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Steuerkettenthematik (die unendliche Geschichte)

  • rennersens
  • 2. Januar 2011 um 21:03
  • Paramedic_LU
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    • 11. November 2011 um 14:27
    • #81

    Ist doch Käse, in der TPI und SOST stehts doch drin......


    Zitat


    Eine ältere TPL war
    Vorgangs-Nr.: 2012381/4
    3,2l A3 + TT, Motorchecklampe leuchtet
    Fehlercodes 17755 und 17748
    Freigabedatum: 20.12.2007


    ...........Bei einigen Motorvarianten sollten die Nockenwellenversteller ersetzt werden. Nur die
    Nockenwellenversteller022 109 087 E und 022 109.088 G müssen ersetzt werden..........


    SOST von 11/2006

    .....
    Bei einigen Motorvarianten sollten die Nockenwellenversteller auf aktuellen Baustand gebracht werden.
    Prüfen Sie ob der Nockenwellenversteller 022 109 087 E und 022 109.088G (alt) verbaut sind und ersetzen
    diese dann durch die neuen Teile 022 109 087 F und 022 109 088 K (neu).


    Mittlerweile gibt es unzählige Varianten von neuen NWV und deren Teilenummer

    Alles anzeigen

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  • rennersens
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    • 11. November 2011 um 14:47
    • #82

    Oh man das is echt alles zum Verzweifeln - hab schon überlegt nen andern zu kaufen und denen aufn Hof zu stellen, is ja in Ordnung...

    Aber ein genaues Datum bis wann die alten NWV und ab wann die neuen NWV verbaut wurden gibts nicht, oder?

    Ich vermute, das der NWV Auslass nicht verriegelt wurde... aber ich weiss nicht wie ich die dazu bringe den Motor nochmal aufzumachen...

    Die haben noch ne technische Anfrage laufen, aber ich vermute da kommt auch nix raus...

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  • Paramedic_LU
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    • 11. November 2011 um 14:51
    • #83

    Eventuell gibts Fahrgestellnummernbereiche. Da müßte ich mich mal schlau machen.

    Aber trotz allem, so doof können die doch nicht sein , dass in einem 2004er A3 aktuelle NWV drin sind die 2006 !!! erst fabriziert wurden und in der TPI gelistet werden...

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  • videoschrotti
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    • 11. November 2011 um 14:58
    • #84

    Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass am Kettentrieb schon mal gearbeitet wurde und aus Spargründen damals nur die NWVs getauscht wurden.
    Gibts zum Wagen ein Reparatur-Historie?

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • rennersens
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    • 11. November 2011 um 15:03
    • #85

    Wenn ich alle Papiere habe, dann wurde vorher noch nicht repariert - lt Werkstatt auch nicht - ich hab aber die Audi-Reparatur-Historie nicht gesehen...

    100%ig ausschließen kann ichs aber auch nicht

    aber selbst wenns so wäre das noch die alten drin sind, richtig eingestellt muß der Motor trotzdem richtig laufen?

    P.S. wo an den Verstellern ist die Artikelnummer zu finden? ist das vielleicht von außen mit ner Stethoskop-Kamera festzustellen?

    Einmal editiert, zuletzt von rennersens (11. November 2011 um 15:06)

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  • Paramedic_LU
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    • 11. November 2011 um 15:34
    • #86

    Ich hab damals nicht drauf geachtet wo das steht, meine aber hier seitlich was lesen zu können

    https://www.a3quattro.de/diashows/steue…l/CIMG3675.html

    Eventuell sieht mans bei geöffnetem Öldeckel

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  • Meti
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    • 28. November 2011 um 17:13
    • #87

    Hallo :)

    bin neu hier.. und zwecks meines Problems auf das Forum aufmerksam geworden.

    Und zwar ging bei mir vor kurzem die Abgaskontrollleuchte an und der Motor hat im niedrigen Drehzahlbereich geruckelt.

    Nach einem Check bekam ich den ersehnten Anruf und mir wurde mitgeteilt das mein Nockenwellenversteller defekt ist (nicht mehr im Toleranzbereich steht).

    Meine frage jetzt.. hängt das mit der Steuerkette zusammen? Sollte ich die gleich mit austauschen?
    Oder betrifft mich das Problem mit der Steuerkette überhaupt, weil ja in einem Video gesagt wird dass, das Problem seit Mitte 2004 gelöst wäre. Bin da noch sehr unerfahren.

    BJ06/05

    mfg meti

    Einmal editiert, zuletzt von Meti (28. November 2011 um 17:30)

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    • 28. November 2011 um 18:18
    • #88

    Da müßte man mal die Fehlerspeicher auslesen was genau da steht. Normal gehn die NWV so nicht mit der Leuchte an, kaputt.
    Meist isses die Kette.
    Was sagen die Messwertblöcke 208 und 209?

    EDIT:
    Das Video ist gut 1 Jahr gedreht vorm Kettenbericht. Erst da hatten wir des Rätsels Lösung. Longlifeöle im Kurzstreckenbetrieb.
    Es kann theoretisch auch 2008er Treffen

    Erfahrungsbericht: Reparierte Steuerketten und die Zeit danach…

    Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle

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    • 29. November 2011 um 20:00
    • #89

    Erstmal danke :)

    Am dem Tag als er den Speicher ausgelesen hat...hat er irgendwas von Verbrennungsfehler gesprochen. Ich denke die Info bringt aber nicht viel..
    Das mit den Blöcken, müsste ich nochmal nachfragen..
    Hab jetzt gerade noch mit einem bekannten telefoniert und er hat gemeint beim Tausch von den NWV muss sowieso die Kette runter..
    Von dem her..kann ich die ja einfach tauschen ob kaputt oder nicht..
    Und die neue Kette ist dann von IWIS oder?

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    • 30. November 2011 um 08:00
    • #90

    Ja wenn offen, dann würd ich eh gleich alles neu machen

    NWV 2 St
    Ketten 2 St
    Spanner 2 st
    Kettenräder der Zwischenwelle 2 st
    Laufschienen

    Der Materialpreis ist moderat. Aber dann ist da halt alles neu und hält.
    Es gibt nur noch Ketten von Iwis.

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    • 30. November 2011 um 19:51
    • #91

    Alles klar dann mach ich das so :)

    Danke dir

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  • Meti
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    • 15. Dezember 2011 um 13:33
    • #92

    So wurde eben vom Serviceberater angerufen.. sie konnten tatsächlich starke Verunreinigungen im Öl feststellen.

    Jetzt hat er mir vorgeschlagen erstmal mit einem von Audi freigegeben Reinigunsmittel es zu versuchen.

    Weil die Kosten für den Austausch der oben genannten Teile doch ziemlich viel ist.

    Ich denke da redet man von 3-4k.. Da ich ja momentan noch Vollzeitweiterbildung mache.. hab ich den Vorschlag angenommen..

    Also Austausch folgt erst Mitte nächsten Jahres.. Schade :(

    Einmal editiert, zuletzt von Meti (15. Dezember 2011 um 14:56)

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    • 15. Dezember 2011 um 14:37
    • #93

    Hö? 8|
    Was wollen die reinigen?
    Und was ist verdreckt?

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    • 15. Dezember 2011 um 15:03
    • #94

    Also der hat mir das so erklärt.. die lassen das Auto auf der Hebebühne.. und kippen dann das Mittel rein (weiß jetzt nicht ob das Öl vorher rausgeht oder die während der Sache Öl ablassen)
    und dann wird der Motor 8-10 min im Leerlauf betrieben.. danach das neue Öl und gut ist.

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    • 15. Dezember 2011 um 17:16
    • #95

    Ne Motorspülung :)

    Da wärs gut, wenn Du dabei wärst. Dass auch ja nur niemand während dem Laufen Gas gibt oder den Wagen umparkt.
    Kleiner Tip von mir. Ich würd, damit alles rauskommt, wenn das Alte Öl raus ist(mit der Spülung), ein Kanister 5w40 Highstar vom Praktiker für 13 Euro einfüllen und so 10 km fahren. Dann das Öl ablassen, gut austropfen lassen, und dann erst das neue Öl und den neuen Filter rein. Damit ist sichergestellt dass fast alles raus ist.

    DENN: Im Bereich des Kettenkastens bleiben gut 0,5L die nicht rausgehen

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    • 16. Dezember 2011 um 17:02
    • #96

    Also..Auto heute wieder geholt und so siehts aus:

    Motorspülung hat nichts gebracht.. (wer hätte es gedacht :D)

    Im Januar werden also die Teile ausgetauscht.. Kostenvoranschlag bekomm ich next week..

    Bin mal gespannt..wegen Kulanz hat er gemeint ich soll mich an die Kundenbetreeung wenden, aber er denkt da wird nix draus.. versuch ist es wert.

    Also mal schaun :)

    Einmal editiert, zuletzt von Meti (16. Dezember 2011 um 17:20)

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  • wastl-89
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    • 30. September 2012 um 20:42
    • #97

    Hallo zusammen,

    habe einen A3 3,2 Quattro mit sehr auffälligen Kettenrasseln und fange deshalb mal an alle Infos zusammen zu tragen.
    In diesem Zusammenhang suche Inc Infos was alles getauscht werden muss um sicher zu gehen das danach alles passt und es nicht erneut zur längung kommt.
    Habe im Forum bereits einen Kostenvoranschlag gesehen aber finde ihn nicht mehr.
    Bitte um eure mithilfe.
    Danke schon mal im voraus.

    Gruß Wastl

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    • 30. September 2012 um 21:42
    • #98

    Hallo

    ich würde schauen dass folgendes gemacht wird:

    - Beide Ketten
    - beide Spanner
    - alle Laufschienen
    - beide Nockenwellenversteller auf neueste Variante verbauen
    - alle Kettenräder der Zwischenwelle

    Kettenkasten von Innen säubern lassen und per Bild dokumentieren
    Messwertblöcke nach Reparatur ausdrucken lassen

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    • 30. September 2012 um 22:06
    • #99

    Hi

    Danke für die schnelle Antwort. Werde die nächsten Tage in die werkstatt fahren und mich mal näher informieren was die dazu so alles sprechen.
    Das Forum ist absolute spitze.
    Danke.
    Melde mich wieder wenn's nähere Infos gibt

    Gruß Wastl

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    • 16. Oktober 2012 um 19:42
    • #100

    Hallo,

    also mein großer war heute in der Werkstatt zur Sichtprüfung der Steuerkette.

    Die Messwertblöcke 208 und 209 sagen jeweils -2°.

    Auf OT gedreht stimmt die Auslassnockenwelle aber die Einlassnockenwelle ist ziemlich außer toleranz.

    Jetz mit der Garantie abklären wer was zahlt! :(

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