1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Elektronik, Infotainment, Navigation, OBD, VCDS, HIFI+Sound

NWV Auslass verdreht, Einfluss messbar?

  • hq-hq
  • 6. Februar 2011 um 20:07
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 6. Februar 2011 um 20:07
    • #1

    Hi,

    MWB 208=+2° 209=-7°
    Sichtprüfung ergab, das Auslassnockenwelle nach vorne verdreht ist.

    Also ein Versteller hat 27 Zähne also behaupte ich mal bei einem Zahn wären es 360°/27*1*2=26,67° Verdrehung zur Kurbelwelle.

    Jetzt hab ich mir mal wieder den Laptop vom Arbeitskollegen geliehen und hab versucht sinnvolle Daten über ein paar Loggfahrten zu erheben.
    Freilich fällt mir das Deuten der Werte schwer, hab ja keinen Vergleich zu einem perfekt eingestellten Kettentrieb.

    Hier hab ich mir mal MWB 91 (Einlass Anpassung NW an KW in °) und 90 (Auslass Anpassung NW an KW in °) angesehen,

    sieht so aus als ob der Nockenwellenversteller Einlass bis 60° regeln kann, Auslass dagegen nur bis 40°. und bei mir scheint er gleich immer auf Anschlag zu gehen beim Auslass.
    Wäre vielleicht ein Indiz für die Verdrehung des selbigen.

    Hier die ZZP Änderung für jeden Zylinder, wobei ich mich frage wie das eigentlich so schnell und genau erfolgen kann ;)

    Sieht jedenfalls mit Eingriffen bis 12° ziemlich böse aus, wahrscheinlich hat der Super Benzin der Noname-EC Tanke schuld... mach ich bei Gelegenheit nochmal auf der Autobahn bei Vollgas.


    Und man kann ja auch das Drehmoment loggen, da steht ein super MAX-Wert von 416Nm drin... und aktuell komm ich auf bis zu 316Nm...

    2x im dritten Gang bis knapp in den Begrenzer beschleunigt. Logge bei Gelegenheit auch nochmal nur das Drehmoment, damit die Abtastrate steigt.

    In ein paar Tagen wird das Problemchen in der Werkstatt behoben, dann bin ich mal gespannt ob ein Unterschied zu messen ist ^^

    --- kleiner Nachtrag
    hier gibts auch ne kleine Erläuterung zu den Timings der Ventile: http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel/steuerzeiten.php
    ist zwar für Moped, aber das haut hin ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von hq-hq (6. Februar 2011 um 20:41)

    • Zitieren
  • Online
    earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 6. Februar 2011 um 21:02
    • #2

    Welches Vertrauen Du hast :" In ein paar Tagen wird das Problemchen in der Werkstatt behoben". Ein Problem mag man beheben ,reparieren,
    ob dann alles gut ist,auch mit den Fahrleistungen usw,naja viel Glück.Bin gespannt.Bei den NW Stellungen/Werten muß ja dann eine Rakete
    geboren werden.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. Februar 2011 um 21:10
    • #3

    War an dem Wagen schon einmal an den NWV repariert worden?
    Ich erinner mich aus nem Gespräch mit Chris1985 und IWIS im Januar daran, dass bei der Montage der NWV in eine bestimmte Richtung gedreht und verriegelt werden muss.
    Wäre dies nicht der Fall gewesen, könnte das eventuell so aussehen, bzw schlimmstenfalls der Motor ruckeln und/oder weniger Leistung produzieren.
    Als Fachleute fallen mir zu dem Thema hier im Forum nur Chris1985, Psychedelic und Zoran ein.
    Am besten mal ne PN schreiben

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 6. Februar 2011 um 21:15
    • #4

    naja so wie es aussieht dreht er die NWV auslasseitig nur im Teillastbereich auf Anschlag, falls 40° der Anschlag ist.
    Mit Super Plus, neuen LMM (der ja ab 3500U/MIN keine linearen Anstieg mehr misst) und nach der Werkstatt ^^
    Das wird sich ja nächstes WE zeigen dann, ob sich bei den Werten was ändert wenn beide Steuerkanten richtig stehen...

