Hi,
MWB 208=+2° 209=-7°
Sichtprüfung ergab, das Auslassnockenwelle nach vorne verdreht ist.
Also ein Versteller hat 27 Zähne also behaupte ich mal bei einem Zahn wären es 360°/27*1*2=26,67° Verdrehung zur Kurbelwelle.
Jetzt hab ich mir mal wieder den Laptop vom Arbeitskollegen geliehen und hab versucht sinnvolle Daten über ein paar Loggfahrten zu erheben.
Freilich fällt mir das Deuten der Werte schwer, hab ja keinen Vergleich zu einem perfekt eingestellten Kettentrieb.
Hier hab ich mir mal MWB 91 (Einlass Anpassung NW an KW in °) und 90 (Auslass Anpassung NW an KW in °) angesehen,
sieht so aus als ob der Nockenwellenversteller Einlass bis 60° regeln kann, Auslass dagegen nur bis 40°. und bei mir scheint er gleich immer auf Anschlag zu gehen beim Auslass.
Wäre vielleicht ein Indiz für die Verdrehung des selbigen.
Hier die ZZP Änderung für jeden Zylinder, wobei ich mich frage wie das eigentlich so schnell und genau erfolgen kann
Sieht jedenfalls mit Eingriffen bis 12° ziemlich böse aus, wahrscheinlich hat der Super Benzin der Noname-EC Tanke schuld... mach ich bei Gelegenheit nochmal auf der Autobahn bei Vollgas.
Und man kann ja auch das Drehmoment loggen, da steht ein super MAX-Wert von 416Nm drin... und aktuell komm ich auf bis zu 316Nm...
2x im dritten Gang bis knapp in den Begrenzer beschleunigt. Logge bei Gelegenheit auch nochmal nur das Drehmoment, damit die Abtastrate steigt.
In ein paar Tagen wird das Problemchen in der Werkstatt behoben, dann bin ich mal gespannt ob ein Unterschied zu messen ist
--- kleiner Nachtrag
hier gibts auch ne kleine Erläuterung zu den Timings der Ventile: http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel/steuerzeiten.php
ist zwar für Moped, aber das haut hin