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Öltemperatur und Ladedruck dauerhaft im FIS

  • Jabba
  • 23. Februar 2011 um 17:51
  • Jabba
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    • 23. Februar 2011 um 17:51
    • #1

    Hallo zusammen!

    Mich nervt es, jedesmal beim warmfahren erneut ins Menü für die Öltemperatur zu schalten.
    Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, Öltemp. und Ladedruck in einem Zusatzmenü darzustellen?
    Bietet nicht irgendein Tuner so etwas an?
    Habe bei Raeder Motorsport angefragt, aber bei denen dauert die Entwicklung für Audi schon über ein Jahr.
    Die wollten aber auf Nachdruck von meiner Seite bald zum Abschluss kommen. es würde so zwischen 350-400€ kosten.
    Hat sonst noch jemand Ideen?

    MTB Fahrzeugtechnik Stufe 3 mit B&T elektr. Klappenabgasanlage ab Kat (2x90mm): ca. 350PS/460NM, MTB HD-Benzinpumpe, RS-Lenkrad, TT Fußstütze, OZ Ultraleggera 8x19 ET41, RS Heckdiffusor, H&R Federn 25/15mm, Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung, GFB DV+ Upgrade, OEM-PCV Revision R, HG-Motorsport Turbo Outlet, Sachs Sportkupplung mit ZMS

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  • audi_S3
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    • 9. März 2011 um 18:21
    • #2

    soweit ich weiß ist das bei den neueren fis noch nicht so einfach möglich.mich nervts aber auch
    wurde aber schon öfter drüber geredet. vllt findest du was in der sufu;)

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  • Jabba
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    • 9. März 2011 um 18:33
    • #3

    Hey, endlich meldet sich mal jemand. Dank dir erstmal. Hab noch was entdeckt, das günstiger ist. Jedoch wird für Audi noch entwickelt.
    http://www.polarteam.net

    MTB Fahrzeugtechnik Stufe 3 mit B&T elektr. Klappenabgasanlage ab Kat (2x90mm): ca. 350PS/460NM, MTB HD-Benzinpumpe, RS-Lenkrad, TT Fußstütze, OZ Ultraleggera 8x19 ET41, RS Heckdiffusor, H&R Federn 25/15mm, Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung, GFB DV+ Upgrade, OEM-PCV Revision R, HG-Motorsport Turbo Outlet, Sachs Sportkupplung mit ZMS

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  • Quattropaul
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    • 15. März 2012 um 22:44
    • #4

    Hat das Teil hier schon jemand verbaut? http://www.polarteam.net/en/65-polar-fis-advanced.html Paar Erfahrungen oder Alternativen?

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  • TheRingThing
    Gast
    • 16. März 2012 um 01:09
    • #5

    Kannst Du derzeit für Audi vergessen.
    Für die 09er im speziellen auch völlig.
    Davor klemmt es wohl noch an der KI Software.
    Da bin ich zwar seit einiger Zeit dran, aber mit den Toreros ist das so eine Sache.
    Die ticken eher Spanglish. Sprich die Kommunikation zieht sich bei speziellen Fragen etwas.

    Alternativen?
    Diskret aufbauen (also über Geber).
    So Gejuxe wie PLX kann man völlig in die Tonne kloppen.
    Die leiten z.B. die Öltemperatur schlicht vom CAN Wert der Wassertemperatur ab.
    Bliebe noch Drewtech, aber der Spass ist nicht gerade günstig.

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  • remy911
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    • 17. März 2012 um 09:16
    • #6

    hi
    hatte mich diesbezüglich auch schon oft damit befasst, aber wegen CAN gibt es da echt nichts.
    was ich aber trotzdem nicht verstehe, weshalb man die Zeit vom rückschalten der öltemp nicht mit dem vcds verlängern kann, das sollte doch möglich sein, da gibt es so viele parameter zum programmieren....

    Beste Grüsse

    http://www.9elf.com
    http://parts4me.ch
    http://www.iq-sportgarage.ch

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  • TheRingThing
    Gast
    • 17. März 2012 um 16:23
    • #7

    Der Haltewert für die Öltemp. Anzeige ist nicht via CAN adressierbar.
    Der ist im KI EPROM verankert.

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  • remy911
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    • 17. März 2012 um 16:30
    • #8

    hi
    schad, dass man das nicht machen kann.

    bei Raeder Motorsport habe ich das gefunden:
    http://www.raeder-motorsport.de/html/zusatzausstattung.html

    es wäre schon noch cool, wenn das für die CAN bus neueren a3/s3 8p ginge...
    wann haben sie es denn fertig?

    Beste Grüsse

    http://www.9elf.com
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    http://www.iq-sportgarage.ch

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  • TheRingThing
    Gast
    • 17. März 2012 um 16:41
    • #9

    Das passt aber auch nicht beim A3.
    Ahnlich wie MFA von Kufatec.

    Das ganze geht immer nur für eine spezielle Art von FIS.
    Es macht auch einen Unterschied ob im FIS die Komfortfunktionen freigeschaltet sind.
    Das ganze jetzt genau zu erklären sprengt etwas den Rahmen hier.

    Soweit: Diese ganzen Zusätze werden in das CAN System eingeschleift.
    Dabei fängt man vor dem Gateway die Zuleitung des CAN zum KI ab.
    Ergo muss die Zuspielung der Daten exakt passen.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRingThing (17. März 2012 um 16:42)

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 17. März 2012 um 22:03
    • #10

    Die Anzeige über das FIS geht nicht beim A3, hat bis jetzt noch keiner das soweit ausgetüftelt und umgesetzt. Gegenüber der Anzeige bei den VWs ist beim A3 der Kram Verschlüsselt.

    Einzige mir bekannte Alternative ist das hier.
    http://www.racediagnostics.com
    Solange der Schalttafeleinsatz (Kombiinstrument) auf dem Kanal 50 der Messwertblöcke die Öltemperatur auspuckt, funktioniert hier auch die Öltemperaturanzeige. Öltemperatur auf Kanal 50 spucken auf jeden Fall die Kombiinstrumente vom TT und vom S3 aus, welcher A3 das ebenfalls hat weiß ich nicht, muß man mit VCDS überprüfen.
    Hatte mit dem netten Herren der das entwickelt hat vor ein paar Jahren mal darüber gesprochen, ob er vom Motorsteuergerät den Kanal 134 für die Öltemperatur nehmen könnte. Das geht nicht da er damals das KWP2000 Protokoll nicht implementiert hatte, ob er es heute bereits implementiert hat weiß ich nicht.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • TheRingThing
    Gast
    • 17. März 2012 um 22:18
    • #11

    Racediagnostics ist nicht das schlechteste.
    Was mir daran nicht so gefällt, ist das Display selbst.
    Das ist halt LCD und nicht OLED.
    Und es ist mir pers. zu klein für ein Zusatzinstrument.
    Sonne, polarisierte Sonnenbrille... und schon sieht man da nichts mehr (oder nicht mehr viel)
    Mit dem Liquid 2 wird auch KWP 2000 / OBD unterstützt.

    Im Prinzip lässt sich allgemein gesagt alles darstellen, was man mit VCDS auch auslesen kann.
    Die Frage ist nur wie man das umsetzt.
    Da gibt es etliche verschiedene Ansätze.

    Wie gesagt, PLX taugt nix.
    Und bei den anderen ist das Ergebnis gemischt.
    Das offenste System ist noch das Drewtech.
    (Das wäre was für Paras Mittelkonsole im 8V.) :D

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  • Psychedelic
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    • 18. März 2012 um 09:03
    • #12

    Man kann nicht Alles haben.
    Hatte das Teil live schon ein paar mal gesehen. Als kleine Zusatzinformation, um nicht immer VCDS und nen Labtop mitzuschleifen ist es trotz der Display perfekt.

    Und Hut ab vor der Entwicklungsarbeit, da gehört auch sehr viel Zeit und Wissen dazu, so etwas zusammen zu basteln ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • TheRingThing
    Gast
    • 18. März 2012 um 14:29
    • #13

    Ich habe die meisten Sachen testen können.
    (Wie erwähnt, RD, PLX, DT,... und ein paar andere)
    Unter anderem auch so Blödsinn wie mit BT Diagnostic Dongle zu EiPhone App.
    Richtig gefunzt hat nur wenig.

    Wenn man mich fragt, Racediagnostics ist OK bis auf erwähntes Display.
    Drewtech ist auch OK, aber so groß wie ein Navi (wobei es auch Navi sein kann).
    Es basiert auf einem Embedded Linux.

    Das gesamte Bild sieht aber so aus:
    Die einen spezialisieren sich auf den Einsatz in Reiskochern, sprechen dann aber kein echtes "Japanisch CAN",
    die Hälfte der Werte sind Dubletten die einfach irgendwie von anderen Werten abgeleitet werden,
    Die andern können nur 10-20 Fixwerte und sind in erster Linie für Benziner, also weit weg um zumindest den
    ISO Normsatz vollständig lesen zu können.

    Das Hauptproblem im Audi ist ja auch:
    Wohin mit dem ganzen Krempel?
    A-Säulen Warzen finde ich mal völlig kindisch.
    Zudem decken die mir auch zuviel Straße ab.
    Bleiben die Lüftungsdüsen was einerseits Gebastel ist, zum anderen
    nur sehr kleine Displays ermöglicht.

    Die FIS Lösung wäre ergonomisch das beste, aber ist derzeit nur sehr eingeschränkt verfügbar.

    Ich bin da seit einiger Zeit an zwei vernünftigen Lösungen dran, aber das dauert.

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  • earlgrey
    Realist
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    • 18. März 2012 um 14:52
    • #14

    Die beste Lösung wäre,den Bildschirm des (großen) Audi Navi zu benutzen. Da kann man ja auch jetzt schon versteckte Dinge hinbekommen,wie GPS Geschwindigkeit usw.

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  • Flo6
    Schüler
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    138
    • 18. März 2012 um 14:53
    • #15

    Kann mir einer sagen ob das Racediagnostic für den A3 auch die Öltemperatur bei meinem MJ06 anzeigen kann?
    Habe da unterschiedliche Angaben gefunden.

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  • TheRingThing
    Gast
    • 18. März 2012 um 16:06
    • #16

    @ Earl:
    Das ist ja prinzipiell auch über den Videoeingang möglich.
    Bedingt natürlich die Umsetzung des ganzen auf ein Videosignal.

    @ Flo
    Dazu ein ja.
    Aber frage mal beim Hersteller direkt nach.
    Mit dem Liquid 2 sollte das funktionieren.

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  • Flo6
    Schüler
    Beiträge
    138
    • 18. März 2012 um 16:35
    • #17
    Zitat von TheRingThing

    @ Flo
    Dazu ein ja.
    Aber frage mal beim Hersteller direkt nach.
    Mit dem Liquid 2 sollte das funktionieren.


    Laut dem Hersteller sollte es funktionieren.
    Mich wundert nur dass es laut deren Homepage bei nem 2.0TDI BJ07 anscheinend nicht funktioniert.

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  • TheRingThing
    Gast
    • 18. März 2012 um 22:27
    • #18

    Der Fehlerteufel?
    Wie gesagt - frag einfach an.

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  • Dannny
    Anfänger
    Beiträge
    46
    • 29. Oktober 2016 um 16:36
    • #19

    für alle die es interessiert: polarfis ist seit januar 2016 für den 8p zu bekommen

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