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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Neuer A3-Mangel Türdichtungen

  • AltesForum
  • 28. April 2005 um 19:56
  • somepeer
    Gast
    • 27. November 2005 um 13:46
    • #41

    Dann will ich mich auch mal einreihen ;(
    Seit es kalt geworden ist knazen die Dichtungen auch bei mir ;D


    MfG

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    • 23. Juni 2006 um 09:38
    • #42

    Knarzt es noch some?

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    • 21. April 2007 um 17:02
    • #43

    Nach den ganzen Geräuschdämm-Maßnahmen bekomm ich verstärkt Anfragen welche Staubtücher ich denn so verwende

    Es sind die Tücher der FLINKA Reihe aus dem Hause Kornbusch

    Staubtuch

    Die Flinka Staubtücher sind
    flauschig weich, besonders
    pflegeleicht und effektiv in ihrer Reinigungsleistung


    http://www.kornbusch.com

    Erhältlich bei REAL, Schlecker, Marktkauf, Handelshof

    Ich kauf die immer bei Marktkauf.
    Grad gestern hatte ich n tolles Erlebnis an der Kasse. Ich mach ja schon 2 Wochen wegen Geräuschen rum im Innenraum wo ich beim Eindämmen bin. Da kaufte ich letztlich immer wieder mal Staubtücher.
    Guckt mich doch die Tussi an der Kasse an und sagt lächelnd:

    -- So staubig kann doch keine Wohnung der Welt sein, daß man soviel Staubtücher benötigt
    *grrmmppf*
    und das vor allen Leuten :D

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  • somepeer
    Gast
    • 21. April 2007 um 19:05
    • #44
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Knarzt es noch some?

    Ja, immer noch :D!
    Auch wenn die Frage ein Jahr her ist 8-| :D

    Hat sich da noch was getan an den Dichtungen?

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  • Paramedic_LU
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    • 21. April 2007 um 19:30
    • #45

    Jawoll, ja :D

    Der S3 zum Beispiel hat neuere Dichtungen. Mit 1 kleinen gefilzten Lippe, 1 großen glatten Lippe. Die große glatte Lippe hat eine leichte Hohlnaht. Also ne Kuhle nach Innen. Die Dichtungen vorher waren Plan. Am besten bestellste die S3 Dichtungen

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  • somepeer
    Gast
    • 21. April 2007 um 23:21
    • #46

    Ja genau die meinte ich :D, da hatten wir in NSU mal drüber gesprochen.
    Gibts da nen Preis und ne teilenummer dazu (zu PM schielt)?


    MfG

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  • winmarc
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    • 6. Juni 2007 um 10:17
    • #47

    Seit über einem Jahr bin ich an meinem A3 MJ06 mit dem Türdichtungsproblem geplagt! Eine endgültige Lösung für das Problem habe ich leider auch nicht gefunden.
    Gestern abend habe ich wieder einmal die Dichtungen mit Silikonspray behandelt. Heute morgen auf dem Weg zu Arbeit war es dann wieder fast ruhig im Auto, was meiner Meinung nach aber wieder nur von kurzer Dauer sein wird.
    Was mir allerdings gestern auffiehl war daß ich von außen das Knarzen der Dichtungen höre wenn ich bei geschlossener Tür gegen den oberen Türrahmen drücke. Das selbe habe ich beim A3 MJ04 meiner Schwester versucht: Ich höre keine Geräusche und die Tür scheint mir auch fester an der Karosserie anzuliegen. Am A3 MJ04 meiner Schwester trat dass Türdichtungsproblem bisher nicht auf!
    Weil die Garantie an meinem A3 Anfang Juli abläuft werde ich vorher nochmal bei meinen Freundlichen wegen des Problems vorbeischauen und wenn möglich einen Austausch der Dichtungen durchführen lassen.

