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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

E 10

  • L4rs
  • 4. Januar 2011 um 12:08
  • earlgrey
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    • 13. Juli 2011 um 20:52
    • #301

    Hi Tom ,ja ,vor dem 3.2 habe ich mit meinem Turbo bei OMV getankt,auch auf AB mal 100/102 ,keinen Unterschied bemerkt,weder in Leistung noch im Verbrauch noch sonstetwas. Dem 3.2 ,und nur dem 3.2 wollte ich gerne wegen der ev vorhandenen Additive das Aral 98 gönnen,wollte ja von Z auch keine 102 Abstimmung.

    Jetzt hat sich -bei normaler Benutzung- mein Glaube an diese Dinge zumindest relativiert,deswegen tanke ich jetzt auch mit dem Audi .was gerade kommt ,aber bestimmt nur aus Not mehr als 98. Ich mag diese Abzocke nicht und schon garnicht in
    Zusammenhang mit E 10. Auch dabei geht es mir persönlich nicht um die Verträglichkeit,sondern um die umstrittene
    Gewinnung von E zum Verbrennen in Motoren.Zu Lasten unseliger Länder ,die unseren "Bedarf" und unserem Gewissen
    helfen zu müssen glauben.

    Manche Dinge mache ich einfach nicht mehr mit ,in meinem Fall reicht es auf die eine odere andere Weise.Deine Konsequenz
    finde ich klasse,immerhin kennst Du Deinen Wagen.Die armen RS3 Gebrauchtwagenkäufer mit entsprechender Leistung
    werden sich bei Garantieablauf schon etwas wundern,welchem Beweiszwang sich der Vorbesitzer ausgesetzt gesehen hat.

    ZZt macht mir der 3.2 viel Spaß ,in Stadt und überland habe ich eigentlich nie Leistung vermisst.Deswegen
    könnte höchstens mal ein S4 oder so (neu) kommen als Zusammenführung meiner Autos.

    Vielleicht sehen wir uns mal wieder,zB. wenn Wolferl seinen RS3 hat ...?

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  • matbold
    riding passes
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    • 14. Juli 2011 um 20:08
    • #302
    Zitat von videoschrotti

    Irgendwie schein Aral in Deutschland und BP in Österreich zusammen zu gehören.


    Der Wikipediaeintrag zu Aral ist interessant und klärt alle Unklarheiten auf. Das ist bei Aral auch ziemlich verworren... Mal war die Veba Eigentümer, dann Eon und dann BP.
    Die Marketingstrategen bei BP haben dann festgestellt, das BP in Deutschland nicht läuft, Aral aber schon. BP hatte auch das kleinere Netz, also wurden die verbliebenen Tankstellen umgelabelt auf Aral. Es gibt nur noch 6 BP-Tankstellen in Deutschland. Bei der Übernahme durch BP legte das Bundeskartellamt fest, das 4% des gemeinsamen BP/Aral Marktanteils verkauft werden mußten. Damals wurden in Norddeutschland ca. 500 Tankstellen an polnischen Orlen-Konzern verkauft und firmieren nun als Orlen- oder Star-Tankstellen.
    In Europa ist es genau anders herum. Hier sind die Tankstellennetze in BP umgelabelt worden. In einigen Ländern wurden die Araltankstellennetze auch verkauft (Tschechien und Slowakei z.B. an die OMV).
    Obwohl es in Deutschland nur noch 6 BP-Tankstellen gibt, ist trotzdem die Konzernzentrale hier. Die BP Europa SE ging am 1.1.2010 aus einer Fusion der BP Ländergesellschaften aus Deutschland, Österreich, Niederlande, Belgien und Polen hervor. Natürlich ist die eigentliche Konzernzentrale der BP London - hieß ja auch mal British Petroleum. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • TheRingThing
    Gast
    • 14. Juli 2011 um 20:44
    • #303

    Egal wie sich BP auch immer nennen mag, aber von denen kaufe ich nicht einen einzigen ml von irgendetwas mehr.
    Auch kein Castrol Öl.

    Ebenso wenig von Shell.

    Menschenrechtsverletzungen, Umweltverschmutzung - da mache ich als Verbraucher einfach nicht mit.

