1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Audi RS 3 Endtopf an Audi A3 3.2 quattro

  • Paramedic_LU
  • 22. Dezember 2010 um 16:57
  • Sven84
    Schüler
    Beiträge
    56
    Bilder
    1
    • 12. Mai 2013 um 20:11
    • #21

    294k mit gas anlage ;)

    Im sommer wird der motor mal neu gemacht ... sprich lager etc ... dann sollte er nochmal das doppelte laufen :)

    ________________________________________________________
    Ein Auto ohne Vierrad, ist eine Notlösung. Zitat: Walter Röhrl :D

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 12. Mai 2013 um 23:00
    • #22
    Zitat von coolhard

    So und nun die alles entscheidende Frage, was ist mit der Leistung, wie üblich wieder ab in den Keller?


    Inwiefern, Leistung wie üblich ab in den Keller?

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 12. Mai 2013 um 23:17
    • #23

    bis jetzt hat keine Änderung einer AGA ein Leistungsplus gebracht, im Gegenteil der Dicke verliert in den meisten Fällen signifikant an Leistung.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 12. Mai 2013 um 23:41
    • #24

    Auch bei BN & Co. ?

    Hab nämlich auch das Gefühl, daß meiner etwas Punch verloren hat. Subjektiv oben raus...

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von nudo87 (12. Mai 2013 um 23:45)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 13. Mai 2013 um 00:23
    • #25

    quasi alle, manche weniger, manche mehr. Die OEM Abstimmung ist für Leistungen weit über 300PS ausreichend und das mit mit intelligenter Klappensteuerung.
    Der Dicke braucht zudem auch einen gewissen Gegendruck. Serie ca. 0,9bar offene xy Anlage 0,4bar

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 13. Mai 2013 um 07:34
    • #26

    Ich denke ,man kann es so sagen:
    -keine Leistungsveränderung durch AGA (BN), aber guter sound.


    Wer über eine AGA bessere Fahrleistungen erhofft,wird sicher enttäuscht.Aber der sound suggeriert einen deutlichen
    Kraftzuwachs.

    Ich habs ja schon mal geschrieben: 0-100:
    Serienangabe : 6,3
    gemessen mit PB : 7,3 (ohne LC)

    gefühlt: 5,9 ! Was will man mehr...

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 13. Mai 2013 um 19:34
    • #27

    Hm, bessere Fahrleistungen sind in dem Fall nicht mein Ziel, nur hergeben möchte ich meine PS ungern dem Sound zuliebe. Irgendwie muß es doch möglich sein, guten Klang ohne [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] zu bekommen.

    Der BUB im Audi atmet ja über eine komplett kastrierte Anlage, die gleiche Maschine im R32 dagegen über eine mehr oder weniger offene - bei gleicher Leistung (?) Wenn es nicht so elend teuer wäre, würde ich ja gerne die Leistung Serie und mit meiner Variante messen lassen...

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 13. Mai 2013 um 20:24
    • #28

    Gerade bei Deinem Beispiel sieht man,daß es eben nichts bringt.An Leistung.Denn der R32 hat keine besseren Fahrleistungen.Serie.

    Aber wie ich schon sagte: KEINE Veränderung durch BN ,weder mehr noch weniger.

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 13. Mai 2013 um 20:30
    • #29

    Wir mißverstehen uns gerade ;) Mir persönlich geht es nicht um den Gewinn, sondern um den Verlust, den hoffentlich nicht vorhandenen. Wollte damit sagen, der R hat die atmungsaktivere AGA und trotzdem nicht weniger Leistung.
    Wir können das ja morgen noch näher betrachten, ich komm sicher.

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • baumaxe
    Schüler
    Beiträge
    156
    • 13. Mai 2013 um 20:38
    • #30

    Bezüglich Leistung bzw. dem Verlust ist die AGA des R32 vs. 3,2er interessant.

    Der Sound des R32 ist doch deutlich kerniger so wie man es sich im Audi wünscht. Was ist da mit dem Gegendruck? [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] hat er ja nun auch nicht gegenüber dem Audi. hmmmm
    Wenn ich mir den Sound des R32 anhöre ist es also schon möglich beim Audi das gleiche zu erreichen ohne Leistungsverlust.

    8)

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 13. Mai 2013 um 20:42
    • #31

    Besser hätte ich es nicht sagen können - genau das habe ich gemeint ^^

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 11. Juni 2015 um 14:24
    • #32

    Ich denke ,der R32 hat beim BUB ständig die AGA Klappe verbaut,mit A3 BUB wurde die bei Audi eingespart.Sorgt ja in bestimmten Drehzahlbereichen
    für Gegendruck.

    PS: habe ja in meiner BN eine Klappe; als deren Magnetventil nicht funktionierte,machte die Klappe wohl oben rum nicht auf ,was zu
    einer gewissen Kastration führte.
    Werden nach Ersatz am Samstag mal sehen,was sich ändert.

    Mit Schraube im Schlauch als Übergang war mir die Anlage insgesamt doch wieder zu laut geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (11. Juni 2015 um 14:28)

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 11. Juni 2015 um 18:52
    • #33

    https://m.facebook.com/a3poweredbyruf

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 11. Juni 2015 um 20:14
    • #34

    Recht nett alles.Wenn dann auch noch das Gewünschte bei rauskommt: :thumbup:

    Zur Info wegen BN : BN hat in Serie nie für den 3.2er eine AGA Klappe gehabt. Also das liegt nicht daran ,daß es eine der ersten ist.


    RS3 hat ja eine Klappe ,leider fehlt Dir baujahrbedingt die OEM Steuerung. Und doch eine Fernsteuerung ?

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 11. Juni 2015 um 20:48
    • #35

    Ja, da hat Alex was missverstanden.

    Die Klappe bekommt beides, normal über Unterdruck
    und einmal über einen Schalter. hierzu bauen wir einen
    Blinddeckel um.

    Der Sound entspricht den Erwartungen an den Umbau :minigun:

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 11. Juni 2015 um 22:32
    • #36

    Ihr wollt also eine Unterdruck Leitung vom Motor nach hinten legen oder nur ein Reservoir anlegen ?Normal ist das nicht…fehlt jedenfalls
    die Steuerung über Mstg-

    Erwartungen: ich dachte da nicht an subjektiven Sound sondern an Erlangung erwarteter Leistung.


    Egal,das Geräusch/Sound -niveau wäre mir einfach zu hoch ,bes wie bekannt in München.
    Wenn es keine Prüfung/Zulassung gibt,geht es halt auch immer mehr in Richtung Absicht/Vorsatz mit Verdopplung der Bußen.
    Ich würde ungern Halter dieses Autos sein,selbst wenn die gesamte Technik auch mich schon reizen würde.

    Noch etwas OT zum raten: Es gab einen James Dean Film mit dem Original-Titel "Rebel without a cause".Wie heisst der deutsche Titel ?[size=10] [/size]:)[size=10] [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (11. Juni 2015 um 22:34)

    • Zitieren
  • audimanni
    Schüler
    Beiträge
    143
    • 11. Juni 2015 um 22:58
    • #37

    ja, ja ....denn sie wissen nicht ...... 8)

    jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 12. Juni 2015 um 00:00
    • #38

    1. Unterdruck an Brücke abnehmen,
    6mm Hartplastik Leitung hinter und
    an Dose anschließen und Feder so einstellen
    dass Klappe bei 0 auf macht und bei Unterdruck zu ist.

    2. Es wird ein Taktventil verbaut mit dem man über einen Schalter
    die Klappe manuell ansteuern kann.

    Das Auto ist Popometertechnisch etwas agiler geworden. Es fühlt sich so
    an als ob er freier dreht, bzw. etwas mehr Drehmoment vorhanden ist.
    Am WE geht's zum Abstimmer. Software überarbeiten, danach kann ich
    genaueres sagen.

    Bzgl. Legalität würde ich mal behaupten das mindestens 50% der Autos hier
    Forum Sachen verbaut haben die nicht den Vorgaben entsprechen. Ob es nun eine
    S3 Anlage ist, [lexicon]Felgen[/lexicon] oder Chiptuning usw.
    Da Alex aber über die Arbeit gute Kontakte zum TüVer hat, werden wir das ganze wahrscheinlich
    auch eintragen lassen.

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 12. Juni 2015 um 18:25
    • #39

    Mir ging es nur um Offensichtliches : Optik und Lautstärke kann Kontrollen herausfordern.
    Heute Alex um 13.30 schon von weitem erkannt (Ottobrunner)[size=10] [/size]:)[size=10] [/size]

    • Zitieren
  • audimanni
    Schüler
    Beiträge
    143
    • 12. Juni 2015 um 20:42
    • #40
    Zitat von baumaxe

    Wenn ich mir den Sound des R32 anhöre ist es also schon möglich beim Audi das gleiche zu erreichen ohne [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon].


    sprichst du vom 4er oder 5er R32 bezüglich Sound.


    Gruß

    jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum