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E 10

  • L4rs
  • 4. Januar 2011 um 12:08
  • 1
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  • 17
  • L4rs
    *~. R4gg4MuFFiN.~*
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    • 4. Januar 2011 um 12:08
    • #1

    Hat es schon jemand getankt ?

    Wie sind eure Erfahrungen damit ?

    Wo gibt es das schon ?

    LG Lars

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  • xLlynchx
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    • 4. Januar 2011 um 12:54
    • #2

    Servus L4rs,
    zu deinen Fragen:

    1. Ich nicht.
    2. Habe paar unabhängige Tests gelesen und kann wirklich nur von diesem " Panschbenzin" abraten.
    3. Die Einführung wird aktuell umgesetzt.

    Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

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  • Fluchtzwerg
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    • 4. Januar 2011 um 17:16
    • #3

    Gab gestern bei ZDF/WISO auch kurz nen Beitrag dazu. In einem Satz zusammengefasst: Teurer, mehr Verbrauch, ggf. unverträglich. Gewinner: der Staat - hier winken mehr Steuereinnahmen. Verlierer: der Verbraucher. Aber irgendeinen Vorteil sollte das doch auch für den Verbraucher haben, oder weshalb wird diese Sorte nun eingeführt? ?(

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    earlgrey
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    • 4. Januar 2011 um 17:43
    • #4

    Ich dachte E10 soll "normales" Super ersetzen/ergänzen, SuperPlus nicht.

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  • Otis Wright
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    • 4. Januar 2011 um 19:13
    • #5

    super plus wird erstmal nicht verändert.
    heißt also: alle kfz die E10 nicht vertragen, müssen zwangsläufig super plus tanken.
    einen vorteil durch E10 wird nur der staat haben, welcher dadurch noch mehr kassiert. der endverbraucher wird nur einen höheren preis und verbrauch feststellen können :thumbdown:

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  • Paramedic_LU
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    • 4. Januar 2011 um 19:14
    • #6

    Hauptsache ins 102er ARAL kommt der Mist net rein

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  • matbold
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    • 4. Januar 2011 um 19:27
    • #7

    Der Staat führt ja als Argument 5% mehr Unabhängigkeit von den OPEC-Staaten ins Feld. Nunja... Ob Monokulturen da besser sind?

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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    earlgrey
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    • 4. Januar 2011 um 20:41
    • #8

    @ otis w. So weit ich weiß ,ersetzt E10 nicht Super ,sondern läuft parallel. Die Zapfsäulen von NORMAL sind ja frei inzwischen bei gleichem
    Preis wie SUPER.
    Aber die 3.2 er trifft es ja sowieso praktisch nicht ,obwohl ich jemanden kenne ,der immer (nur) Super tankt...(Nicht ich!)

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  • Psychedelic
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    • 4. Januar 2011 um 21:29
    • #9
    Zitat von Paramedic_LU

    Hauptsache ins 102er ARAL kommt der Mist net rein


    Ethanol hat ne höhere Oktanzahl als 102, das wird da auch bald beigemischt.
    Sollte das noch weiter gehen, kann man gleich auf E85 umrüsten. ;)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Otis Wright
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    • 4. Januar 2011 um 21:38
    • #10

    wenn da nur der mehrverbrauch und die erhöhte umweltbelastung nicht wäre ...

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  • Paramedic_LU
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    • 4. Januar 2011 um 21:39
    • #11

    Und die Schädigungen an Motorteilen und Zubehörteilen :S

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  • olli190175
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    • 4. Januar 2011 um 23:28
    • #12

    Ja, Super plus und die ganzen unsinnigen Marketing-Kraftstoffe wie Ultimate, V-Power, ...usw. werden über kurz oder lang auch die E10-Regelung bekommen.
    Da führt wohl kein Weg dran vorbei :(
    Nur in der Übergangsphase wird es noch beide Kraftstoffsorten geben. Wie sollen denn auch künftig die Zapfsäulen aussehen? Benzin, Benzin E10, Super, Super E10, Super plus, Super plus E10, .......... usw. ...................... Das gäbe aber sehr lange Tankstellen :)

    Aber es gibt bestimmt Schlimmeres. Und die aktuellen Fahrzeuge vertragen ja alle (bis auf wenige Ausnahmen) die E10-Brühe.

    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

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    Einmal editiert, zuletzt von olli190175 (4. Januar 2011 um 23:30)

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  • niZER
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    • 5. Januar 2011 um 08:35
    • #13
    Zitat von Paramedic_LU

    Hauptsache ins 102er ARAL kommt der Mist net rein

    So sieht es aus! Das Zeug sollte bitte so bleiben wie es ist! :thumbup:

    olli
    Du sagst Marketing!
    Ich sag VMAX!

    Einmal editiert, zuletzt von niZER (5. Januar 2011 um 08:36)

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  • olli190175
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    • 5. Januar 2011 um 08:50
    • #14

    Ja nee, is klar.

