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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
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E 10

  • L4rs
  • 4. Januar 2011 um 12:08
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    • 12. Januar 2011 um 16:17
    • #41

    Logge mal zur Sicherheit Werte für die Zündung, Zündwinkel und das Klopfen mit. Wäre intressant für einen VORHER/NACHHER-Vergleich

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • the bruce
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    • 13. Januar 2011 um 01:09
    • #42
    Zitat von olli190175

    Ich beginne gerade mal eine Testreihe mit Aral Ultimate 102.
    Habe Ultimate 102 aber erst einmal getankt, kann also noch keine Aussage gegenüber dem Super-Benzin machen.

    Wenn ich damit einen Liter / 100km spare, dann werde ich das künftig weitertanken. Stellt sich aber heraus, dass der Verbrauch gleich bleibt oder gar höher wird, dann kommt halt das E10 in den Tank.

    Ich werde dann mal berichten.

    Gruß Olli


    Warum nicht einfach SuperPlus 98 ?? :whistling:

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    • 13. Januar 2011 um 06:15
    • #43

    Mich interessiert einfach mal der Unterschied.

    Ich rechne fest damit, dass es überhaupt nichts bringt und diese Wunderkraftstoffe einfach nur die Taschen der Mineralölkonzerne noch voller machen. Ein Test mit Ultimate 102 hat sogar mal einen Mehrverbrauch bei einem direkteinspritzenden Fahrzeug zu Tage gebracht. Finde den nur gerade nicht im Netz. Bzw. kenne ich keinen Test, der positiv über diese 100-Oktan-Kraftstoffe berichtet hat.

    Wie schon gesagt, gehe ich davon aus, dass ich nach der Testreihe (werde vermutlich 5x Ultimate 102 tanken) wieder das normale Super (ROZ95) tanken werde. Additive für den Motor hin oder her. Bei mir muss der Wagen er eh nur 3 Jahre halten. Dann kann er sich meinetwegen in seine Bestandteile auflösen :D

    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

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    2 Mal editiert, zuletzt von olli190175 (13. Januar 2011 um 06:18)

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    • 13. Januar 2011 um 06:43
    • #44

    Tolle Einstellung und Neuigkeiten für den Nachkäufer, der dann vielleicht auch Spaß an seinem Wagen haben will :rolleyes:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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    • 13. Januar 2011 um 09:14
    • #45

    Was interessieren mich die Nachkäufer ???

    Ich kaufe das Auto für mich und nicht für jemand anderen.

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

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    • 13. Januar 2011 um 10:40
    • #46

    Naja zu den Tests. Wie schon oft beschrieben befassen sich alle Tests nur mit Verbrauch, Kosten und Mehrleistung.
    Die verbesserte Flammbildung, Verbrennung, Ablagerungen, Rußbildung etc. hat noch keiner untersucht.
    Mich persönlich intressiert das mehr als Verbrauch und Mehrleistung.
    KEIN Testmagazin der Welt wird 2 identische Motoren 100000km laufen lassen mit billig-Fusel und 100er Sprit.
    Aber genau darauf käme es meiner Meinung nach an.
    Keine Momentaufnahme auf einem Prüfstand.

    Hier bin ich gespannt auf die VCDS Untersuchungen von Psychedelic, der wollte sich dem Thema annehmen.

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    • 13. Januar 2011 um 12:18
    • #47

    Dann will ich gar nicht wissen, wie du sonst mit deinem schönen S5 umgehst ;( 8)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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    • 13. Januar 2011 um 12:25
    • #48

    Ich fahre ihn ganz normal, oder wie sollte ich ihn behandeln?

    10 km max. 2.000 U/min, dann steigern auf 3.000 und nach ´ner Stunde 4.000 ???

    Dazwischen wachsen und polieren?

    Oder was verstehst du unter einer guten Behandlung für ein Auto (Gebrauchsgegenstand)?
    Ist Ultimate oder V-Power Pflicht für so ein Fahrzeug, wenn es vom Werk aus mit ROZ95 oder weniger angegeben ist?


    Gruß Olli

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    Einmal editiert, zuletzt von olli190175 (13. Januar 2011 um 12:26)

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  • a3.2quattro
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    • 13. Januar 2011 um 12:34
    • #49

    Und den Luftdruck der Reifen, ich hoffe den prüfst du währenddessen :D

    Ich meinte nur, ich finde die Einstellung nicht gut, nach mir die Sinnflut bezogen auf das Auseinanderfallen. So hast du das bestimmt nicht gemeint.

