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VW Touareg 3.2

  • H82lose
  • 24. Dezember 2010 um 14:33
  • H82lose
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    • 24. Dezember 2010 um 14:33
    • #1

    Hm, erstmal, ich weiß das ein Touareg kein Audi ist. Aber ich habe nichts gefunden wo ich sonst andere Automarken parken kann.
    Ich hätte da mal eine ganz simple Frage:

    Wird/wurde beim Touareg der gleiche 3.2er verbaut wie beim A3 3.2er bzw Golf R32?
    Mein Kollege sucht grad nach so was und hat seinen Traum-Touareg MJ04 mit 80Tkm und 3.2er gefunden.
    Als er dann meinte, das wäre der gleiche Motor wie der im R32, habe ich die Ketten schon quasi rasseln gehört...

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  • Reppi
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    • 24. Dezember 2010 um 14:41
    • #2

    Bei Wiki ist bei den Technischen Daten (ausklappbar) zu lesen, daß es sich beim V6 im Touareg um einen FSI handelt, dementsprechend würd ich behaupten daß es sich um einen anderen Motor als den im A3/R32 verbauten MPI handelt.

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


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  • Georg3.2Quattro
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    • 24. Dezember 2010 um 14:51
    • #3
    Zitat von Reppi

    Bei Wiki ist bei den Technischen Daten (ausklappbar) zu lesen, daß es sich beim V6 im Touareg um einen FSI handelt, dementsprechend würd ich behaupten daß es sich um einen anderen Motor als den im A3/R32 verbauten MPI handelt.

    der 3.2 im Touareg ist kein FSI, VW hat exakt "unseren" motor ebenfalls im phaeton und touareg verbaut.

    und der 3.2 FSI ist doch auch ein Audi motor, meine ich mich zu erinnern.

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  • Paramedic_LU
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    • 24. Dezember 2010 um 14:52
    • #4

    Ob FSI oder MPI, das spielt beim Kettenproblem keine Rolle.
    Im Gegenteil. Die FSI-Motoren werden stärker vom Longlifeintervall und Longlifeöl geschädigt.

    Ich würde Deinem Bekannten dringend raten sich vorher schlauzumachen, und den Motor gründlich vorm Kauf zu checken.
    Ebenso was die Garantien und Verlängerungen angeht.

    https://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf

    https://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR…_onlineVers.pdf

    https://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuer…update1-0-0.pdf

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • BREMSE
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    • 24. Dezember 2010 um 15:35
    • #5

    Also der Motor ist der selbe wie im A3 nur längst eingebaut anstatt quer. Aber so ein 3.2er Touareg ist nicht wirklich ein Rennwagen, aber dafür verbrennt er den Sprit wie einer. Da würde ich ja lieber auf einen V6 TDI zurück greifen, ist zwar auch kein Rennwagen, aber etwas sparsamer.

    Und Kettenproblem haben die 3.0TDI auch vereinzelt, wenn man drauf steht ;) :rolleyes:

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  • Paramedic_LU
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    • 24. Dezember 2010 um 15:35
    • #6

    Ab zu Zoran....mit dem Touareg ^^

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  • BREMSE
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    • 24. Dezember 2010 um 15:40
    • #7

    Ob das hilft :wacko:

    Das wäre genau so als wenn man sich ein A3 2.0FSI kauft......der Schluckspecht fühlt sich ja auch nicht wirklich wie 150PS an ;)

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  • JarodRussell
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    • 24. Dezember 2010 um 15:45
    • #8

    Nun, es gab den 3.2er VR6 auch als FSI im Eos z.B. Und der VR6 3.6 ist auch ein FSI wenn mich nicht alles täuscht.

    Also soweit ich richtig informiert bin, werden im Touareg (nicht der ganz neue), im Cayenne und im Q7 noch VR6-Motoren verbaut. Diese Varianten sind aber zum Teil nicht hier erhältlich gewesen. Es gab z.B. den Q7 als 3,6 FSI in den USA.
    Im neuen Touareg ist das etwas undurchsichtig und für mich nicht nachvollziehbar. Es gibt zum Einen als Einstieg einen 3,6VR6 aber als Hybrid wieder einen klassischen V6 aus dem Regal von Audi (3.0TSI)...diesen Mischmasch soll mal einer verstehen...

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  • BREMSE
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    • 24. Dezember 2010 um 15:51
    • #9

    Der 3.2er FSI hat auch den Passat von VW bewegt.

    Der 3.6FSI Q7 ist auch in Deutschland erhältlich, aber die Leute die ein Q7 Benziner haben wollen kaufen sich meistens den V8 4.2. Daher sind die 3.6er Q7 in Deutschland eher selten.

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  • OsCaR32
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    • 24. Dezember 2010 um 15:54
    • #10
    Zitat von Reppi

    Bei Wiki ist bei den Technischen Daten (ausklappbar) zu lesen, daß es sich beim V6 im Touareg um einen FSI handelt, dementsprechend würd ich behaupten daß es sich um einen anderen Motor als den im A3/R32 verbauten MPI handelt.


    Na da ist der Beweis: Wir zusammen sind schlauer als Wikipedia! :thumbup: 8o Der im Touareg verbaute 3.2er ist eindeutig unser MPI, genauso wie damals im Cayenne und Phaeton!
    Der Audi 3.2 FSI kam in den A4, A6, A8 und Passat mit 3197 bzw. 3132 ccm. ;)

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  • BREMSE
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    • 24. Dezember 2010 um 16:03
    • #11

    Du aber der 3.2FSI aus dem A4, A6 und A8 ist ein richtiger V6.

    Und im Passat ist ein 3.2er FSI VR6 drin. Und nicht der selbe wie bei Audi :whistling:

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    • 24. Dezember 2010 um 16:09
    • #12
    Zitat von JarodRussell

    Nun, es gab den 3.2er VR6 auch als FSI im Eos z.B. Und der VR6 3.6 ist auch ein FSI wenn mich nicht alles täuscht.
    .....................


    Im Eos auch erst der 3.2 MPI (3189ccm), jetzt der 3.6 FSI.

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  • Reppi
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    • 24. Dezember 2010 um 16:17
    • #13

    Tja da ham wirs wieder: Wiki beinhaltet halt doch nur zusammengefasste Halbweisheiten X(

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


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    • 24. Dezember 2010 um 16:23
    • #14
    Zitat von BREMSE

    Du aber der 3.2FSI aus dem A4, A6 und A8 ist ein richtiger V6.

    Und im Passat ist ein 3.2er FSI VR6 drin. Und nicht der selbe wie bei Audi :whistling:


    Danke für den Hinweis! :thumbup:
    Mir ging's primär um die Unterscheidung, wo ist FSI - MPI drin.
    Der Passat FSI ist übrigens mit 3168 ccm angegeben.

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  • Andi79
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    • 24. Dezember 2010 um 17:54
    • #15
    Zitat von JarodRussell

    Im neuen Touareg ist das etwas undurchsichtig und für mich nicht nachvollziehbar. Es gibt zum Einen als Einstieg einen 3,6VR6 aber als Hybrid wieder einen klassischen V6 aus dem Regal von Audi (3.0TSI)...diesen Mischmasch soll mal einer verstehen...

    Das liegt hauptsächlich daran, daß der aufgeladene Audi-Motor zwar effizienter, aber auch teurer ist. Deshalb wird der in den Hybrid-Modellen (auch Cayenne) eingesetzt, da man bei denen ja den Verbrauch weiter senken will.
    (Übrigens ist der Audi 3.0TSI auch der Cayenne-Basis-Motor in China, da in dieser Ecke der Welt bei allen Autos über 3 Liter gute 100% Luxussteuer draufkommen. Hier gibt es den wie gesagt nur im Hybrid, obwohl der Motor mehr Spaß macht wie der 3.6er.)

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

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    • 28. Dezember 2010 um 14:48
    • #16

    Weiß jemand was wie häufig die Probleme auftreten?
    Mein Kollege ignoriert das ganze Thema, er wollte gestern 2Stück anschauen und einen Kaufen, bin mal gespannt ob er sich einen Rausgelassen hat.
    Er hat sich das Steuerkettenbuch angeschaut. Er meinte nur, ein Lob an den Autor...

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    • 28. Dezember 2010 um 16:43
    • #17

    Tja über die Häufigkeit zu thematisieren ist so ne Sache.
    Man müßte wissen wieviele eher Kurzstrecke ´fahren und welche nicht. Und davon nach welcher Zeit ein Ölwechsel erfolgt ist.
    Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich hoch, daß Baujahre um 2008 und höher weniger betroffen sind, da Fahrer ja im Internet Infos zum Thema fanden.
    Auf der anderen Seite werden nur die Leute erreicht die im Internet sind.

    Hier was zu sagen ist sehr schwer.

    Persönlich wäre mir das beim Thema Touareg egal. Ich würde mich darauf hin konzentrieren, die, welche in die engere Wahl kommen, auf Herz und Nieren zu checken

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    • 28. Dezember 2010 um 21:26
    • #18

    hm, es geht um 2003/04er mit ca. 80tKm...
    und so wie ich ihn kenne wird da nix geprüft. wenn das Auto vom Aussehen und Austattung her passt kauft er ihn...
    Bin da echt auch gespannt...

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  • Paramedic_LU
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    • 28. Dezember 2010 um 21:30
    • #19

    da würd ich wiederum fast behaupten jeder 3.te wagen
    die liefen alle mit longlife 2 öl, und da hatte noch keiner großartig die idee das öl nach 12 monaten rauszuwerfen
    ich drück ihm die daumen

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