das verändert sich noch, lass das Teil m al richtig in S und M Mode durchziehen, quälen, das mag der 3.2L

Termin Ottersberg 8. und 9. April 2011 -Wer ist alles dabei?
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Also ich bin seid diesem Tag 09.04.2011 von der ganzen Veranstaltung, von den Leuten und natürlich von dem wofür man da war sehr zufrieden.
Erstmals möchte ich mich beim Team Elmerhaus bedanken sowie natürlich bei Zoran. Gespräche, Anworten auf Fragen usw. bekam ich mehr als genug. Manchmal muss man nur auf die Leute zugehen und nerven dann klappt das
Nein Scherz. Alles Super. Kommendes WE bin ich wieder oben da es ein kleines Problemchen gab wofür aber und das möchte hier hervorheben ELMERHAUS sowie ZORAN nichts kann. Trotzalledem bin ich super zufrieden da dieses nur einen optischen Effekt hat.
Mal ein paar Daten für die Interessierten.
Eingangsmessung:
250PS soll er haben 260PS hatte er
320Nm soll er haben 333Nm hatte erSchonmal eine Top Sache
Nach NWT:
270PS nach Einaufzeit ca. 290PS
Nm waren es glaub ich 367 hab den Ausdruck vergessen aber wie gesagt am WE bin ich nochmal daAuf der Rückfahrt hatte ich eine Endgeschwindigkeit die sich Laut Digitaltacho im FIS auf 273km/h und Anallog ne Nadelbreite über 280km/h belief
Total gut abgestimmt. Gas ist schön ansprechend. Das Verhältnis von Kupplung und Gaspedal steht super zusammenAlso ich bin wie schon erwähnt super zufrieden!!!
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war das auf dem LPS oder VCDS Werte?
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Ich akzentuiere hier jetzt 'mal:
das verändert sich noch, lass das Teil mal richtig in S/ M Mode durchziehen, quälen, das mag der 3.2L
Wie auch Para schon des öfteren schrieb, wenn der 3.2er nicht getreten wird, wird er lahm (sinngemäß)
Siehe auch meinen Post etwas weiter oben, der eine braucht etwas mehr Zuwendung als der andere, oder wie wir im Rheinland zu sagen pflegen:
"Jeder Jeck iss anders" (Kein 3.2er ist wie der andere, deshalb[color=#ffff00] [customized][/color]) -
jeh babe und vor allem mit den bei uns verbauten mSG
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So nach einem tollen Wochenende, mit leichten Sonnenbrand, möchte ich mich nun auch mal zu Wort melden.
Vorweg: Vielen Dank an das ganze Team von Elmerhaus und natürlich auch an Zoran.
Anreise war am Samstag, 09.04. ~10:20. Termin hatte ich um 12:00 daher war genug Luft nach vorne.
Die Wartezeit verkürzte sich rasch, denn vor meinem (+ meinem Beifahrer) Eintreffen war Waffenschmiede Ingolstadt schon eingetroffen.
Schnell folgten andere Forenschreiber. Besonders oilofehlers (Wo ich jetzt endlich mal weiß wie man seinen Nickname richtig ausspricht)war dank seinem dunkelblauen A3Q- Polo Shirt sehr schnell dem Forum zuzuordnen.
Es folgten noch GeckoGmbH und Fluchtzwerg.Bei unserem Eintreffen, stand ein Golf4 R32 zur "Entabnahme" auf dem LPS. Was ein Ohrenschmaus. Dazu muss ich sagen, da ich ja eher aus dem "Luftpumpenlager" komme, ich am Samstag Soundtechnisch am liebsten meinen tauschen würde. Aber nach der Leistungskur, bin ich doch erstmal von ab.
Der Ablauf war realtiv einfach.- Auto auf Hebebühne, Haldexstecker ab
- Auto auf LPS /Eingangsmessung
- Auto "updaten" /entweder auf dem LPS oder Platz machen je nachdem wieviele Laptops frei waren
- Auto auf LPS /Ausgangsmessung
- Auto auf Hebebühne, Haldexstecker wieder dran / Fehlercodes löschenZoran hatte alle Hände voll zu tun und pendelte immer nur zwischen LPS, davor wartenden Autos und dem Elmerhauser Computerzimmer. (Da wurdte ich später auch mal rein
)
Wenn er aber Luft hatte, gesellt er sich immer zu uns, um Benzingespräche zu führen.Gegend Abend, als nur noch 3- 4 Autos da waren, war die Situation sehr entspannt. Alle meine Fragen an Zoran wurden mir beantwortet.
Ein paar Highlights des Tages:
- oilofehlers Audi hatte in Ottersberg einen neuen festen Partner: Ein Helvi Batterieladegerät / auch sehr gut auf ein paar Fotos zu sehen
- Jeep SRT8 mit Hemi 6.1 Motor + Klappenauspuffanlage (Kundenfahrzeug) - Leider kein Bild/Tonmaterial vorhanden. Kranker Sound bei offender Klappe.
