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Steuerkette defekt? HILFE

  • firefighter112
  • 24. Oktober 2010 um 08:53
  • firefighter112
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    • 24. Oktober 2010 um 08:53
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe ein 2006er Golf R32. Seid einiger zeit finde ich das der Motor sich komisch anhört. Habe mir auch bereits den Steuerkettenthread durchgelesen.
    Laufleistung jetzt 75000km
    Habe auch bereits die MWB 208 und 209 ausgelesen. Wert ist -2KW°.
    Hier noch ein Video:
    http://www.file-upload.net/download-2914746/IMG_0479.MOV.html

    Ist das die Steuerkette?

    Einmal editiert, zuletzt von firefighter112 (24. Oktober 2010 um 09:32)

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  • firefighter112
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    • 24. Oktober 2010 um 11:44
    • #2

    Habe gerade die Sichtprüfung durchgeführt. Hier die Bilder:

    http://img219.imageshack.us/i/img0480y.jpg/
    http://img227.imageshack.us/i/img0481xw.jpg/

    Einmal editiert, zuletzt von firefighter112 (24. Oktober 2010 um 11:50)

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  • Paramedic_LU
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    • 24. Oktober 2010 um 12:19
    • #3

    Hallo und erstmal Willkommen hier bei A3Q!!!

    Die Messwerte als solches sind mit Vorsicht zu geniessen, da die Sensoren stark streuen können.
    Das Video hingegen zeigt es deutlicher. Hier sind diese klackernden Anteile gut zu hören welche typisch sind für einen Defekt an der Kette.
    Desweiteren die Bilder der Sichtprüfung.
    Das erste Bild da ist der Steuernocken komplett weg, beim 2.ten Bild versetzt. Auch hier ein Zeichen von Längung.
    Zudem meine ich starke Ablagerungen im Kettengehäuse zu erkennen, teilweise schon festgebacken.
    Ich würde aufgrund aller Dinge sagen, dass hier der Kettentrieb defekt ist.
    Hast Du noch Garantie oder sowas?

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  • firefighter112
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    • 24. Oktober 2010 um 12:27
    • #4

    Leider habe ich keine Garantie mehr. Ist vor 1 Monat abgelaufen. War bereits vor nem halben Jahr in dem vw Haus wegen Geräuschen. Dort wurde mir gesagt das die Geräusche normal sind.

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  • Otis Wright
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    • 24. Oktober 2010 um 12:33
    • #5

    hast du das schriftlich?

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  • Paramedic_LU
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    • 24. Oktober 2010 um 12:45
    • #6

    Warst Du nur so dort, oder wurde ein Auftrag erstellt den du unterschrieben hast?
    Dann hätte man noch ne winzige Chance, denn in 6 Monaten längt sich so ne Kette unmöglich, der Schaden war zu dem Zeitpunkt schon da.

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  • firefighter112
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    • 24. Oktober 2010 um 12:55
    • #7

    Nein, leider habe ich das nicht schriftlich :(
    Hatte so ein komisches klackern beim fahren. Deswegen war ich dann im April in der Werkstatt. War aber nix schlimmes. Hatte nur ne Schraube im reifen.
    Ich war einfach so da und dann hat sich das ein Techniker angeschaut. Der hammer ist ja auch als ich das
    Fahrzeug gekauft hab hieß es das sie sich kurz vor ablauf der Garantie melden zwecks verlängerung. Habe direkt schon beim kauf gesagt das ich die auf jedenfall verlängert haben möchte. Ich habe weder ein anruf bekommen noch ein schriftliches angebot.

    Ich weiß jetzt echt nicht weiter, was ich jetzt machen soll.. Kulanz wirds wohl keine mehr geben?

    Einmal editiert, zuletzt von firefighter112 (24. Oktober 2010 um 12:58)

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    • 24. Oktober 2010 um 13:32
    • #8

    Hm, ohne schriftliches wirds sehr schwer. :(

    Dass die dich nicht informierten mit der Garantie ist ne Sauerei. Hier würde ich die Geschäftsleitung ansprechen.
    Da die Garantie kurz rum ist würd ich dennoch versuchen Kulanz zu bekommen. Vielleicht kannst mit dem Autohaus n Deal machen, wenn Du die gut kennst.
    Eventuell hat ja ein Verkäufer die Verlängerung verschlampt und lag 1 Monat in der Schublade etc.
    Versuchen würd ichs.

    PS:
    Ich hab den Thread mal in den neuen Bereich für Steuerketten und LOnglife verschoben

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  • firefighter112
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    • 24. Oktober 2010 um 18:34
    • #9

    Morgen früh werde ich sofort mal in die Werkstatt fahren und die sache klären.
    Falls keine Garantie mehr möglich ist und auch keine Kulanz werde ich die Reparatur selbst in die hand nehmen.

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  • Alex303
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    • 24. Oktober 2010 um 22:10
    • #10

    Hau drauf !!!

    Ich wünsch Dir alles Gute, als auch ehemaliges Kettenopfer eines 2006er R32!!!!!

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  • Psychedelic
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    • 25. Oktober 2010 um 09:18
    • #11

    Hallo firefighter,
    beobachte einfach weiterhin die Werte der Messwertblöcke, wenn sie sich verändern würde ich die Reparatur machen. Sieht auf den Fotos etwas verkokt aus, hast du noch LL-Öl dirn ? Wechsel auf jeden Fall mal die Ölsorte, ein hochwertigeres Öl würde Einiges von dem Dreck abbauen was auch wiederum gut für den Motor ist.

    Bei mir stehen die Blöcke 208 und 209 seit fast 2 Jahren konstant bei -1 und +1. Schabende Kettengeräusche hab ich hab ich hin und wieder mal welche, kommt ganz auf die Laune des Motors an ;) , da die ganzen Kettenführungen angekratzt sind. Sobald sich jedoch die Werte ändern, werde ich umgehenst reparieren, das steht fest.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • firefighter112
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    • 25. Oktober 2010 um 10:47
    • #12

    So gerade eben war ich bei VW. Haben ohne murren die Gebrauchtwagengarantie von VW um 1 Jahr verlängert.
    Scheinbar war ich nicht der einzigste der nicht über eine mögliche verlängerung informiert wurden ist.
    Verlängerung kostet 780€. Lohn wird zu 100% übernommen und Material zu 70%. Finde das echt ok.

    Im normalfall sollte die Gebrauchtwagengarantie von VW doch solch ein schaden komplett abdecken oder?

    Einmal editiert, zuletzt von firefighter112 (25. Oktober 2010 um 10:55)

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  • firefighter112
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    • 27. Oktober 2010 um 13:50
    • #13

    Komm grad vom autohaus. Termin für den Steuerkettentausch ist der 9. November.

    Das einzigste was der Servicemitarbeiter jetzt nicht gefunden hat ist die anweisung für den Tausch
    der Nockenwellenversteller? Weiß einer wo genau das bei VW steht?

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    • 27. Oktober 2010 um 14:18
    • #14

    In der entsprechenden TPI zur Kettenlängung, bzw in der

    SOST Sondertraining ServiceTechnik von 11/2006
    zum Thema Steuerkettenlängung beim ASudi A3 / TT VR6 3.2

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    • 27. Oktober 2010 um 16:10
    • #15

    War grad eben nochmal da und hab mit dem Techniker zusammen im Programm geschaut. Bei VW steht komischerweise nichtmal was zur kettenlängung im System. Nur bei Audi.
    Er klärt das nun aber mit dem Nockenwellenversteller noch ab. Ich mein wenn es ja auch ohne ihn zu tauschen geht ist ja alles gut.
    Will nur nicht das er dann nach ein paar Tagen anfängt zu ruckeln etc.

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    • 27. Oktober 2010 um 16:18
    • #16

    Nach welchem Kriterium habt ihr gesucht?
    Fahrzeugnummer oder Wortsuche?

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    • 27. Oktober 2010 um 16:26
    • #17

    Beides. Zu beidem nichts gefunden.

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  • Paramedic_LU
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    • 27. Oktober 2010 um 18:44
    • #18

    Hab mal auf meinen alten Werkstattschmierzetteln geschaut.
    Sucht mal nach folgendem:

    - Motorchecklampe leuchtet Fehlercodes 17755 und 17748(2006035/6)
    Da ist der BFH und sogar der Phaeton hinterlegt

    Oder gebt in der Suche Geräusche ein und klickt halt jeden Vorgang mal an. In der Überschrift steht nie was von Kettenlängung.
    Immer nur schön vertuscht unter

    Motorchecklampe
    Geräusche
    Ruckeln
    Leistungsverlust

    Wenn der sich mal ne halbe Stunde hinsetzt findet er das auch

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    • 27. Oktober 2010 um 19:56
    • #19

    Ja das haben wir auch gefunden. Nur das Problem ist das das bei Audi steht und nicht bei VW. Wird halt schwierig das dann über
    die Gebrauchtwagenversicherung abzuwickeln. Steuerkette an sich ist garkein Problem. Auf jedenfall hat er es sich ausgedruckt
    und klärt es noch ab.

    Achso was lustigerweise auch noch da drinne stand ist das mit der Sichtprüfung. Allerdings steht dabei NUR SACHS kette!

    Angeblich würde es bei der IWIS Kette keine längung mehr geben.

    Einmal editiert, zuletzt von firefighter112 (27. Oktober 2010 um 19:57)

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    • 27. Oktober 2010 um 20:22
    • #20

    Jaaaa das hatten wir im großen Kettenthread schon vor gut 2 Jahren diskutiert mit der Sachskette. Ist aber erstens Käse, und zweitens setzt der Konzern seine Prio an der Sichtprüfung fest. Hiernach ist die Stellung der Nocken entscheidend, nicht der Hersteller der Ketten

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