1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Audi RS 3 Endtopf an Audi A3 3.2 quattro

  • Paramedic_LU
  • 22. Dezember 2010 um 16:57
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 22. Dezember 2010 um 16:57
    • #1

    Hatte mir neulich schon überlegt, ob es nicht denkbar wäre, dass der ESD vom RS3 an den 3.2 passt, wie es auch der vom S3 macht.
    Gerade beim angehängten Bild seh ich keine großen Abweichungen.

    Was meint ihr?
    Möglich , ja oder nein?
    Bringts was? , ja oder nein?

    Dateien

    rs3 endtopf.jpg 139,74 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    2.656
    • 22. Dezember 2010 um 17:35
    • #2

    Auf jeden Fall aber erst nach den 2 Schalldämpfern, wo er einflutig wird, der Rest wird wohl nicht anders sein wie beim S3. Interessant wird das aber wohl nur für Sportbackfahrer, beim 3 Türer werden die langen Rohre wohl nur mäßig aussehen. Außer man hat noch Lust ihn aufwendig anzupassen, was natürlich möglich ist.

    Da momentan der Preis für ein S3 Auspuff in atsronomische Höhen gelangt ist nach dem Hype beim 3.2er, wird der RS3 Auspuff wohl noch teurer weggehen. Leider...

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • waterchiller
    Profi
    Beiträge
    764
    Bilder
    42
    • 22. Dezember 2010 um 19:15
    • #3

    vorallem dauert des bestimmt ein Jahr bis da mal einer einen verkauft. Interessant wär auch ob der Heckdiffusor passt.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 22. Dezember 2010 um 19:24
    • #4

    Ich denk zu Beginn, dürfte der Starterpreis in Original gar nicht mal teuer sein.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 22. Dezember 2010 um 19:34
    • #5

    Vielecht ist das der S3 Entopf und der klingt so gut beim RS3 wie der beim 3,2er. :D :D :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 22. Dezember 2010 um 19:47
    • #6

    ich könnt mir auch vorstellen dass es den im konzern schon gab ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • xLlynchx
    MASTER
    Beiträge
    206
    • 22. Dezember 2010 um 19:58
    • #7

    Mal ne blöde Frage am Rande:
    Was soll das dann bringen? Die Klappensteuerung (S-Knopf) wird wohl etwas aufwendiger zu verbauen sein.

    Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

    • Zitieren
  • waterchiller
    Profi
    Beiträge
    764
    Bilder
    42
    • 22. Dezember 2010 um 21:39
    • #8

    ach die klappe immer offen iss doch ganz klar^^ steht der rs3 schon im etka drin?

    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 25. Dezember 2010 um 00:07
    • #9

    Nein.

    Passen wird der Endpott wahrscheinlich. Aber ob er mehr bringt als der vom S3 wird man sehen.
    Sollte der Querschnitt vergößert werden wird man halt einen Adapter brauchen.
    Man könnte ja mal beim TT-RS gucken . . . .

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce (25. Dezember 2010 um 00:11)

    • Zitieren
  • waterchiller
    Profi
    Beiträge
    764
    Bilder
    42
    • 25. Dezember 2010 um 15:09
    • #10

    Wenn der Wuerschnitt größer wär wär das gar net mal so schlecht. Klnnt ich direkt auf meinen Bastuck mittelrohr draufknallen. Denn der hat einen größeren Durchmesser und jetzt mitm Adapter auf den S3.

    • Zitieren
  • Sven84
    Schüler
    Beiträge
    56
    Bilder
    1
    • 12. April 2013 um 12:33
    • #11

    Hi Jungs ...

    Ich hab mich da gestern mal dran gewagt ...
    Hatte noch die kat's vom 4er inkl. Hosenrohre da liegen und wir haben ein bisschen geschweißt ...

    Folgendes:
    Flammrohre vom A3 bis vor den Kat,
    Die dreiloch flansche vom 4er r32
    Die kat's vom 4er r32
    Direkt dahinter die originalrohre getrennt und in Edelstahl bis zur rs3 Anlage gelegt ...
    Dann die doppelmuffe und auf die rs3 Anlage verbunden ...

    Bilder folgen ...

    Man kann auch mit den originalen hosenrohren bis nach Kat bleiben und ab Kat in 60mm bis zum Übergang rs3 msd gehen das ist nicht ganz so aufwendig ...

    Klang ist genial ... Werde nachher mal ein Video machen und es reinstellen ...

    Bei fragen könnt ihr euch gerne melden ...

    Lg
    Sven84

    ________________________________________________________
    Ein Auto ohne Vierrad, ist eine Notlösung. Zitat: Walter Röhrl :D

    • Zitieren
  • Sven84
    Schüler
    Beiträge
    56
    Bilder
    1
    • 12. Mai 2013 um 13:46
    • #12

    Hier die Bilder ...

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    ________________________________________________________
    Ein Auto ohne Vierrad, ist eine Notlösung. Zitat: Walter Röhrl :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sven84 (12. Mai 2013 um 13:47)

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 12. Mai 2013 um 14:06
    • #13

    Sieht sehr gut aus...!

    Soundfile, Video?

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • Sven84
    Schüler
    Beiträge
    56
    Bilder
    1
    • 12. Mai 2013 um 15:10
    • #14

    Hier einmal mit der GoPro an der Heckklappe

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    und hier einmal im vorbeifahren mit dem iphone....
    die töne kommen allerdings nicht so gut rüber ..

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    ________________________________________________________
    Ein Auto ohne Vierrad, ist eine Notlösung. Zitat: Walter Röhrl :D

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 12. Mai 2013 um 15:31
    • #15

    Klingt auf jeden Fall kernig.
    Aufgrund der Frequenz würde ich tippen daß der RS3 Endtopp innen genauso aussieht wie der vom S3. Könnte man noch dahingehend optimieren, daß mehr hohe Frequenzen rausgefiltert werden - dazu müßten die beiden "Birnen" ganz nach vorne an die KAT's.

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • Sven84
    Schüler
    Beiträge
    56
    Bilder
    1
    • 12. Mai 2013 um 15:55
    • #16

    Mit Birnen meinst du die mittelschalldämpfer ... Oder?
    Würde es gerne probieren, aber will die Aga nicht zerschneiden ...
    Annähernd den selber Effekt der Filterung würde ein Loch bzw siebblech eingerollt an der Innenwand hinter den kat's bewirken. Oder?

    ________________________________________________________
    Ein Auto ohne Vierrad, ist eine Notlösung. Zitat: Walter Röhrl :D

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 12. Mai 2013 um 16:16
    • #17

    Ja, die beiden kleinen Schalldämpfer vor dem ESD.
    Diese sog. Birnen haben innen ein Lochrohr, das mit Metallwolle umwickelt ist und Filtern hohe Frequenzen raus. Allerdings wirken die umso besser, je weiter vorne sie angebracht sind.
    Im Gegensatz dazu sind Serien-ESD's meist als Reflexionsschalldämpfer konstruiert, und diese Filtern die tiefen Töne raus - das was wir ja nicht wollen ;)

    Nur ein Siebblech einführen würde ich nicht machen, das verengt den Querschnitt und bringt ohne den Topf drumrum auch nix.

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 12. Mai 2013 um 19:44
    • #18

    also das erste VID :rolleyes: das 2. ist ok, klingt stark in Richtung BMW.

    Toller Umbau :thumbup:

    So und nun die alles entscheidende Frage, was ist mit der Leistung, wie üblich wieder ab in den Keller?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Sven84
    Schüler
    Beiträge
    56
    Bilder
    1
    • 12. Mai 2013 um 20:04
    • #19

    Das erste Video war nur nen versuch ...

    nach den 900km bis nach Bad Reichenhall war die schon ganz böse dumpf ...
    man bekommt den klang wie gesagt nicht festgehalten ...

    Leistungsmäßig muss ich sagen, kein unterschied im anzug zum > Golf 5 R32 hosenrohr mit S3 MSD und S3 ESD < aufbau spürbar ...

    Davon ab, bei 294tkm bekommt mein Dicker eh kein Vollgas mehr ...

    ________________________________________________________
    Ein Auto ohne Vierrad, ist eine Notlösung. Zitat: Walter Röhrl :D

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 12. Mai 2013 um 20:07
    • #20

    294k...Respekt, dass nenn ich mal Laufleistung, der ist gerade mal eingefahren, jetzt kannste voll Stoff geben :thumbup:

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum