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Suche Loggfiles und Protokolle der MWB 208+209

  • Paramedic_LU
  • 7. Februar 2011 um 09:12
  • quattrofever
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    • 23. November 2015 um 09:47
    • #121

    Das komische bei mir ist ja, dass sich meine Werte nie verschlechterten, ganz im Gegenteil, ganz am Anfang hatte ich mal -3/-2 und nun bin ich bei -2/-1 und teilweise sogar -1/-1. Heißt das jetzt meine Kette wird kürzer. :)
    Nein Spaß beiseite, das ist echt interessant aber ich beschwere mich mal nicht, so lange ich gute Kettenwerte habe bin ich vollkommen zufrieden. Tendenz das sie eher besser werden ist ja auch super.

    Gestern beim Kaltstart waren die Werte zum Beispiel wieder bei -2/-1, komisch aber gut, in dem Bereich ist ja alles top und durch das FIS Control habe ich diese Werte nun täglich im Blick. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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  • Paramedic_LU
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    • 23. November 2015 um 10:00
    • #122

    Eine Schwankung von +/- 1 oder 2 Zähler ist immer drin. Das ist völlig normal

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • El.Capitano
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    • 15. Juli 2016 um 21:24
    • #123

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dieser Thread ist noch aktuell.

    ich bin neu im Forum angemeldet, lese aber schon seit einigen Wochen hier mit, seit ich mir in den Kopf gesetzt habe, einen Passat B7 Variant 3.6 fahren zu wollen. :D Ich glaube nicht, das es irgendwo mehr Wissen über Steuerketten und was dazugehört gibt, und darum bin ich hier.

    Seit 4 Wochen habe ich nun den VR6 und bin schwer begeistert, in allen Belangen. Mein vorheriges Auto war ein VW Golf 5 Variant 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] CR aus 2008.

    Zu einer Fahrzeugvorstellung bin ich noch nicht gekommen, aber da ich VCDS besitze, habe ich mal die von Paramedic gewünschten Messwerte ausgelesen. Ich denke das es die richtigen sind, wenn nicht, bitte ich um Info von euch und was ihr von den Werten haltet. Danke schon mal.

    Noch kurz zum Fahrzeug:
    Baujahr und Modelljahr 2012, gekauft bei 63.600 km, jetzt 67.650 km.
    Motorkennbuchstabe: BWS
    Bei ca. 65.500 km wurde auf Addinol Superlight 0540 umgestellt, mit vorheriger Motorspülung.
    Bei 67150 km wurde eine große Bedi-Reinigung durchgeführt. Ich habe die Reinigung aufgrund der Laufleistung machen lassen.
    Ausgelesen wurde vor gut 50 km. Ich Dussel hab nur vergessen, die einzelnen Spalten auseinanderzuziehen, sodass man jetzt leider nicht den ganzen Text vom Messwert lesen kann. Die Messwerte an sich aber schon.

    Die Datei hänge ich an, hoffentlich klappt´s.

    Bis denn dann.

    Dateien

    Messwerte Kette.jpg 184,71 kB – 0 Downloads

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  • quattrofever
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    • 16. Juli 2016 um 15:13
    • #124

    Schick Schick, dein B7 sieht fast so aus wie mein 3,6er. Gleich auf 5w40 um zu stellen und eine Bedingung Reinigung sowie Ölspülung zu machen war eine sehr gute Idee. Vielleicht jetzt noch ab und an Lambda Tank Otto verwenden.
    Der Lambda Drosselklappenreiniger könnte später auch noch als eigen Bedingungen Reinigung verwendet werden. Die Anwendungsweise findest du im Lambda Beitrag.

    Bezüglich der Werte kann ich so gar nichts genau sagen, gab es beim 3,6er nicht auch die Werte 209/208?
    Aber so lange du von der Kette nichts hörst, der Wagen ordentlich läuft und nicht ruckelt sollte es passen.

    Viel Spaß auf jeden Fall noch mit deinem schicken Passat. Der wird dir so bestimmt viel Freude bereiten.

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    • 16. Juli 2016 um 18:49
    • #125

    Danke für die lobenden Worte. 8)

    Ich hab ein paar Monate nach dem richtigen 3.6 gesucht und hatte deshalb, und auch wegen Auslandsmontage, vor dem Kauf viel Zeit zum lesen.
    Das der VR6 auch in punkto Pflege nicht irgendein Motor ist, war mir dann schnell klar.

    Den Lambda Tank Otto hatte ich bisher schon zweimal im Tank, vor dem Ölwechsel und im Zuge der Bedi-Reinigung.
    Von der Kette hör ich selbst nichts schlimmes, hatte mir mal die vielen Videos angehört, die her im dafür gemachten Thread gepostet wurde. Ich denke, meiner klingt normal. Leistungs- und Verbrauchsmäßig gibt es auch nix zu meckern. Das einzige was ich merke, ist ein ganz leichtes Schütteln im Leerlauf.

    Die Messwerte 208 und 209 gibt es beim B7 auch, allerdings stellen die was anderes dar, siehe angehängtes Bild. Die genauen Texte zu den Messwerten sind da jetzt auch zu lesen. Messwertblöcke an sich kann ich im MSG nicht auslesen, da grau hinterlegt.

    Grüße

    Dateien

    Messwerte.jpg 192,18 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von El.Capitano (16. Juli 2016 um 18:53)

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    • 19. Juli 2016 um 13:49
    • #126

    Das Schütteln im Leerlauf hat meiner auch, sogar recht ausgeprägt. Mein 3,2er hatte das auch und über 10 Jahre ist mit ihm nichts negatives gewesen, somit sehe ich das eher als normal an, vor allem bei einem FSI Motor.

    -1 und -3 sind auch von den Werten vollkommen ok und so lange man nichts hört von der Kette kann man schon beruhigt sein. Am besten einfach Fahren und Spaß daran haben, ggf. mal bei Zoran für ein NWT vorbeischauen, denn die B7 haben oft eine sehr geringe Eingangsleistung, trotzdem noch ein wenig machbar ist. Meiner wurde mit 262 PS Eingangsleistung gemessen und schlussendlich sind wir auf 298 PS gekommen. Das ist zwar immernoch unter der Werksangabe aber er macht so einfach mehr Spaß und darauf kommt es ja an.

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    • 28. Juli 2016 um 21:04
    • #127

    262 PS Eingangsleistung sind schon verdammt wenig. Fast 40 PS rauszuholen ist aber vielversprechend.
    NWT bekommt meiner auch noch, nur das Wann ist noch nicht klar. Wegen Arbeit wird das wohl frühestens am Ende des Jahres was. Spaß macht er aber auf jeden Fall auch so, kenn ja noch nix anderes als den Serienzustand. :D

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    • 29. Juli 2016 um 08:01
    • #128

    Ja das stimmt, der macht in Serie auch schon Spaß, mit NWT wird das noch einmal etwas verbessert, vor allem auch bei kühleren Temperaturen.

    Gegen die geringe Eingangsleistung kann man auch etwas tun indem man eine schöne Bedireinigung bzw. Lambdareinigung einige Kilometer vorher macht, inklusive Lambda Drosselklappenreiniger und Tank Otto, damit könnte man schon einiges frei bekommen (am besten so 2000-3000 Kilometer zuvor) und dann könnte es sogar sein, dass die Eingangsleistung und damit auch die Ausgangsleistung etwas hochgeht.

    Termine bei Zoran sind eh schon weit im Voraus, aktuell landet man glaube ich schon im November, somit, wenn du am Ende des Jahre hin wollen würdest, macht es bald schon Sinn einmal an zu fragen. :D

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    • 19. Juli 2018 um 14:02
    • #129

    Mein TT hatte beim Kauf mit knapp 76000 km die Kettenwerte 0/+1, dann habe ich Addinol eingefüllt und bin jetzt bei knapp 79000 Kilometern und die Kettenwerte sind weiterhin bei 0/+1 (wie zu erwarten war).

    Nun werde ich nächste Woche noch eine Ölspülung durchführen, ..., einfach nur damit es gemacht ist da er eben sein Leben lang 5W30 gesehen hat und dann schaue ich mal wo sich die Werte in der nächsten Saison hinbewegen.

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    • 19. Juli 2018 um 15:15
    • #130

    Bei mir ist es zu keinen Veränderungen gekommen bei ständig jährlichem Addinol und einmal Spülung (wie bei dir: ..damit es mal gemacht ist..)

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  • Paramedic_LU
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    • 22. Juli 2018 um 14:24
    • #131

    Bei mir waren die bei Reparatur im Jahre 2008 bei 0/0
    Jetzt im Jahre 2018, 10 Jahre später, hat der Motor 134000 km mehr auf dem Buckel. Insgesamt ca 214000km.
    Kettenwerte liegen bei jetzt 0/-2
    Wobei es wechselt. Ab und zu steht da -1, ab und zu -2
    In Summe Top-Werte. Motor läuft wie er soll, leise, schnurrend, keine Störgeräusche.
    Wechsel alle 6 Monate mit Addinol Super Light

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