    MfG,
    Marc

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  • Paramedic_LU
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    • 6. Juni 2007 um 10:57
    • #48

    Hallo und erst mal Willkommen hier bei A3Q Verabredung

    Das Thema Gummidichtung ist ein heikles Thema. Zuviele Faktoren fließen da ein.
    Das mit Silikon versuchte ich auch und es hielt nicht allzu lange.
    Je nach Art der Dichtung wird es auch teils schlimmer. Die alten mit nur Filz knarzten weniger, oder gar nicht mehr, wenn man den Filz säuberte und aufraute.
    Was Du beobachtet hast, fiel mir auch schon auf. Hatte das in einem früheren Posting geschrieben.

    Neuer A3-Mangel Türdichtungen

    Ich führe das Knarzen auch auf die Art und Weise der Montage zurück.
    Nachdem ersten Tausch, fiel mir auf, dass wenn ich oben beim Fensterrahmen, Ecke Dach und B-Säule leicht draufdrücke, es knarzte. Das war die Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite war das nicht der Fall. Genauer untersucht fand ich heraus, dass die Dichtung sich im Radius des Türrahmens leicht wegziehen liess. Sie war nicht richtig montiert worden. Im Rahmen sind kleine Löcher, Vertiefungen. Am Gummi der Dichtungen sind Knubbel ausgeformt. Diese müssen in die Nuten und einrasten. Dann erst ist die Dichtung formschlüssig auf dem Türrahmen montiert. Dass es einrastet, dafür sorgt ein eingelegtes Stahlblechteil. Ähnlich in der Wirkung wie beim Scheibenwischergummi.
    Da es nicht mehr zu richten war. Wurde eine neue Dichtung bestellt und montiert . Seither ist Ruhe.

    Ich denke die Art der Montage der Dichtung und der Anpressdruck der Tür sind die größten Faktoren.

    Beim Ersten Tausch der Dichtungen, das waren die mit Nur Filzbesatz, fiel mir und Floh16380 (er hatte zufällig am selben Tag Termin wegen dem Tausch) zeitgleich auf, dass schlagartig die Fahrgeräusche die in den Innenraum kommen fast zu 99,99% weg waren. Bei den alten Dichtungen hörte man ab 110-120km/h sehr viel Windgeräusche und Fahrgeräusche. Die waren nun weg.

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    • 6. Juni 2007 um 18:39
    • #49

    Mittwoch kommt meiner Weg zum Tausch der Türdichtungen.
    Ich bin ja mal gespannt...

    PS: Als Ersatzwagen bekomm ich nen S3 :D o--o

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    • 6. Juni 2007 um 18:41
    • #50

    In der Regel hilft langfristig nur der Tausch. Am besten tut ihr das in der Garantiezeit.

    Achtet beim Abholen darauf dass die Dichtungen fest sitzen, insbesondere im Radius des Schmalen, schwarzen Türeinsteckrahmens auf Höhe Dach, B-Säule oben.
    Und dass beim Draufdrücken in dem Bereich nichts knarzt. Ansonsten sofort nachbessern lassen

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    • 6. Juni 2007 um 18:46
    • #51

    Danke Para für die nützlichen Infos! Ich werde meinen Freundlichen dann auch mal kontaktieren wann der Wechsel durchgeführt werden kann. Ich halte euch auf dem Laufenden...

    Grüsse,
    Marc

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    • 22. Januar 2011 um 15:39
    • #52

    In München letzte Woche fiel mir auf, dass der wieder gut knarzte auf der rechten Seite :cursing:

    Ich schob das auf Schmutz und die Benetzung durch das Scheibenfrostschutzmittel vom Handelshof. Denn da versprühte ich von Dezember bis jetzt fast 2 Kanister 8o
    Also neulich schon die Dichtung mit viel Wasser abgerieben, Filz aufgelockert. Nichts.... hmmm :S