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  • Otis Wright
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    • 14. Juli 2011 um 20:50
    • #304

    und du meinst die andern sind besser?

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  • earlgrey
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    • 14. Juli 2011 um 20:56
    • #305

    @otis Das ist der falsche Ansatz.

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  • Otis Wright
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    • 14. Juli 2011 um 21:06
    • #306

    Was wäre denn der richtige Ansatz?

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  • earlgrey
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    • 14. Juli 2011 um 21:15
    • #307

    Mit etwas anfangen.

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  • matbold
    riding passes
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    • 14. Juli 2011 um 21:21
    • #308

    Eben, ich sehe auch nicht, das es einen anderen Ansatz gibt. Die Mineralölkonzerne und die OPEC regieren die Welt... Irgendwie...
    Naja, wenns darum geht, das wir Autos fahren können, kommen wir um die leider nicht drumrum. So ist da aber leider bei einem Oligopol.

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    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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  • TheRingThing
    Gast
    • 14. Juli 2011 um 22:00
    • #309

    Jeder Euro / Dollar Umsatz, der nicht an die Dreckspatzen dieser Welt geht,
    ist ein Gewinn für die Menschheit.
    Und da wähle ich mangels ernsthafter Wahl in gewissen Bereichen immer denjenigen, der den geringsten Kollateralschaden verursacht.
    Diese Haltung ist sicher nicht einfach durchzuhalten.
    Aber wenn hier mehr mitmachen, dann bringt das etwas.

    Leute, wenn euch die Industrie veräppelt, dann habt Ihr das selbst in der Hand.
    Lasst euch doch diese letzte Macht, die Ihr als Verbraucher habt nicht abnehmen indem ihr euer Hirn beim Kauf mit abgebt.

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  • Otis Wright
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    • 14. Juli 2011 um 22:23
    • #310

    und du glaubst die freie Tanke um die Ecke hat ihre eigene Ölplattform im Golf von Mexiko und dazu ne eigene Raffinerie hinterm Laden oder was?
    Du kannst dir zwar die Tankstelle aussuchen, aber nicht die Herkunft des Kraftstoffes.

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  • TheRingThing
    Gast
    • 14. Juli 2011 um 22:58
    • #311

    Also die Bohrplattformen werden nicht zwingend von den Mineralölgesellschaften betrieben.
    Diese werden gepachtet.
    Allerdings gibt die Ölgesellschaft das Geld und hat demnach auch Controller auf der Plattform.
    Bohrplattform und Tanke haben also nicht unbedingt etwas miteinander zu tun.

    Interessanter ist da schon, wer der Raffineriebetreiber ist und woher der sein Öl bezieht.

    Übrigens soll man "freie Tanken" nicht unterschätzen.
    Die haben sich längst in Verbänden und Einkaufskonsortien organisiert.

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  • Phreeze
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    • 15. Juli 2011 um 13:07
    • #312

    warum reden Leute über Umweltschutz die ein Auto fahren mit 10l+ Verbrauch ? ihr seid mir Lustige ?(

    A3 3.2q verkauft :( S3 8V ... seit 5.11 :thumbup:

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  • TheRingThing
    Gast
    • 15. Juli 2011 um 13:34
    • #313
    Zitat von Phreeze

    warum reden Leute über Umweltschutz die ein Auto fahren mit 10l+ Verbrauch ? ihr seid mir Lustige ?(

    Also ich habe nicht Millionen Liter Öl ins Meer auslaufen lassen.
    Willst Du das ernsthaft vergleichen?
    Mein Fahrzeug entspricht der Euro 5 Klasse. (Deins?)
    Und unsere zukünftigen Stadt und Nahfeld Flitzer werden voraussichtlich eTron's. (Wenn klar ist, ob die Teile was taugen)

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  • Phreeze
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    • 15. Juli 2011 um 13:46
    • #314

    jeder Cayenne Turbo hat Euro5 ...oder Euro4, ist eh nur nen bürokratisches Label..
    und bei jeder Spritmarke gabs schonmal nen Skandal :-/

    A3 3.2q verkauft :( S3 8V ... seit 5.11 :thumbup:

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  • Paramedic_LU
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    • 25. August 2011 um 17:14
    • #315

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  • JarodRussell
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    • 29. August 2011 um 01:14
    • #316

    Ich habe zwar nicht direkt noch etwas zum Thema E10 aber generell zum Thema Kraftstoffe. Ich bin gerade für ein paar Tage in Tschechien unterwegs und habe auf dem Weg hierhin erstmal mit Aral 102er mein Kilometer gefressen. der Wagen lief gut, wie erwartet alles. Dann habe ich in einem Stadtteil am Rande Prags an einer ganz einfachen Tankstelle, die aber keinem der großen Konzerne gehört und wohl nur noch ein paar wenige Filialen in und um Prag besitzt, mal ganz normales Super Plus getankt. Ich habe leider kein VCDS zur Hand aber ich würde das zu gerne einmal messen. das Auto fährt sich, als hätte es plötzlich deutlich mehr Dampf, Ansprechverhalten, Laufruhe. Einfach in allen Punkten um Längen (!) besser! Jetzt frage ich mich, wie kann das eigentlich sein?
    Das hochgelobte Aral mit seiner Additivierung scheint hier ehrlich gesagt gegen popligen 98 er Sprit von der Freien regelrecht "abzustinken". Es ist wirklich unglaublich stark spürbar und das ist auch nicht das erste Mal so, wenn ich hier war. Auch meinem Vater ist das schon oft aufgefallen, dass seine Fahrzeuge, ob Diesel oder Benziner mit dem hiesigen Sprit deutlich besser liefen...

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  • Race-Hugo
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    • 30. August 2011 um 14:59
    • #317
    Zitat

    Strafgebühr für alle Autofahrer, die politisch inkorrekten Sprit tanken

    Umweltminister Norbert Röttgen ist im Grund genauso rücktrittsreif wie sein Kollege Westerwelle. Er ist dafür verantwortlich, dass die Bundesregierung die Bürger zum Tanken des ungeliebten und schädlichen E10-Sprits zwingen will. Röttgen ist außerdem politisch dafür verantwortlich, dass die Bürger, weil sie sich vernünftigerweise verweigern, eine millionenschwere Strafe an die Regierung zu zahlen haben. Anders kann man das nicht sehen, was hier gerade passiert.

    Denn der Mineralölverband hat bestätigt, seit Februar ein paar Cent Aufschlag auf jeden Liter Benzin und Diesel zu kassieren, um die Strafgebühr für die Nichteinhaltung der regierungsamtlich dekretierten E10-Menge von denen einzusammeln, die den gepanschten Sprit verweigern. Das kann man irgendwie verstehen. Die Industrie zu zwingen, eine Mindestmenge E10 zu verkaufen, ist nichts anderes, als Edeka zu zwingen, eine Mindestmenge Gummibärchen pro Jahr zu verkaufen und bei Nichteinhaltung der Quote eine Strafe einzufordern. Es ist willkürliche Planwirtschaft.

    Ziemlich unerträglich ist das unverändert propagandistische Gerede über die Verträglichkeit des E10-Sprits. Ein BMW-Techniker stellte vor Monaten klar, dass E10 mehr Wasser enthält als reiner Mineraltreibstoff und darum sehr wohl auch moderne Motoren langfristig schädigen kann.

    Ebenso ist inzwischen unbestritten, dass Treibstoff aus Ölpflanzen, von der Politik gern mit dem lieblichen Attribut Bio bedacht, zu den Ursachen der weltweit steigenden Nahrungsmittelpreise gehört. Daran könnte sich zwar in Zukunft etwas ändern, wenn eine Beobachtung von Zoologen zu einer großtechnischen Lösung führt: Sie stellten fest, dass im Kot von Pandabären Mikroben leben, die jegliches Pflanzenmaterial zerlegen und damit für die Herstellung von Treibstoff tauglich machen.

    Ob das dann die ökologisch vernünftige Variante wäre, bleibt abzuwarten. Denn dann wäre kein Baum mehr von Röttgen & Co. sicher. Und wie sich zeigt, zahlt der Bürger eh lieber Strafe, als sich von der Regierung ein schädliches Produkt aufzwingen zu lassen.

    Alles anzeigen


    Quelle: http://www.bitterlemmer.net/wp/2011/08/30/…n-sprit-tanken/

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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  • Paramedic_LU
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    • 19. September 2011 um 13:12
    • #318

    Jetzt wird klar wer das Sagen hat. Die Lobbyisten.
    Dass sich die Politiker einlullen lassen, zeugt davon, dass es mit der CO2-Hysterie nicht so brisant sein kann wie sie uns Glaube machen wollen ;)

    FAZIT: E10 und CO2 sind Mogelpackungen um Abzuzocken

    Dateien

    E10 Ablasshandel.pdf 253,2 kB – 16 Downloads

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  • Crazy-Horse
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    • 25. Mai 2015 um 19:42
    • #319

    Nachdem ja nun einige Jahre vergangen sind, der E10 Absatz immer weiter steigt, wie sieht es mit Erfahrungen aus?
    Wenn man die Anfänge hier so verfolgt, dann müssten jetzt hunderte kapitale Motorschäden zu verzeichnen sein.
    Defekte Treibstoffsystem, löchrige Kunststofftanks, völlig zerfressene Alumotoren und vor allem defekte TSI Hochdrucksysteme…
    Also wo sind die Häufungen von Motorschäden durch Bioethanol?

    Bin bisher fast 40k km damit gefahren und ärgere mich jetzt, das ich es nicht von Beginn an verwendet habe, hätte viel Geld sparen können.

    Hier mal zwei Formeln die bei MT zu lesen waren, erster Wert MPI, zweiter FSI:
    Gemischheizert ROZ95: H(G,1): 3,67 Mj/m³ ; H(G,1,quer): 3,74 Mj/m³
    Gemischheizwert Ethanol: H(G,1): 3,60 Mj/m³ ; H(G,1,quer): 3,85 Mj/m³

    Dazu die höhere Oktanzahl von Ethanol und die saubere Verbrennung relativieren den angekündigten Mehrverbrauch sehr stark.
    Ich verbrauche mit E10 nicht mehr, ganz im Gegenteil sogar weniger, einzig im kalten Zustand ist der Lauf ein wenig rauer, ist er warm läuft das Triebwerk damit ruhiger.

    Wir werfen so viele Lebensmittel weg, zudem noch Bioabfälle, bis wir mit neuen Technologien soweit sind, können wir mit Ethanol erstmal überbrücken.

    Wenn ich das in Foren immer wieder lese, dann frage ich mich immer wieder, sprechen wir hier von Straßenverkehr oder von Nordschleife? Wie ich in der Stadt beim üblichen Verkehr auch nur Ansatzweise meine 90KW ausnutze, dann bin ich eine Gefahr für mich und alle anderen!
    Hier wurde ja angemerkt, dass ein Cityflitzer mit 100KW im Grunde noch als Gehhilfe taugt.
    Ich bin mal aus Spaß mit dem S Modus rum gefahren, das war echt Risikoreich, denn nach einem kurzen Gas stoß war ich mit dem Fuß auch schon wieder über oder sogar auf der Bremse!

    Betrachtet man die Effizienz eines Motors, schaut man sich immer den spezifischen Verbrauch an und da ist ein TSI einem Saugmotor gleicher Leistung überlegen.
    Bei hohen Geschwindigkeiten ist einfach Leistung erforderlich, da hier der Luftwiederstand der dominierende Faktor ist. Ein Treibwerk daher aber schlecht zu reden, was bei der Masse jedoch 1l im Durschnitt einspart, ist ein wenig populistisch.
    Meinen TSI kann ich von 4,9l bis 9,3l fahren, wie weit kommt ein VR6 runter?
    Kauft ihr Lebensmittel irgendwo ein oder produziert ist alles selber?
    Denn wenn ihr das im Supermarkt kauft, dann unterstützt ihr eine Industrie die dafür sorgt, dass jeden Tag fast 50% der erzeugten Produkte weggeworfen werden.
    Zudem sind zuvor schon entsprechende Mengen an Grundprodukten aussortiert worden, da diese nicht der Vorgabe für Lebensmittelqualität entsprechen. Nehmen wir die Banane, ist diese nicht krumm genug oder zu krumm, wird diese in der EU zu Biomüll!

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  • videoschrotti
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    • 25. Mai 2015 um 20:44
    • #320

    woher hast du die Information, dass der Anteil an E10 steigt?
    Warum wohl gibt es immer weniger Tankstellen die es anbieten?

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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