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Grünspan an S-Line Alu Spiegel am 8P (MJ05)!?

  • Philipp_B
  • 16. Januar 2011 um 01:18
  • Philipp_B
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    • 16. Januar 2011 um 01:18
    • #1

    Hallo Leute,

    heute ist mir aufgefallen dass sich ein hässlicher Grünspan an meinen S-Line Alu Spiegeln gebildet hat!!!

    Leider ging der beim Putzen mit einem Schwamm nicht weg, hilfe was kann ich da tun?

    Da Frage ich mich was Audi da noch mit rein gemischt hat, Grünspan bildet sich doch bei der Oxidation von Kupfer...!?


    Gruß
    Philipp

    Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.

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  • Otis Wright
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    • 16. Januar 2011 um 11:37
    • #2

    wie ich bei MT gelesen habe, weißt du nicht genau, welche spiegelkappen verbaut sind.
    das lässt sich jedoch recht leicht rausfinden. klopf einfach mal mit dem finger dagegen. wenn es die vollalukappen sind wirst du es schon merken.

    es gibt 2 arten von alu spiegelkappen.
    1. vollalu vom rs4
    2. galvanisch beschichtete kunststoffkappen vom S3 und co

    dann gibt es noch nachgemachte, welche allerdings meistens verchromt oder einfach nur matt lackiert sind.
    die originalen spiegelkappen sind afaik gebürstet.

    wie du den grünspan dann aber effektiv wegbekommst, weiß ich grade nicht.
    die vollalu kappen könntest du notfalls schleifen und neu bürsten.

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  • jb.13
    Horch-Jünger
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    • 16. Januar 2011 um 11:45
    • #3

    Aber die org. Alukappen vom RS4 B7 haben doch eine ganz andere Form. Oder meint ihr den B5?


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
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  • Otis Wright
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    • 16. Januar 2011 um 12:27
    • #4

    dann war es wohl der s4, denn die vom B5 haben haben noch eine ganz andere form.

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  • oilofehlers
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    • 16. Januar 2011 um 12:32
    • #5

    Hallo

    Also Grünspan bildet sich nicht nur auf Kupfer.
    Ich bin gelernter Zimmermann und Dachdecker .
    Da habe ich gelernt das sich Grünspan auf alles absetzen kann was im Außenbereich
    eingesetzt oder verbaut wird.
    Natürlich müssen auch bestimmte Kreterien erfüllt werden damit Grünspan entsteht wie z.B.:
    Die Oberfläche des Materials ( ist sie rau oder glatt , hochwertig oder eher billig produziert),dann sind
    die Umwelteinflüsse ganz wichtig.
    Bei uns im Norden z.B. ist es sehr windig und wir haben hier auch eine recht hohe Luftfeuchtigkeit .
    Das fördert die Bildung von Grünspan ungemein.
    Dazu muss man auch wissen das Grünspan aus Pflanzenpartikel (hauptsächlich von Bäumen und Büschen)besteht,
    die durch die Luft übertragen werden und sich auf die Materialien absetzen.
    Seit dem ich nun seit einigen Monaten genau hinterm Deich wohne und kaum große Bäume oder Büsche um unser Haus wachsen,
    habe ich kaum noch Probleme mit dem Teufelszeug.
    Vorher haben wir in einer Wohnung neben einem Park mit viel Nadelbäumen gewohnt.
    Wenn meine Maus mal etwas länger keine Fenster geputzt hatte (etwa 2bis3 Monate) :D ,
    dann hatte sich auf der Hausseite die zum Park hin zeigt schon einiges an Grünspan auf der Scheibe festgesetzt.
    Du siehst also ,
    das Zeug ist echt sehr hartnäckig.
    Selbst Schweine teure glasierte Dachpfannen sind dagegen auf Dauer nicht gewappnet.
    Das einzige was dagegen hilft ist putzen,putzen,putzen.

