Ja die ersten 15 Min waren recht intressant. Ging da um Additivierung und Qualität.
WDR stellt das bestimmt als Video online.

Superbenzin (ROZ 95) gegen Aral Ultimate 102 (ROZ102)
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oder die Wiederholung am Mittwoch.
Nun gut BP ist sichjer kein PAradebeispiel, was die Pannen betrifft
Aral selber, als größte Kette gilt wiederum als sehr zuverlässig und korrekt.
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Was die Förderung angeht ist mit Sicherheit keiner der großen Konzerne besser oder schlechter.
Hier geht jeder gleich zur Sache.
Zur Qualität:
Hätte nicht gedacht, dass Aral im WDR Test so gut abschneidet.
Meist traut sich ein Sender nicht sowas zu bringen. Nun ja ist ja öffentlich-rechtlich. ADAC, private TV Sender und CO sind ja immer bedeckt und halten sich neutral.
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Noch gibts die Videos zum Aral-Check nicht online. Wenn dann sollten sie hier aufrufbar sein:
http://www.wdr.de/tv/markt/videos/uebersicht.jspOder bei youtube...
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Mittwoch, 17. August 2011, 14.15 - 15.00 Uhr (Wdh.</acronym>)
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oder die Wiederholung am Mittwoch.
Nun gut BP ist sichjer kein PAradebeispiel, was die Pannen betrifft
Aral selber, als größte Kette gilt wiederum als sehr zuverlässig und korrekt.
Ähm, da gibt es keinen Unterschied.
Aral ist 100% BP. -
ich meine damit, keine Auffläligkeiten der Landesgesellschaften in D. Dass es ansonsten der gleiche Mutterkonzern ist, iss schoa klar
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Ich habe anfangs immer bei Oil meinen alten Opel Astra OPC (braucht Super+) getankt und bin nachher durch einen bekannten mal zu Aral gefahren und siehe da ich komme auf einmal ca. 40-80km weiter mit einer Tankfüllung und der Motor läuft auch ruhiger.
Als ich dann später bei einem Tuner auf dem Prüfstandwar hatte er auch gefragt was und wo ich tanke. Er hat auch nur gute Erfahrungen mit Aralsprit gemacht es sind bei den meisten fällen sogar 102Oktan anstelle von 98Oktan im Tank.
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Das Viedo ist ab jetzt bei der weiter oben verlinkten Seite einzusehen!!
MfG vw-machine
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Ich habe anfangs immer bei Oil meinen alten Opel Astra OPC (braucht Super+) getankt und bin nachher durch einen bekannten mal zu Aral gefahren und siehe da ich komme auf einmal ca. 40-80km weiter mit einer Tankfüllung und der Motor läuft auch ruhiger.
Als ich dann später bei einem Tuner auf dem Prüfstandwar hatte er auch gefragt was und wo ich tanke. Er hat auch nur gute Erfahrungen mit Aralsprit gemacht es sind bei den meisten fällen sogar 102Oktan anstelle von 98Oktan im Tank.
deckt sich mit meinen Infos und Erfahrungen, was auch gewisse Tests bestätigen. Interresanterweise weigert sich meine alte Aral Tanke kategorisch UM 102 anzubieten, vielleicht auch wissend, dass zum Teil eigentlich bei + UM drin ist -
deckt sich mit meinen Infos und Erfahrungen, was auch gewisse Tests bestätigen. Interresanterweise weigert sich meine alte Aral Tanke kategorisch UM 102 anzubieten, vielleicht auch wissend, dass zum Teil eigentlich bei + UM drin istGenau so sieht es aus.
Mein Ex-Chef arbeitet seit 3Jahren als ein hohes Tier bei Shell in Godorf (wo auch Aral, Jet usw usw usw betankt wird) und er sagte mir das die meisten Super+ LKW´s von Aral nur noch mit UM 102Oktan betankt wird, weil die Herstellung auf die Dauer zu teuer wird.Bei meiner HausAraltankstelle gibt es auch kein UM 102Oktan, weil der Besitzer ebenfalls diese Info mit dem Spirt bekomme hat.
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Das 98er gibt es bei mir in der Umgebung nicht mehr, kann jetzt nur noch auf das 102er ausweichen. Hatte auch schon nachgefragt, der Tankstellenbetreiber bekommt es nicht mehr von ARAL geliefert. Alle Zapfsäulen wo wo vorher 98er drin hatten, sind jetzt 95er (ohne E10).
Der 98er Sprit von ARAL ist fast so gut wie 100er von Shell.
Wobei Esso und OMV auch nicht schlecht sind, was die Klopffestigkeit angeht.
Grüße,
Psychedelic -
also als Resumee, der Sprit kommt für alle aus dem gleichen Hahnen und wird dann nur mit den Hesrteller- spezifischen Additiven vermischt oder gar keine.
Also Aral als Vorreiter der Klopffestigkeits-Addititive, hat einfach die bessere Mischung und ich glaube auch nicht, dass immer die x- unterschiedliche Tanks mit unterschiedlichen Additiven vermischen. (Allerdings war ein ARAL im Test von 4 weniger gut, Vermute war ein 95er Mix)edit: OMV wird meist von Shell Tankern befüllt
Ich hatte ja schon die Testberichte zum guten Saft hinterlegt:
Esso 98 (russt bei mir) besser wie V100 Power (russt bei mir) und Aral UM100 (blitzblank AGA Stoff) allgemein besser:
http://www.ohm-hochschule.de/fileadmin/Pres…Nr29_fertig.pdf
lohnt wirklich grob zu lesen.
Dann die noch:
http://www.autobild.de/artikel/shell-…test-41875.html
http://www.autozeitung.de/technik/kraftstoff-test -
Ich hab die unterschiedlichen Kraftstoffe auf das Klopfverhalten vom Motor überprüft und wie weit er den Zündzeitpunkt rücknimmt, das Rußverhalten am Endrohr is mir da eher egal.
Getestet hatte ich alles über 95 Oktan, das 95er tank ich nimmer.Grüße,
Psychedelic -
ohne Russ iss aber auch ok, was kam denn als weitere Feststellungen raus zum Klopfen ausser beim 95er?
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Hier die Reihenfolge, beste Qualität ganz oben.
-Esso 98 Oktan
-Aral 98 Oktan
-OMV 98 Oktan -
interessant also bsetätigt sich Esso als top Saft und kann nur noch durch UM getopped werden. Deckt sich also mit den Tests und OMV gleichzusetzen mit Shell, denke ich.
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Esso hat zu 100% Ludwigshafener Additive
Von daher überrascht mich das Ergebnis nicht -
BASF nehme ich an, um das mal deutlich zu sagen
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Interessantes Thema. Ich hatte diese Frage schon bei uns im Forum gestellt allerdings ein wenig anders. Man muss wissen der TTRS reagiert sehr zickig auf verschiedene Spritsorten. Ich hatte anfangs aus Gewohnheit immer Shell 98er V-power getankt (bei uns in Luxemburg gibt es kein 100 Oktan Sprit mehr ist alles höchstens 98er laut Angabe). Auch das Ultimate hat bei uns 98er Oktan. Das nur am Rande.
Also mit dem Shell alleine lief das Auto gut aber nicht perfekt (hatte ganz am Anfang Esso drine). Es waren jetzt keine weiten Unterschiede aber ich habe ein sehr feines Gefühl dafür wie die Kiste läuft. Auch die Messungen der Fahrleistungen mit der Performancebox brachten meist leicht schlechtere Werte wobei dies natürlich auch mit der Witterung zusammenhängt (Der RS mag trockene Kälte und keine Hitze resp. hohe Luftfeuchtigkeit das nur am Rande).
Also probierte ich Aral Ultimate 98er aus. Damit lief er noch schlechter. Also schnell weg mit dem Dreck.
Meine letzte Probe war das Esso 98er Superplus wie ganz am Anfang als ich das Auto bekam. Holla die Waldfee. Ich probierte es mehrmals aus. Immer lief das Auto perfekt damit. Wie gesagt ich kenne mein Auto sehr gut weiss wie es gehen soll.
Die Additive von Esso vertragen sich anscheinend sehr gut mit der "Diva" im TT-bauch.
Eine letzte Merkwürdigkeit bleibt aber: mischte ich Shell 98er mit dem Esso 98er war er noch eine Spur giftiger. Man könnte fast meinen damit wäre die Mischung perfekt.
Ich merke solche Unterschiede. Und mir kommt keiner mit das wäre nur Einbildung. Grobmotoriker würden nicht mal merken wenn die Kiste mit 91er Normal liefe.
Fakt ist: für den TTRS (und wahrscheinlich auch den RS3 auch wenn es bauliche Unterschiede bei dem Motor gibt was Messung der Abgastemperatur, Steuergerät und andere Sachen angeht) empfehle ich Esso 98er resp. Shell 98er.
Das waren meine Beobachtungen mit den unterschiedlichen Spritsorten.
Je aufwendiger und hoch gerüsteter der Motor ist (der RS-motor ist eins der aufwendigsten Triebwerke die es zur Zeit gibt) desto empfindlicher reagieren die Kisten auf Spritsorten. Das ist durchaus Fakt.
mfg
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