    Nun gut heute hatte ich Zeit und schaute nochmals nach. Scheibe runter, und Scheibenrand gesäubert. Geschlossen. Keine Besserung. Es knarzte weiterhin.
    Also Druckprobe gemacht. Es knarzte immer im oberen Eck der Tür an der B-Säule. Da wo die Dichtung den Eckwinkel mit einem Gummi mit Radius überspannt. Drückte man da drauf knarzte es.
    Was tun?
    Ich holte ein Mikrofasertuch mit einer Oberfläche die Frottee ähnelt und legte es zwischen Rahmendichtung und karosserie. Darüber warf ich die Tür zu.
    Ich drückte drauf....AHA es war weg. Das Tuch scheint also insgesamt mehr Anpressdruck auszuüben dachte ich. Nun denn. Tuch raus. Tür zu. Es knarzte. Tuch rein , Tür zu. Das Knarzen war weg.

    Nun zog ich das Tuch BEI GESCHLOSSENER TÜR, weg.
    Ich drückte auf Tür, das Knarzen war auf seltsame Weise verschwunden.
    Auch während der Fahrt. NICHTS zu hören.
    Entweder wurde irgendwas durch das Rausziehen unter Druck fester wo angepresst, oder irgendeine Verunreinigung gelöst. Keine Ahnung was es nun war. Aber es ist weg.

    Dies als Tip zum Ausprobieren, sollte wer das Knarzen haben. Anbei Bilder vom Versuch

    Dateien

    CIMG3028.JPG 40,38 kB – 0 Downloads CIMG3029.JPG 40,72 kB – 0 Downloads CIMG3030.JPG 40,46 kB – 0 Downloads CIMG3031.JPG 35,28 kB – 0 Downloads

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    • 7. Juli 2012 um 15:45
    • #53

    @ quattrofever

    Falls Deine Dichtungen hin und wieder knarzen, mach mal folgendes.
    Senke die Scheiben so ca. 10 cm ab.

    Nimm ein Stück Basotectschaum und mach es mit Wasser nass. Dann fährste über die obere Kante des Fensterglas und seitlich je innen und aussen so gut 3-4cm. Am besten den Schaum zu einem U biegen.

    Dann fahre mit dem Schaum am Fenstergummi des Fensterrahmens entlang. Die glatte Gummilippe. Nicht da wo der Filz ist.

    Dann berichte mal.
    Hier hatte sich über den Winter und Frühling wieder gut Dreck angesammelt in Form von Salz, Blütenpollen, Staub etc. Jetzt ist alles sauber, glatt wie ein Baby-Popo und nix knarzt mehr

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    • 9. Oktober 2012 um 16:16
    • #54
    Zitat von Paramedic_LU

    @ quattrofever

    Falls Deine Dichtungen hin und wieder knarzen, mach mal folgendes.
    Senke die Scheiben so ca. 10 cm ab.

    Nimm ein Stück Basotectschaum und mach es mit Wasser nass. Dann fährste über die obere Kante des Fensterglas und seitlich je innen und aussen so gut 3-4cm. Am besten den Schaum zu einem U biegen.

    Dann fahre mit dem Schaum am Fenstergummi des Fensterrahmens entlang. Die glatte Gummilippe. Nicht da wo der Filz ist.

    Dann berichte mal.
    Hier hatte sich über den Winter und Frühling wieder gut Dreck angesammelt in Form von Salz, Blütenpollen, Staub etc. Jetzt ist alles sauber, glatt wie ein Baby-Popo und nix knarzt mehr

    Das habe ich jetzt erst gelesen, werde ich auf jeden Fall mal probieren, vielen Dank für den Tipp.

    Grüße,
    quattrofever

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  • oliverzx6
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    • 27. April 2016 um 21:19
    • #55

    Hallo,

    kurz gefragt:

    - was kostet die Dichtung bzw. habt ihr eine Teile-Nr. bzw. kennt ihr einen guten Lieferanten (für Audi A3 VR6 3.2 quattro)
    - was berechnet ca. eine freie Werkstatt für den Austausch

    Danke

    Gruß
    Oliver

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