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HILFE... Öldruck im FIS

  • geckogmbh
  • 20. Januar 2011 um 18:43
  • geckogmbh
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    • 20. Januar 2011 um 18:43
    • #1

    Moin Männer,

    Auto gestern in die Werkstatt gebracht wegen Getriebe...

    die machen Probefahrt.... kommt im FIS die Meldung Öldruck....
    die das Auto aus gemacht wieder an Meldung weg. Weiter gefahren. keine weitere Meldung gestern.
    Heute haben die wieder LOG-Fahrten gemacht, auf der Autobahn, kam wieder im FIS Öldruck, die alles wieder neu gestartet Meldung weg.

    Was kann das sein, kommt die Anzeige nur wenn zu wenig Öldruck anliegt? Ölwechsel ist dran, hat schon 17 tkm gelaufen NEW Life Mobil 1 0W-40 Festintervall.
    woran kann das liegen, bei mir kam diese Meldung noch nie, kaum fährt da jemand anders mit, passiert sowas.

    Der Motor läuft wie ein Uhrwerk, keine Geräusche nix.... ist das Öl zu dünn weil der wechsel überfällig ist? Oder ist die Pumpe bzw. das Regelventil kaputt? Mechanisch wird der Motor ja wohl ncht kaputt sein, Leistung und soweiter ist alles bestens wie immer.

    hatte jemand schonmal diese Meldung im FIS???

    gruß Rafael

    Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
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  • Otis Wright
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    • 20. Januar 2011 um 18:54
    • #2

    logg doch mal den öldruck. vllt kannst du da was rausfinden.

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  • geckogmbh
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    • 20. Januar 2011 um 19:03
    • #3

    glaub den kann man nicht loggen soweit ich das in Para seinem Workshop richtig vertsanden habe. deshalb ja die Anleitung zum bau einer Öldruckanzeige. Der verbaute sensor kann ja irgendwie nur ok oder nicht ok anzeigen....

    gruß Rafael

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  • zerschmetterling
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    • 20. Januar 2011 um 19:27
    • #4

    Der Ölwechsel ist bei 17 tkm Festintervallöl überfällig. Ich würde den machen und dann nochmal fahren. Vielleicht findet sich dabei auch die Ursache.

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  • Paramedic_LU
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    • 21. Januar 2011 um 06:58
    • #5

    Den Öldruck kann in Serie nur die Werkstatt messen an dem dafür vorgesehenen Blindstopfen in Nähe des Filters. Das kostet Geld. Ansonsen gibts glaub keine Möglichkeit für den Öldruck abzulesen.

    Kann es nicht auch der DSG-ÖLdruck sein?
    Hier kommts öfters mal zu Defekten an der Öldruckeinheit

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • geckogmbh
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    • 21. Februar 2011 um 18:47
    • #6

    um das Thema hier offiziel ab zu schliessen...

    Wagen war ja beim Service hat neues Mobil 1 New Life bekommen.... danach alles bestens, auch nochmal Öldruck messen lassen alles wieder top. Lag tatsächlich am zu alten öl.

    gruß Rafael

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  • bjohag
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    • 24. März 2016 um 06:36
    • #7

    Morgen,

    habe aktuell seit gestern das Phänomen das es genau umgekehrt ist bei dem A3 meiner Feundin.
    Öldruck zu gering nach der Inspektion + Ölwechsel in der Vertragswerkstatt. Addi Mega kam rein. 3,8 Liter ca.
    Allerdings immer erst ab 4-5 Sekunden bei konstanten 1400-1600 Umdrehungen kommt die Meldung.
    Natürlich erstmal sofort angehalten und die Werkstatt informiert.
    Werkstatt sagt natürlich wieder vorbeikommen und die Drehzahl meiden auf dem Weg.

    Einmal kurz Drehzahl auf 2000 erhöht, Meldung weg, genauso unterhalb der 1400-1600.
    Fehlerspeicher leer,
    Ölstand ok, alles dicht, läuft nix aus, Motorgeräusch wie immer, kein [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon]. 1.2 TSFI mit 105 PS.

    Überlebt der Öldrucksensor den Öltausch nicht??

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  • Paramedic_LU
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    • 24. März 2016 um 07:18
    • #8

    Da kann auch was anderes Schuld sein.
    Kabel vom Ölsensor zum Beispiel, oder der Stecker. Oder der Sensor selbst. Kommt drauf an was die gemacht haben. Vielleicht sind sie beim Wechsel wo drangestossen oder haben sonstwo was touchiert. Rein nur vom anderen Öl kann kein Druck sinken. Die Dichtewerte der verschiedenen Öle sind nahezu gleich.

    Hast die Füllmenge kontrolliert? Stimmt die mit der technischen Vorgabe überein?

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  • bjohag
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    • 24. März 2016 um 07:43
    • #9

    Füllmenge passt. 3,7 - 3,8 laut Herstellervorgaben.
    Und ziemlich genau diese Menge fehlt im 5 Liter Kanister.
    Mit dem klassischen Ölstab steht er auf max. nach der vorgeschriebenen Methode.

    Was mich halt irritiert, das es nur bei der Drehzahl passiert.
    Wenn Pumpe defekt ist sie ja eigentlich immer kaputt und nie Öldruck vorhanden.

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  • quattrofever
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    • 24. März 2016 um 08:05
    • #10

    Ich vermute das gleiche wie du bjohag, die Werkstatt wird irgend etwas beim Wechsel des Öls mit dem Sensor nicht richtig beachten. Entweder muss da was neu angelernt werden, oder der Stecker wird nicht richtig aufgesetzt oder man zieht irgendwo dran, dass der Stecker sich locker und keiner bemerkt es,....
    Ich denke das sind so Kinderkrankheiten wenn man mit etwas Neuem anfängt. Den Ölwechsel einfach nach alt herkömmlicher Methode sind ja alle gewohnt und wer weiß was es alles an Anweisungen gibt wie man einen Ölwechsel durch zu führen hat, wenn es nur noch über Sensoren gemessen wird. Anscheinend wäre die Vorgabe ja sogar ab zu saugen, da sollte man den Sensor oder die Sensoren dann ja gar nicht berühren, vielleicht liegt auch hier schon das Problem.

    Am besten Sensoren raus, Ölmessstab verwenden und Ölwechsel auf herkömmliche Art und Weise erledigen. :thumbup:

    Ich sehe das Problem jetzt genauso wie mit der früher ständig schwankenden Wassertemperaturanzeige, da hatten sich die Kunden immer dran gestört und es gab häufig nachfragen ob der Motor nicht in Ordnung sei und warum die Temperatur so hoch geht und ständig schwankt. Also nagelte man die Temperatur auf 90°C fest, sie zeigt nun zwar nicht mehr den genauen Wert an aber so lange alles ok ist wir 90°C angezeigt und schwupps ist der Kunde zufrieden.
    Gleiches mit der Batterieanzeige die sie mal im MMI eingeführt hatten, ständig zeigte die was anderes an und die Kunden haben sich daran gestört, mit dem nächsten Update ist die Anzeige einfach verschwunden.

    Manche Dinge verkomplizieren einfach die Handhabung, es dann einfach weg zu lassen oder nicht immer alles an zu zeigen könnte für einige die einfachere Methode sein und alle sind glücklicher damit -> also weg mit den komischen Ölstandssensoren, braucht kein Mensch.

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    • 24. März 2016 um 14:14
    • #11

    Die Lösung des Problems kostet nur wenige Cent. Hätte aber mehrere tausend die Werkstatt kosten können.
    Es war der innere Dichtring des Ölflters, den hätte der Mechaniker vom alten Filter aus dem Ölfiltergehäuse entfernen sollen und nicht den neuen Filter mit der Dichtung einfach reinschrauben. Also quasi doppelte Dichtung.
    Die alte Dichtung war so zerquetscht und auseinandergedrückt und dadurch natürlich die Kanäle bei bestimmten Öldruck zugesetzt. Alle Dichtungen raus, neuen Filter rein, bisschen Öl nachgefüllt. Läuft.
    Inwieweit jetz die Pleuel oder Welle Schaden getragen hat kann niemand vorhersehen.
    Aber das wird mit dem Chef geklärt, der soll sich was ordentliches einfallen lassen.
    Zumindest ist die Reparaturhistorie der FIN jetzt ordentlich gefüllt mit Schadensmeldung und Fotos.
    Wenn Motorschaden sich andeutet ist es eindeutig darauf zurückzuführen.

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  • quattrofever
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    • 24. März 2016 um 16:38
    • #12

    Typischer Fall von kleiner Fehler, große Wirkung. Ich drück die Daumen das alles passt, danke für die Rückmeldung.

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  • bjohag
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    • 29. März 2016 um 18:03
    • #13

    Ja, einfach mal abwarten was als "Entschädigung" kommt.
    Mit der sporadischen Fehlermeldung sind 250 km gefahren worden. Mit vielen Pausen und zügiger Ausschaltung des Motors bei Meldung.
    Leider nicht anders möglich gewesen.

    Wir machen ja niemanden einen Vorwurf, wer arbeitet macht auch irgendwann Fehler, menschlich und normal.
    Interessant ist jetzt einfach wie danach damit umgegangen wird.
    Dazu stehen und das beste draus machen oder sich "dumm" stellen. Wir warten ab.

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