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Verarbeitung von Faserstoff (CFK GFK etc.)

  • 6gewinnt
  • 28. Februar 2011 um 19:58
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    • 28. Februar 2011 um 19:58
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht ob schon jemand von Euch Kohle oder Glasfaser verarbeitet hat, aber ich werde jetzt mal damit anfangen. Ist ja schließlich ein moderner Werkstoff der auch zukünftig mehr und mehr im Kfz- Bereich zum Einsatz kommen wird.

    Ich hab mir mal ne Rolle Kohle kommen lassen und werd in den nächsten Tagen zunächst eine einfaches Teil herstellen. Wenn das gut klappt sehen wir weiter. Angehängt schon mal ein Bild vom Ausgangsmaterial. Wünscht mir Glück. ;)

    Dateien

    kohle1.JPG 142,33 kB – 0 Downloads

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    • 28. Februar 2011 um 22:28
    • #2

    Klaschi hatte mal was gemacht, leider gehn die Bilder nimmer :(

    Carbon Interieur im Schlumpf!

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 27. März 2011 um 08:02
    • #3

    Was braucht man den alles dafür?

    [font=Arial]Echtcarbongewebe 205g/m² Köper 0,50m x 1,00m
    Epoxidharz E45L 400g
    Entlüfter BEL 20ml

    oder

    [/font][font=Arial]Echtcarbongewebe 205g/m² Köper 0,50m x 1,00m
    Epoxidharz E45L 400g
    Deckschichtharz E25D 160g
    Schnellklebeharz E5K 200g
    Entlüfter BEL 20ml
    1 Dose Klarlack 400ml (Dose)[/font]

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    • 27. März 2011 um 12:30
    • #4

    Ja so einfach ist das nicht. Mann muss erst lernen wie man alles richtig verarbeitet. Ich hab die erste Form fertig aber sie muss noch mal mit EP überarbeitet werden und dann mit klarlack gefinished werden.

    Es fängt schon beim schneiden der Faser an. Ich verwende 160g Kohlefaser. Wenn man nicht aufpasst verschiebt man schon beim schneiden die Fasern und man kann den Ausschnitt wegschmeißen. Das entscheidende ist die Luftblasen aus dem EP rauszubekommen. Man kann ein Vakuum ziehen oder etwas schweres auf die Form legen um die Blasen quasi herauszudrücken (Vakuum für Arme wie mich). Ich hatte versucht die Form bei 60 Grad zu trocknen. Dabei hab ich dann den ersten Versuch verhauen weil Luftblasen entstanden sind beim "nachharzen".

    Seit dem trocke ich bei Zimmertemp oder auf der Heizung. Mein Harz ist mir leider ausgegangen und ich hatte noch keine Zeit neues zu kaufen. Geht jetzt aber bald wieder weiter. Ich hoffe ich kann bald das erste Teil presentieren.

    Beim Formenbau kann man entweder Trennflies oder Trennwachs verwenden. Ich werd es demnächst mal mit Wachs versuchen. Je nach gewünschter Festigkeit und Stabilität legt man dann die Schichtmenge fest. Das können nur 2 Schichten sein oder aber auch 8 oder mehr. Darum wird es dann auch sehr teuer wenns gut werden soll.

    Schwer alles kurz zu erklären. Darum habt noch ein bißchen Geduld dann werde ich mal einen ausführlichen Bericht schreiben wenn ich erfolgreich ein paar Teile hergestellt habe.

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  • Psychedelic
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    • 27. März 2011 um 13:08
    • #5

    Ich würde erstmal mit Glasfasergewebematten üben, bevor die doch recht teureren Kohlefaser verarbeitest.
    Schwierig ist Sichtcarbon, die Matte sauber und gleichmäßig zu verlegen und auch ohne Lufteinschlüsse zu laminieren.

    Unbedingt in sehr gut belüfteter Umgebung arbeiten, sonst haut es dich irgendwann mal um von den Ausdünstungen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 27. März 2011 um 13:12
    • #6

    Ich werds mal probieren, übung macht den meister.

    Wie sieht das eigentlich aus, wenn man vertiefungen hat. kann man das carbon gut ziehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Digi3.2qKompressor (27. März 2011 um 13:13)

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  • tommi254
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    • 27. März 2011 um 17:15
    • #7

    hier ist ne recht gute anleitung!


    http://www.hp-textiles.com/shop/shop_content.php?coID=69


    mfg tommi

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    • 27. März 2011 um 17:21
    • #8

    Vielleicht mal in Modellbau-Foren lesen, die machen ja die Rümpfe aus dem Zeug.
    Hier eine gute Adresse.

    http://www.RC-Heli.de

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  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 27. März 2011 um 18:05
    • #9

    danke das hift mir erst mal weiter. :thumbup:

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