1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Abrollumfang und der Quattro-Antrieb...

  • puuumel
  • 26. Februar 2011 um 20:03
  • puuumel
    Puuuuhhhlerr...
    Beiträge
    129
    • 26. Februar 2011 um 20:03
    • #1

    kann mir jemand sagen wieviel differenz der abrollumfang der vorderen räder zu den hinteren rädern betragen darf beim yuattro antrieb?


    würde der antrieb schaden nehmen wenn ich vorne : 225/35 R19 auf 8,5x19 und hinten 235/35 R19 auf 10x19 drauf mache

    kein komentar zur felgenbreite...DIE PASSEN DRAUF..... :thumbup:

    der 225er hat n abrollumfang von 201,1cm
    der 235er hat n abrollumfang von 203,3cm


    kann ich das problemlos aufm a3 montieren?

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 26. Februar 2011 um 20:08
    • #2

    der rs3 hat vorne 235 und hinten 225. ich denke das beantwortet deine frage ausreichend, denn die technik ist die selbe.

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 26. Februar 2011 um 20:17
    • #3

    Warum eigentlich vorne breiter? Finde das unpassend...

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 26. Februar 2011 um 20:21
    • #4

    Das ist so, weil der RS3 hauptsächlich einen Frontantrieb hat und nur bei Bedarf die Leistung nach hinten geleitet wird.

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 26. Februar 2011 um 20:22
    • #5

    Ja klar, ist aber trotzdem bescheuert.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 26. Februar 2011 um 20:49
    • #6

    Es sieht bescheuert aus und mag auf den ersten Blick ungewöhnlich sein. Aber da ja auch das meiste Gewicht auf der Vorderachse lastet und in den Kurven die Kräfte vorn höher sind als hinten, macht es fahrdynamisch durchaus Sinn.

    Bei ner Haldex ist die Differenz im Umfang vorn - hinten nicht so dramatisch wir bei dem System mit Torsen-Differenzial.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.682
    • 26. Februar 2011 um 20:59
    • #7

    Vorne breiter soll das Untersteuern eindämmen.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 27. Februar 2011 um 00:16
    • #8

    irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die Spur hinten analog dazu verbreitert wurde.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 27. Februar 2011 um 00:33
    • #9
    Zitat von Otis Wright

    der rs3 hat vorne 235 und hinten 225. ich denke das beantwortet deine frage ausreichend, denn die technik ist die selbe.

    Sicher?

    Woher weißt du, dass der RS3 keine darauf angepasste ESP-Applikation hat? ?(


    Zitat von Bratschlauch

    Warum eigentlich vorne breiter? Finde das unpassend...

    Und ich finde breitere Räder hinten viel widersinniger bei einem frontlastigen Kompaktwagen.
    Die Quattro GmbH weiß was sie tut. Das kann nicht jeder von sich behaupten wenn es um
    die Abstimmung von Fahrwerk und ESP geht.


    Ich behaupte jetzt mal, dass das ESP gestört wird wenn man Mischbereifung fährt
    (und das ESP nicht darauf abgestimmt ist). Dann hämmert das ESP in zügigen Kurven
    schon lange vor der Rutschgrenze mit harten Impulsen dazwischen. Nicht schön.

    Selbst wenn man nur zwei neue Reifen gleicher Dimension aufzieht kann sich dieser
    Effekt störend bemerkbar machen weil einfach die Abrollumfänge zu unterschiedlich sind.

    Einen fixen Prozentwert anzugeben ist schwierig weil man a) am realen Reifen messen
    müsste und b) sich dieser über den Verschleißzustand ändert sowie c) von Fülldruck
    und Radlast abhängt.

    Klar, vor der Eisdiele rollen geht auch so. Sorry, aber der musste einfach sein. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce (27. Februar 2011 um 00:38)

    • Zitieren
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 27. Februar 2011 um 01:14
    • #10

    fast hätt ich es nicht geglaubt, "Reifen 235/35 R 19 vorn, 225/35 R 19 hinten"

    macht aber auf alle fälle sinn, und wenns nicht auffällt siehts auch nicht komisch aus

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 27. Februar 2011 um 01:29
    • #11
    Zitat von the bruce

    Sicher?

    Woher weißt du, dass der RS3 keine darauf angepasste ESP-Applikation hat? ?(


    Und ich finde breitere Räder hinten viel widersinniger bei einem frontlastigen Kompaktwagen.


    Ja sicher ist es sinnvoller, aber wie schon gesagt einfach unpassend.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • puuumel
    Puuuuhhhlerr...
    Beiträge
    129
    • 27. Februar 2011 um 10:17
    • #12

    können wikr uns vllt. nicht über dei reifen des S3 unterhalten sondern eher ein wenig mehr auf MEINE frage eingehen....danke

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 27. Februar 2011 um 10:21
    • #13

    der RS3 liefert doch die Antwort.

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    3.911
    Bilder
    90
    • 27. Februar 2011 um 10:46
    • #14

    Hallo,
    das Erste was zu meckern anfang wird das ABS-System sein, wenn es die unterschiedlichen Umdrehungen registriert. Ob die Haldex so porgrammiert ist, das sie bei unterschiedlichen Radumdrehungen die Verbindung aufmacht um eventuelle Verspannungen zu lösen weis ich nicht.

    Bei der Torsen-Diff ist es sind die unterschiedlichen Radumdrehungen noch einfacher, solange sie von den Kräften her nicht in den Sperrbereich des Diff gehen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • puuumel
    Puuuuhhhlerr...
    Beiträge
    129
    • 27. Februar 2011 um 10:48
    • #15

    ja,aber grade war ja die reden von einem eventuell etwas anders regelndem ESP....

    vllt. is hier im forum ja jemand mit mischbereifung unterwegs und kann sich hier mal dazu melden...

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 27. Februar 2011 um 11:03
    • #16

    Ich hab zum ende der letzten Saison auf der VA von 245er auf 235er gewechselt weil die verschlissen waren, hinten sind 245er geblieben. keinerlei probleme und keinerlei Fehlermeldungen.

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 27. Februar 2011 um 22:17
    • #17
    Zitat von EVO 5

    Ich hab zum ende der letzten Saison auf der VA von 245er auf 235er gewechselt weil die verschlissen waren, hinten sind 245er geblieben. keinerlei probleme und keinerlei Fehlermeldungen.


    In deinem Fall ist er aber auch so:

    - 235er neu
    - 245er schon angefahren

    Das gleicht die Abrollumfänge einander an. Wie ich schon sagte spielen die Verschleißzustände eine Rolle.

    Den Stress mit dem ESP hatte ich schon selbst. Wie gesagt, ist wirklich nicht lustig.
    Aber wer gerne seine eigenen Erfahrungen machen möchte soll sich nich abhalten lassen.

    • Zitieren
  • puuumel
    Puuuuhhhlerr...
    Beiträge
    129
    • 28. Februar 2011 um 17:52
    • #18

    @the bruce: was soll ich denn deiner meinung nach für reifen fahren?

    also definitiv kommt vorne ne 8,5x19 und hinten ne 10x19 felge drauf...das steht fest!

    ich brauch jetzt halt nur reifen wo der abrollumfang relativ nah beienander liegt....

    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 2. März 2011 um 15:06
    • #19
    Zitat von puuumel


    also definitiv kommt vorne ne 8,5x19 und hinten ne 10x19 felge drauf...das steht fest!
    ....

    Tja, damit sind eigentlich schon Hopfen und Malz verloren. :whistling:

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 2. März 2011 um 15:15
    • #20

    er macht das schon ;)

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum