1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Workshop

Hofele-Frontschürze - Facelift für altes Modell - Frontschürze selbst (de-)montieren - schwer?

• exedriver
  • 14. Februar 2011 um 10:45
  • exedriver
    Anfänger
    • 14. Februar 2011 um 10:45

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf euer Forum gestoßen und hoffe hier ein paar Anregungen zu bekommen. Ich fahre einen A3 8P 2004 vor Facelift und mir ist folgendes passiert:

Ich habe meiner Freundin zugetraut meinen Wagen in die Garage zu fahren - das war ein Fehler! Sie ist rechts mit ordentlich Wucht in die Mauer, dabei hat es die Frontschürze recht stark verkratzt und auch eingedellt - folglich muss eine neue her. Jetzt fahre ich ja das Modell vor dem Facelift und bin am überlegen in diesem Zuge direkt auf Singleframe umzubauen. Dabei ist mir die Frontschürze von hofele aufgefallen, finde ich sehr interessant, da hier nur die Schürze getauscht werden muss und nicht noch Motorhaube etc. Eine Preisanfrage ist gerade in deren Richtung unterwegs. Nun möchte ich natürlich Geld sparen und überlege, den Tausch der Schürze selbst durchzuführen. Ich bin nun kein riesen Autoschrauber, aber handwerklich begabt und ein paar helfende Hände würde ich sicher auch finden.

Was meint ihr, würde ich das hinbekommen? Habt ihr vielleicht eine schöne bebilderte Anleitung hier, die die Montage bzw. Demontage einer Schürze bei meinem Vor-Facelift-Modells zeigt? Das würde mir schon stark helfen um einschätzen zu können, ob ich das selbst hinbekommen würde. Habe zwar schon das Forum durchsucht, aber auf dem ersten Blick nichts passendes gefunden.

Oder habt ihr gar eine andere Empfehlung, wie ich den Facelift-Tausch möglichst preisgünstig bei meinem Wagen durchführen könnte?

Bin auf eure Anregungen gespannt.

Schönen Gruß
    Tobias

2 Mal editiert, zuletzt von exedriver (14. Februar 2011 um 14:35)

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. Februar 2011 um 12:55

Im Workshop ist eigentlich alles gelistet
    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Board&boardID=9

Workshop Schnellübersicht, alle Anleitungen auf einen Blick

Umbauanleitung DFG auf S3

Gesucht: Bastelanleitung Umrüstung von DFG auf SFG

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• exedriver
    Anfänger
    • 14. Februar 2011 um 14:35

Hey vielen Dank, ich war mal wieder so blind und hab die obersten Themen im Workshop-Bereich übersehen :D

Gerade in der Schnellübersicht sind viele interessante Sachen bei - coole Sache!

Hab das Thema des Threads jetzt mal in Hofele Frontschürze geändert - habe nämlich gerade die Preisinformationen bekommen und musste schon etwas schlucken:

Die Frontschütze selbst: 495,00 Euro
    "S3" Gitter-Einsätze für Nebelscheiwerfer: 99,00 Euro
    "S3" Frontgrill-Einsatz: 329,00 Euro

Dazu käme dann ja noch Lackierung und Montage, also schon ein schöner haufen Geld!

Jetzt bin ich echt am zweifeln, was ich nun machen soll:
    1) Hofele-Umbau auf SFG ~ 1.200€
    2) Original-Umbau auf SFG - da kann ich den Preis schlecht einschätzen, da müsste dann ja neue Motorhaube und Frontschütze her, die jeweils lackiert werden müssen
    3) Meinen DFG reparieren - sprich neue Frontschürze + Lackierung, was laut Audi auch bei ~800€ liegt

Was meint ihr?

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 14. Februar 2011 um 14:41

Gönn Dir was Neues ,Du musst ja nicht bei Audi lackieren lassen,gibt ja kleinere Lackierbetriebe.Die NS Gitter gibts vielleicht auch noch bei
    e-bay.
    Etwas Neues lässt am Valentinstag auch der Freundin eine Chance.

• exedriver
    Anfänger
    • 14. Februar 2011 um 15:18

Mit der Freundin ist kein Thema, hab es ihr verziehen und den Großteil der Reperatur wird sie auch bezahlen - trotzdem will ich ihr ja nicht jeden Cent aus der Tasche ziehen.

Ich bin prinzipiell auch für das Neue, gerade da die "einfache" Reperatur des DFG ja nicht mal wesentlich günstiger ist. Da kann ich auch direkt auf SFG umsteigen.

Jetzt heißt es also Vergleich Hofele-Schürze gegen Original-Umbau.

Wenn ich mir den hier im Forum hinterlegten Zeitungsausschnitt zum Original-Umbau ansehe, käme ich auf folgende Teile /Kosten:

8P4 898 029 Umrüstsatz Motorhaube: 250€
    8P4 898 099 Umrüstsatz Stoßfänger: 165€
    8P4 807 105 A Stoßfänger-Außenhaut: 270€
    8P4 898 100 A Lüftungsgitter: 150€

Macht insgesamt 835€ für die Teile - dazu kommt dann noch die Lackierung (Motorhaube + Stoßfänger) und Montage, was durch die Mehrzahl an Teilen gegenüber der Hofele-Lösung sicher ein paar Euro teurer ist.

Dafür ist der Original-Umbau eintragungsfrei - laut Hofele muss ich für die Eintragung beim TÜV nochmal 50-60€ einplanen.

Fazit: Ich glaube alles zusammen gerechnet werden sich beide Lösungen nicht groß preislich unterscheiden, oder?

• A3DSG32
    Gast
    • 14. Februar 2011 um 15:31

Nur so am Rande ganz kurz off:

Du lässt die Reparatur deine Freundin bezahlen?

Du liebst sie nicht, glaub es mir.

So jetzt wieder BTT.

Zum Umbau würde ich sagen Motorhaube + gebrauche S3 Stoßstange neuer Grill aus ebay und kleinteile wie nebler etc... kommen dich auf ca. 800 Euro.

Lackierung aller sachen auf ca. 350 Euro.

Also ist mit 1150 Euro dabei. Das ist großzügig gerechnet!

Mach lieber alles auf Original S3 Front.

Achja, hier mal ne Auflistung:

Stoßstange gebraucht ebay: 200-250
    Motorhaube: 200-250
    S3 Grill Original und neu von ebay: 200
    S3 Nebler und gitter (gibts dort einen der verkauft das im Kit) ca. 200 oder 250, weiss nicht mehr genau. Lackierung kostet sicherlich nicht mehr wie 350 Euro bei einem guten und fairen lackierer! Also maximal 1200 Euro! Dafür hast du aber eine geile front, die Original ist und sauber aussieht!

2 Mal editiert, zuletzt von A3DSG32 (14. Februar 2011 um 15:36)

• BlaXXun
    Schüler
    Bilder
    5
    • 14. Februar 2011 um 15:37
    Zitat von A3DSG32

Nur so am Rande ganz kurz off:

Du lässt die Reparatur deine Freundin bezahlen?

Du liebst sie nicht, glaub es mir.

Grüße

Alpay.

So jetzt wieder BTT.

Alles anzeigen

um Offtopic zu bleiben.

Wenn interessiert deine Meinung hierzu, ob er seine Freundin liebt oder nicht? Das tut hier nichts zur Sache....

Bitte überlege vorher, ob dein Kommentar in diesem Thread angebracht ist oder nicht.

Würde mich freuen, wenn du das beherzigen würdest.
    Des weiteren würde es die sinnlosen Beiträge in diesem Forum minimieren.

DANKE!

Gruß,

Flo

addon: Se grad du hast deinen Beitrag schon editiert. Is schon besser so.

Einmal editiert, zuletzt von BlaXXun (14. Februar 2011 um 15:39)

• A3DSG32
    Gast
    • 14. Februar 2011 um 15:40
    Zitat von BlaXXun

um Offtopic zu bleiben.

Wenn interessiert deine Meinung hierzu, ob er seine Freundin liebt oder nicht? Das tut hier nichts zur Sache....

Bitte überlege vorher, ob dein Kommentar in diesem Thread angebracht ist oder nicht.

Würde mich freuen, wenn du das beherzigen würdest.
    Des weiteren würde es die sinnlosen Beiträge in diesem Forum minimieren.

DANKE!

Gruß,

Flo

Alles anzeigen

Wow! Mit 13 Beiträgen schon so ein großes Mundwerkl. Weiter so mein Freund :) :thumbup: :thumbup:

Dein Tipp nehme ich mir zu herzen.

Gruß und Bussi :)

Jetzt bitte wieder zum Thema :)

Einmal editiert, zuletzt von A3DSG32 (14. Februar 2011 um 15:43)

• matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    63
    • 14. Februar 2011 um 19:08

Locker bleiben Jungs. ;)
    Vielleicht hat sie es ihm ja von ganz alleine angeboten - sonst würde ja nur die Vollkasko zahlen. Und das ist mit der Rückstufung dann doch teurer.

Wir wissen es nicht, also BTT bitte. ;)

Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

[size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

• exedriver
    Anfänger
    • 15. Februar 2011 um 09:48

Finde ich ja nett, dass ihr euch alle so um meine Beziehung sorgt - keine Angst, da ist alles gut ;)

Zitat von A3DSG32

Achja, hier mal ne Auflistung:

Stoßstange gebraucht ebay: 200-250
    Motorhaube: 200-250
    S3 Grill Original und neu von ebay: 200
    S3 Nebler und gitter (gibts dort einen der verkauft das im Kit) ca. 200 oder 250, weiss nicht mehr genau. Lackierung kostet sicherlich nicht mehr wie 350 Euro bei einem guten und fairen lackierer! Also maximal 1200 Euro! Dafür hast du aber eine geile front, die Original ist und sauber aussieht!

Zu deiner Auflistung: Fehlt da nicht was? Ich frage mich halt, was bei dem Original Umbauset 8P4 898 099 Umrüstsatz Stoßfänger: 165€ enthalten ist - sowas fehlt bei deiner Auflistung ja komplett. Das würde ja heißen, dass die S3 Stoßstange so ohne weiteres an mein Vor-Facelift-Modell passt.

• A3DSG32
    Gast
    • 15. Februar 2011 um 11:40

Ja, sie passt ohne weiteres an dein Vorfacelift Modell, da ich gleiches an meinem alten A3 gemacht hatte. Das einzige was du noch beachten musst, ist, dass du diesen Front Aufprallschutz unten und oben um ca. 1cm abflexen musst. Geht ruck zuck, wenn du nicht grade zwei linke hände hast. Das ist dann auch das teil, dass du dir nicht kaufen musst. Ansonsten kannst du das teil auch neu bei audi kaufen, macht aber keinen sinn, außer audi reich zu machen. Hört sich complicated an, aber ist es nicht.

Grüße

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 15. Februar 2011 um 12:39

@ exedriver: Du redest von Vor Facelift und meinst DFG. Nochmal mein Rat: Machs mit Hofele ,such einen günstigen Lackierbetrieb,montiere
    die komplette Stoßstange vor und frag ,was die Endmontage bei Audi kosten würde. Dann fang den Selberbau an,oder laß Audi ran.Die TÜV
    Kosten von 50-60 € sollten es dann auch nicht mehr sein.Übrigens gibt es bei http://www.Lexmaul.de auch Auditeile.

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum