und
die Abgaswerte einstellten bzw. verhalten. Des Weiteren stell ich mir auch die Frage ob man die ca. 40PS (also von 270 auf 310PS) überhaupt merkt,
oder ob es nur etwas schneller voran geht
Also bei dem normal 2,0l TFSI im A4 hat man das Chiptuning von 200 auf 245 PS sehr häftig gemerkt.
Läuft extrem viel freier und nicht mehr so zugeschnürt.
Ich sage mal das du es sehr Deutlich merkst.
also wir auf arbeit sind abt partner und wenn ich chippe dann fahre ich ja selbstverständlich auch selbst auf probe. und beim s3 merkt mann das echt sehr. ich mein der geht ja so schon nicht schlecht aber mit 300 oder 310 eben noch a bissl sehr besser. also bei interesse einfach mal anschreiben
Ich rate bei den "Komplettpaketen" von den üblichen Tunern dazu, sich mal auszurechnen, was da mit dem Motor passiert hinsichtlich der Verbrennungsdrücke...
Ich spiele auch noch mit dem Gedanken, ob ich nicht die Stufe 1 von Abt für den 147kW TFSI nehmen soll, bin da aber auch für gute Alternativen sehr offen. Werksgarantie habe ich sowieso nicht mehr. Ich war gerade letzte Woche mit meinen Arbeitskollegen bei Abt und wir haben dort einen Blick hinter die Kulissen werfen dürfen, DEN (nicht die !!) Prüfstand gesehen usw. Wirkte zwar solide aber wir waren auch noch bei Alpina zwei Tage später und das ist eine ganz andere Hausnummer. Beide machen gute Arbeit, aber den unterschiedlichen Ansatz, hier der Tuner, dort der "Hersteller", sieht man doch deutlich am vor Ort benötigten Knowhow bzw. den Kapazitäten an Ingenieuren. Ich persönlich war nach dem Besuch durchaus von Abt überzeugt. Der Leiter der Entwicklung dort ist ehemaliger Teamleiter Thermodynamik/Applikation aus Ingolstadt, gerade für den 1.8T und TFSI hauptverantwortlich gewesen und weiss somit eigentlich doch recht genau, was die Motoren können und was nicht.
Dennoch ist es mir schon etwas mulmig zu Mute, wenn ich sehe, dass sich der effektive Mitteldruck im unteren Teillastbereich von 18bar auf rund 21bar im Maximum anhebt, das ist nicht gerade ein Pappenstiel. Damit einher gehen dann eben auch entsprechende Spitzendrücke. Wie hoch die sind, weiss ich leider nicht, dazu müsste man den Motor mal an eine Hochdruckindizierung hängen. Ausgelegt ist der BWA-Motor z.B. für 18bar pme und 120bar Spitzendruck. Die Frage ist eben immer, was hält der Motor darüber hinaus wirklich aus...und das macht mir derzeit auch eben noch Kopfschmerzen, weil cih den eigentlich schon an die 160tkm fahren möchte...
Kontaktiere mal Zoran von http://www.custom-chips.de der sagt Dir schon genau was machbar ist und was nicht. Und er sagt da auch immer klipp und klar auch mal dass es nichts bringt bzw den Motor gefährden kann wie beim 1.4 TSI, wenn mans übertreiben will. Denke er ist hier der richtige Ansprechpartner, da er sich bestens auskennt, was in den Motoren, und wichtiger, in den Steuergeräten abspielt.
Wie gesagt, die Frage ist immer, was an Reserven wirklich vorhanden ist. Bei den höheren Leistungsstufen des TFSI wird nicht ohne Grund erstmal ein K04 verbaut und dann noch mit geringerer Verdichtung gefahren.
Ich habe hier gerade auf dem Prüfstand zum Beispiel einen alten OM646 von Daimler (220CDI aus der alten C-Klasse mit 150PS/340Nm) und da sehe ich sehr genau, was im Motor passiert und was das Steuergerät macht usw. Wir spielen da gerade auch mit den Einspritzlabels im Steuergerät herum und der ist z.B. in der Serie auf 150bar Spitzendruck appliziert und 155bar darf er maximal, alles darüber geht laut dem Applikateur zu hoch.
Das ist nicht gerade viel Spielraum...
Mich würde vor allem mal interessieren, wie Zoran auf das Steuergerät kommt. Wir haben hier nur die Möglichkeiten per ETAS und Inca auf dem Gerät mitzuschauen, aber wirklich was ändern können wir nur, wenn wir ein ETK-Steuergerät bekommen. Da ist dann eben auch alles offen und applizierbar. Die Geräte öffnen und daran rumlöten, EPROMS tauschen usw. ist dann schon eine ganz schöne "Fummelei"
Ich glaube nicht dass Zoran preisgibt was er wie macht. Da könnte ja die gute Konkurrenz das ja nachmachen.Und das soll natürlich nicht geschehen
Er sagt aber schon was geht und was nicht und was man besser nicht tun sollte. Ruf an, unterhalte Dich mit ihm ich denke das ist der bessere Weg.
Also ich kann dir nur MTM empfehlen. Hatte meinen S3 mit der Leistungsstufe 3 von MTM chippen lassen und habe zugleich eine Zusatzgarantie, welche MTM anbietet über eine Schweizer Versicherungsfirma abgeschlossen. Mein S3 hatte damals 4 Jahre Werksgarantie, so das ich auch zusätzlich die MTM-Garantie auf die gleiche Laufzeit abgeschlossen hatte. Hat mich knapp 500€ für 3 1/2 Jahre gekostet. Ich hatte zwar nie Probleme mit dem Motor und selbst mein Audi Zentrum hat nie Stress bei anfallenden Garantiearbeiten gemacht. Du darfst den nur nicht deinen Fahrzeugschein aushändigen, denn für den Fall das sie diesen zu Audi faxen kann es passieren, dass dein Fahrzeug im System gesperrt wird für Garantiearbeiten!
Bzgl. der Leistung war ich topp zufrieden. Ich hatte den direkten Vorher-/ Nachhervergleich und war sehr überrascht. Das Ansprechverhalten sowie das Drehzahlband hatten sich drastisch ins positive verändert, sprich ab 1.500U/min bis 7.000U/min schiebt das Ding richtig voran. Toppspeed lag bei 298km/h laut GPS! Wie gesagt, der Motor hat mit der Leistungsabstimmung nie Probleme gemacht und das obwohl noch der normale Turbo verbaut war, wo ich anfangs skeptisch war, da andere Tuner ab 330PS teilweise schon andere Turbos verbauen.
Bzgl. dem Preis, dieser schreckt auf den ersten Blick zwar ab aber erstens lässt MTM oder der jeweilige Stützpunkthändler mit sich handeln und zweitens war es jeden Cent wert! Ich habe im Übrigen Sonderkonditionen über mein Audi Zentrum bekommen.
es muss nicht gleich ein größerer Lader sein um Leistungen über 340PS zu erzielen. Ist halt einfacher und teurer also zusätzliches Geld verdient.
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Wie gesagt, die Frage ist immer, was an Reserven wirklich vorhanden ist. Bei den höheren Leistungsstufen des TFSI wird nicht ohne Grund erstmal ein K04 verbaut und dann noch mit geringerer Verdichtung gefahren.
Ich habe hier gerade auf dem Prüfstand zum Beispiel einen alten OM646 von Daimler (220CDI aus der alten C-Klasse mit 150PS/340Nm) und da sehe ich sehr genau, was im Motor passiert und was das Steuergerät macht usw. Wir spielen da gerade auch mit den Einspritzlabels im Steuergerät herum und der ist z.B. in der Serie auf 150bar Spitzendruck appliziert und 155bar darf er maximal, alles darüber geht laut dem Applikateur zu hoch.
Das ist nicht gerade viel Spielraum...Mich würde vor allem mal interessieren, wie Zoran auf das Steuergerät kommt. Wir haben hier nur die Möglichkeiten per ETAS und Inca auf dem Gerät mitzuschauen, aber wirklich was ändern können wir nur, wenn wir ein ETK-Steuergerät bekommen. Da ist dann eben auch alles offen und applizierbar. Die Geräte öffnen und daran rumlöten, EPROMS tauschen usw. ist dann schon eine ganz schöne "Fummelei"
Hallo,
die Zeit wo in jedem Steuergerät gelötet werden mußte, ist lange vorbei. Heute gibt es Firmen wie EVC aus Duisburg, die professionelles tooling bereitstellen.
Zur Haltbarkeit : da verweise ich auf gute Tuner wie HGP, die aus dem VR6 3.2 4V mit einem Turboumbau den Mittledruckschlicht verdoppeln. Da stellen eher Kupplung und der Triebstrang die Grenze des Machbaren dar. Gerade bei getunten Autos ist die Lebensdauer der Motoren in erhöhtem Maße davon abhängig, das der Fahrer die Öl- und Wassertemperaturanzeigen sowie den Öldruck zu interpretieren weiss. Also immer erst Last ud Drehzahl abfordern, wenn die Maschine auf Betriebstemperatur ist. Aufgrund Deiner Mail traue ich Dir zu, das Du Dich damit auskennst.
Und : keinen Billigsprit oder Öl unpassender Spezifikation fahren, da droht bei getunten Motoren auch Ungemach ...
Ansonsten gilt : bei sinnvoller Behandlung und Wartung der Mechanik kannst Du lange Freude daran haben. Ich fahre nun seit ca 30 Jahren Autos mit dezent angehobenem Drehmoment ohne auch nur 1 Motorschaden inden letzten 450.000 km erlitten zu haben.
Ansonsten bitte nicht dem Wunsch verfallen : bitte wasch mich aber mach mich nicht nass ...
No risk, no fun halt
Beste Grüße, Stefan
schönes Statement Stefan das erinnert mich an meinen Nachbarn Motoren Entwicklung / Dozent an der Uni Stu, der auch ungläubig an OBD Tuning zweifelte. Nachdem der nun mal meinen gefahren ist, rätselt der immer noch wie das geht ....
die hier genannten sind ja größtenteils für ihre gute arbeit bekannt.
aber lass bitte die finger von ABT. da hört man selten gutes!
ich kann dir noch ROTHE motorsport empfehlen.
die sind absolut fit was die 2L TFSI betrifft.
haben z.b. dieses jahr den tunerGP mit dem 6er R gewonnen.
[video]
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