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Steuerkettenthematik (die unendliche Geschichte)

  • rennersens
  • 2. Januar 2011 um 21:03
  • rennersens
    Anfänger
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    • 2. Januar 2011 um 21:03
    • #1

    Hallo zusammen,

    Erstmal ein hallo an Alle in der Runde...

    Ich bin neu hier und habe mir vor vier Wochen einen A3 3.2 zugelegt - ein prima Auto, Audi eben - aber ich denke, mich hats nun auch mit der Steuerkette erwischt.

    Seit einer Woche macht diese Geräusche inklusive Fehlercode 17755, Leistungsverlust und unrundem Lauf... Beim Kauf war (für mich) davon nichts zu hören, der Motor lief rund, sodass ich hier nichts negatives festgestellt habe.

    Kennt jemand Möglichkeiten, wie man (ich denke ich wurde übers Ohr gehauen) den Motor für ca. 1500 km geräusch und symptomfrei bekommt?

    Hat hier jemand schonmal die Kette selbst gewechselt?

    Gruß
    René

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 2. Januar 2011 um 21:48
    • #2

    Hi,

    ich versteh nicht ganz warum der für 1500km geräuschfrei werden soll ?(
    Wenn schon der Fehlercode abgelegt ist, dann ist das Ganze schon ziemlich fortgeschritten.
    Hier hilft eigentlich nur eine Reparatur

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    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • BREMSE
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    • 2. Januar 2011 um 21:55
    • #3

    Ich hab die schon mal gewechselt.

    Ich denke nicht das man da was manipulieren kann das der wieder 1500km Fehlerfrei läuft. Aber jetzt ist eh egal einaml alles neu und weiter gehts. Dann geht er erst mal wieder für 60000-90000km. Und das alles dank "Vorsprung durch Technik" :thumbup:

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  • rennersens
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    • 2. Januar 2011 um 22:09
    • #4

    Paramedic_LU

    Ich hatte vermutet, dass der Verkäufer etwas eingestellt, geändert, manipuliert hat, sodass der Motor für mich in Ordnung klingt.

    BREMSE

    Ja das stimmt schon, aber bei den Kosten schluckt ja jeder erstmal und will es nicht wahr haben... ;(

    Wenn Du die Ketten selbst gewechselt hast, hast Du das gelernt oder hattest Du Hilfe?

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  • Paramedic_LU
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    • 2. Januar 2011 um 22:17
    • #5

    Das hier jemand was manipulieren kann halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Wahrscheinlicher ist die allgemeine Geschichte.
    Nämlich die, dass ein Laie sag ich mal, der nie zuvor einen gesunden und einen mit Schaden hörte, urteilen kann ob der Motor was hat oder nicht.
    Dazu sind diese typischen Geräusche zu tückisch.
    Zudem achtet man beim A3 anschauen wohl weniger darauf, weil man ja eigentlich im Kopf rund alles um den langersehnten Neuen Wagen hat. Und man ist da etwas euphorisch in dem Moment.

    Je nach Baujahr würd ich nen Kulanzantrag bei Audi stellen. Wenn auch die Richtung eher in Ablehnung steht, aber Wunder passieren immer mal wieder. Dann würd ich ne fähige Werkstatt suchen und Preisangebote einholen. Ne gute Alternative sind Motorinstandsetzungsbetriebe. Auch bei VW würd ich mal fragen. Deren Sätze sollten etwas billiger sein.

    In Anbetracht der jetzigen Marktsituation würd ich ihn nicht verkaufen, nur weil an der Kette was ist. Die würde irgendwann eh fällig werden und den Zweitbesitzer treffen. Dann besser zu Beginn gut überholen, und dann immer gut pflegen, dann haste lange Spass an dem Wagen. Und eines ist sicher:

    Die 3.2er werden immer rarer und gefragter...

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  • BREMSE
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    • 2. Januar 2011 um 22:23
    • #6

    Ich hab das gelernt und wusste somit was ich da mache. Also für Ungeübte kann das ganz schön haarig werden. Falls du daran denkst die mal schnell bei dir vor der Haustür zu wechseln.

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  • rennersens
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    • 2. Januar 2011 um 22:42
    • #7

    Ehrlich gesagt, hab ich Manipulation vermutet aber wenn Ihr sagt, da gibts wohl keine Möglichkeit... Dann hab ich einfach nur Pech gehabt...

    Der Wagen ist wirklich die ersten 1500km als ich ihn hatte ohne Probleme gelaufen, ohne auffällige Geräusche (klar vielleicht hätte dies ein Profi erkannt...) und nun wirds eben von Kilometer zu Kilometer schlechter - trau mich auch nicht, den Wagen noch zu bewegen... da er zum Besispiel auch zwischen 1500 und 2000 Touren arg vibriert und da besonders unruhig läuft...

    Verkaufen möcht ich ihn nicht, hab ja schon ein bissl nach dem Passenden gesucht...

    Danke für die Tipps - werde das diese Woche mal angehen!

    BREMSE: an mal schnell vor der Haustür hab ich net gedacht, ist mir schon bewußt, dass dies ein größerer Eingriff ist... wollte nur gerne wissen, ob man das als Hobbyschrauber überhaupt auf die Reihe kriegen kann (zwecks benötigtem Spezialwerkzeug und/oder Vorrichtungen...)

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  • earlgrey
    Realist
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    • 3. Januar 2011 um 02:09
    • #8

    Laß doch erst mal in der Werkstatt checken ,vielleicht ist es doch etwas anderes , Zündkerzen,Zündspulen,Luftmassenmesser.oder so.
    Der Fehlercode sagt mir nichts aber anscheinend hat den ja schon wer ausgelesen.Geräusch ist auch nicht gleich Geräusch,vielleicht läuft er auch nur auf 5 Pötten...
    Also vor der (wahrscheinlichen) großen und teueren Reparatur erst mal schauen und nicht pauschal in Auftrag geben.
    LG

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  • Paramedic_LU
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    • 3. Januar 2011 um 11:06
    • #9

    Den Fehlercodes den er geschrieben hat, ist der welche für die Kettenlängung zuständig ist. Von daher gehe ich davon aus, dass es das auch sein wird.
    Es gibt 2 Codes die prägnant sind:

    Zitat

    17755/P1347/004935 - Camshaft Position Sensor 2 (G163) / Engine Speed Sensor (G28): Incor. Correl.
    Possible Causes

    * Timing Belt/Chain incorrectly installed
    o Timing Chain probably lengthened
    * Camshaft Position Sensor 2 (G163) faulty
    * Engine Speed Sensor (G28) faulty

    Possible Solutions

    * Check Timing Belt/Chain installation
    o Use Measuring Value Blocks (MVB) to Check Timing Chain
    * Check/Replace Camshaft Position Sensor 2 (G163)
    * Check/Replace Engine Speed Sensor (G28)

    Special Notes

    * When found on VR6 engine, please see Technical Bulletin 15 04-01

    Alles anzeigen


    Zitat

    17748/P1340/004928 - Camshaft Position Sensor (G40) / Engine Speed Sensor (G28): Incor. Correlation
    Possible Causes

    * Timing Belt/Chain incorrectly installed
    o Timing Chain probably lengthened
    * Camshaft Position Sensor (G40) faulty
    * Engine Speed Sensor (G28) faulty

    Possible Solutions

    * Check Timing Belt/Chain installation
    o Use Measuring Value Blocks (MVB) to Check Timing Chain
    * Check/Replace Camshaft Position Sensor (G40)
    * Check/Replace Engine Speed Sensor (G28)

    Special Notes

    * When found in the 1.8T engine, check engine oil pressure. The oil pump pickup may be restricted.
    * When found in the 1.8T engine (possibly others too), check to make sure the correct G40 is installed (single gap versus 4 gap).
    * When found on VR6 engine, please see Technical Bulletin 15 04-01

    Alles anzeigen

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    • 3. Januar 2011 um 11:08
    • #10

    also wenn nach 1500km so überaschend Fehler auftauchen, tippe ich mal auf Grund der Symptome auf andere Sachen als die SK. Prüfen lassen fertig und dann weiste mehr.

    na, dann erstmal die Sensoren prüfen tauschen, wenn die hinüber sind, dann funzt bei den timmings nix mehr richtig.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (3. Januar 2011 um 11:10)

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    • 3. Januar 2011 um 13:25
    • #11

    Ich habe vorhin den Anruf erhalten - es ist die Steuerkette :(

    Kulanzanfrage wurde gestellt - von Audi abgelehnt... werde aber heute Abend nochmal selber nen Schreiben aufstellen

    KV um die 2T Euro (wäre recht günstig - werde den KV heute abend mal einsehen...)

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  • coolhard
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    • 3. Januar 2011 um 13:50
    • #12

    wie alt ist denn das Fahrzeug?
    Beim Händler gekauft Gewährleistung/Garantie?

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    • 3. Januar 2011 um 14:08
    • #13

    Bei dem Preis fehlen bestimmt die Nockenwellenversteller.
    Die sind nicht ganz unwichtig !!!

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    • 3. Januar 2011 um 20:08
    • #14

    Der A3 ist von Januar 2004 - gekauft habe ich zwar bei einem Händler, war mir dann aber beim persönlichen Zusammentreffen nicht sehr seriös (der Wagen aber schon :-D) Ich warte bis jetzt noch auf das versprochene Angebot einer Gebrauchtwagenversicherung... die nunmehr ihren Zweck verloren hat...

    Nockenwellenversteller sind mit auf dem KV, müßten sein:

    022 109 087 J und 022 109 088 J

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    • 3. Januar 2011 um 20:28
    • #15

    Ja da sollten die sein. Preis kommt mir dennoch was günstig vor

    Sind da folgende Posten drauf?

    2 Steuerketten
    2 Nockenwellenversteller
    2 Kettenspanner
    alle Laufschienen

    ratsam wären noch beide Zahnräder der Zwischenwelle. Neue Ketten und alte Kettenräder ist nämlich nicht so gut.
    Die sind nicht teuer. Würd ich mitmachen lassen.
    Wird der Motor komplett ausgebaut?

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    • 3. Januar 2011 um 20:43
    • #16
    Zitat von rennersens

    Der A3 ist von Januar 2004 - gekauft habe ich zwar bei einem Händler, war mir dann aber beim persönlichen Zusammentreffen nicht sehr seriös (der Wagen aber schon :-D) Ich warte bis jetzt noch auf das versprochene Angebot einer Gebrauchtwagenversicherung... die nunmehr ihren Zweck verloren hat...

    Nockenwellenversteller sind mit auf dem KV, müßten sein:

    022 109 087 J und 022 109 088 J

    Es ist ein Händler, also ist der auch Gewährleistungs- pflichtig sofern an Privat verkauft. Wird schon seinen Grund haben, warum der das ned gemacht hat....

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    • 3. Januar 2011 um 20:54
    • #17

    Steuerketten stehen 2 drauf - Motor ein und Ausbau auch... die Artikelbeschreibung is halt bissl dürftig... anbei mal ein Bild (hab grad kein Scanner zur Hand) vielleicht kann man was drauf erkennen

    Dateien

    Bild 002.jpg 157,02 kB – 0 Downloads
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  • Paramedic_LU
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    • 3. Januar 2011 um 21:12
    • #18

    Hmm, mir is unklar warum das so billig is :huh: :S

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    • 3. Januar 2011 um 21:54
    • #19

    Deswegen werd ich mich auch eilen, das Angebot anzunehmen ;)

    Der MA hatte mir noch gesagt, ich kann ohne Bedenken das Auto weiter fahren... was meint Ihr dazu? Ich hab schon Schiß, dass was Größeres draus entstehen kann... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von rennersens (3. Januar 2011 um 22:03)

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  • Deli
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    • 23. Juli 2011 um 11:00
    • #20

    hmm ich habe glaube eine ähnlichen Fehler?

    Fehlernummer: 17755 P1347 Fehlertext: Bank 2, Nockenwellenpos.- G163/Kurbelwellenpos.-sens.-G28 Bemerkung: unterer Grenzwert unterschritten, DTC test erfülllt, sporadisch, MIL Aus
    Auf dem Wisch findet sich auch noch dieser Fehler:
    18702 P2270 Lambda-Sonde2. Bank1 oberer Grenzwert überschritten, DTC Test erfüllt, sporadisch, MIL Aus

    kann mir das jemand aufschlüsseln?

    ich habe das auto erst seit kurzem und kann nicht sagen ob er Leistungsverlust hat oder nicht. Wenn er kalt ist, ruckelt er etwas im Leerlauf, wenn er dann warm ist nicht mehr.


    Ich habe auch gelesen, dass es ein Update für das Steuergerät gibt. Lohnt es sich das zu machen? Ich wollte ja am 13.8 Das NWT-Tuning machen lassen.

    Soll ich mal Videos vom Motor machen? Sollte er dazu warmgefahren sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von Deli (23. Juli 2011 um 11:04)

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