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    Einmal editiert, zuletzt von a3.2quattro (13. Januar 2011 um 12:35)

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  • matbold
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    • 15. Januar 2011 um 20:35
    • #50

    So hat Olli das sicher auch gar nicht gemeint. Aber mal ehrlich: solange ich ein Auto habe, denke ich doch auch nicht darüber nach, was der Nachfolger nun bekommt. Klar - mir ist nicht ganz unwichtig, das der Wert des Autos erhalten bleibt, er gehört ja auch mir. Da versteh ich aber auch die Leute, die ein Auto nur kurz fahren. Was sollen sie sich Gedanken machen? Das neue ist doch vom Auto eh nicht ab.
    Ich kann mir bei Olli gar nicht vorstellen, das er direkt ab Haustür gleich in die Vollen lattet (geht ja auch gar nicht wegen der Blitzer :D). Und ansonsten wird das Auto (und auch jedes andere Auto, das ich von ihm bislang gesehen habe) ja auch pfleglich behandelt.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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    • 15. Januar 2011 um 20:39
    • #51

    Mat hat mich verstanden ;)

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  • earlgrey
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    • 15. Januar 2011 um 21:09
    • #52

    Ich kaufe das Auto für mich und nicht für jemanden anders ...

    Wayne interessierts....

    Ich habe verstanden, Olli ist Audi Käufer des Jahres,auch ein Beitrag für Vorsprung durch Technik.
    PS: manchmal wäre es schön ,auch das zu schreiben ,was man meint.

    LG

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    • 15. Januar 2011 um 21:16
    • #53

    Also, dann schreib ich´s mal, damit es hier nicht zu Tumulten kommt:

    Ich fahre mein Auto ganz normal, pflege es regelmäßig und habe jetzt eine Testreihe mit Ultimate102 begonnen, um zu sehen, was passiert.
    Offenbar finden es einige frevelhaft, wenn man nicht die überteuerte Plörre tankt und wie von AUdi angegeben normales Super-Benzin.

    Wenn dann der Wagen nach 3 Jahren in der Grütze ist, dann habe ich gesagt, dass es mich nicht wirklich interessiert.

    Und ja, ich gebe zu, dass es mich ebenfalls nicht interessiert, was für ein Auto mein Nachfolger kauft.
    Weder vergewaltige ich mein Auto, noch haue ich mit dem Hammer drauf, noch versuche ich wissentlich, das Auto zu schädigen. Da wäre ich ja auch schön blöd.

    Ich behandele es halt normal mit einem leichte Hang zum Lackpflege-Wahnsinn, was bestimmt einige hier bestätigen können.

    Das wollte ich nochmal gesagt haben.

    Und nun: Back to topic!

    Gruß Olli

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    • 15. Januar 2011 um 21:27
    • #54

    Back to topic ! E10 ist die komplette Mogelpackung (Olli 5.1.11),kommt dann aber trotzdem rein. Dein Verbrauchsprofil zeigt aber ,daß Du es mit ultimate richtig hast krachen lassen ,oder? Was wolltest Du da vergleichen ?
    Edit: na ja ,die anderen werte sind ja auch nicht ohne,jedenfalls aber mehr als der Durchschnitt.(NB: bin eigentlich auch am S4 /S5 mit diesem
    Motor interessiert grundsätzlich,wenn ich aber meinen Vectra OPC sehe mit 305 PS und 460 Nm mit einem Schnitt von 11,5 /100 über
    68000 km 98er,,ausser dem q fehlt mir da eigentlich nichts)

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (15. Januar 2011 um 21:33)

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    • 15. Januar 2011 um 21:32
    • #55

    Ich habe die erste Tankfüllung Ultimate noch drin.
    Also kann man da noch keine Aussage treffen.

    Ja, E10 ist ´ne Mogelpackung! Habe auch nie das Gegenteil behauptet und ich werde es bestimmt tanken, wenn es das Ultimate micht bringt. Was soll da passieren? .... Ach ja, der Nachfolger .........

    Und die 15,5 Liter erreicht man spielend mit dem Motor. Der Verbrauch entstand (wie du vielleicht gesehen hast) lediglich bei ganz normalen Stadtfahrten.

    Gruß Olli

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    2 Mal editiert, zuletzt von olli190175 (15. Januar 2011 um 21:34)

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    • 20. Januar 2011 um 09:18
    • #56

    Beim ADAC fand ich diesen Bericht mit LISTE, welche Autos E10 vertragen.
    War die schon bekannt?

    Dateien

    E10 Audi.pdf 123,2 kB – 18 Downloads

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    • 20. Januar 2011 um 09:26
    • #57

    Das ist die gleiche Liste, wie sie auch Audi selber angibt: http://www.audi.de/de/brand/de/to…kraftstoff.html

    Zitat

    Eignung für E10-Kraftstoff
    Die Fahrzeuge der Marke Audi vertragen bis auf wenige Ausnahmen E10-Kraftstoffe nach DIN 51626 1.
    Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe, die künftig nach gesetzlicher Regelung bis zu 10% Ethanol enthalten können, ist damit für die Kunden von Audi problemlos möglich.

    Nicht E10-taugliche Fahrzeuge von Audi im Detail:

    Audi A2 1.6 FSI (81 kW): Produktionszeitraum April 2002 bis Juli 2005 (Modelljahre 2003-2005)
    Audi A3 1.6 FSI (85 kW): Produktionszeitraum September 2003 bis Mai 2004 (Modelljahr 2004)
    Audi A3 2.0 FSI (110 kW): Produktionszeitraum März 2003 bis Mai 2004 (Modelljahr 2004)
    Audi A4 2.0 FSI (110 kW): Produktionszeitraum August 2002 bis November 2004 (Modelljahre 2003-2004)
    Audi A4 Limousine Benziner mit Standheizung: Alle Motorisierungen Produktionszeitraum Oktober 2000 bis Oktober 2007 (Modelljahre 2001 bis 2008), nur saisonal bei Benutzung der Standheizung
    Audi A4 Avant Benziner mit Standheizung: Alle Motorisierungen Produktionszeitraum Juli 2001 bis Mai 2008 (Modelljahre 2002 bis 2008), nur saisonal bei Benutzung der Standheizung
    Für diese Fahrzeuge werden weiterhin die Sorten "Super" und "SuperPlus" zur Verfügung stehen, die dem bisherigen Kraftstoff entsprechen.

    Bei weitergehenden Fragen, die Ihnen auf dieser Seite unbeantwortet bleiben, können Sie sich unter unserer Service-Nummer: 0800 - Audi Service (0800 – 2834 7378423) auch persönlich an uns wenden und Informationen zum Thema E10-Kraftstoffe für Audi Fahrzeuge erhalten.

    Alles anzeigen

    Die ersten Sauger-FSIs 1.6 FSI und 2.0 FSI sind in den frühen MKBs nicht E10-kompatibel.

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  • Paramedic_LU
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    • 20. Januar 2011 um 09:33
    • #58

    Wenn ich das les und grob überschlage würd ich sagen, es könnte sein, dass auch andere Modelle vor 2006 betroffen sind. Man weiss ja mittlerweile wie kreuz und quer der Konzern Teile verbaut. Da rutsch bestimmt mal ein Dichtring vom 1.6 in ein anderes Modell.

    Ich versuch den Fusel zu vermeiden wo es nur geht

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  • zerschmetterling
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    • 20. Januar 2011 um 10:21
    • #59

    Ich vermute es geht dort um die VAG-Schichtladung mit dem Stickoxid-Katalysator. Deswegen müssen diese Motoren ja auch schwefelfreies Benzin tanken, damit der nicht hops geht. Aber wer weiß...

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  • Paramedic_LU
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    • 28. Januar 2011 um 11:59
    • #60

    Quelle: Aral

    Zitat

    Aral Super E10
    Branchenweit wird an Tankstellen ein neuer Kraftstoff eingeführt: E10. Und auch bei Aral wird es im Laufe des ersten Quartals 2011 einen E10-Kraftstoff geben: Aral Super 95 E10 – mit einem Bioethanolanteil von 10%.

    Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Hersteller, ob Ihr Fahrzeug E10 verträgt. Sollte Ihr Hersteller keine Bedenken äußern, können Sie problemlos auf Aral Super 95 E10 umsteigen. Wenn Sie sich nicht sicher sind oder Ihr Fahrzeug herstellerseitig nicht für E10 geeignet ist, tanken Sie bitte Aral Super 95 oder Aral Super Plus 98, die jeweils nur maximal 5% Bioethanol enthalten. Aral Ultimate 102 ist übrigens kein Ethanol zugesetzt.

    Bitte achten Sie auf die veränderte Kraftstoffauszeichnung an Ihrer Tankstelle.

    Wenn Sie weitere Informationen zu E10 benötigen, schauen Sie sich bitte auf den Internetseiten des Bundesministeriums für Umwelt oder der Deutschen Treuhand Automobil GmbH.

    Ein Glück kein E10 im 102

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