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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Abrollumfang und der Quattro-Antrieb...

  • puuumel
  • 26. Februar 2011 um 20:03
  • the bruce
    Gast
    • 2. März 2011 um 21:55
    • #21

    Ja, wir wollen die Hoffnung nicht verlieren.

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  • puuumel
    Puuuuhhhlerr...
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    • 3. März 2011 um 08:15
    • #22

    also ich bin da eigentlich zuversichtlich das das funktioniert!

    meine reifen liegen vom abrollumfang grade mal 1,9cm auseinander....
    diese differenz würde man theoretisch auchschon erreichen wenn man vorne neue reifen drauf hat und hinten welche die noch ca.2mm haben!dann müsste man ja eigentlich beim quattro antrieb immer alle 4 reifen erstetzen.
    und man müsste sogar vorne und hinten immer die gleichen herrsteller fahren,da der abrollumfang von herrsteller zu herrsteller bis zu 2,5% variiren kann....

    also seheh ich da bei mir kein problem...

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  • S-Tronic
    Kompressor-Forscher
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    • 3. März 2011 um 10:42
    • #23

    Hier kannst es ausrechnen!

    http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php

    Zur Not würde ich 4x die selbe Reifengröße auf den Felgen montieren. Dann stimmt der Abrollumfang garantiert
    => 8,5 x 19 und 10x19 mit 235/35/19 (sofern Du von einem Reifenhersteller -z.b. Pirelli - schriftlich eine Montagefreigabe für einen 235er auf einer 10x19" Felge bekommst)

    oder VA mit 225/35/19
    und HA mit 255/30/19

    Da beträgt der unterschiet im Abrollumfang magere 4mm. Diese Kombination bin ich auf meinem TT 8N problemlos gefahren..........
    ...........nur das Auto hatte ein extrem beschissenes Fahrverhalten (...hat im Grenzbereich unkontrollierbar zwischen Unter- und Übersteuern reagiert - es war wirklich gefährlich)

    Gebessert hat sich das verhalten, als ich rundum die selbe Reifengröße montiert habe.

    Gruß
    Chris

    Dateien

    Abrollumfang.jpg 69,02 kB – 0 Downloads

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

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  • puuumel
    Puuuuhhhlerr...
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    • 3. März 2011 um 11:21
    • #24

    ja,also vorne auf die 8,5x19 kommt auf jedenfall n 225/35 r19 drauf...der is schon bestellt!am liebsten ja n 215er aber dne gibs nich mit dem 88er lastindex....
    hab auchschon mit dem gedanken gespielt hinten auch einfach n 225er draufzuquälen....das wäre aber ziemlich extrem denk ich^^.....

    daher bleibt mir nix anderes über als hinten n 235er drauf zu ziehen.....

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  • Psychedelic
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    • 3. März 2011 um 11:28
    • #25

    Wow, bei einem Felgenmaul von 10Zoll, vor Allem die große Preisfrage..... "Wie bekommst das Riesenteil im Radhaus unter ?" Das Radl macht sich wohl schon Platz mit der Zeit. :D

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • puuumel
    Puuuuhhhlerr...
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    129
    • 3. März 2011 um 16:06
    • #26

    ich weiß zwar nicht was ihre alle habt aber nochmal...
    die felge hatte ich schonmal hinten drauf!und ganz ehrlich,die 8,5x19 ET35 vorne guckt weiter raus als die 10x19 ET35 hinten!war auch etwas erstaunt.
    hinten ist der einzig kritische punkt der abstand von der felge zum dämpfer....mit ori dämpfer sind ca.3mm luft dazwischen,wies mit nem gewindefahrwerk aussieht weiß ich noch nich!wenn da der dämpfer dicker ist hab ich n kleines problem,welches ich aber durch ne 5mm spurplatte beheben könnte,wenns nötig sein sollte!

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 3. März 2011 um 17:08
    • #27

    Bau den Dämpfer aus, wer braucht denn so etwas schon. :verrueckt:
    Achja, ich möchte gerne Fotos und einen Scan vom Fahrzeugschein, wenn den Kram mit TÜV-Segen bekommst. :roflmao:

    Sorry, jetz aber mal Butter bei die Fische!
    Das Endprodukt kannst für irgendwelche Kirmesbuden-Show&Shine-Events nutzen, jedoch absolut nicht im Straßenverkehr. Bei den Geschwindigkeiten was der 3.2er A3 erreicht, ist das reinster Selbstmord und zusätzliche Gefährdung der Verkehrsteilnehmer !
    Hinten schleift es ja bereits schon mit Serienreifen und Felgen die eine Einpresstiefe von 35mm besitzen im Radksten! Dazu kommt noch das bei einem 10" Felgenmaul und 225er Reifen extrem die Karkasse auseinander gebogen wird, das der saubere Sitz des Reifens nicht mehr gegeben ist.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • dave81
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    • 14. September 2011 um 05:49
    • #28

    moin :D

    würde somit ein 225er Reifen auf 8 & 8.5er Felge kein Stress machen. Laut dem Rechner gibt es keine Abweichungen? Würde VA 8x19 mit 225er und HA 8.5x19 mit 225er fahren wollen?! Sollte keine Probleme machen oder?

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  • earlgrey
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    • 14. September 2011 um 07:15
    • #29

    Ist doch kein Allrad ,oder?
    Vom Abrollumfang wirds passen.
    Welche 19 er Räder ein Leon je nach Bj problemlos fahren/eintragen kann ,weiß ich nicht.

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  • dave81
    Fortgeschrittener
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    • 15. September 2011 um 00:00
    • #30
    Zitat von earlgrey

    Ist doch kein Allrad ,oder?
    Vom Abrollumfang wirds passen.
    Welche 19 er Räder ein Leon je nach Bj problemlos fahren/eintragen kann ,weiß ich nicht.

    hehe, meiner nicht...aber gibt es als Allrad. Aber es geht nicht um den Leon sondern um einen A3 3.2 Quattro 8)

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  • earlgrey
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    • 15. September 2011 um 09:23
    • #31

    Naja ,meine Antwort passt ja für beide. Die Frage ist beim A3 ja immer der Platz hinten,und hier die ET. Auch die
    Sinnhaftigkeit der unterschiedlichen Felgenbreite sollte man überdenken,vielleicht auch die breiteren nach vorn?Siehe
    RS3.

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  • alter Hase
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    • 15. September 2011 um 11:05
    • #32

    So schaut ein 235/35 er Reifen auf einer 10" breiten 19"-Felge aus:
    klick 8|
    ... und wem jetzt noch nicht schlecht ist - wie wär's damit: klick

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
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    • 15. September 2011 um 11:19
    • #33
    Zitat von alter Hase

    So schaut ein 235/35 er Reifen auf einer 10" breiten 19"-Felge aus:
    klick 8|
    ... und wem jetzt noch nicht schlecht ist - wie wär's damit: klick


    das zweite Bild hat es geschafft,..., ist mir jetzt schlecht. :puke:

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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