    Oder das Auto nicht unter Bäumen parken :thumbup:

    Gruß Stephan

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  • Otis Wright
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    • 16. Januar 2011 um 13:29
    • #6

    ich glaube hier muss erstmal geklärt werden um was es sich tatsächlich handelt.
    Ist die alterung von kupfer gemeint, also die grünliche färbung des metalls durch witterungseinflüsse bzw. korrosion (wie alte bronze statur)
    ODER
    ist die ablagerung von biologischen substanzen gemeint, so z.b. moos o.Ä.

    grünspan ist wenn man es genau nimmt nämlich folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Kupferacetat

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  • the bruce
    Gast
    • 16. Januar 2011 um 14:06
    • #7

    Nur ein paar Gedanken:

    - ist es wirklich Grünspan oder nur Moos?
    - sind es Aluspiegel kann es kein Grünspan sein
    - sind es verchromte Kappen, dann könnte darunter eine Lage Kupfer sein
    - was sind S-Line Spiegel?

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  • Philipp_B
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    • 16. Januar 2011 um 18:34
    • #8

    abend zusammen,

    hmm also wie gesagt die waren schon drauf wie ich ihn gekauft habe, aber sie sind definitiv keine voll alu! an einer kleinen stelle wahrscheinlich durch einen steinschlag scheint schwarzer kunststoff durch und das aluminium schaut gebürstet aus, deswegen denk ich mal ists kein chrom verschnitt...

    könnte zwar das spiegelglas mal rausnehmen aber im moment geht das ohne hilfe bei mir nicht da ich mir den arm gebrochen habe und kaum die finger bewegen kann :(

    zum thema wo das auto steht kann ich sagen bei mir steht es im carport drin, bei der freundin draußen wo weit und breit kein baum oder hecke steht, das einzige bei der arbeit da stehn schon auch vereinzelt paar bäume und hecken...

    werd morgen mal bilder machen von beiden außenspiegeln!

    gruß
    philipp

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  • oilofehlers
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    • 16. Januar 2011 um 20:19
    • #9
    Zitat von Otis Wright

    ich glaube hier muss erstmal geklärt werden um was es sich tatsächlich handelt.
    Ist die alterung von kupfer gemeint, also die grünliche färbung des metalls durch witterungseinflüsse bzw. korrosion (wie alte bronze statur)
    ODER
    ist die ablagerung von biologischen substanzen gemeint, so z.b. moos o.Ä.

    grünspan ist wenn man es genau nimmt nämlich folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Kupferacetat

    Otis,
    Du hast natürlich Recht :whistling:
    Der Begriff Grünspan wird bei uns in der Gegend und vor allem im Bauhandwerk für das benutzt was ich hier als erstes beschrieben hab.
    Der "Grünspan" der für die verwitterung an Kupfer verantwortlich ist ,
    ist etwas ganz anderes und die Bezeichnung ist auch nur dafür richtig.
    Sorry für die falsche Info aber ich kenne auch keine andere Bezeichnung für das was ich beschrieben habe.
    Hier wird es halt so bezeichnet ^^

    Trotzdem denke ich auch nicht das Philipp_B das von mir beschriebene Problem hat.
    Sonst wäre das einfach zu entfernen wenn man nicht gerade das Auto putzen Monate lang schleifen lässt :D

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  • Philipp_B
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    • 17. Januar 2011 um 15:39
    • #10

    hmm die oxidation ist doch ein fortlaufender prozess hätte mir das dann nich schon viel früher auffallen sollen?

    ok den letzten monat hatte ich einfach keine zeit das auto zu putzen aber bis vor paar tagen ist mir da gar nichts aufgefallen...

    so nachdem sich der dicke nebel bei uns auch mal langsam verabschiedet habe ich ein paar fotos von den spiegelkappen gemacht


    Gruß
    Philipp

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  • Audianer3
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    • 17. Januar 2011 um 16:20
    • #11

    Oha,

    sag mal warst du schon bei Audi damit???
    Das kann doch so gar nicht sein, das ist doch ein Materialfehler oder was????
    Fahr mal hin !

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • Philipp_B
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    • 17. Januar 2011 um 16:30
    • #12

    ne war noch nicht bei Audi...

    kommt drauf an obs jetzt originale sind oder nicht, aber leider kann ich im moment nichts machen und selber autofahren geht leider wegen einen gebrochenen Arm seit vorletzten Donnerstag auch nicht mehr :(

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    • 24. Januar 2011 um 14:28
    • #13

    So hab mal bisschen poliert, der Grünspan geht zwar weg aber darunter sieht man viele Abplatzer der Beschichtung :(

    Denke mal die kann ich vergessen, von schon am überlegen ob ich mir wieder solche holen soll oder die jetzigen abschleife und mit einer Carbonmatte überlaminiere (mit Epoxy-Harz)...

    Hab zwar bei ebay auch schon welche gefunden die anscheinend aus Echtcarbonmatten überzogen sind aber ka wie gut die in der Qualität sind...

    Hier noch ein Bild der polierten Spiegelkappen, leider nur mit einem Handybild hatte die Kamera nicht bei mir...

    Gruß
    Philipp

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  • Pende
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    • 24. Januar 2011 um 14:37
    • #14

    wtf ...
    so sah bei mir damals der S-Line Schriftzug auch aus. Gut so schlimm auch nicht Oo
    Sieht auch so aus als wäre das nur ein "chromiertes" Kunststoffteil.
    Evtl. neue lackieren lassen oder wie du sagst mit der Folie beziehen.

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  • the bruce
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    • 24. Januar 2011 um 14:49
    • #15

    Den Alulook kann man vermutlich vergessen.

    Ich würde die einfach lackieren lassen. In Alu-Silber oder in Wagenfarbe.
    Wenn dir Carbon gefällt besorg dir CFK-Kappen oder laminier selbst.

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  • Dr.Diebels
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    • 24. Januar 2011 um 15:00
    • #16

    Mich würd ja interessieren ob das Originale sind... hast du die Kappen schonmal abgeschraubt?

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  • Philipp_B
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    • 24. Januar 2011 um 15:05
    • #17

    ne habs noch nicht abgeschraubt werd ich aber machen sobald ich die Zeit hab!

    gehe jetzt aber schwer davon aus, dass die keine originalen spiegeln mehr sind...

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    • 24. Januar 2011 um 15:05
    • #18

    Hm,

    wenn das echtes Alu ist, kann das sein, dass das erst so kurz nach der Salzperiode kam?
    Vielleicht liegt im Feuchtsalz das Übel begraben.

    Salz kann ja auf Alu Weissrost erzeugen. Hatte ich hier mal geschrieben.
    Bremssattel von Salzflecken reinigen, aber wie?

    Vielleicht ist das was ähnliches? Und wer weiss was im Feuchtemittel des Streusalz noch alles an Chemie ist...

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  • Pende
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    • 24. Januar 2011 um 15:25
    • #19

    Das sieht nicht so aus wie Korrosion von Aluminium. Aluminium wird eher weißlich.
    Die grünen Flecken/Blasen sehen genauso aus wie damals mein S-Line Zeichen an den seitlichen Zierleisten.
    Und das dürfte genauso "chromierter" Kunststoff gewesen sein.

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  • Philipp_B
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    • 24. Januar 2011 um 15:31
    • #20

    habs mir überlegt selbst mit carbon und epoxy harz zu überziehen habs damals mit unserem Kanu auch gemacht oder ein kumpel hat ein tauchbecken, ist halt dann die frage was billiger ist... bei ebay kostn die spiegel ca 150€
    Carbon Spiegel bei ebay

    @ Para

    anfangs hab ich zwar einige weiße flecken gesehen, als ich das nächste mal drauf geschaut habe war da schon überall grünspan

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