1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Radlager Kaputt nach Bordstein"einschlag"

  • Phantomschwarz
  • 26. November 2010 um 12:05
  • Phantomschwarz
    Anfänger
    Beiträge
    32
    • 26. November 2010 um 12:05
    • #1

    Hallo Freunde,

    bei winterlichen Bedingungen und ohne Erfahrungen mit Quattro und dem relativ hohem Gewicht des A3 habe ich Kontakt mit nem Bordstein gehabt, also seitlich dagegengedriftet. Die Felge hat ne leichte Schramme, das ist aber weniger mein Problem. ab ca. 100 km/h brummt es (denke ich) genau bei diesem Rad. Kann es sein dass das Radlager en Schaden genommen hat?
    Wie ist das Beim A3Q, muss ich nach dem Radlagewrwechsel die Spur einstellen lassen oder wäre es sinnvoll das vorher schon mal zu tun? Unnötig Geld verblasen muss ja auch nicht sein.
    Und woran merk ich noch dass es am Radlager liegt. Kann es vielleicht auch was anderes sein?

    MfG

    Marcel

    [customized]

    Einmal editiert, zuletzt von Phantomschwarz (26. November 2010 um 12:54)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.121
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. November 2010 um 13:23
    • #2

    Oh das ist unschön.
    Kenn ich aus eigener Erfahrung.
    Könnte schon das Radlager oder sonstwas abbekommen haben. Unabhängig davon würde ich dir raten die Einstellung kontrollieren zu lassen. Bei mir wars damals auch verstellt gewesen.

    So schnell gehts,,,hatte gerade Unfall ! Brauche neue Felgen

    Kosten ??? Spur+Sturz einstellen+Vermessung

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 26. November 2010 um 14:00
    • #3

    Unbedingt sofort in die Werkstatt und alles kontrollieren sowie neu vermessen lassen !!

    Jede Wette, die Spur wird nicht mehr exakt stimmen.

    Ja, klingt nach Radlager, denkbar sind aber auch Antriebswellengelenke.
    Außerdem können Radlagergehäuse (= Schwenklager), Querlenker sowie deren Lager was
    abbekommen haben. Auch die Felge dürfte mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nun
    nicht mehr rund laufen.

    Unterschätz das nicht !!

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    3.911
    Bilder
    90
    • 26. November 2010 um 14:21
    • #4

    Hallo,
    ist das Vorderrad betroffen ? Wenn ja, wechsel mal die beiden Räder untereinander. Ist das Sympthon auf der anderen Seite, hat die Felge nen Schlag bekommen und ist verformt.
    Ist das Sympthom immer noch da, hat eher der Spurstangenkopf nen Knacks weg. Kann jede Werkstatt schnell feststellen.
    Radlager selbst sind eher weniger betroffen von solchen kleinen Remplern, da haut es erstmal die ganzen Gelenklagerungen der Dreieckslenkger zusammen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 26. November 2010 um 15:13
    • #5

    Ist bestimmt das Radlager, das hatte ich letzten Winter. Bin zu schnell um die Kurve und naja ein bissel gedriftet und dann mit der linken Seite gegen den Bordstein. Hab alles nachmessen lassen und war alles i.o. Nach kurzer zeit hatte ich auch ein brummendes Geräusch, allerdings schon bei 70km/h.
    Da es nicht besser sondern schlimmer geworden ist hab ich das Radlager tauschen lassen, seiddem ist Ruhe.

    • Zitieren
  • Phantomschwarz
    Anfänger
    Beiträge
    32
    • 26. November 2010 um 16:30
    • #6

    also es betrifft die HA!
    also kann ich erst mal neu vermessen lassen bevor ich was anderes mache?

    [customized]

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    3.911
    Bilder
    90
    • 26. November 2010 um 22:59
    • #7

    Vermessen mußt da nix lassen. Den Bock auf die Bühne schmeißen und am Rad wackeln, ist Spiel, hat das Lager nen Knacks.
    Tausch erstmal die Reifen untereinander und schau ob sich was verändert.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 28. November 2010 um 23:02
    • #8

    Ich verstehe ich was da ein Rädertausch bringt.

    Ich würde auf jeden Fall nach einem solchen Bordsteinanprall vermessen lassen.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.121
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 29. November 2010 um 07:53
    • #9

    Unbedingt vermessen. Ich hatte damals den Bordstein auch touchiert und es war verstellt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum