kann man jemand mit VCDS das CAN kann auf das Haldex-Steuergerät schaun, mir hat mal jemand erzählt das die Haldexkupplung bei 180kmh ganz aufmachen soll.
Wie weit die Kupplung geschlossen ist müsste man doch loggen können und dann mal auf die Autobahn fahren. Ich fände das äußerst interessant zu wissen ob die Haldex unterm Fahren wirklich permanent einen Teil des Drehmoments auf die HA gibt.
Bisweilen war ich immer davon überzeugt das sobald sich die Vorderräder 1/4 gedreht haben immer ein Teil des Moments nach hinten gegeben wird... (gen1 und 2)

Quattro und Fahrsicherheit bei Schnee?
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Für Details kann bestimmt auch ein Anruf bei
http://www.KD-Tuning.de ratsam sein.
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Die ganzen Differentiale und Kupplungen in einem Allradantrieb sind alles Lösungen, damit es nicht zu Verspannungen im Antriebstrang kommt und die Fahrzeuge somit Alltagtauglich sind aber dennoch über eine Kraftverteilung auf alle 4 Räder verfügen.
Der ultimative Allradantrieb für extremstes Gelände ist immer noch ein starrer Antrieb aller 4 Räder.
Einschlägig bekannte Geländemonster besitzen die Möglichkeit über manuelle Sperrung der ganzen Differentiale und Kupplungen, das was da dann noch das Vorankommen im Gelände hindert ist die Bauform (Bodenfreiheit, Verschränkung usw.).Bei den Offroadern gilt immer noch der Spruch "Sperre, statt Spoiler".
Grüße,
Psychedelic -
Deshalb kaufen wir uns in Zukunft ein FORD.
Der hat dann alles nötige an Board.
[EDIT by Reppi]: Hab ma deinen Link in ne funktionierende Version geändert
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Um das Thema nochmal zu beleben, mir ist da gestern etwas aufgefallen. Und zwar sind die Straßen ja jetzt leicht verschneit und grade zur Mittellinie manchmal oft nicht ganz frei. Folgendes: Ich fahre auf der Landstraße vor mir 2 PKW und davor ein Laster, auf freier Strecke haben beide vor mir überholt, dann ich auch. Hinter mir war ein BMW, also Heckantrieb, als der zum Überholen ansetzte kam der ganz schön ins Schlingern und ist wieder hinter den LKW gefahren. Wie sieht das denn mit einem Haldex-Quattro aus, eigentlich ist es ja ein Fronttriebler, wenn ich jetzt die Mittellinie überquere kann es durch den Schnee ja schonmal zum Ausbrechen des Fahrzeugs kommen, hat man da mit Haldex auch Vorteile (Spurstabiler?), man fährt je theoretisch nur mit Frontantrieb, und nicht wie bei einem Torsenquattro permanent mit Quattro?
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Naja, man hat auf jedenfall mehr Vortrieb. Ob man spurstabiler ist...kommt drauf an. Bei uns liegt loser, vielgefahrener Schnee der is schon echt rutschig auch mit Allrad.
Man kommt auf jedenfall leichter voran, aber deshalb kannst mit nem Allrad auch net (viel) besser lenken.
Beim Front rutscht grad aus, beim Heck kommts Heck und beim Allrad kannst beides haben, je nach Gaspedalbenutzung
Wenn ich zb über die obligatorische schneerille in der Strassenmitte drüberfahre fürs Überholen, muss ich auch höllisch aufpassen das ich auf da Spur bleib oder das Heck ausbricht. -
Theoretisch....... dann hätt ich theoretisch immer vorne mehr Abrieb als hinten. Komischerweise ist der Verschleiß immer bis fast auf das Zehntel gleich. Vorne, hinten, links, rechts
Praktisch fährt der schon immer mit 4
Die Summe der Fahrzustände dürfte ein quasi dauernder Einsatz sein.Müßte man doch mit VCDS mal loggen können oder nicht?
Gibts da keinen Kanal der Daten von der Haldex aufzeigt die man von Start an bis Ende Fahrtzeit speichern kann?Gibt da auch nette Videos im Netz
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Wie verhält sich denn da ein Torsen-Quattro?
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Das sich alle 4 [lexicon]Reifen[/lexicon] gleich abnutzen liegt aber auch daran, dass die hinteren Räder nicht lenken können und somit in kurven wesentlich mehr beansprucht werden als die vorn. Deswegen lernt man auch in jedem FST dass man die besseren [lexicon]Reifen[/lexicon] hinten montieren soll. Auch wenn dein A3ein ganz besondere ist, fährt der beim normalen "dahinrollen" nur als 2WD.
Gruss Jürgen
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Nur wer rollt immer dahin?
Fahrbahn und Verkehrsbedingt hast da immer Änderungen. Angefangen am Fahrbahnbelag und Zustand bis hin zum Beschleunigen. Man tritt ja immer aufs Gaspedal , bremst etc.
Und fährt in der Regel nie schnurgerade, sondern hat ja immer etwas Lenkung dabei.
Seltenst fährt man konstant mit gleicher Gaspedalstellung oder TempomatEs wird glaub mal wieder Zeit für n Treffen
Info-Treffen bei KD-Tuning (intelligenter Allradantrieb für Haldex) in WormsBzw ich ruf glaub noch mal an und lass mir das erklären.
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Ja bei nem treffen bei KD-Tuning wäre ich auch dabei
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also bei mir is es wie bei para mit dem verschleiss ist auch immer ziemlich
gleich...beim überqueren von den schneespuren in der mitte auf der autobahn
fühl ich mich mit dem quattro auf jeden fall wohler als ohne und wenn
ich da normal drüberbretter beim spurwechsel ist der A3 sehr ruhig
eigentlichauf schnee fährt sich ein torsenquattro (40:60 aus dem A4) fast wie ein hecktriebler
kommt vieeel schneller hinten rum als der A3 (der bei mir vorne noch schlupf braucht
zum zuschalten) -
Die Audi sind eh sicher ausgelegt, wenn man zur Hälfte unterschiedliche Fahrbahneigenschaften hat. Bei manch Fahrertraining machten wir den Test.
Nennt sich "Müh-Split" ...krieg das müh-kürzel nicht auf die Tastatur^^
Eine Seite glatt, eine Seite griffig, dann Vollbremsung. Da bricht nix aus -
µ <---- Alt Gr + M
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Mit dem Allrad kommst nur besser vom Fleck, darum heißen die anderen Antriebe in der Umgangsprache auch meißt Frontkratzer und Heckschleuder.
Beim Bremsen (nicht Motorbremse), verhalten sich alle Antriebe gleich, da die Funktion Bremsen wie schon der Name sagt, von der Bremse kommt und nicht vom Antrieb. -
das ist ja auch das gefährlich am quattro nach vorne geht das so extrem schnell
aber runter gleich schlecht -
Da hast vollkommen recht !
Versuche andauernd im Bekanntenkreis den Allradfahrern, die eine flotte Fahrweise haben, das beizubringen. Leider wird man oftmals nur etwas belächelt.
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Am besten die machen ein FST, dann lernen sie es
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Spurstabiler ist der quattro auch als Haldex, da:
schwerer
bessere Achslastverteilung
wenn Du durch die Schneespur fährst, würde ein 2WD einfach langsamer werden und
unruhig, der er die Traktion verliert.Ein Torsen / Krondenrad quattro ist etwas berechenbarer, da er die Kraft schon
von Haus aus zu 50:50 bzw. 40:60 verteilt und dann nach Situation dynamisch.
Unsere Haldex brauchen je nach Generation einige gedenk Zehntel Sekunden bzw. %
Radumdrehungen.Generell haben wir als 4WD Fraktion zwar genügend Traktion,
aber so ein Schneematsch hat einen gewissen Widerstand … Vorsicht ist beim
Spurwechsel im Winter so wie so geraten.PS: Hab mir die letzte Sport Auto wegen dem Allrad Vergleich
gekauft. Leider wurde ich total enttäuscht. Selten habe ich einen so schlecht
recherchierten und fachlich falschen Artikel in der Sport Auto gelesen… Haldex
ist ein Mittendifferenzial und Torsen im Bentley ist starr, wiederum kann das
Planeten Mittendifferenzial im Benz plötzlich die Kraft aktiv verteilen… -
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