- GeckoGmbH's Gehör: 10Meter hinter einem TT war sein Urteil: KettenschadenSo nun zu meinen Werten:
Audi S3 / 2L TFSI
Eingangsmessung: 288PS/388Nm (Vorgabe: 265PS/350Nm)
Ausgang: 302PS/459Nm - Was sich jedoch auf ~ 310PS/420Nm eingespielt haben müsste. Der Ansaugluft war am Ende einfach zu warm. Auch sehr gut auf dem Diagramm zu sehen, was ich noch nachreicheIch bin nun seit Samstag Abend ~ 530km gefahren... einfach hammer. Waren gestern im Sauerland unterwegs. Einfach Wahnsinn. Das DSG schaltet gefühlt doppelt so schnell, man kann es nicht beschreiben. Ein LC Start traue ich mir noch nicht - da reicht zZ noch ein normaler Start..
Ich bin echt gespannt, was mich dieses jahr noch mit Downpipe und entsprechender AGA nach einer weiteren Abstimmung noch erwartet.
Zoran und das Team von Elmerhaus sprachen dann von ~335/340 PS.
Da ich auch die DSG- Optimierung bekommen habe und ich das neue Steuergerät habe, wird dieses direkt im Motorraum geflasht.
Dadurch belegte ich schon alleine 2 Laptops
Nach dem Update dann wieder auf den LPS - Doch was war das ? Beim beschleunigen fing mein Audi an zu rucken.
Vom LPS runter, und ab auf die Straße - nach 10 Minuten waren die beiden wieder da. Resultat: Es waren ein paar Bits bei der Übertragung nicht ganz sauber angekommen.
Also nochmal geflasht und alle war gut. Zitat MA Elmerhaus: "So lange nicht 3 Leute auf einmal hektisch hin und her laufen, kann es nix schlimmes sein."Generell soll am Freitag wohl mächtig was los gewesen sein. Da sind die letzten ~19:00h vom Hof gefahren, ich denke viel früher sind die letzten am Sa aber auch nicht weggekommen.
Wir sind gegen 18:00h gefahren und hatten die 260km um 20:00 geschafft.Zoran: Sorry für deine Macken in der Hand, die du dir dank meines DSG- Stecker geholt hast. Der war echt hartnäckig. Ich hoffe du hast die 650km Heimweg am Samstag Abend gut überstanden.
Fotos und Videos reiche ich nach. Fotos kommen heute Abend, bei den Vids muss ich noch ein bisl was bearbeiten. So das die Kennzeichen weg sind.
Ich habe übrigends auf dem Hinweg an der BAB die teuerste Tanke im Norden erwischt: Esso SuperPlus 1.76€/Liter.... Nach dem Rückweg habe ich bei uns an der Aral für 1.58€/Liter (Ultimate 1.66) getankt...
coolhard: Die Werte von Waffenschmiede Ingolstadt sind vom LPS - Bei der Eingangsmessung war ich dabei, bei der Ausgangsmessung saß ich schon im Auto.
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Also trotz allem Streß wurde bei jedem entweder von mir oder von den Mitarbeitern ein entsprechender Log durchgeführt und ggf. Feinjustiert auf dem Prüfstand. Nur weil etwas routiniert abläuft, heißt das nicht das es eine Software von der Stange ist. Dann hätten ja auch alle das annhährnd gleiche Leistungsbild. Wie immer wurde genau das herausgekitzelt was geht und vertretbar ist.
Wenn ein DSG mit neuer Mechatronik nach dem Update unsauberer schalten soll als in der Serie kann es eigentlich nicht von der Software her rühren. Gerade der Komofort ist eigentlich gesteigert, wenn nicht, dürfte etwas im Bereich des Temperaturgebers oder der Kupplung oder der Aufhängung nicht passen.
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Also trotz allem Streß wurde bei jedem entweder von mir oder von den Mitarbeitern ein entsprechender Log durchgeführt und ggf. Feinjustiert auf dem Prüfstand. Nur weil etwas routiniert abläuft, heißt das nicht das es eine Software von der Stange ist. Dann hätten ja auch alle das annhährnd gleiche Leistungsbild. Wie immer wurde genau das herausgekitzelt was geht und vertretbar ist.
Wenn ein DSG mit neuer Mechatronik nach dem Update unsauberer schalten soll als in der Serie kann es eigentlich nicht von der Software her rühren. Gerade der Komofort ist eigentlich gesteigert, wenn nicht, dürfte etwas im Bereich des Temperaturgebers oder der Kupplung oder der Aufhängung nicht passen.
ok, dann nehmt es einfach als kleinen Verbesserungsvorschlag für die Zukunft, dass ihr euch von euch aus einfach mal ein Paar Minuten vor dem Tuning und nach dem Tuning nehmt (also auf Treffen mit größerem Andrang)... ohne dass der Kunde zu euch kommen muss oder nach jedem Detail fragen muss. Das ist denke ich wichtig. Erzählt den Leuten, was ihr gerade gemacht habt, welche Daten ihr ausgelesen habt, ob es Auffälligkeiten gegeben hat, ob der LMM frisch ist und ob die Steuerkette gelängt ist... dann noch was zu beachten ist wenn man man Super 95 Tanken muss etc etc...
Das muss schon drin sein bei jedem für 750€, auch wenns stressig istZum Getriebe sagte ich ja bereits, dass es mir nach dem Tunen der Software unsauberer zu schalten scheint in den unteren Gängen und ich das beobachten werde. Ich werde heute mal ein Paar Runden durch die Stadt drehen und weiter testen in allem möglichen Verkehrssituationen...
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Zitat
So nun zu meinen Werten:
Audi S3 / 2L TFSI
Eingangsmessung: 288PS/388Nm (Vorgabe: 265PS/350Nm)
Ausgang: 302PS/459Nm - Was sich jedoch auf ~ 310PS/420Nm eingespielt haben müsste. Der Ansaugluft war am Ende einfach zu warm. Auch sehr gut auf dem Diagramm zu sehen, was ich noch nachreicheWieso gehen die NM dann runter, oder hast du dich verschrieben?
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Ja die gehen runter, aber evtl schreibt ja Zoran kurz was dazu
Ich weiß noch nicht so richtig wie ich das ausdrücken soll.
Heute Abend bringt mein TÜV Kollege sein Verzögerungsmessgerät mit (Soll nen Traktor tüven ) - "Zur Erfassung von Beschleunigungs und
Abbremskräften" - Dann wird das Gerät mal am S3 probiertUnd zwar in beide Richtungen
(für interessierte: http://www.mahanederland.nl/downloads/VZM.pdf )
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Wieso gehen die NM dann runter, oder hast du dich verschrieben?
Nein, das stimmt schon. Das ist ein noch nicht angelernter, kleiner Überschwinger im Ladedruck, den dürfte Idefix schon auf der Heimfahrt nicht mehr bemerkt haben ;). Gewollt ist ein Ladedruck von 1.42bar, gemacht hat er kurzfristig 1.53 und geht dann runter auf 1.35 wieder hoch auf 1.42, dann zu heiß, wieder etwas runter bis zum abkühlen, dann wieder etwas hoch. Wenn er ein paar Beschleunigungen hat, wird er untenrum sauber auf 1.42einpendeln und die auch halten (+-20mbar). Man darf einen Turbo nicht mit einem Sauger vergleichen ;).ideFix: Ist nicht so schlimm mit der Hand, manche zahlen für Akkupunktur extra
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Es hat sich so langsam eingependelt. Die ersten Beschleunigungen waren schon hammer - da hatte ich teilweise Angst um mein DSG
Einen LC- Start traue ich mir auch noch nicht - noch zu viel Respekt vor dem "Druck".
Zitat Freundin: "Jetzt wird man ja noch mehr in die Sitze gedrückt -" Irgendwie fällt meinen Beifahrern das immer mehr auf als mir
Mir gefällt dieses laute Fauchen das er seit Samstag macht
Dadurch erntete ich schon am Samstag Blicke auf der BAB
Einziger Nachteil vom WE: Ich habe die große Insektensammlung Band 1-30 auf der Frontstossstange, Spiegel, Windschutzscheibe...
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Welche armen Tierchen haste denn gekillt?
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Ich glaub da ist so ziemlich alles dabei - Heute Abend mal entfernen. Gut das ich am Freitag erst noch eine Schicht LG aufgebracht hatte -
ja, immer die sch....Luftterroristen
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So hier schon mal ein paar Eindrücke
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So hier mal die Messergebnisse vom dem Verzögerungsmessgerät:
Vollbremsung aus 40km/h: 10,55m/s²
Dann Gerät umgedreht und das ganze Mal in die andere Richtung:
Beschleunigung im S- Modus: 7,49m/s²
Beschleunigung LC: 7,99m/s²Im Anhang 2 Messprotokolle
Und das Leistungsdiagramm von Samstag
Der blöde Scanner hat mich 40 Minuten gekostet - blöde Treibersucherei -
2 kleine Videos vom Prüfstand:
oilofehlers A3 nach dem NWT:
[video][/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.und mein S3
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hi.wann ist das nächste treffen?muss das auch haben:-)greetz
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Hy,
also ich bin auch sehr interessiert für meinen S3 Sporty, wobei ich gerade ja ein anderes Problem habe mit meinem Klopfen des Stossdämpfers oder Domlagers
Jedoch interessiert mich das Tuning von Idefix ohne DSG, da ich Handschalter habe.
Gruss
Sascha -
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