    - oki, hab Zoran mal ne PN geschickt, hoffentlich findet er mal Zeit ^^

    Einmal editiert, zuletzt von hq-hq (6. Februar 2011 um 21:25)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. Februar 2011 um 21:19
    • #5

    Da fällt mir grad was ein zu unserem earlgrey.
    Wäre es nicht denkbar dass sein NWV bei der Erstmontage nicht richtig gedreht wurde?
    Müßte man auch mal so eine Loggfahrt machen, was da dann rauskommt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 6. Februar 2011 um 21:28
    • #6

    ja vor zwei Jahren hab ich halt ne neue Kette + allem drum und dran bekommen. da ist vermutlich etwas nicht ganz richtig gelaufen beim Einbauen, ausserdem waren ja auch zwei Schlauchschellen nicht festgemacht, eine ging auf und schwuppdiewupp war das Kühlwasser draussen, die andere offene Schelle haben wir erst bei der Sichtprüfung zwei Jahre später entdeckt, der Kühlwasserschlauch hat auch so gehalten... schätze die waren damals übel unter Zeitdruck die Werkstatt wieder freizubekommen und zack Einbaufehler... denk ich mal

    • Zitieren
  • Online
    earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 6. Februar 2011 um 21:33
    • #7

    Wieder einmal ein Hinweis,unbedingt die Meßwertblöcke NACH einer Kettenreparatur zu dokumentieren,zum Vergleich,wie Para es immer sagt.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. Februar 2011 um 21:35
    • #8

    Hm, dann ist die Möglichkeit hoch, dass bei der NWV-Montage was nicht so war... Müßte man prüfen.

    @ earlgrey
    Das stimmt schon. Leider bezog sich der Tipp immer auf die MWB 208+209
    Man müsste die neueren nun auch mit abfragen, welche hg-hg geloggt hat, nämlich MWB 90+91

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 6. Februar 2011 um 21:38
    • #9

    auf MWB 93 sind übrigens die Werte von 208 und 209 auch hab ich heute gesehen. ja das mit dem Dokumentieren nach der Werkstatt, stellt sich ja heute raus das es ein epic fail war es nicht zu machen... Schande über mein Haupt!

    • Zitieren
  • Online
    earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 6. Februar 2011 um 21:40
    • #10

    Eine Differenz von 9 bei 208/209 ,wie oben angegeben, ist ja auch nicht der Hit,wie sich das nach der Reparatur der Ketten dann hat ergeben
    sollen? Da wäre ein sofortige 208/209 Messung nach der Reparatur schon interessant gewesen. Sollte jetzt noch einmal das Spiel losgehen,dann würde ich auf jedweder Dokumentation bestehen,am besten vorher nachher.Also alles was man auslesen kann .

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (6. Februar 2011 um 21:41)

    • Zitieren
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 6. Februar 2011 um 21:46
    • #11

    ganz recht, da mein Vertrauen in die Werkstatt mehrfach erschüttert wurde muss ich mich jetzt einfach damit beschäftigen... wenn ich den Wagen abgebe dann mit Zettel was die alles schauen sollen, vor allem möcht ich die Sichtprüfung nochmal haben nach der Reperatur...
    ausserdem hab ich echt Angst das die mir wieder den ganzen Motor rausreissen und es darum wieder Folgeprobleme gibt...

    • Zitieren
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 8. Februar 2011 um 13:09
    • #12

    hab mir grade eben in der mittagspause

    Selbststudienprogramm 246
    Nockenwellenverstellung
    mit Flügelzellenversteller
    Konstruktion und Funktion

    druchgelesen, irgendwie passt das mit der Auslassnockenwelle nicht zu dem was ich gemessen hab ^^

    Die Einlassnockenwelle kann in jeden Punkt des Verstellweges verstellt werden.
    Der maximale Verstellweg beträgt 52° Kurbelwinkel.

    Die Auslassnockenwelle kann nur in zwei Punkte des Verstellweges verstellt werden.
    Der maximale Verstellweg beträgt 22° Kurbelwinkel.

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 8. Februar 2011 um 13:32
    • #13

    Hallo hq-hq,
    wenn möglich, mach doch mal Logs wo das komplette Drehzahlspektrum der Ist- und Soll-Werte der Versteller aufgezeichnet ist. Du hast auf deinen Bildchen andauernd Lastwechsel und Schaltvorgänge drinnen, da kann man nicht viel herauslesen.
    Einfach das DSG auch Manuell schalten und einen Gang (am besten der 5.Gang , geht auch der 4. Gang) komplett bis zur Zwangsschaltung ausdrehen und dann die Werte bei Drosselklappe 100% offen.

    Die ZZP-Rücknahme bei 95Oktan-Plörre is normal, daher ist auch 98Oktan oder höher empfehlenswert.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 8. Februar 2011 um 18:08
    • #14

    Ich hab derzeit keinen NWV vor mir. Die werden gerade untersucht. Daher die Frage an Dich:

    Schau Dir bitte mal den Zahnkranz an. Ist der direkt 1 Teil mit dem Gehäuse, oder ist das eine Art Zahnkranz welcher am NWV-Gehäuse verschraubt ist?