    Noch einer, den das Marketing überzeugt hat. :rolleyes:

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

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    • 5. Januar 2011 um 10:01
    • #15

    Ich verlass mich hier auf die Loggfiles von Psychedelic, Zoran, Stefan und nicht auf Marketingleute.
    Und hier schnitt der 100/102 Sprit von Aral ebend am besten ab was die Werte und vorallem die rund um das Klopfen angeht.
    Zudem ist das Additivpaket noch was verbessert gegenüber 98 oder 95 was die Motorsauberkeit angeht.
    Das alles ist es mir Wert. Auch die Anpassung von NWT auf 100 statt normal Super. Auch diese Steigerung ist mittels VCDS messbar. Das hier keine 20PS rauskommen sollte aber jedem klar sein.

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  • zerschmetterling
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    • 5. Januar 2011 um 10:12
    • #16

    Mir sind die ganzen vorgetragenen Ängste ziemlich egal, ich bleib da lieber bei den harten technischen Fakten und würde gerne mal Super Plus (!) ROZ98 E10 Probe fahren. Hab keinen Stickoxid-Schichtladungs-FSI, daher ist mein Motor dafür freigegeben. Also her mit dem Ethanolsprit. :)

    Zu euren Ängsten: es gibt auch eine kleine "Fangemeinde" rund um E85: http://www.e85.biz/index.php?langId=1 Kenne da aus dem A3 8L-Lager so einige, die das in einer Mischung aus E85 und Superbenzin problemlos fahren. Der Heizwert von E85/Ethanol ist etwas geringer, dafür ist die Klopffestigkeit von Ethanol höher.

    So einfach wie "Ethanol: schlecht, Mineralölbenzin: gut" ist es jedenfalls nicht. FSI ist ja auch nicht nur schlecht, sondern hat auch Vorteile etc.

    Schaut euch doch mal auf http://www.ethanol-tanken.com/index.php?dat=6 etwas um...

    Einmal editiert, zuletzt von zerschmetterling (5. Januar 2011 um 10:13)

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  • Psychedelic
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    • 5. Januar 2011 um 11:32
    • #17

    Von der Verbrennung her geht Ethanol ohne Probleme, und wegen der höheren Klopffestigkeit auch kein Problem. Da ja das Brennwert geringer ist, braucht man mehr Kraftstoff für die Gemischbildung. Bei E85-Umbauten kommt da meißt ein Schummel-Steuergerät dazu, was die Einspritzzeiten verlängert.
    Bei kalten Temperaturen könnte es eventuell noch hier und da zu Startschwierigkeiten kommen, wobei das wohl bei 10% Ethanol zu vernachlässigen ist.

    Das große ABER ist, das Ethanol dem Gummi die Feuchtigkeit entzieht und er brüchig wird, ebenso wird PVC angegriffen.
    Sprich es wird sich doch hier und da ein Bauteil (hauptsächlich Dichtungen) herauskristalisieren, was dem erhöhten Ethanolanteil nicht stand hälten wird.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 5. Januar 2011 um 11:59
    • #18

    So sehe ich das auch.

    Wobei ich die Thematik Ethanolkorrosion und schnellerer Gummi/Kunststoffverschleiß auch vorsichtig betrachten würde. Insbesondere unsere VAG-Fahrzeuge werden ja z. B. auch in Brasilien verkauft, wo schon soweit ich weiß seit vielen Jahren mit höheren Ethanol-Anteilen gefahren wird. Ich glaube nicht, dass es sich für Kfz-Hersteller rechnet, 1x das ganze Kraftstoff-führende-System für Ethanol-freie Märkte zu konstruieren und zu fertigen und 1x ein Ethanol-festes System für Märkte mit Ethanol-haltigem Benzin.

    Edit: interessant fände ich, mit dem VCDS Testfahrten zu machen, wie weit die Einspritzzeiten bei E10/E85-Betrieb und Serienleistung bereits ausgereizt sind oder ob man da schon in der Nähe der Grenze ist. So könnte man experimentell aus meiner Sicht herausfinden, wo die "natürlichen" Grenzen der einzelnen Motorkennbuchstaben im Hinblick auf Ethanol-Anteil im Benzin liegen.

    Damit könnte dann etwas mehr Sachlichkeit manche Ethanol-Ängste beseitigen, wenn man Zahlen hätte, welcher MKB wie viel Ethanol-Anteil verträgt...

    Dann verbleiben nur noch die chemnischen Wirkungen von Ethanol auf's Kraftstoffsystem.

    Einmal editiert, zuletzt von zerschmetterling (5. Januar 2011 um 12:05)

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    earlgrey
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    • 5. Januar 2011 um 12:41
    • #19

    Viel schlimmer als die "Probleme" ,die wir uns hier denken ,ist doch die Tatsache ,daß der Umwelt im globalen Sinn viel mehr geschadet
    wird durch den Anbau von biospritfähigen Gewächsen,als daß hier bei uns irgendein Vorteil entsteht.Die "Weitsicht" der Politiker ist schon
    beschämend,ich glaube ,es gibt nur wenige ,die über ihren Wahlkreis und die nächste Wahl hinausdenken.

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  • olli190175
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    • 5. Januar 2011 um 12:48
    • #20

    Ja, und reicht der Anbau nicht mehr aus, dann müssen die Bäume in den Regenwäldern vermehrt dran glauben.
    Die ganze E10-Geschichte sehe ich als komplette Mogelpackung an. Das hilft nur einigen Politikern wieder, die Karriere-Leiter hinaufzupurzeln, aber der Umwelt hilft´s mit Sicherheit nicht.

    Gruß Olli

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