Hallo,
in den Unterlagen steht, man soll bei Schnee und Glatteis das ESP ausschalten. Wieso eigentlich??
Hallo,
in den Unterlagen steht, man soll bei Schnee und Glatteis das ESP ausschalten. Wieso eigentlich??
Aber doch nur beim Anfahren, oder?
Ja, besser nur beim Anfahren. Mit ESP tut sich der kleine einfach wesentlich schwerer aus tiefem Schnee oder vom Eis zu kommen. Wenn man dann in Fahrt ist, sollte man das ESP besser wieder einschalten.
Gruss Jürgen
Also ich habe es auch während der fahrt ausgestellt ... es war wesentlich einfach bei schweren Strassenverhältnissen gegenzusteuern ohne ESP als mit. Das ESP hat die Vorgänge eher verlangsamt und hat mehr mühe bereitet den Wagen stabil zu halten.
Also aus damit
LG Lars
Eines ist ganz wichtig:
Probiert das Fahrverhalten mit/ohne ESP vorher. Glaubt mir, es gibt teilweise gravierende Unterschiede.
Und die kommen immer dann, wenn man es nicht erwartet.
Mein Tip: Fahren (nicht Anfahren) entweder generell mit ESP oder generell ohne ESP !
Die Leute, die mit in Saalfelden waren, wissen was ich meine.
Aber doch nur beim Anfahren, oder?
in der Betriebsanleitung steht nicht nur beim Anfahren, sondern allgemein bei Schnee
Hab aber beides auch schon ausprobiert und ich hatte bei ausgeschaltetem ESP (von Anfang an) ein besseres Gefühl so wie von L4rs beschrieben. Trotzdem wollte ich noch andere Meinungen dazu hören.
Ich fahre generell mit ESP. Hatte das in Saalfelden gut getestet und kam immer gut durch.
Driver: ernsthaft, steht in der Betriebsanleitung während Schnee ohne ESP fahren? Will das nicht so recht glauben und den Ironietag hab ich nicht gesehen..
Das ESP hat mich zumindest bei so manchem Drift gerettet.. ABS bleibt ja an, das bekommt man nicht aus oder? Und ASR geht auch mit aus, so wie ich das mitbekommen habe..
Ich versteh das auch nicht so ganz, dafür ist ESP doch da, beim Anfahren ok, als Hilfe, aber grade während der Fahrt soll es ja unterstützen und helfen?
Soweit ich weiß ist die ESP-Ausschaltmöglichkeit überhaupt nur dazu da, damit man sich mit Schlupf aus Schnee freischaufeln kann, wenn man mit ASR gar nicht vorwärts kommt.
Es ist NICHT so gemeint, dass man bei Schnee generell ohne ESP fahren sollte. Holla die Waldfee, wer kommt denn auf solche Ideen?
Mich hat ESP im Winter schon mehrmals aus dummen Situationen gerettet. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: ESP ist insbesondere im Winter bei Schnee, Schneematsch, Nässe und wenig Sicht sinnvoller denn je. Im Sommer braucht man es meiner Meinung nach seltener.
Autowagen fahren oder Mimi ...
Na mal im Ernst ESP bei Schnee und Eis ist beim Quattro für die Tonne ... Das wie Rollstuhl mit Breitreifen.
LG Lars
Driver: ernsthaft, steht in der Betriebsanleitung während Schnee ohne ESP fahren? Will das nicht so recht glauben und den Ironietag hab ich nicht gesehen..
Das ESP hat mich zumindest bei so manchem Drift gerettet.. ABS bleibt ja an, das bekommt man nicht aus oder? Und ASR geht auch mit aus, so wie ich das mitbekommen habe..
Zitat Betriebsanleitung: In bestimmten Ausnahmesituationen, wenn Schlupf erwünscht ist, kann es sinnvoll sein, das ESP auszuschalten z. B.
-beim Fahren mit Schneeketten
-beim Fahren im Tiefschnee oder lockerem Untergrund
-beim Freischaukeln des festgefahrenen Fahrzeugs
ABS bleibt aktiviert, ASR wird automatisch mit dem ESP deaktiviert
Dann passt ja wieder alles: WENN Schlupf erwünscht ist. Das ist dann erwünscht, wenn man z. B. vom eingeschneiten Parkplatz loskommen will. Danach nicht mehr, also ESP wieder an...
Na mal im Ernst ESP bei Schnee und Eis ist beim Quattro für die Tonne ... Das wie Rollstuhl mit Breitreifen.
Was hat die Zahl der angetriebenen Achsen damit zu tun, ob man eine Anti-Schleuder-Fahrhilfe haben möchte oder nicht?
Ich z. B. will auch mit Allradantrieb die allermeiste Zeit auf der Straße möglichst da hin fahren, wo ich hinlenke. Wenn ich mal Spaß an durchdrehenden Rädern auf Schnee haben will, schalte ich das ESP kurzzeitig aus und gut.
Gerade bei Allradantrieben arbeitet das ESP effektiever als bei reinen Heckschleudern oder Frontkratzern !
Bleibt bei mir IMMER an, außer ich komme mal wirklich absolut nicht vom Fleck oder wenn extreme Drifts gewünscht sind. Ohne ESP natürlich "/use brain", sonst wird das mal eben schnell gefährlich.
Also ich weiß ja nicht, wie bei euch das asr und das esp abgeschaltet werden kann. Bei meinem S3 Sportback Bj. 02/2009 funktioniert es wie folgt:
ASR:
Kurz die "ESP Off" Taste drücken bis im Fahrerinformationssystem (FIS) "ASR Off" angezeigt wird. Dies ist besonders auf Schnee oder Eis zu empfehlen, damit Antischlupfregelung das Auto beim beschleunigen nicht ausbremst.
Das ASR kann man jederzeit mit einem weitern Tastendruck wieder aktivieren.
ESP:
Solange die "ESP Off" Taste drücken, bis im FIS der Text "ESP wird ausgeschaltet" erscheint. Nach ein paar Sekunden, nachdem das ESP Steuergerät deaktiviert wurde, erscheint in gelb dauerhaft der Hinweis "ESP Off".
Man sagte mir bei der Werksabholung in Neckarsulm, dass dies erst wieder aktiviert werden könne, wenn die Zündung neu eingeschaltet wird. Ich habe es ausprobiert: Das stimmt definitiv nicht! Nach längerem drücken der ESP Taste erscheint im FIS wieder ein Text: "ESP wird eingeschaltet" und der Wagen lässt sich nicht mehr so leicht quer fahren. Daher bin ich mir unsicher, ob dies nur für die S3 Modelle ab Modelljahr 2006 gemeint und der Erklärbär von Audi über das Facelift noch nicht Up to Date war.
Meine Empfehlung: ESP im öffentlichen Straßenverkehr immer eingeschaltet lassen! Vor allem bei winterlichen Straßenverhältnissen hält das System das Fahrzeug länger in der Spur. Jedoch hebt es nicht die Grenzen der Physik auf!
Wer auf einem freien verschneiten Parkplatz oder auf abgesperrter Piste driften möchte, empfehle ich definitiv das abschalten! Das macht höllisch Laune! Passt jedoch auf verschneite Bordsteinkanten und Laternen auf
Ich hoffe, dass ich euch helfen konnte, auch wenn es dafür ein wenig zu spät kommt!
Soweit ich weiß ist die ESP-Ausschaltmöglichkeit überhaupt nur dazu da, damit man sich mit Schlupf aus Schnee freischaufeln kann, wenn man mit ASR gar nicht vorwärts kommt.
Es ist NICHT so gemeint, dass man bei Schnee generell ohne ESP fahren sollte. Holla die Waldfee, wer kommt denn auf solche Ideen?
Mich hat ESP im Winter schon mehrmals aus dummen Situationen gerettet. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: ESP ist insbesondere im Winter bei Schnee, Schneematsch, Nässe und wenig Sicht sinnvoller denn je. Im Sommer braucht man es meiner Meinung nach seltener.
Sehe ich auch so.
Wer es abschalten will um ''Spaß'' zu haben - ok.
Aber generell zu empfehlen es auf Schnee abzuschalten ist schon ziemlich verantwortungslos.
So sehe ich das auch!
Bei den meisten Autos kann man ESP ja gar nicht mehr ganz ausschalten, ich würde nie ohne ESP, gerade im Winter fahren. Da hilft ESP am besten.
Ich mache ESP nur aus, wenn ich auf einem Parkplatz driften will.
ESP sollte nur bei Schneeketten ausgeschaltet werden, oder wenn man feststeckt und ohne ESP nicht mehr weiter kommt.
Ja, das stimmt! ESP ist nur in wenigen Modellen bei Audi komplett abschaltbar.
Das wird in verschiedenen Tests auch häufig bemängelt, dass das ESP nicht zweistufig abschaltbar ist.
Zumindest in den S und RS Modellen sollte es so sein. Der Regelbereich wird jedoch trotzdem sehr weit verschoben, meiner Meinung nach.
Beim Golf R ab Mai wird das ESP zu 100% deaktivierbar sein, sagte mir meinm Arbeitskollege. Der hat den statt des RS3 nun bestellt
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