    Hintergrund: Wäre ein NWV OK, könnte man dann einfach und billig ein abgeriebenes Zahnrad tauschen und bräuchte nicht für teuer Geld einen neuen NWV

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 8. Februar 2011 um 21:30
    • #15

    genau das wollte ich heut aufzeichnen aber dann ist mir der Akku im Läppi zammgfallen...

    einmal nur MWB 120 geloggt, dieser 416Nm Max-Wert, das ist eine ominöse Schwelle für den ASR Zugriff ?

    jedenfalls ist mein "Motormoment" mit Zappelphillip verwandt, im Vergleich zum Referenzverlauf ;)

    -> bei mir läuft das noch auf Garantie von der Werkstatt, solange nicht wieder vergessen wird irgendwas einzustellen, anzuschrauben oder einzuklipsen dürfen die wieder 7 Tage daran schrauben meinetwegen

    Einmal editiert, zuletzt von hq-hq (8. Februar 2011 um 21:35)

    • Zitieren
  • Online
    earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 8. Februar 2011 um 21:39
    • #16

    Kommt trotzdem gut hin mit Schaltvorgang des Saugrohrs sichtbar bei 4000 .

    • Zitieren
  • Zoran
    Fortgeschrittener
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    221
    • 9. Februar 2011 um 12:25
    • #17

    Man sollte nicht alles glauben was man liest und was in manchen SSPs drinsteht. Die Dinger sind oftmals bei der Erscheinung bereits veraltet.

    Und: Die Berechnung enthält einen Rechenfehler. 1Grad KW= 0.5Grad NW. 180/27=6.66Grad pro Zahn. Das wäre die Theorie. In der Praxis macht ein Zahn aber "nur" ca. 5-6Grad aus. Du bist also ziemlich genau 2 Zähne daneben. Kanal 93 ist die Gradzahl aus 208+209, in 208+209 sieht man aber auch noch die Zahnzuordnung.

    Die Werte in Kanal 90+91 sind die aktuellen Stellungen, das hat aber nicht direkt was mit dem möglichen Verstellbereich zu tun. Der wird nicht in jeder Betriebsbedingung voll genutzt. Die sind eigentlich nicht wirklich relevant zur Ketten-Analyse, einzig ein schleppendes Verstellelement lässt sich damit recht schnell finden.

    416NM ist rein der Wert der mit optimalen Betriebsbedingungen erreicht werden könnte. Das ist bereits ein Faktorbelegter Wert. Aber das mag ich nicht erklären, das ist mein Wissen/Geld/Lebensunterhalt.

    Das sollte sehr schnell gerichtet werden. Außer man ist von Beruf Sohn, dann ists nicht schlimm, wenn man sich etwas kaputt macht :D . Weil im Endeffekt fährt man sich so den Motor platt (Ventile, Kat, verstopfter Kat-> Kolben). Späte Auslassstellung und 95Oktan mit dem späten ZZP. Man kanns aber auch positiv sehen, mit der Stellung ist er im Start die ersten 3sek. ruhiger als ein korrekt eingestellter :whistling: .

    [customized]

    • Zitieren
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 9. Februar 2011 um 13:31
    • #18

    Danke Zoran!
    Ja das hab ich schon befürchtet das zumindest theoretisch unverbrannte Benzinanteile die Kats begrüssen könnten.
    Morgen muss ich den Wagen abgeben, ich könnte vorher die Abgas- und Kattemperatur versuchen zu loggen...
    Mal sehen was die Werkstatt zu den möglichen Folgeschäden sagt. Bin ja immerhin 2 Jahre und 35tkm so gefahren und auf der Autobahn immer was der Verkehr hergibt.
    Also schonmal vielen Dank, je mehr ich weiss desto besser kann ich bei der Werkstatt argumentieren.

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 9. Februar 2011 um 13:52
    • #19

    Der liebe Zoran hat es wunderbar beschrieben ! :thumbup:
    Beim damaligen Kettenwechsel haben die sicherlich nicht den Versteller ganz zurück gedreht und somit die Kette falsch aufgesetzt. :thumbdown: Würde da auf Nachbesserung bestehen, insofern man es noch verlangen kann.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Zoran
    Fortgeschrittener
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    221
    • 9. Februar 2011 um 16:38
    • #20
    Zitat von hq-hq

    Morgen muss ich den Wagen abgeben, ich könnte vorher die Abgas- und Kattemperatur versuchen zu loggen...

    Kannst Du nicht :D . Das sind nur errechnete Werte, die sind rein über Füllung, Gemisch und Zündung berechnet und aus Sicherheitsgründen deutlich höher als die Realwerte. Ich glaube auch nicht, das da was rüberkommt. Wenn dann wird eventuell mit dem Endeskop reingeschaut was die Auslassventile sagen und noch eine AU gemacht. Ist beides i.O. wird die betreffende Werkstatt sicherlich nicht von sich aus etwas wechseln.

    Merke: Nicht alles was man im VCDS angezeigt bekommt ist auch ungeprüft verwendbar.

    [customized]

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum